Ortwin Beisbart, Prof. Dr.
Geb. 1939, Emeritiert / im Ruhestand seit 2005, Habilitation 1987, Bamberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Otto-Friedrich-Universität Bamberg - Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften - An der Universität 5 - 96045 Bamberg
Andere dienstliche Anschrift: Universität Bamberg, Postfach 96045 Bamberg
Homepage:
https://www.
uni-bamberg.
de/
germ-didaktik/
personen
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-bamberg.
de/
germ-didaktik/
personen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Schreibdidaktik und Schreibforschung
- Kreativität und Deutschunterricht
- Textlinguistik und Textdidaktik
Monographien:
- Bausteine der Deutschdidaktik.(zusammen mit Dieter Marenbach, unter Mitarbeit von Rupert Hochholzer, Claudia Kupfer-Schreiner, Klaus Maiwald, Gisela Stückl) Donauwörth: Auer 3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2009
- Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder. Tätigkeiten. Methoden. (zusammen mit Ulf Abraham, Gerhard Koß, Dieter Marenbach) Mit Beiträgen zum Schriftspracherwerb von Andreas Hartinger und zur Praxis des Unterrichts von Kristina Popp. Donauwörth: Auer, 6. ü-berarbeitete und erweiterte Auflage 2009, 373 S.
Aufsätze und Beiträge:
- Kreativität - Versuchte Wiederannäherung an einen Begriff des Bildungsdiskurses. In: Lutz Götze/Claudia Kupfer-Schreiner (Hg.): Visionen und Hoffnungen in schwieriger Zeit. Kreati-vität - Sprache - Kulturen. FS für Gabriele Pommerin. Frankfurt: Lang 2008, S. 4-28
- Schreiben lehren und lernen im Gespräch mit der Textlinguistik. Didaktische Reflexionen und Anregungen. In: Spiegel, Carmen / Vogt, Rüdiger (Hg.): Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006, S.113-132
- Wahrnehmungsschulung - Anmerkungen für Theologen über das Lesen literarischer Texte. In: Denkwürdige Stationen der Religionspädagogik, hrsg. von Horst F. Rupp, Reinhard Wun-derlich, Manfred L. Pirner. Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik. Festschrift für Rainer Lachmann: Jena: edition paideia 2005, S. 79-89 Didaktische Potentiale der Textlinguistik der 70er und 80er Jahre im Kontext aktueller sprachdidaktischer Diskurse. In: Maximilian Scherner / Arne Ziegler (Hrsg.): Angewandte Textlinguistik. Tübingen: Narr 2006 [tatsächlich 2005] (Europäische Studien zur Textlinguis-tik; 2), S.95-113
- Lehrkompetenzen im Deutschunterricht. In: Rösch, Heidi (Hg.): Kompetenzen im Deutschun-terricht. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik. Frankfurt: Lang 2005, S.195-217. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2008. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 9)
- Brechts Anleitungen zum Fremdverstehen. In: Lecke, Bodo (Hg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhe-tische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt: Lang 2004 (Beiträ-ge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 54), S. 381-405
- Ästhetische Erfahrungen ermöglichen - mit Gedichten Joseph von Eichendorffs. In: Wojciech Kunicki / Monika Witt (Hg.): Neisse: Kulturalität und Regionalität. Nysa: Oficyna Wydaw-nicza Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej 2004, S. 403-421
- Hypermediale Texturen II: Informationstexte. Modul 8 des Studienangebots der Virtuellen Hochschule Bayern "Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medi-alen Wandel", Information 4, In: Ortwin Beisbart, Ulf Abraham, Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald: Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel. Lernprogramm der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) 2004
- Erwachsenwerden als Herausforderung, in welche Geschichte man gehören will. Konstrukti-on von Individuum und Familie in Arnulf Zitelmanns Jugendroman "Abram und Sarai" (1993). In: Jahrbuch für Internationale Germanistik, hrsg. von Hans-Gert Roloff, XXXVI (2004), Heft 1 (Abhandlungen zum Rahmenthema "Geschlechterrollen in familialen Bezie-hungen in der deutschen Literatur" 4.Folge), S. 183-196 (tatsächlich 2005
- Art. Sprachunterricht und Sprachunterrichtsplanung im Fach Deutsch. In. Didaktik der deut-schen Sprache - ein Handbuch, hrsg. von Ursula Bredel / Hartmut Günther / Peter Klotz / Jakob Ossner / Gesa Sieber-Ott. Paderborn: Schöningh 2003, Bd. 2 (UTB 8326), S. 615-628
- Erwachsen werden mit Ödipus. Ein Unterrichtsprojekt zu Paula Bettina Maders Theatertext Kleiner König Ödipus. In: Praxis Deutsch 30 (2003), Heft 181, S. 20-25
Dissertation (Titel): Möglichkeiten literaturdidaktischer Entscheidungen. Kritische Untersuchung zum Problem der literarischen Wertung in der Literaturdidaktik. Frankfurt/M.: Lang 1975, 244 S. (Regens-burger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft; 4) Zugl. Regensburg, Univ. Diss. 1974;;
Dissertation - Jahr der Publikation: 1974
Habilitation (Titel): Ganzheitliche Bildung und muttersprachlicher Unterricht in der Geschichte der Höheren Schule. Untersuchungen zur Fundierung und Praxis von Deutschunterricht zwischen 1750 und 1850. Frankfurt: Lang 1989 (Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Litera-turwissenschaft; 41);;
Herausgebertätigkeit:
- (hrsg. zusammen mit Bärbel Kerkhoff-Hader): "Märchen" - Geschichte - Psychologie - Me-dien. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008 (eigentlich 2007) (Schriftenreihe Ring-vorlesungen der Märchen-Stiftung Walter Kahn Bd. 7)
- (hrsgg. zusammen mit Helga Bleckwenn, Renate Hildebrandt-Günter, Ursula Springmeyer) Erika Essen: Bildung durch Sprachbewusstsein und sprachliches Gestalten. Ausgewählte Schriften. Frankfurt: Lang 2002 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterricht; 49), 407 S.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : GLANZ-Projekt zusammen mit Jürgen Abel, Gabriele Faust, Sibylle Rahm (Universität Bamberg) Projekt zur Förderung wissenschafts- und berufsbezogene Grundschullehrerausbildung. (Stifterverband) gefördert 2004-2007, Laufzeit bis 2009
Zusätzliche Kurzinformationen: Für vollständigere (und aktualisierte) Informationen vgl. Sie bitte die Homepage des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Bamberg
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 16 18:18:46 2009