Anja Wildemann, Prof. Dr.
Geb. 1972, Professur seit 2011, Koblenz-Landau, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich 5: Erziehungswissenschaft. Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, August-Croissant-Straße 5, 76829 Landau
Homepage:
https://www.
uni-koblenz-landau.
de/
de/
landau/
fb5/
bildung-kind-jugend/
grupaed/
mit/
profs/
wildemann
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-koblenz-landau.
de/
de/
landau/
fb5/
bildung-kind-jugend/
grupaed/
mit/
profs/
wildemann/
publi
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
Monographien:
- Wildemann, Anja / Fornol, Sarah L. / Bien-Miller, Lena / Merkert, Alexandra / Budumlu, Handan / Krzyzek, Sebastian: Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Deutsch. Materialien zum Üben für die Grundschule. Hannover 2022
- Wildemann, Anja / Fornol, Sarah L. / Bien-Miller, Lena / Merkert, Alexandra / Budumlu, Handan / Krzyzek, Sebastian: Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauwortschatz. Materialien zum Üben für die Grundschule. Hannover 2022
- Wildemann, Anja / Fornol, Sarah L. / Bien-Miller, Lena / Merkert, Alexandra / Budumlu, Handan / Krzyzek, Sebastian: Wörter im Gebrauch Lernen: Fachwortschatz Mathematik. Materialien zum Üben für die Grundschule. Hannover 2022 (= Grundschule Mathematik)
- Wildemann, Anja / Fornol, Sarah L.: Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Seelze 2020
- Wildemann, Anja / Merkert, Alexandra: Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule. Grundlagen, Methoden und Praxis. Hannover 2020 (= Grundschule Deutsch)
- Sprachen und Identitäten. Innsbruck 2019 (= ide-extra v.20)
- Heterogenität im Sprachlichen Anfangsunterricht. Von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung. Klett, Kallmeyer. Seelze. 2015
- Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 4: Deutsch als Zweitsprache. Finken: Oberursel. Zusammen mit Claudia Rathmann. 2015
- Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 5: Sprachförderung und Sprachbildung. Finken: Oberursel. Zusammen mit Claudia Rathmann. 2015
- Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 1: Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten. Finken: Oberursel. Zusammen mit Claudia Rathmann. 2014
- Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 2: Lesen und Schreiben. Finken: Oberursel. Zusammen mit Claudia Rathmann. 2014
- Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 3: Sprechen und Zuhören. Finken: Oberursel. Zusammen mit Claudia Rathmann. 2014
- Wildemann, Anja/Vach, Karin: Deutsch unterrichten in der Grundschule. Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten. Klett, Kallmeyer: Seelze. 2013
- Lesen und Schreiben erfolgreich unterrichten. Wege im Sprachlichen Anfangsunterricht. Oldenbourg: München. 2010
- Bildungschancen hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler. Bad Heilbrunn 2010
- Kinderlyrik im Vorschulalter. Kinder zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Peter Lang: Frankfurt am Main.2003
Aufsätze und Beiträge:
- Qualität im Sprachlichen Anfangsunterricht - fachdidaktische Perspektiven und empirische Notwendigkeiten. In Bauer, Oswald/ Logemann, Niels (Hrsg.): Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung. Waxmann. S. 75-100
- Spracherwerb und Sprachenlernen. Implizite Lerngelegenheiten und explizite Lernangebote. In: Informationen zur Deutschdidaktik 44, 2020, S. 20-30
- Lyrisches Lernen ist bildungssprachliches Lernen. Grundsätzliches und eine Perspektive für die Primarstufe. In: Struger, Jürgen / Witschel, Elfriede (Hrsg.): Verbalisieren. Zur Sprache kommen. Innsbruck 2019 (= Informationen zur Deutschdidaktik 43. Jahrgang, Heft 2 (2019)), S. 18-26
- Heterogenität aus sprachdidaktischer Perspektive. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2019, S. 78-82
- Ritter, Michael / Rösch, Heidi / Brand, Tilman von / Wildemann, Anja: [Kommentare zu den Artikeln von Ritter, Rösch, von Brand und Wildemann]. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2019, S. 83-84
- Erst Deutsch - und dann ...!? Eine Diskussion der Angemessenheit von strukturellen Sprachfördermaßnahmen am Beispiel der Deutschförderklassen. In: ÖDaF-Mitteilungen 2019, S. 33-47
- Akbulut, Muhammed / Bien-Miller, Lena / Wildemann, Anja: Mündliche Sprachkompetenzen in Schulstufe 3. Eine vergleichende Studie zu diskursiven und morphosyntaktischen Fähigkeiten von Lernenden des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. In: Zielsprache Deutsch 2017, S. 39-59
- Akbulut, Muhammed / Bien, Lena / Reich, Hans H. / Wildemann, Anja: Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings. Ein Projekt zur Sprachbewusstheit im Grundschulalter. In: Esterl, Ursula / Gombos, Georg (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrspachigkeit. Innsbruck 2015 (= Informationen zur Deutschdidaktik 39. Jahrgang, Heft 4 (2015)), S. 116-125
- Sprachliches Lernen am Übergang in die Grundschule. In: Behrensen, Birgit/ Gläser, Eva/ Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Schneider: Baltmannsweiler. S. 199-206. 2015
- Schreiben in der Zweitsprache. Zur textuellen Entwicklung hörgeschädigter Kinder. In: Michalak, Magdalena/Rybarczyk, Renata (Hrsg.): Wenn Schüler mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen. Beltz Juventa: Weinheim, Basel. S. 88-111 (zusammen mit Angelika Wiechel),2015
- Sprachliche Vielfalt entdecken. In Pompe, Anja (Hrsg.): Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Schule. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler. S. 104-113.2015
- Ein Beitrag zur Sensibilisierung für eine Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehrerbildung. In: Abendroth-Timmer, Dagmar/ Henning, Eva-Maria (Ed.): Plurilingualism and Multiliteracies: International Research on Identity Construction in Language Education. KFU-Reihe. Peter Lang: Frankfurt. S. 229- 244 (zusammen mit Olga Esteve, Mahzad Hoodgarzadeh und Rebecca Walter).2014
- Gemeinsam über Rechtschreibung nachdenken. Forschendes Lernen im Rechtschreibunterricht. In: Grundschule Deutsch, Heft 44, S. 4-5 2014
- Wie funktioniert ein forschender Rechtschreibunterricht? Rechtschreibphänomene verstehen - Mit und ohne Sprachbuch. In: Grundschule Deutsch, Heft 44, S. 9-11, 2014
- Narrative Bilderbuchgeschichten. Ein Überblick. In: Knopf, Julia (Hrsg.): BilderBücher. Baltmannsweiler 2014 (= Deutschdidaktik für die Primarstufe 2), S. 41-50
- Ernst Jandls Sprachspiele in der Primarstufe. Sprachbetrachtungen - lyrisch intendiert. In: Schweiger, Hannes (Hrsg.): Wir Jandln! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. Innsbruck [u.a.] 2013 (= Ide-extra 18), S. 232-239
- Orange heißt auf Türkisch turuncu. Mehrsprachiges Sprachwissen am Beispiel von Farbwörtern aufbauen. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 270, S. 48-53.2013
- Sprachstörungen. In: Rothstein, Björn/Müller, Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht - Thema Sprache 1. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 419-421. 2013
- Multiliterale Kompetenzen fördern. In: Dirim, Inci/Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse. Wahrnehmen. Aufgreifen - fördern. Fillibach bei Klett: Stuttgart. S. 97-107.2013
- Sprache(n) thematisieren – Sprachbewusstheit fördern. In: Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Beltz Verlag. S. 321-338.2013
- Multi-Literacies entwickeln. In: Hasan Ali Yücel Eğitim Fakültesi Dergisi / Journal of the Hasan Ali Yücel Faculty of Education (zus. mit Daniela Elsner), S. 1-20. 2013 http://www.
journals.
istanbul.
edu.
tr/
tr/
index.
php/
hayef
- Zwischen Wortschatzkompetenz und Satzkompetenz. In: Grundschule Deutsch „Wörter und Sätze“, Heft 33, S. 4-6.2012
- Wörter lernen – Sätze bilden. In: Grundschule Deutsch „Wörter und Sätze“, Heft 33, S. 12-14.2012
- Daniela, Elsner/Wildemann, Anja: MuViT - Multiliterarcy Virtual Talkingbooks: Why, What, How? In: Компетенциивладенияиностраннымязыкoмиихформирование / Language Competences / Compétences Langagières/ Sprachkompetenzen. Schuja: FGBOU VPO “SGPU”, 2012, 5-22.2012
- Multiliteralität als Ausgangspunkt und Zielperspektive auf dem Weg in die Schrift. Hüttis-Graff, Petra/ Wieler, Petra (Hrsg). Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter. Freiburg im Breisgau: Fillibach 2011 S. 273 - 290
- Kulturen der Großstadt als Ausgangspunkt für sprachlich-kulturelle Diversität in Gesellschaft und Schule – Annäherungen an eine transkulturelle Deutschdidaktik Inter-Kulturen der Metropole. Bd. 01/11. H. Zeitschrift für interkulturelle Fremdsprachenunterricht (ZIF). Darmstadt. 2011 S. 1 - 11
- Ausbildung von Sprachlehrkräften in Europa: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit.In: Wildemann, Anja/ Elsner, Daniela (Hrsg). Sprachen lernen – Sprachen lehren. Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa. Language Learning – Language Teaching. Prospects for Teacher Education across Europe. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 S. 9 - 20
- "Eigentlich spreche ich nur Kurdisch und Deutsch ..." : Sprachinteresse und Sprachenselbstbewusstsein mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. In: Jantzen, Christoph/ Merklinger, Daniela (Hrsg). Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Br.: Fillibach-Verl. 2010 S. 215 - 232
- Das Können der Kinder in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift: gemeinsam Schule machen. Bd. 24. H. 237. Seelze: Friedrich 2010 S. 38 - 41
- Sprachdiagnostisches Wissen angehender Deutschlehrkräfte: Annäherungen zwischen Utopie und Wirklichkeit. In: König, Johannes/ Hofmann, Bernd (Hrsg). Professionalität von Lehrkräften : Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2010 S. 178 - 194 (Beiträge der DGLS ; 11)
- Transkulturalität und Mehrsprachigkeit in der Deutschdidaktik : Implikationen für die Lehrer(innen)ausbildung. In: Hackl, Wolfgang u.a.(Hrsg). Germanistik im Spannungsfeld von Regionalität und Internationalität. Wien: Praesens-Verl. 2010 S.
- Lernen beobachten und Können feststellen. Die Schulanfangsbeobachtung an Hörgeschädigtenschulen. In: Das Zeichen 2009, S. 56-64
- PERLESKO - ein Testinstrument zur Überprüfung sprachlicher Kompetenzen. Ein Erfahrungsbericht. In: Das Zeichen 2008, S. 96-101
- Orientierung (geben) statt vergleichen (müssen). Erste Ergebnisse der Orientierungsarbeit OA-3 zur Lesekompetenz in Klasse 3. In: Das Zeichen 2008, S. 434-441
Dissertation (Titel): Kinderlyrik im Vorschulalter. Kinder zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Peter Lang: Frankfurt a.M.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Herausgebertätigkeit:
- Wildemann/Elsner (Hrsg):Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. Band 1. Deutsch-und Englischunterricht empirisch betrachtet. Shaker: Aachen
- Herausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Deutsch", Friedrich Verlag.
- Donie, Christian / Foerster, Frank / Obermayr, Marlene / Deckwerth, Anne / Kammermeyer, Gisela / Lenske, Gerlinde / Leuchter, Miriam / Wildemann, Anja: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden 2019 (= Jahrbuch Grundschulforschung), http:/
/
deposit.
dnb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
3e2d1076a1404521831906e5cc1b53fe
- Sprachliches und medialen Lernen der Grundschule. Band 6 der Reihe „Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken“ hrsg. von Daniela Elsner und Anja Wildemann. Shaker: Aachen. Zusammen mit Sarah Fornol.2015
- Sprache am Übergang. Band 4 der Reihe „Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken“ hrsg. von Daniela Elsner und Anja Wildemann. Shaker: Aachen. Zusammen mit Astrid Rank.2014
- Sprachen und Identitäten. In der Buchreihe ide-extra. Studienverlag, Innsbruck. Herausgeberschaft zusammen mit Mahzad Hoodgarzadeh. Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung. In der Reihe „Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken“, hrsg. von Daniela Elsner und Anja Wildemann. Shaker: Aachen.2012
- Wildemann/Elsner (Hrsg.): Sprachen lernen - Sprachen lehren: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa ; Tagungsband = Language Learning - Language Teaching Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2011 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 42)
- Wildemann/ Elsner (Hrsg.): Grundschulunterricht erforschen : Kompetenzen, Methoden und Unterrichtsbeispiele, in der Reihe "Papers of excellence - ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken, Band 2.Aachen: Shaker 2011
- (Hrsg.)Bildungschancen hörgeschädigter Schüler und Schülerinnen. Beiträge zur Bildungsdebatte. Klinkhardt Verlag: Bad Heilbrunn. 2009
- Schnittmengen ästhetischer Bildung. Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik. München 2000. kopäd Verlag: München (zusammen mit Bauer, J.; Eigenmann, S. , Lappe, C., Schoett, S., Stendel, A.)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- MuViT (Comenius Projekt / siehe unter: https://www.
mu-vit-eu)
- Sprachkompetenzen und Sprachförderung (BMBF)
- Projektleitung von ProKo/Graduiertenakademie der Universität Koblenz-Landau EASI Science L (Early Steps into Science and Literacy)
- Haus der kleinen Forscher
- Siemens Stiftung
- Baden-Würtembergstiftung.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik e.V. (AG "Deutsch als Zweitsprache")
- Deutscher Germanisten Verband (DGV)
- Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)
- Arbeitskreis Grundschule e.V.
- Bundesverband Alphabetisierung e.V.
- Deutscher Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (DFGS)
- Verband Sonderpädagogik e.V.
- Deutscher Hochschulverband
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- seit 2011: Leitung des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter im Fachbereich 5 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- Mitglied im Leitungsgremiumvon CampusSchule der Universität Koblenz-Landau
- stellvertrende geschäftführende Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung Landau
- 2014-2016: Leiterin des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter im Fachbereich 5 der Universität Koblenz-Landau
Stipendien: Promotionsstipendium der DFG und der Universität Hamburg (Graduiertenkolleg "Ästhetische Bildung")
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 21 13:16:34 2015; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023