E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Hölderlin
- Rilke
- Poetik der Epochenschwellen (1800/1900/2000)
- Ästhetische Bildung
- Methodik des Deutschunterrichts
Aufsätze und Beiträge:
- Bildlichkeit und verschwiegener Sinn in Herta Müllers Erzählung "Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt". In: Ralph Köhnen (Hg.): Der Druck der Erfahrung treibt die Sprache in die Dichtung. Bildlichkeit in Texten Herta Müllers. Frankfurt/M. u.a. 1997, S. 27-42
- Von der Welt nichts begreiflich als das Selbstgemachte? Botho Strauß und der Weltbegriff der Postmoderne. In: Suzanne Kirkbright (Hg.): Cosmopolitans in the Modern World. Studies on a Theme in German and Austrian Literary Culture. München 2000, S. 193-208
- (zusammen mit Lennart Koch): Selbstentwürfe der Frühromantik zwischen Subjektzentrierung und Gruppenidentität. In: Ralph Köhnen (Hg.): Selbstpoetiken 1800-2000. Ich-Identität als literarisches Zeichenrecycling. Frankfurt/M. u.a. 2001, S. 61-80
- A Glimpse of the Spirit's Outer World? Zur Inszenierung melancholischer Innerlichkeit in Edgar Allan Poes Ballade "The Raven". In: Claudia Olk und Anne-Julia Zwierlein (Hgg.): Innenwelten vom Mittelalter zur Moderne. Interiorität in Literatur, Bild und Psychologiegeschichte. Trier 2002, S. 161-176
- "Was wußten sie, wer er war." Denkbilder der Identität in Rainer Maria Rilkes Roman "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge". In: Susanne Knoche, Ralph Köhnen und Lennart Koch (Hgg.): Lust am Kanon. Denkbilder in Literatur und Unterricht. Frankfurt/M. u.a. 2003, S. 183-194
- "Wie im Buch, so auf der Bühne"? Zur Dramenpoetik und Theaterästhetik von Botho Strauß in den neunziger Jahren. In: Text + Kritik, Sonderband "Theater fürs 21. Jahrhundert". Hg. von Heinz Ludwig Arnold und Christian Dawidowski. München 2004, S. 107-130
- Ein Hölderlin-Kompendium. (Rezension über Johann Kreuzer (Hg.): Hölderlin-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, Weimar 2002.) In: IASLonline [07.03.2006]. URL: http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/Roberg3476017044_1605.html
- (zusammen mit Sebastian Susteck): Deutschunterricht im Zeichen konservativer Modernisierung. Quellenstudien und Begriffsanalysen zur Geschichte des Deutschunterrichts im Westdeutschland der Nachkriegszeit. In: Wirkendes Wort 57 (2007), H. 1, S. 97-117
- Klassik an der Epochenschwelle. In: Deutschunterricht 62 (2009), H. 2 (Themenheft "Die Klassiker - Lessing, Goethe, Schiller"), S. 42-45
- Vereiteltes Lebensglück: Theodor Fontane "Effi Briest". In: Deutschunterricht extra, H. 5 (2009): Abiturvorbereitung 2011, S. 32-39
- Werk- und Werkgruppenartikel zu Botho Strauß in: Kindlers Literatur Lexikon. 3., vollständig neu bearb. Aufl. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart, Weimar 2009
Dissertation (Titel): Poetische Selbstversuche an den Jahrhundertwenden (1800/1900/2000). Studien zu Identitätsbildung und Autorschaft bei Friedrich Hölderlin, Rainer Maria Rilke und Botho Strauß [Fertigstellung bis Frühjahr 2010]
Herausgebertätigkeit:
- Friedrich Hölderlin: Neue Wege der Forschung. Darmstadt 2003 (2., durchgesehene Auflage 2007)
- Deutschunterricht 6/2009, Themenheft "Mythen und Sagen: von Odysseus bis Obama" [Tätigkeit als Moderator des Heftes]
- (zusammen mit Harro Müller-Michaels und Sebastian Susteck): Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989, Teil 2: Deutschunterricht im Widerstreit der Systeme. Frankfurt/M. u.a. 2009 [in Vorbereitung]
Forschergruppen, Forschungsprojekte : 2000-2004: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt "Geschichte des Deutschunterrichts in beiden deutschen Staaten von 1945 bis 1989"
Stipendien: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes (1994-2000)
Zusätzliche Kurzinformationen: Lehr- und Forschungserfahrung in Großbritannien; Tätigkeit im Schuldienst
Letzte Aktualisierung: Sun Oct 18 15:37:28 2009