E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Transformationsgeschichte des dramatischen Chors
- Dramentheorie
- Politisches Theater
- Literatur und Anthropologie
- Transkulturalität
- Gender Studies
Monographien:
- Tier und Mensch. Zur Disposition des Humanen und Animalischen in Literatur, Philosophie und Kultur um 2000, Freiburg i. Br. 2012
- Transkulturalität. Türkisch-deutsche Konstellationen in Literatur und Film, Münster 2007 (zusammen mit Hendrik Blumentrath, Roger Hillman und Martina Wagner-Egelhaaf).
Aufsätze und Beiträge:
- Liturgische Chöre - politische Kollektive. Einleitung, in: Liturgische Chöre - politische Kollektive, hg. v. Julia Bodenburg und Susanne Spreckelmeier, Münster 2022
- Liturgische Chöre. Bemerkungen zu einer Gemeinschaftsfigur im Geistlichen Spiel des Mittelalters und im aktuellen Theater, in: Liturgische Chöre - politische Kollektive, hg. v. Julia Bodenburg und Susanne Spreckelmeier, Münster 2022
- Literatur als ästhetisches Handlungsfeld von doing gender: genderorientierte Narratologie als Analyseverfahren, in: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, hg. v. Michael Hofmann und Sigrid Thielking, Würzburg 2021
- Das europäische Drama im Gattungssystem und seine Genres, in: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama, hg. v. Andreas Engelhart und Franziska Schößler, Berlin, Boston 2019, 195-204
- Dramatik: Einleitung; Bertha oder die Alpen. Trauerspiel in drei Aufzügen; PERDU! oder Dichter, Verleger und Blaustrümpfe. Lustspiel in einem Ackte, in: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, hg. v. Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch, Berlin 2018, 463-476
- Chor-Figuren: Einleitung (zus. mit Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger), in: Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge, hg. v. Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger, Freiburg i. Br. 2016, 7-17
- Theater ohne Zuschauer – Brechts Lehrstücke, in: Der Deutschunterricht (2015): Brechts Theater und seine Folgen
- Aktivierte Zuschauer und politisches Theater, in: Literatur.Macht.Gesellschaft. Neue Beiträge zur theoretischen Modellierung des Verhältnisses von Literatur und Gesellschaft, hg. v. Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft, Heidelberg 2015, 217-236
- Transhumanistische Erweiterungen. Gender und Animal Studies, in: Diversity Trouble, hg. v. Peter C. Pohl und Hania Siebenpfeiffer, Berlin: Kadmos 2015
- Aufgestanden, abgegangen. Zur Figur des Aufstands bei andcompany&Co., in: Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater, hg. v. Franziska Bergmann und Lily Tonger-Erk, 2015
- Fleisch - letzte Zuflucht des Maskulinen, in: Figurationen 15 (2014) H. 1: Animal Traces/Tierspuren/Traces animales, 56-67
- Was kommt nach der Nation? Das 'Versprechen' des Schwarms in kulturwissenschaftlichen und soziobiologischen Diskursen und in Frank Schätzings Wissenschaftsroman, in: Das nationale Imaginäre. Zur Persistenz einer politischen Kategorie, hg. v. Katharina Grabbe, Sigrid G. Köhler und Martina Wagner-Egelhaaf, Bielefeld 2012, 327-349
- Zu einer Ästhetik der Umkehrung in Franz Kafkas 'Der Bau', in: Tierstudien 1 (2012): Animalität und Ästhetik, 152-167
- Auf den Hund gekommen. Tier-Mensch-Allianzen in Donna Haraways Companion Species Manifesto und Thomas Manns Erzählung Herr und Hund, in: Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte, hg. v. Jessica Ullrich, Friedrich Weltzien und Heike Fuhlbrügge, Berlin 2008, 283-293
- Transit als Möglichkeits(t)raum. Grenzgänge/r in Yadé Karas Roman Selam Berlin und Hans-Christian Schmids Film Lichter, in: Transitraum Deutsch. Literatur und Kultur im transnationalen Zeitalter, hg. v. Jens Adam u.a., Wrocław 2007, 75-88
- Kanaken und andere Schauspieler. Performative Identitäten bei Feridun Zaimoğlu und Yadé Kara, in: Revue Germanica 38 (2006): Voix étrangères en langue allemand, 129-140
- Verschlingende Rede. Zum Verhältnis von Sprache, Kannibalismus und Gender, in: Mitsprache, Rederecht, Stimmgewalt. Genderkritische Strategien und Transformationen der Rhetorik, hg. v. Doerte Bischoff und Martina Wagner-Egelhaaf, Heidelberg 2006, 301-317
- Antipodean Visions of Transcultural Societies. Ein australisch-deutsches Forschungsprojekt zu Filmen der Gegenwart, in: KulturPoetik 5,2 (2005), 203-224 (zus. mit Hendrik Blumentrath, Roger Hillman und Martina Wagner-Egelhaaf).
Dissertation (Titel): Tier und Mensch. Zur Disposition des Humanen und Animalischen in Literatur, Philosophie und Kultur um 2000. Freiburg i. Br: Rombach, 2012.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2012
Habilitation (Titel): (in Vorbereitung) Transformationsgeschichte des dramatischen Chors
Herausgebertätigkeit:
- Liturgische Chöre und politische Kollektive. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Chor als affektive Gemeinschaft, hg. v. Julia Bodenburg und Susanne Spreckelmeier, Münster 2022
- Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge, hg. v. Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger, Freiburg i. Br. 2016
- Von schönen und anderen Geschlechtern. Schönheit in den Gender Studies, hg. zusammen mit genus. Münsteraner Arbeitskreis Gender Studies, Frankfurt a. M. u.a. 2004.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- CLAS - Cultural and Literary Animal Studies
- Environmental Humanities
- genus. Münsteraner Arbeitskreis für Gender Studies
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Deutscher Germanistenverband
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: seit 2009 dramaturgische Praxis
Stipendien:
- Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Erstklassig!-Mentoring-Programm
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 21 13:40:14 2022