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Forschungsgebiete:
Monographien:
- "Ist es ein Mann? Ist es eine Frau?" Die (De)Konstruktion von Geschlechterbilder im Werk Thomas Bernhards. Böhlau. 2009.
- Zwischen Sozialisation und Individuation. Der Mensch bei George H. Mead und Talcott Parsons. Saarbrücken 2008
Aufsätze und Beiträge:
- Schön tot? Von der schönen Leiche zum grotesken Leib. Die Anti- Ästhetisierung des weiblichen Körpers in den Romanen Elfriede Jelineks. Erscheint in: Wirkendes Wort 02/09
- Eins und eins ist mehr als zwei. Komplexität und Mehrdeutigkeit in Bild-Text-Symbiosen am Beispiel von Lorenzo Mattottis Bilderbuch "Hänsel und Gretel". In: Literatur im Unterricht 23, 2022, S. 159-169
- Verena Ronge/Katrin Kloppert: Vielschichtigkeit und Perspektivität oder: Der Text als Spiel. In: Ästhetische Erfahrung mit Literatur. Textseitige Potentiale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen. Hrsg. von Irmgard Nickel-Bacon unter Mitarbeit von Verena Ronge und Mitgliedern der AG Literaturdidaktik im SDD. München: kopaed, 2018. S. 49-70
- Verena Ronge/Irmgard Nickel- Bacon: Spurensuche: Rezeptionsseitige Prozesse ästhetischer Erfahrung. In: Ästhetische Erfahrung mit Literatur. Textseitige Potentiale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen. Hrsg. von Irmgard Nickel-Bacon unter Mitarbeit von Verena Ronge und Mitgliedern der AG Literaturdidaktik im SDD. München: kopaed, 2018. S. 101-111.
- Katrin Kloppert/Verena Ronge: Versuch einer Typologie der Rezeption von Vielschichtigkeit. In: Ästhetische Erfahrung mit Literatur. Textseitige Potentiale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen. Hrsg. von Irmgard Nickel-Bacon unter Mitarbeit von Verena Ronge und Mitgliedern der AG Literaturdidaktik im SDD. München: kopaed, 2018. S. 133-159
- Zwischen Sprachkunst und Sprachzerstörung. Sprache als subversive Erkenntnisstrategie im Werk Elfriede Czurdas. In: Sepp, Arvi / Martens, Gunther (Hrsg.): Gegen den Strich. Das Subversive in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Berlin;Münster 2017 (= Literatur Band 26), S. 147-157
- Frauenfiguren im dramatischen Werk Thomas Bernhards. Zur Subversion des Bildes der sprach(macht)losen Frau. In: Korte, Hermann (Hrsg.): Thomas Bernhard. München 2016 (= Text + Kritik Heft 43 = 12/16), S. 200-212
- Szenisches Spiel im Lehramtsstudium. Ein Projektbericht. In: Schulpädagogik heute, H.12/2015, S. 1-11. [zusammen mit Nicola Großebrahm/ Anke B. Liegmann/ Angela Meyer]
- Polyphonie der Stimmen – Polyphonie der Geschlechter. Die Bühne als Hör-Raum im postdramatischen Theater Elfriede Jelineks. In: Geier, A./ N. Birkner/ U. Herduser (Hrsg.): Anderes Theater – Theater des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater. Bielefeld: transcript Verlag 2014, S. 129-143.
- "Hysterischer Vampirismus" als Strategie weiblicher End-Fremdung? Elfriede Jelineks "Krankheit oder Moderne Frauen". In: Chapuis, Blandine (Hrsg.): Étrangeté des formes, formes de l'étrangeté. = Fremdheit der Formen, Formen der Fremdheit. Saint Étienne 2013 (= Voix d'ailleurs. études du monde germanique), S. 219-229
- Subversion und Geschlecht - die (De)Konstruktion von Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards. In: Tabah, Mireille (Hrsg.): Thomas Bernhard. Persiflage und Subversion. Würzburg 2013, S. 159-173
- Gender trouble in der Zwischenwelt. Weiblicher Vampirismus als Störung der Geschlechterordnung. In: Gansel, Carsten (Hrsg.): Das "Prinzip Störung" in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Berlin [u.a.] 2013 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 133), S. 113-130
- Ronge, Verena / Spieß, Constanze: Zum Zusammenspiel von Syntax, Lexik und Handlungsmuster in Winklers "Natura Morta" und Jelineks "Die Ausgesperrten". Eine Mehrebenenanalyse literarisch-ästhetischer Texte. In: Betten, Anne (Hrsg.): Sprache - Literatur - Literatursprache. Linguistische Beiträge. Berlin 2011 (= Philologische Studien und Quellen 234), S. 154-175
- "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Die Rolle des Schweigens bei Thomas Bernhard - eine gendertypologische Untersuchung. In: Krings, Marcel (Hrsg.): Phono-Graphien. Akustische Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart. Würzburg 2011, S. 403-416
- (Ge)Schlecht maskiert? Die Theaterstücke Thomas Bernhards im Fokus der Männlichkeitsforschung. In: Bergmann, Franziska (Hrsg.): Geschlechter-Szene. Repräsentation von Gender in Literatur, Film, Performance und Theater. Freiburg 2010, S. 10-22
- Kampfzone Körper? Die Darstellung der Geschlechterverhältnisse bei Alexa Hennig von Lange. In: Kjl & m 2010, S. 42-47
- Zwischen anwesender Abwesenheit und abwesender Anwesenheit. Der (weibliche) Körper in den Theaterstücken Elfriede Jelineks. In: Sprachkunst 2010, S. 29-42
- Alles nur Theater. Die Inszenierung männlicher (Sprach-)Macht und weiblicher (Sprach-)Ohnmacht in den Dramen Thomas Bernhards. In: Thomas Bernhard Jahrbuch 2007/08, S. 73-85
- Der Geistesmensch in der Wiederholungsschleife oder: Die Macht des Performativen im Werk Thomas Bernhards. In: Thomas Bernhard Jahrbuch 2005/06, S. 105-117
Dissertation (Titel): "Ist es ein Mann? Ist es eine Frau?" Die (De)Konstruktion von Geschlechterbilder im Werk Thomas Bernhards. Böhlau. 2009.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Herausgebertätigkeit: Kloppert, Katrin / Neumann, Stefan / Ronge, Verena: Textzugänge ermöglichen. Gattungsspezifische und methodische Perspektiven. Baltmannsweiler 2020
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 11 09:45:50 2019; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023