E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Literaturwissenschaft als interpretierende Rezeptionsforschung. Entwurf einer philologischen Methodik mit humanwissenschaftlichem Erkenntnisinteresse mit Beispielanalysen zur Rezeption von Helmut Kraussers Hagen-Trinker-Trilogie und UC. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017 (= Epistemata Literaturwissenschaft 837).
- Leserrezensionen auf amazon.de. Eine teilautomatisierte inhaltsanalytische Studie. Bamberg: University of Bamberg Press 2018 (zusammen mit Axel Kellermann, Holger Kellermann u. Gabriele Mehling).
Aufsätze und Beiträge:
- Ganz große, poetische Literatur – Lesebefehl!“ Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Amazon-Rezensionen zu U- und E-Literatur. In: Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart. Hg. v. Sebastian Böck u.a. Göttingen: V & R unipress 2017 (= digilit 1), S. 235-250.
- Leserrezensionen als Rezeptionsdokumente. Zum Nutzen nicht-professioneller Literaturkritiken für die Literaturwissenschaft. In: Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Hg. v. Andrea Bartl u. Markus Behmer. Königshausen & Neumann 2017 (= Konnex 22), S. 275-289 (Rezension literaturkritik.de).
- Der Fake-Trailer. Imaginationslenkung durch Inter- und Architextualität. In: Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino. Hg. v. Heinz-Peter Preußer. Marburg: Schüren 2014, S. 297-313.
- Zeichenguerilla. Funktionen von RAF-Bezügen in der Popkultur. In: Die Gewalt der Zeichen. Terrorismus als symbolisches Phänomen. Hg. v. Stefan Bronner u. Hans-Joachim Schott. Bamberg: University of Bamberg Press 2012, S.309-330.
- Archiv und inszenierung. Zur Bedeutung der Autorinszenierung für Walter Kempowskis „Das Echolot“ und Benjamin von Stuckrad-Barres „Soloalbum“. In: Walter Kempowski: Bürgerliche Repräsentanz, Erinnerungskultur, Gegenwartsbewältigung. Hg. v. Lutz Hagestedt. Berlin: de Gruyter 2010, S. 369-390.
- ‚Die Hauptfigur heißt Helmut Trinker‘. Lektüren von Helmut Kraussers Hagen-Trinker-Trilogie. In: Helmut Krausser. Hg. v. Tom Kindt. München: Text & Kritik 2010, S. 13-22.
- Von der Analyse zur Propaganda. Semantische Konsequenzen von Jugendschutzschnitten in Antoine Fuquas „King Arthur“. In: Justitiabilität und Rechtmäßigkeit. Hg. v. Claude Conter. Amsterdam: Rodopi 2010, S. 265-281..
- ‚Guten Tag, Herr Krausser. Vielen Dank auch.‘ Nichtprofessionelle Lektüren von „UC“ und ihre Folgen für das Verhältnis zwischen Lesern und Autor. In: Helmut Krausser. Hg. v. Claude D. Conter und Oliver Jahraus. Göttingen: Wallstein 2009, S. 317-335.
Dissertation (Titel): Literaturwissenschaft als interpretierende Rezeptionsforschung. Entwurf einer philologischen Methodik mit humanwissenschaftlichem Erkenntnisinteresse mit Beispielanalysen zur Rezeption von Helmut Kraussers Hagen-Trinker-Trilogie und UC. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017 (= Epistemata Literaturwissenschaft 837).
Herausgebertätigkeit:
- Ernst Augustin. München: Richard Boorberg 2015 (= Text+Kritik 206).
- Deutsche Lieder. Bamberger Anthologie. deutschelieder.wordpress.com.
Stipendien: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
Letzte Aktualisierung: Thu Mar 7 20:35:48 2019