Logo Germanistenverzeichnis
 

PD Dr. Cord-Friedrich Berghahn

Geb. 1969, Wiss. Ang. seit 2000, Habilitation 2009, Braunschweig, Deutschland

Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

TU Carolo-Wilhelmina Braunschweig - Fak. 6 - Bienroder Weg 80 - 38106 Braunschweig

Homepage    

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete * Deutsch-jüdische Aufklärung * Literatur, Kunst und Kultur der Goethezeit * Europäische Metropolenkultur im 19. Jahrhundert * Architektur und Stadt in Klassizismus und Romantik * Ästhetik und Poetik der klassischen Moderne * Literatur, Technik und Ästhetik der industriellen und der medialen Moderne * Kulturtransfer

Monographien * Moses Mendelssohns "Jerusalem". Ein Beitrag zur Geschichte der Menschenrechte und der pluralistischen Gesellschaft in der deutschen Aufklärung. Tübingen 2001 (2. Auflage Berlin/New York 2011); Das Wagnis der Autonomie. Studien zu Karl Philipp Moritz, Wilhelm von Humboldt, Heinrich Gentz, Friedrich Gilly und Ludwig Tieck. Heidelberg: Winter, 2012; "Töne in der Musik sind keine Zeichen": Lessing und die Musik. Wolfenbüttel 2012. Émile Zola. Leben in Bildern. München/Berlin 2013. Wagner und Lessing. Wolfenbüttel 2013.

Aufsätze und Beiträge Wissenschaftliche Aufsätze: * Klassizismus und Gemeinsinn. Antikerezeption und ästhetische Gemeinwohlformeln in den Vereinigten Staaten am Beispiel Thomas Jeffersons. In: Gemeinwohl und Gemeinsinn. Historische Semantiken politischer Leitbegriffe, hg. von Herfried Münkler und Harald Bluhm, Bd. I, Berlin 2001, S. 213-47. * Mendelssohn als Leser Montesquieus. Zur Rekonstruktion einer Denkfigur der europäischen Aufklärung. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 52 (2002), S. 153-74. * A Kind of Poetry for the Instruments. Überlegungen zu Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes Opern. In: New Beginnings in 20th-Century Drama and Theatre. Essays in Honour of Armin Geraths, hg. von Peter Zenzinger und Christiane Schlote, Trier 2003, S. 185-212. * Alessandro Manzoni: Die Brautleute. In: Weltliteratur. Eine Braunschweiger Vorlesung, hg. von Renate Stauf und Cord-Friedrich Berghahn, Bielefeld 2004, S.218-37. * Edward Gibbon: History of the Decline and Fall of the Roman Empire. In: Weltliteratur II. Eine Braunschweiger Vorlesung. Hg. von Renate Stauf und Cord-Friedrich Berghahn, Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2005, S. 153-72. * Anthropologie und Ästhetik in Karl Philipp Moritz´ Italienischen Schriften. (Reisen eines Deutschen in Italien, Götterlehre, ANTHOUSA). In: Aspekte der Romantik in Europa. Ein deutsch-italienisches Symposion. (Sonderband der Germanisch-Romanischen Monatsschrift). Hg. von Renate Stauf und Cord-Friedrich Berghahn. Heidelberg: Winter-Verlag, 2005, S. 25-45. * Urbane Semantik. Metropolenerfahrungen bei Wilhelm von Humboldt am Beispiel der Pariser Tagebücher. In: Tableau de Berlin 1786-1815. Beiträge zur Berliner Klassik (Berliner Klassik. Ein Großstadtkultur um 1800, Bd. 10). Hg. von Claudia Sedlarz und Iwan D'Aprile. Hannover: Wehrhahn, 2005, S. 307-30. * Moses Mendelssohn als Literaturkritiker. Zur Edition der Rezensionen in der Jubiläumsausgabe. Erscheint in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, NF 55 (2005), S. 451-460. * Katharsis - Chiffre - Palimpsest. Claudia Gropps tiefenhermeneutische Bilderschriften. In: Claudia Gropp: Katharsis [Katalog BBK]. Braunschweig 2005, S. 1-12. * "Das Lernen der Schrift". Zur Edition der hebräischen Briefe und Schriften Moses Mendelssohns. In: Zeitschrift für Germanistik, NF 16/1 (2006), S. 100-110. * "Kostbarste Ueberreste". Das Bild der Antike in Karl Philipp Moritz' Anthusa. In: Zeitschrift für Germanistik, NF 16 (2006), S. 623-632. * Wiedergeburt der Architektur. Heinrich Gentz und Friedrich Gilly als europäische Klassizisten in Berlin. In: Berichte und Abhandlungen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften 10 (2006), S. 273-306. * Schiller in Berlin: Über die Optionen einer urbanen Kultur. In: Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. (Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen; 15). Hg. von Klaus Manger unter Mitarbeit von Nikolaus Immer. Heidelberg: Winter-Verlag, 2006, S. 545-560. * "Mythologische Nationalgesänge vom Ursprunge". Biblische Poesie, Judentum und europäische Gegenwart bei Johann Gottfried Herder und Moses Mendelssohn. In: Johann Gottfried Herder: Europäische Kulturtheorie zwischen historischer Eigenart und globaler Perspektive (Themenheft der Germanisch-Romanischen Monatsschrift). Hg. von Cord-Friedrich Berghahn und Renate Stauf. Heidelberg: Winter, 2007, S. 113-134. * Walter Benjamins Passage der Moderne. In: Bausteine der Moderne. Eine Recherche. Hg. von Cord-Friedrich Berghahn und Renate Stauf. Heidelberg: Winter-Verlag, 2007, S. 45-70. * "Eins der wichtigsten Denkmäler jener Zeit". Eine Nachlese zu Karl Philipp Moritz' 250. Geburtstag. In: Zeitschrift für Germanistik. NF 17 (2007), Heft 3. * Geschichte, Nationalgeist, Verfasstheit: Herder und Moses Mendelssohn. In: Johann Gottfried Herder und die europäische Kultur (Studi Italo-Tedeschi; 31). Hg. von Roberto Cotteri. Meran 2007. * "Sublimity of conception, grandeur of form, and breadth of manner". Johann Heinrich Füsslis "Lectures on Painting" im Kontext des europäischen Klassizismus. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift. NF 57 (2007), Heft 4, S. 487-496. * Wilde und gezähmte Natur: Ludwig Tiecks Harzmotive. Erscheint in: Literarische Harzreisen. Bilder und Realität einer Region zwischen Romantik und Moderne. Hg. von Cord-Friedrich Berghahn, Herbert Blume, Gabriele Henkel und Eberhard Rohse. Bielefeld 2008, S. 93-114. * Vladimir Nabokovs Ästhetik des Ähnlichen. Zur Genealogie postmodernen Schreibens. Erscheint in: Experiment Postmoderne. Lektüren zu einem umstrittenen Phänomen. Hg. Andrea Hübener, Jörg Paulus und Renate Stauf. Heidelberg: Winter, [2009]. * Das Schreiben der Liebe. Wilhelm von Humboldt an Caroline von Dacheröden. In: Der Liebesbrief. Schriftkultur und Medienwechsel vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hg. von Renate Stauf und Jörg Paulus. Berlin: De Gruyter, 2008, S. 81-106. * Flucht in die Bilder. Ludwig Tiecks Bildpoetik (William Lovell - Der blonde Eckbert - Fr

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH