Dagmar Knorr, Dr.
Geb. 1965, Wiss. Ang. seit 2017, Lüneburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Univ. Lüneburg, Schreibzentrum/Writing Center, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
Homepage:
https://www.
leuphana.
de/
universitaet/
personen/
dagmar-knorr.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
ja
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
Aufsätze und Beiträge:
- Knorr, Dagmar (2022/im Druck-a): Über das Schreiben sprechen. In: Haacke-Werron, Stefanie / Karsten, Andrea / Scharlau, Ingrid / Schindler, Kirsten (Hrsg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Bielefeld: wbv.
- Knorr, Dagmar (2022/im Druck-b): Wenn Eichhörnchen schreiben… Nutzungsstudie zum Berliner Schreibtypentest. In: JoSch – Journal für Schreibwissenschaft (2).
- Knorr, Dagmar (2022/in Vorbereitung): Sprach(en)sensibilität. Eine pragmatische Perspektive. In: Karsten, Andrea / Haacke-Werron, Stefanie / Brinkschulte, Melanie (Hrsg.): Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.
- Knorr, Dagmar / Edlich, Micha Gerrit Philipp / Picht, Laura (2021): Bewertungsraster + Handreichung, Modul „Wissenschaft problematisiert: Kritisches Denken“ | Grading Rubric + Checklist, Module “Problematising Knowledge: Critical Thinking,” Leuphana Semester 2021/22. https:/
/
doi.
org/
10.
48548/
pubdata-12 .2020
- Knorr, Dagmar (2021a): Promovieren als handlungsorientiertes Projekt. Das Kaskadenmodell wissenschaftlicher Textproduktion. In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 2 (1), 14–17. https:/
/
doi.
org/
10.
3224/
expose.
v2i1.
05 .
- Knorr, Dagmar (2021b): Sprachensensibilität als Merkmal der Schreibwissenschaft. In: Huemer, Birgit / Doleschal, Ursula / Wiederkehr, Ruth / Girgensohn, Kartin / Dengscherz, Sabine / Brinkschulte, Melanie / Mertlitsch, Carmen (Hrsg.): Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven. [Schreibwissenschaft; 2] Wien: Böhlau, 153–170.
- Knorr, Dagmar (2021c): Wissenschaftlich Schreibenlernen als Sprachlernen. Wissenschaftssprache in Schreibratgebern. In: trans-kom 14 (1), 1–22. http://www.
trans-kom.
eu/
bd14nr01/
trans-kom_14_01_01_Knorr_Wissenschaftssprache.
20210517.
pdf , (17.05.2021).
- Knorr, Dagmar (2021d): Zwischen Forscher-, Verfasser- und Erzähler-Ich. Eine korpuslinguistische Studie zur Konstruktion von Selbstreferenz und zu ihrer Einsatzmöglichkeit in der Schreibberatungsausbildung. In: ZIF. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (1), 137–160. http:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif , (03.04.2021).
- Knorr, Dagmar (2020a): Schreiben in verschiedenen Sprachen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (2), 1–10. http:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif
- Knorr, Dagmar (2020b): Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (1), 365–371. http:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif
- Knorr, Dagmar/ Brinkschulte, Melanie (2019): Akademisches Schreiben Lehren und Lernen. Spektren einer prozessorientierten Schreibdidaktik. In: Journal für Psychologie 27: 1, 51–71. https:/
/
doi.
org/
10.
30820/
0942-2285-2019-1-51
- Knorr, Dagmar (2019a): Sprachensensibles Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24: 1, 165–179. https:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
article/
view/
956
- Knorr, Dagmar (2019b): Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. In: BDV Magazin April 2019, 7–15. http:/
/
bdv-bg.
eu/
wp-content/
uploads/
2019/
04/
BDV-Magazin-2019.
pdf
- Knorr, Dagmar (2019c): Wie wirken Hochschuleinrichtungen – Schreibzentren, studien- und lehrunterstützende Zentren, Fachbereiche – zusammen bei der Unterstützung und Förderung des studentischen Schreibens und wie ist der besondere Part der Bibliotheken dabei?. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried/ Tschander, Ladina (Hrsg.): Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. Berlin u. a.: de Gruyter Saur, 46–56
- Knorr, Dagmar (2019d): Sprachidentität und Schreiben. In: Poli, Diego (Hrsg.): In limine. Frontiere e integrazioni. Roma: Il Calamo di Fausto Liberati s.n.c., 695–712
- Knorr, Dagmar (2018): Schreibentwicklung Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch. In: Roll, Heike/ Grießhaber, Wilhelm/ Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin u. a.: de Gruyter Mounton [DaZ-Handbücher; 1], 135–149
- Andresen, Melanie/ Knorr, Dagmar (2017): KoLaS. Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen. In: Zeitschrift Schreiben 05.07.2017, 10–17 <www.zeitschrift-schreiben.eu/2017/#andresen>
- Heine, Carmen/ Knorr, Dagmar (2017): Selbstreflexion akademischen Schreibhandelns anstoßen. Nicht-direktive Gesprächsführung als Haltung des Betreuenden. In: Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 15], 109–131
- Knorr, Dagmar (2016a): Modell ‚Phasen und Handlungen akademischer Textproduktion‘ – Eine Visualisierung zur Beschreibung von Textproduktionsprojekten. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibtraining. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Wissen – Kompetenz – Text], 251–273
- Knorr, Dagmar (2016b): Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit an der Universität Hamburg. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2016): Akademisches Schreiben (Halbband 1). Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 13], 91–95
- Knorr, Dagmar (2016c): Einführung. Vom Qualitätspakt Lehre I geförderte Schreibprojekte. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2016): Akademisches Schreiben (Halbband 1). Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 13], 11–25
- Knorr, Dagmar / Edlich, Micha Gerrit Philipp / Picht, Laura (2021a): Bewertungsraster + Handreichung, Modul „Wissenschaft problematisiert: Kritisches Denken“ | Grading Rubric + Checklist, Module “Problematising Knowledge: Critical Thinking,” Leuphana Semester 2021/22. https:/
/
doi.
org/
10.
48548/
pubdata-12 .2020
- Knorr, Dagmar (2016e): Schreiben und Mehrsprachigkeit im Rahmen von Lehramtsstudien. In: journal für lehrerInnenbildung, 3/2016, 30–34
- Andresen, Melanie/ Knorr, Dagmar (2015): KoLaS. Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben. Online veröffentlicht im September 2015 <uhh.de/uk-kolas>
- Knorr, Dagmar/ Andresen, Melanie/ Alagöz-Bakan/ Tilmans, Anna (2015): Mehrsprachigkeit. Ressource für Schreibberaterinnen und Ratsuchende. In: Dirim, İnci/ Gogolin, Ingrid/ Knorr, Dagmar/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Reich, Hans H./ Weiße, Wolfram (Hrsg.): Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion. Münster u. a.: Waxmann [Bildung in Umbruchsgesellschaften; 12], 318–338
- Knorr, Dagmar/ Pogner, Karl-Heinz (2015): Vom Schreiben zum „Texten“. Akademische Textproduktion unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. In: Fremdsprache Lehren und Lernen 44 (1), 110–122
- Heine, Carmen/ Knorr, Dagmar/ Spielmann, Daniel, Engberg, Jan (2014): New methods of text production process research combined. In: Knorr, Dagmar/ Heine, Carmen/ Engberg, Jan (eds.): Methods in Writing Process Research. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 13], 123–145
- Knorr, Dagmar (2014): Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit. Ein Angebot für (Lehramts-) Studierende mit und ohne Migrationshintergrund. In: Knorr, Dagmar/ Neumann, Ursula (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann [FörMig Edition; 10], 199–208
- Knorr, Dagmar/ Neumann, Ursula (2014a): Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit. (Lehramts-) Studierende mit Migrationshintergrund der Universität Hamburg schreiben. In: Knorr, Dagmar/ Neumann, Ursula (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann [FörMig Edition; 10], 112–137
- Knorr, Dagmar (2013a): Schreibende unterstützen lernen – Die Ausbildung zur SchreibberaterIn in der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit. In: JoSch – Journal für Schreibberatung, Ausgabe 7, 33–42
- Knorr, Dagmar/ Tilmans, Anna (2013): Das Farbschema. Instrument zur ergänzenden Kommentierung in der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit. Online verfügbar unter https://www.
universitaetskolleg.
uni-hamburg.
de/
projekte/
tp05/
tp05-publikationen/
tp05-farbschema.
html
- Knorr, Dagmar (2012a): Textkommentierungen. Formen und Funktionen. In: Knorr, Dagmar/ Verhein-Jarren, Annette (Hrsg.): Schreiben unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 12], 75–98
- Knorr, Dagmar (2012c): Kinder schreiben instruktive Texte. Oder: Warum Papier reißen, aber nicht reisen kann. In: Roll, Heike/ Schilling, Andrea (Hrsg.): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 153–167
- Knorr, Dagmar (2012b): Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. In: Preußer, Ulrike/ Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt/Main u. a.: Lang, 245–261
- Knorr, Dagmar (2011a): „Willst du wirklich ,lehren‘ oder ,Lehrer werden‘?“. Zur Funktion von Aushandlungen in fremdsprachlichen Schreibprozessen. In: Hornung, Antonie (Hrsg.): Lingue di cultura in pericolo? – Bedrohte Wissenschaftssprachen. L‘italiano e il tedesco di fronte alla sfida dell'internazionalizzazione – Deutsch und Italienisch vor den Herausforderungen der Internationalisierung. Tübingen: Stauffenburg, 91–104
- Knorr, Dagmar (2011b): Randkommentare. Italienische Lehramtsstudierende des Deutschen be- und überarbeiten kooperativ Texte. In: Knorr, Dagmar/ Nardi, Antonella (Hrsg.): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Deutsche Sprachwissenschaft international; 13], 157–176
Dissertation (Titel): Knorr, Dagmar (1998): Informationsmanagement für wissenschaftliche Textproduktionen. Tübingen: Narr [Forum für Fachsprachen-Forschung; 45]
Dissertation - Jahr der Publikation: 1998
Herausgebertätigkeit:
- Heine, Carmen/ Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2021): Schreibwissenschaft methodisch. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Forum Angewandte Linguistik – F.A.L.; 67]
- Hoffmann, Nora/ Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2021): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Schreibzentrumsarbeit. Themenheft Journal für Schreibwissenschaft Volume 12, Heft 1
- Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2020a): Schreiben in verschiedenen Sprachen. Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25/2
- Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2020b): Schreiben in der Fremdsprache. Themenschwerpunkt in der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25/1
- Hufeisen, Britta/ Knorr, Dagmar/ Rosenberg, Peter/ Schroeder, Christoph/ Sopata, Aldona/ Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.) (Mai 2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Forum Angewandte Linguistik – F.A.L.; 62]
- Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2017): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 15]
- Alagöz-Bakan, Özlem/Knorr, Dagmar/Krüsemann, Kerstin (Hrsg.) (2016): Akademisches Schreiben (Halbband 2). Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 14]
- Colliander, Peter/ Drumbl, Hans/ Höhmann, Doris/ Ivanenko, Svitlana/ Knorr, Dagmar/ Moraldo, Sandro (Hrsg.) (2016): IDT 2013. Band 5: Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht – Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Bozen/Bolzano: Bozen University Press
- Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2016): Akademisches Schreiben (Halbband 1). Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. 2. korr. Auflage Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 13]
- Dirim, İnci/ Gogolin, Ingrid/ Knorr, Dagmar/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Reich, Hans H./ Weiße, Wolfram (Hrsg.) (2015): Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion. Münster u. a.: Waxmann [Bildung in Umbruchsgesellschaften; 12]
- Knorr, Dagmar/ Heine, Carmen/ Engberg, Jan (Eds.) (2014): Methods in Writing Process Research. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 13]
- Knorr, Dagmar/ Neumann, Ursula (2014) (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann [FÖRMIG Edition; 10]
- Knorr, Dagmar/ Verhein-Jarren, Annette (Hrsg.) (2012): Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 12]
- Knorr, Dagmar/ Nardi, Antonella (Hrsg.) (2011): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Deutsche Sprachwissenschaft international; 13]
- Jakobs, Eva-Maria/ Knorr, Dagmar/ Pogner, Karl-Heinz (Hrsg.) (1999): Textproduktion. HyperText, Text, KonText. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 5]
- Knorr, Dagmar/ Jakobs, Eva-Maria (Hrsg.) (1997): Textproduktion in elektronischen Umge¬bungen. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 2]
- Jakobs, Eva-Maria/ Knorr, Dagmar (Hrsg.) (1997): Schreiben in den Wissenschaften. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 1]
- Jakobs, Eva-Maria/ Knorr, Dagmar/ Molitor-Lübbert, Sylvie (Hrsg.) (1995): Wissen¬schaft¬liche Textproduktion. Mit und ohne Computer. Frankfurt/Main u. a.: Lang
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (Leitung der Sektion Schreibwissenschaft seit 2018)
- Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (Schatzmeisterin seit 2021)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- seit 2017: Leiterin Schreibzentrum / Writing Center, Leuphana Universität Lüneburg
- 2011–2016: Leiterin Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg
- 2009: Dozentin im Studiengang "Teacher Training in German as a Foreign Language" (Italien/ Österreich)
- seit 2008–2013: Lehrbeauftragte der Universtität Hamburg
- 2007: Professore a Contratto im Masterstudiengang "Gymnasiallehrerausbildung für moderne Fremdsprachen - Deutsch" (Modena, Italien)
- Herausgeberin der Reihe "Textproduktion und Medium" (Peter Lang Verlag)
Stipendien: Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft, Hamburg
Zusätzliche Kurzinformationen: 2015: Hamburger Lehrpreis
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 11 14:43:43 2022