Tilo Reißig, Dr.
Geb. 1980, Wiss. Ang. seit 2010, Hildesheim, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Hildesheim - Institut für Deutsche Sprache und Literatur im FB III - Universitätsplatz 1 - 31141 Hildesheim
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Typographie
Monographien: 2015: Typographie und Grammatik. Untersuchung zum Verhältnis von Syntax und Raum. Tübingen: Stauffenburg
Aufsätze und Beiträge:
- 2011: Die Geschichte des Orthographieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert. In: U. Bredel & T. Reißig (Hrsg.), Weiterführender Orthographieerwerb [Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 5], Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 48-82
- 2011: Ressourcen und Probleme der Lehrer im Orthographieunterricht. In: U. Bredel & T. Reißig (Hrsg.), Weiterführender Orthographieerwerb [Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 5] Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 496- 508 (zus. mit Tobias Bernasconi und Hrvoje Hlebec)
- 2014: Der <ä>-Schreibung auf der Spur. Praxis Deutsch, 248, S. 48-53 2015: Morphologie fürs Lesen nutzen. Deutschunterricht, 5, S. 28-33 (zus. mit Iris Rautenberg)
- 2015: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 9-16. (zus. mit Iris Rautenberg)
- 2015: Das Lesen typographischer Dispositive. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 217-242. (zus. mit Tobias Bernasconi)
- 2017: Das Schreiben und Lesen diskontinuierlicher Texte – aktuelle Forschung und Förderperspektiven. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
- 2017: Lesen und Schreiben in einem an Inklusion orientierten Unterricht. In: T. Bernasconi & U. Böing (Hrsg.), Inklusive Schule entwickeln – Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag
- 2017: Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr Verlag (zus. mit Melanie Bangel, Ursula Bredel, Gabriele Hinney, Astrid Müller und Etje Schröder)
Dissertation (Titel): Typographie und Grammatik. Untersuchung zum Verhältnis von Syntax und Raum
Dissertation - Jahr der Publikation: 2015
Herausgebertätigkeit:
- 2011: Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (zus. mit Ursula Bredel)
- 2015: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. (zus. mit Iris Rautenberg)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.)
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
Letzte Aktualisierung: Fri Mar 13 08:10:43 2020