Ralf Georg Czapla, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1964, apl. Professur seit 2012, Habilitation 2008, Heidelberg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Ruprecht-Karls-Univ. Heidelberg - Germanistisches Seminar - Hauptstr. 207-209 - 69117 Heidelberg
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Forschungsgebiete:
- #Buchwissenschaft
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Historische Anthropologie
- #Intertextualität
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Kodikologie und Paläographie
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- #Literatur und andere Künste
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- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
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- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Fachliteratur
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete:
- Deutsch-italienische Literatur- und Kulturbeziehungen von der Renaissance bis zur Gegenwart
- Regionale Kulturraumforschung im Rheinland, in Österreich und in Italien
- Nacktheit. Ästhetik und Performanz der Blöße in Film, Theater und Tanz
- Pornographie in Literatur und Film
- Literatur im Horizont metaliterarischer Sinn- und Deutungssysteme (Religion, Politik, Mythen, Ideologien, Technik, Ökologie, Ökonomie)
- Literatur im Dialog der Künste (Malerei, Musik, Fotografie, Tanz, Film, Installation)
- Literatur im Horizont von Popular- und Alltagskultur
- Geschichte und Theorie des Epos im europäischen Horizont
- Biographie und Autobiographie
- Reiseliteratur
- Holocaust, Resistenza und Exil
- Literaturwissenschaft im Archiv
- Unternehmensgeschichte in kulturwissenschaftlicher Perspektive
Monographien:
- Die ungleichen Geschwister. Der Unternehmer Friedrich Baur und die Tänzerin Claire Bauroff. Biografie. München/Berlin/Zürich: Piper, 2015.
- Das Bibelepos in der Frühen Neuzeit. Zur deutschen Geschichte einer europäi-schen Gattung. Berlin/Boston: de Gruyter, 2013 (Frühe Neuzeit, 165).
- Mythos, Sexus und Traumspiel. Arno Schmidts Prosazyklus "Kühe in Halbtrauer". Paderborn: Igel, 1993 (Literatur- und Medienwissenschaft, 15).
Aufsätze und Beiträge:
- The Partisan as Martyr. Hagiographic Ways of Writing in Alcide Cervi’s Autobiography "I miei sette figli". In: Sandra Dahlke/Nikolaus Katzer/Denis Sdvizhkov (Hg.): Revolutionary Biographies in the 19th and 20th Century. Imperial – Inter/national – Decolonial. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2024 (Schriften aus der Max Weber Stiftung, 3), S. 89-113.
- "Diese Nase gab dem Gesicht etwas Klerikales." Zur katholischen Physiognomie Hans Leifhelms und seiner Dichtung. Mit Leifhelms Übersetzungen von Texten des hl. Franziskus von Assisi im Anhang. In: Analecta Coloniensia. Jahrbuch der Diözesan- und Dombibliothek Köln 19-21 (2019-2021) [2022], S. 133-181.
- "Wie hab ich sie gehasst in ihrem Qualm, / Wie hab ich sie geliebt in ihrer Not." Hans Leifhelm und Mönchengladbach. In: Rheydter Jahrbuch für Geschichte und Kultur der Stadt Mönchengladbach 34 (2022), S. 85-120.
- "Erinnerung dämmert, auftauchend leise …". Zum 75. Todestag Hans Leifhelms. In: Der literarische Zaunkönig. Zeitschrift der Erika Mitterer-Gesellschaft 1/2022, S. 6-10.
- Über das Verstummen im Exil. Hans Leifhelm in Riva del Garda. In: Marlen Eckl/Frederick A. Lubich (Hg.): Von der Exilerfahrung zur Exilerforschung. Zum Jahrhundertleben eines transatlantischen Brückenbauers. Festschrift zu Ehren von Guy Stern. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2022, S. 257-272.
- "Lieber ein Himmel ohne Götter als ohne Wolken!" Eine Einführung in Arno Schmidts religionskritischen "Leviathan". In: Richard Faber/Horst Junginger (Hg.): Religions- und kulturhistorische Religionskritik. Von europäischem Christentum über arabischen Islam und chinesischen Konfuzianismus bis zu weltweitem Buddhismus. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2022 (Religionskritik in Geschichte und Gegenwart, 3), S. 81-93.
- Sehnsucht nach der Welt des Schönen. Paul Heyses "Das Goethe-Haus in Weimar" als antinaturalistisches Programmgedicht. In: Paul Heyse: Das Goethe-Haus in Weimar. Mit einem Faksimile der Handschrift herausgegeben, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Ralf Georg Czapla unter Mitarbeit von Franca Victoria Schankweiler. Berlin: Quintus, 2022 (Bibliotheca Fraengeriana, 6), S. 7-20.
- (K)ein Dichtergrab am Gardasee oder wenn Erinnerung zur Bürde wird. Zum 75. Todestag Hans Leifhelms. In: Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands 38 (2021), H. 4, S. 58-63.
- Ökologie und Exil. Zu einer Themenverflechtung in Gedichten Hans Leifhelms. In: Germanica 69/2021, S. 11-28.
- Der Schriftsteller Hans Leifhelm (1891-1947). Archivalische Bausteine für eine wissenschaftliche Biographie. In: Archivfachliche Beiträge. Hg. vom Stadtarchiv Mönchengladbach. Essen: akadpress, 2020 (Beiträge zur Geschichte der Stadt Mönchengladbach, Beiheft 4), S. 49-58.
- Katholische Filmkritik seit 1947. Die Zeitschrift "Filmdienst". Mit einem Exkurs zu den Filmen des italienischen Neorealismus und ihrer Bewertung. In: Siegfried Schmidt/Hermann-Josef Reudenbach (Hg.): Neue Beiträge zum Katholischen Buch- und Verlagswesen im Rheinland im 19. und 20. Jahrhundert. Köln: Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek, 2020 (Libelli Rhenani. Schriften der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek zur rheinischen Kirchen- und Landesgeschichte sowie zur Buch- und Bibliotheksgeschichte, 78), S. 339-380.
- Exil und Innere Emigration aus der Perspektive einer Daheimgebliebenen. Paul Schrecker in den Tagebuchaufzeichnungen seiner Frau Claire Bauroff. In: Konstantin Kaiser/Irene Nawrocka/Dorina Prochazka/Marianne Windsperger (Hg.): Lebensspuren. Autobiografik von Exil, Widerstand, Verfolgung und Lagererfahrung. Ergebnisse der internationalen Tagung, 23.-25. November 2017. Klagenfurt: DRAVA, 2020 (Zwischenwelt. Jahrbuch der Theodor Kramer Gesellschaft, 15), S. 275-293.
- Die Geburt der europäischen Literatur aus dem Geist des Widerstands. Über Melpo Axioti und Anna Seghers. In: Argonautenschiff. Jahrbuch der Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin und Mainz 28 (2020), S. 196-206.
- Rezitation als Parodie. Hanns Dieter Hüsch liest Texte des jungen Joseph Goebbels. In: Rheydter Jahrbuch für Geschichte und Kultur der Stadt Mönchengladbach 33 (2020), S. 293-307.
- Neger und Blondine. Ein sexistisch-rassistisches Klischee in Literatur und Kunst der Moderne. In: Expressionismus 10/2019 (Körperlichkeiten), S. 84-99.
- Zwischen Dorf und Nation, Rassenideologie und Philosemitismus. Kuni Tremel-Eggert im Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit. In: Geschichte in Franken. CHW-Jahrbuch 2 (2018), S. 53-74.
- Das Kinder- und Jugendbuchsortiment der Steyler Missionsverlage in Deutschland und Österreich, 1947-1968. Texte – Ideen – Ideologien. Mit einem Exkurs über den niederländischen Erfolgsautor Peter Spoor. In: Siegfried Schmidt/Hermann-Josef Reudenbach (Hg.): Katholisches Buch- und Verlagswesen im Rheinland im 19. und 20. Jahrhundert. Colloquium der Diözesan- und Dombibliothek Köln (10. November 2017). Köln: Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek, 2018 (Libelli Rhenani. Schriften der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek zur rheinischen Kirchen- und Landesgeschichte sowie zur Buch- und Bibliotheksgeschichte, 72), S. 255-310.
- Hagiografische Schreibweisen im literarischen Selbstbild. Zu Ernst Tollers "Eine Jugend in Deutschland". In: Michael Pilz/Veronika Schuchter/Irene Zanol (Hg.): "… doch nicht nur für die Zeit geschrieben". Zur Rezeption Ernst Tollers: Person und Werk im Kontext. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018 (Schriften der Ernst-Toller-Gesellschaft, 8), S. 23-36.
- Martin Luther, ein Berserker vor dem Herrn? Narrative des populären Lutherfilms. In: Richard Faber/Uwe Puschner (Hg.): Luther zeitgenössisch, historisch, kontrovers. Frankfurt am Main: Lang Edition, 2017 (Zivilisationen & Geschichte, 50), S. 73-95.
- Friedrich Baur (1890-1965). Vom Kriegsgefangenen zum Unternehmer und Förderer von Wissenschaft und Kunst. In: Erich Schneider (Hg.): Fränkische Lebensbilder. Im Auftrag der Gesellschaft für fränkische Geschichte. Bd. 25. Würzburg: Gesellschaft für fränkische Geschichte, 2018 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte. Reihe VII A), S. 255-269.
- Liturgie des Populären. Ein Versuch über Helene Fischer. In: Richard Faber/Almut-Barbara Renger (Hg.): Religion und Literatur. Konvergenzen und Divergenzen. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 397-424.
- Savonarola in München oder: Der gescheiterte Bildersturm. Zum Verhältnis von äußeren und inneren Bildern in Thomas Manns Erzählung "Gladius Dei". In: Peter Kofler/Ulrich Stadler (Hg.): Lesen, schreiben, edieren. Über den Umgang mit Literatur. Festschrift für Elmar Locher aus Anlass seines 65. Geburtstags am 14. Februar 2016. Frankfurt am Main/Basel: Stroemfeld, 2016, S. 143-168.
- Etablierte und Außenseiter. Soziale Figurationen und ihre narrative Inszenierung in 'Dorfgeschichten' von Karl May, Ludwig Ganghofer und Kuni Tremel-Eggert. In: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 46 (2016), S. 213-240.
- War Ernst Moritz Arndt schuld am Tod seines Sohnes Wilibald? Fakten und Fiktionen in Carmen Sylvas Autobiografie "Mein Penatenwinkel". In: Bernd Willscheid (Hg.): Carmen Sylva – Eine Königin aus Neuwied. Katalog zur Ausstellung anlässlich des 100. Todestags von Carmen Sylva. Neuwied 2016, S. 24-31.
- Goebbels’ vergeblicher Traum von Disney. Heinz Tischmeyers Animationsfilm "Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt" nach einem Märchen von Friedrich Rückert. In: Thomas Ernst/Georg Mein (Hg.): Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Festschrift für Rolf Parr. München: Fink, 2016, S. 607-616.
- Der Rhein als Bühne des technischen Fortschritts. August Wilhelm von Schlegels lateinische Elegie auf die Dampfschifffahrt des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. und ihre Übersetzungen. In: Rheinische Vierteljahrsblätter 80 (2016), S. 146-174.
- Kindstod als Pop-Spektakel. "Destination Anywhere" mit Jon Bon Jovi und Demi Moore. In: Ralf Georg Czapla (Hg.): "… euer Leben fort zu dichten." Friedrich Rückerts "Kindertodtenlieder" im literatur- und kulturgeschichtlichen Kontext. Würzburg: Ergon, 2016 (Rückert-Studien, 21), S. 323-339.
- [Exponatbeschreibungen in:] Rudolf Kreutner (Hg.): Der Weltpoet. Friedrich Rückert 1788-1816. Dichter – Ori-entalist – Zeitkritiker. Katalog zur Ausstellung Kunsthalle Schweinfurt, 8. April bis 10. Juli 2016. Stadtmuseum Erlangen, 24. Juli bis 13. November 2016. Kunstverein Coburg, 14. Januar bis 17. April 2017. Göttingen: Wallstein, 2016.
- Wider die schwarze Pädagogik. Theodor Fontanes Ballade "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" im Horizont reformpädagogischer Konzepte. In: Hanna Delf von Wolzogen/Richard Faber (Hg.): Theodor Fontane: Dichter und Romancier. Seine Rezeption im 20. und 21. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015 (Fontaneana, 14), S. 31-47.
- "Carmen et error"? Christoph Martin Wielands eigenwillige Rezeption der erotischen Lehrdichtung Ovids. In: Miriam Seidler (Hg.): Die Grazie tanzt. Schreibweisen Christoph Martin Wielands. Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Brüssel/New York/Oxford/ Wien: Lang, 2013 (Ästhetische Signaturen. Autoren und Werke im historischen Kontext, 3), S. 79-98.
- Autobiographisches Schreiben im Zeichen von Einflussangst. Johann Caspar, Johann Wolfgang und August von Goethe in ihren Reiseberichten aus Italien. In: Uwe Baumann/Karl August Neuhausen (Hg.): Autobiographie: Eine interdisziplinäre Gattung zwischen klassischer Tradition und (post-)moderner Variation. Göttingen: V&R unipress/Bonn University Press, 2013 (Super alta perennis. Studien zur Wirkung der Klassischen Antike), S. 259-297.
- Kinderjahre einer Tänzerin. Claire Bauroff in Weißenhorn und Neu-Ulm. In: Geschichte im Landkreis Neu-Ulm. Jahrbuch des Landkreises Neu-Ulm 19 (2013), S. 117-130.
- Wie Thomas Mann und Fritz Stein den Savonarola-Stoff für den völkischen Historienroman untauglich werden ließen. Zu "Gladius Dei" und "Savonarola der Zweite". In: Ina Ulrike Paul/Richard Faber (Hg.): Der historische Roman zwischen Kunst, Ideologie und Wissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, S. 349-369.
- "Dopo un raccolto ne viene un altro." Alcide Cervi über seine sieben Söhne und den Partisanenkampf in der Reggio Emilia. In: Christine Holste/Barbara von Reibnitz (Hg.): A propos. Kulturwissenschaftliche Miszellen von und für Richard Faber. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, S. 240-247.
- L’idea del colosseo – Das Kolosseum als Gedächtnistheater in der Tradition Giulio Camillos. Zu Justus Lipsius’ Traktat "De amphitheatro". In: Gesine Mierke/Christoph Fasbender (Hg.): Wissenspaläste. Räume des Wissens in der Vormoderne. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013 (Euros. Chemnitzer Arbeiten zur Literaturwissenschaft, 2), S. 118-133.
- Von Augustus zu Christus und Mussolini. Eine Gedankenfigur christlicher Abendland-Apologeten, insbesondere des frühen Carlo Schmid. In: Richard Faber/Elmar Locher (Hg.): Italienischer Faschismus und deutschsprachiger Katholizismus. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, S. 253-267.
- "Der schöpferische Mensch schafft mehr aus der Kraft seiner Phantasie als seines Intellekts". Zur Topik des Antiintellektualismus bei Joseph Goebbels. Mit einem Exkurs zu Hanns Dieter Hüschs Rezitation von Goebbels’ Roman "Michael". In: Richard Faber/Jens-Uwe Puschner (Hg.): Intellektuelle und Antiintellektuelle im 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Lang Edition, 2013 (Zivilisationen & Geschichte, 20), S. 165-188.
- Nicolaus Cusanus, Sebastian Brant und die Erkelenzer Familie Wymar. Geistige und geistliche Freundschaften an der Schwelle zur Neuzeit. In: Analecta Coloniensia. Jahrbuch der Diözesan- und Dombibliothek Köln 10-11 (2010-2011) [2012], S. 151-186.
- "Die Feuerzangenbowle", ein nationalsozialistischer Tendenzfilm. Helmut Weiss’ Spoerl-Verfilmung als mediendidaktische Herausforderung. In: Joachim Pfeiffer/ Thorsten Roelcke (Hg.): Drama – Theater – Film. Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Denk im Herbst 2010. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012, S. 167-179.
- Heinrich Lersch als Heros der Arbeit. Ein unbekanntes Porträt des Kölner Fotografen August Sander. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 13/14 (2009/2010) [2011], S. 9-26.
- Römische Reichsidee versus preußischer Staatsgedanke. Politische Konzeptionen in Werner Bergengruens historischem Roman "Am Himmel wie auf Erden". In: Richard Faber/Jens-Uwe Puschner (Hg.): Preußische Katholiken und katholische Preußen im 20. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, S. 165-190.
- "...ein simultanes Gewirr von Geräuschen, Farben und geistigen Rhythmen". Ein Straßenatlas der experimentellen Literatur von der frühen Moderne bis zu Jochen Gerz’ Konzeptkunstprojekt "2-3 Straßen". In: Hermann Pfütze (Hg.): 2-3 Straßen. Making of. Eine Ausstellung in Städten des Ruhrgebiets von Jochen Gerz. Köln: DuMont, 2011, S. 26-36.
- Warschau, Ostern 1943. Czesław Miłosz’ Shoa-Gedicht "Campo di Fiori". In: Zeitschrift für Ideengeschichte 5 (2011), H. 2 ("Abgrund"), S. 39-46.
- Auratisierungen. Zur Selbststilisierung und Fremdinszenierung Arno Schmidts in Pressefotografien seit 1958. In: Sabina Becker/Barbara Korte (Hg.): Visuelle Evidenz. Fotografie im Reflex von Literatur und Film. Berlin/New York: de Gruyter, 2010 (Linguae et litterae. Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies, 5), S. 96-123.
- Peter Laurembergs "Acerra philologica" – eine Quelle für Schillers Ballade "Die Kraniche des Ibycus"? Zur Bedeutung frühneuzeitlicher Erzählsammlungen für die poetische 'inventio' in der deutschen Klassik. In: Veit Rosenberger (Hg.): Die Acerra Philologica. Ein frühneuzeitliches Nachschlagewerk zur Antike. Stuttgart: Steiner, 2011 (Friedenstein-Forschungen, 6), S. 115-135.
- Rom und der Holocaust. Zu einer Gedächtniskonstruktion in Gedichten von Czesław Miłosz und Rolf Hochhuth. In: Aleksandra Chylewska-Tölle (Hg.): "Jetzt bleiben nur Glaube, Hoffnung und Liebe". Die christliche Botschaft in der deutschsprachigen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg. Nordhausen: Bautz, 2011, S. 91-109.
- "Das Vollkommene duldet nur Anbetung und Opfer" – Eine Romreise mit den Augen Stefan Georges. Zu Carlo Schmids "Römischem Tagebuch". In: Ralf Bogner/Ralf Georg Czapla/Robert Seidel/Christian von Zimmermann (Hg.): Realität als Herausforderung. Literatur in ihren konkreten historischen Kontexten. Festschrift für Wilhelm Kühlmann zum 65. Geburtstag. Berlin/New York: de Gruyter, 2011, S. 511-529.
- "Was der recht Adel sey". Eine Anekdote Notkers des Stammlers über Karl den Großen und ihre Rezeption in Gedichten Julius Wilhelm Zincgrefs. In: Wilhelm Kühlmann/Hermann Wiegand (Hg.): Julius Wilhelm Zincgref und der Heidelberger Späthumanismus. Zur Blüte und Kampfzeit der calvinistischen Kurpfalz. Heidelberg/Ubstadt-Weiher/Neustadt an der Weinstraße/Weil am Rhein/Basel: Verlag Regionalkultur, 2011 (Mannheimer historische Schriften, 5), S. 285-303.
- Freiheit als literarische Fiktion. Walter Kempowski und Arno Schmidt – eine Wahlverwandtschaft. In: Lutz Hagestedt (Hg.): Walter Kempowski. Bürgerliche Repräsentanz – Erinnerungskultur – Gegenwartsbewältigung. Berlin/New York: de Gruyter, 2010, S. 47-72.
- "Licht aus Schatten" – Raabes Stuttgarter Novellistik im Spiegel seiner Federzeichnungen und der Lithographien Hugo Steiner-Prags. Mit einem Exkurs zur Wieland-Rezeption in "Die Gänse von Bützow". In: Gabriele Henkel (Hg.): Wilhelm Raabe. Das zeichnerische Werk. Hildesheim/New York: Olms, 2010, S. 127-148.
- Reuchlin im Kreuzherrenkloster? Zur handschriftlichen Überlieferung des "Vocabularius breviloquus" im Zeitalter seiner mechanischen Reproduzierbarkeit. Neue Erkenntnisse zu den Codices 1004 und 1007 der Kölner Diözesan- und Dombibliothek. In: Heinz Finger (Hg.): Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek. Drittes Symposion der Diözesan- und Dombibliothek Köln zu den Dom-Manuskripten (28. bis 29. November 2008). Köln: Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek, 2010 (Libelli Rhenani. Schriften der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek zur rheinischen Kirchen- und Landesgeschichte sowie zur Buch- und Bibliotheksgeschichte, 34), S. 57-73.
- Der zeitgeschichtliche Diskurs als Subtext. Judenfrage und Zensurdebatte in Joseph von Auffenbergs Savonarola-Drama "Der Prophet von Florenz". In: Achim Aurnhammer/Wilhelm Kühlmann/Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Hg.): Von der Spätaufklärung zur Badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden zwischen 1800 und 1850. Freiburg im Breisgau/Berlin/Wien: Rombach, 2010 (Literarisches Leben im deutschen Südwesten von der Aufklärung bis zur Moderne. Ein Grundriss, 2), S. 451-472.
- Die Profilierung des Ruhrgebiets als literarischer Landschaft. Paul Zech in "symphonischen" Lyrikanthologien der Weimarer Republik. In: Jan-Pieter Barbian/Hanneliese Palm (Hg.): Die Entdeckung des Ruhrgebiets in der Literatur. Vorträge einer wissenschaftlichen Tagung im Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt. Essen: Klartext, 2009 (Schriften des Fritz-Hüser-Instituts, 18), S. 99-118.
- Ein Leben im Zitat. Joseph Goebbels’ Weg vom Germanisten zum Politiker. Mit einer Edition seines Essays über Theodor Storm (1917). In: Marcel Atze/Michael Hansel/Thomas Degener/Volker Kaukoreit (Hg.): akten-kundig? Literatur, Zeitgeschichte und Archiv. Wien: Praesens, 2009 (Sichtungen. Archiv – Bibliothek – Literaturwissenschaft, 10/11), S. 221-250.
- Fremderfahrung als ästhetisches Movens. Kunst und Leben in den Romgedichten Friedrich Rückerts und August von Platens. In: Ralf Georg Czapla (Hg.): Von Goethe bis Gregorovius. Friedrich Rückert und die Romdichtung des 19. Jahrhunderts. Würzburg: Ergon, 2009 (Rückert-Studien, 18), S. 137-172.
- "nach Maß gearbeitet". Hermann Brochs Gedichte für die Tänzerin Claire Bauroff. Mit einer Edition des Briefwechsels Bauroff – Broch und von Auszügen aus der Korrespondenz Bauroff – Burgmüller. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 12 (2008), S. 69-113.
- Katholizismus, Nationalismus, Sozialismus. Zur Interferenz weltanschaulicher Formationen im Werk des Arbeiterdichters Heinrich Lersch. In: Wilhelm Kühlmann/ Roman Luckscheiter (Hg.): Moderne und Antimoderne. Der "Renouveau catholique" und die deutsche Literatur. Beiträge des Heidelberger Colloquiums vom 12. bis 16. September 2006. Freiburg im Breisgau/Berlin/Wien: Rombach, 2008 (Catholica. Quellen und Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte des modernen Katholizismus, 1), S. 325-359.
- Macario Muzio und die Anfänge der Rezeption italienischer Bibelepik in Deutsch-land. Beobachtungen zum schulischen Gebrauch des "Carmen de Triumpho Christi" aufgrund handschriftlicher Glossen in Exemplaren Kölner Bibliotheken. In: Heinz Finger (Hg.): Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek. Zweites Symposion der Diözesan- und Dombibliothek Köln zu den Dom-Manuskripten (1. bis 2. Dezember 2006). Köln: Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek, 2008 (Libelli Rhenani. Schriften der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek zur rheinischen Kirchen- und Landesgeschichte sowie zur Buch- und Bibliotheksgeschichte, 24), S. 146-184.
- Flucht aus der Geschichte in die Geschichte(n). Strategien der Verdrängung nationalsozialistischer Vergangenheit in Werner Bergengruens "Römischem Erinnerungsbuch". In: Ralf Georg Czapla/Anna Fattori (Hg.): Die verewigte Stadt. Rom in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Bern/Berlin/Brüssel/Frankfurt am Main/ New York/Oxford/Wien: Lang, 2008 (Jahrbuch für Internationale Germanistik, A 92), S. 33-58.
- Annäherungen an das ferne Fremde. August Wilhelm Schlegels Kontroverse mit Friedrich Rückert und Franz Bopp über die Vermittlung von indischer Religion und Mythologie. In: Rückert-Studien. Jahrbuch der Rückert-Gesellschaft 17 (2006/2007), S. 131-151.
- Johann Joachim Gottlob Am-Endes "Christeis", eine Bibeldichtung aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges. Annäherungen an den literatursoziologischen Horizont von Klopstocks "Messias". In: Volker Kapp/Dorothea Scholl (Hg.): Bibeldichtung. Berlin: Duncker & Humblot, 2006 (Schriften zur Literaturwissenschaft, 26), S. 301-323.
- Jesuitische Bildapologie und Bildmeditation. Johann Armbrusters Gedicht auf den Speyerer Ölberg. In: Johann Anselm Steiger (Hg.): Passion, Affekt und Leidenschaft in der Frühen Neuzeit. Akten des Wolfenbütteler Barockkongresses 2003. Wiesbaden: Harrassowitz, 2006 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, 43), S. 315-352.
- Erlösung im Zeichen des Hakenkreuzes. Bibel-Usurpationen in der Lyrik Joseph Goebbels’ und Baldur von Schirachs. In: Ralf Georg Czapla/Ulrike Rembold (Hg.): Gotteswort und Menschenrede. Die Bibel im Dialog mit Wissenschaften, Künsten und Medien. Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung des Tübinger Graduiertenkollegs "Die Bibel – ihre Entstehung und ihre Wirkung" 2003-2004. Frankfurt am Main/Berlin/ Bern/Brüssel/New York/Oxford/Wien: Lang, 2006 (Jahrbuch für Internationale Germanistik, A 73), S. 283-326.
- Jacopo Sannazaros "De partu virginis" – eine erotische Dichtung? Zur Poetisierung der Empfängnis Mariens in der Bibelepik der italienischen Hochrenaissance. In: Eckart Schäfer (Hg.): Sannazaro und die Augusteische Dichtung. Tübingen: Narr, 2006 (NeoLatina, 10), S. 231-247.
- Der junge Gryphius. Herodes- und Ölberg-Dichtung im Lichte der Gattungsfrage. In: Klaus Garber (Hg.): Kulturgeschichte Schlesiens in der Frühen Neuzeit. Bd. 2. Tübingen: Niemeyer, 2005 (Frühe Neuzeit, 111), S. 1027-1048.
- Getanzte Dichtung – gedichteter Tanz. Anita Berbers und Sebastian Drostes "Tänze des Lasters, des Grauens und der Ekstase" zwischen poetischer Reflexion und tänzerischer Improvisation. In: Johannes Birringer/Josephine Fenger (Hg.): Tanz im Kopf – Dance and Cognition. Münster/Hamburg/London: Lit, 2005 (Jahrbuch Tanzforschung, 15), S. 63-79.
- Schulpforta und die Bibelepik des 18. Jahrhunderts. Klopstocks Lehrer Johann Joachim Gottlob am Ende als Dichter und Theologe. In: Daphnis. Zeitschrift für mittlere deutsche Literatur 34 (2005), S. 287-326.
- Transformationen des Psalters im Spannungsfeld von gemeinschaftlicher Adhortation und individueller Meditation. Paul Schedes "Psalmen Davids" und "Psalmi aliquot". In: Eckhard Grunewald/Henning P. Jürgens/Jan R. Luth (Hg.): Der Genfer Psalter und seine Rezeption in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden im 16.-18. Jahrhundert. Tübingen: Niemeyer, 2004 (Frühe Neuzeit, 97), S. 195-215.
- Die Entfesselung des Prometheus. Erlösungssehnsucht und Geschichtseschatologie in Gedichtentwürfen des jungen Joseph Goebbels. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 29,1 (2004), S. 55-83.
- Zwischen politischem Partizipationsstreben und literarischer Standortsuche. Die Italienreise des pfälzischen Späthumanisten Paul Schede Melissus. In: Beate Hintzen/Ralf Georg Czapla/Robert Speidel (Hg.): Lateinische Lyrik der Frühen Neuzeit. Poetische Kleinformen und ihre Funktionen zwischen Renaissance und Aufklärung. Tübingen: Niemeyer, 2003 (Frühe Neuzeit, 77), S. 217-255.
- Verismus als Expressionismuskritik. Otto Dix’ "Streichholzhändler I", Ernst Tollers "Hinkemann" und George Grosz’ "Brokenbrow"-Illustrationen im Kontext zeitgenössischer Kunstdebatten. In: Stefan Neuhaus/Rolf Selbmann/Thorsten Unger (Hg.): Engagierte Literatur zwischen den Weltkriegen. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2002 (Schriften der Ernst-Toller-Gesellschaft, 4), S. 338-366.
- Ringelnatz, Mühsam, Ball und andere. Kathi Kobus’ "Simplicissimus"-Künstlerkneipe als Treffpunkt der Münchner Moderne. In: Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 23 (2001), S. 29-52.
- Ein Porträt des Künstlers als alter Mann. Zur Ikonographie des Raabe-Porträts in der zeitgenössischen Photographie und Malerei. In: Herbert Blume (Hg.): Von Wilhelm Raabe und anderen. Vorträge aus dem Braunschweiger Raabe-Haus. Bielefeld/Gütersloh: Verlag für Regionalgeschichte, 2001 (Braunschweiger Beiträge zur deutschen Sprache und Literatur, 5), S. 11-43.
- Epen oder Dramen? Gattungstheoretische Überlegungen zu Andreas Gryphius’ lateinischer Bibeldichtung. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 32,2 (2000), S. 82-104.
- Mythologische Erzählstoffe im Kontext polyhistorischer Gelehrsamkeit. Zu Peter Laurembergs "Acerra philologica". In: Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 21 (1999), S. 141-159.
- "Gedenke der Holunderblüte!" oder Schreiben wider das Vergessen. Erinnerte Geschichte bei Wilhelm Raabe und Johannes Bobrowski. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 1999, S. 33-59.
- Die Apologie des Lateinischen als Wissenschaftssprache. Anmerkungen zu August Wilhelm Schlegels letzter öffentlicher Rede als Bonner Professor. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 30,1 (1998), S. 28-49.
- Der Rattenfänger unter dem Regenbogen. Zur sozial- und literaturkritischen Adaptation eines Sagenstoffes in Wilhelm Raabes Novelle "Die Hämelschen Kinder". In: Fabula. Zeitschrift für Erzählforschung 39 (1998), S. 1-20.
- Zur Topik und Faktur postantiker Romgedichte (Hildebert von Lavardin, Joachim Du Bellay, Andreas Gryphius). Mit einem Exkurs über die Rezeption von Hildeberts carmen 36 Scott in der Frühen Neuzeit. In: Daphnis. Zeitschrift für mittlere deutsche Literatur 27 (1998), S. 141-183.
- Mythen im Wandel. Zur nordischen Mythologie in Wilhelm Raabes "Else von der Tanne" und Arno Schmidts "Die Wasserstraße". In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 1996, S. 69-91.
Dissertation (Titel): Mythos, Sexus und Traumspiel. Arno Schmidts Prosazyklus "Kühe in Halbtrauer". Paderborn: Igel Verlag Wissenschaft, 1993 (Literatur- und Medienwissenschaft, Bd. 15).
Dissertation - Jahr der Publikation: 1993
Habilitation (Titel): Das Bibelepos in der Frühen Neuzeit. Zur deutschen Geschichte einer europäischen Gattung. Berlin/Boston: de Gruyter, 2013 (Frühe Neuzeit, 165).
Herausgebertätigkeit:
- EDITIONEN
- Karl Wolfskehl: Eure Sprache ist auch meine. Gedichte aus dem italienischen Exil. Hg. und erläutert von Ralf Georg Czapla. Berlin: Quintus: 2023 (Bibliotheca Fraengeriana, 5).
- Hans Leifhelm: An des Abgrunds schmalem Saume. Gedichte, Erzählungen und Essays. Hg. von Ralf Georg Czapla. Berlin: Quintus: 2022 (Bibliotheca Fraengeriana, 7).
- Paul Heyse: Das Goethe-Haus in Weimar. Mit einem Faksimile der Handschrift herausgegeben, kommentiert und mit einem Vorwort versehen von Ralf Georg Czapla unter Mitarbeit von Franca Victoria Schankweiler. Berlin: Quintus, 2022 (Bibliotheca Fraengeriana, 6).
- "Meine liebe Marie" – "Werthester Herr Professor". Der Briefwechsel zwischen August Wilhelm von Schlegel und seiner Bonner Haushälterin Maria Löbel. Historisch-kritische Ausgabe. Hg. und kommentiert von Ralf Georg Czapla und Franca Schankweiler. Bonn: Bernstein, 2012.
- Andreas Gryphius: Lateinische Kleinepik, Epigrammatik und Kasualdichtung. Hg., übersetzt und kommentiert von Beate Hintzen und Ralf Georg Czapla. Berlin: Weidler, 2001 (Bibliothek seltener Texte, 5).
- Valens Acidalius: Disputatio nova contra mulieres, qua probatur eas homines non esse – Neue Disputation gegen die Frauen zum Erweis, daß sie keine Menschen sind. Lateinisch und deutsch. Mit der Übersetzung von Georg Burkard hg. und erläutert von Ralf Georg Czapla und Georg Burkard. Heidelberg: Manutius, 2006 (Bibliotheca Neolatina, 11).
- Claire Bauroff: "Wandlung aber ist das Leben". Gedichte. Hg. und mit einem Nachwort versehen von Ralf Georg Czapla. Bonn: Bernstein, 2011.
- Andreas Gryphius: Herodes. Der Ölberg. Lateinische Epik. Hg., übersetzt und kommentiert von Ralf Georg Czapla. Berlin: Weidler, 1999 (Bibliothek seltener Texte, 4).
- SAMMELBÄNDE
- "Weltpoesie allein ist Weltversöhnung". Friedrich Rückert und der Orientalismus im Europa des 19. Jahrhunderts. Hg. von Ralf Georg Czapla. Würzburg: Ergon, 2021 (Rückert-Studien, 22).
- "… euer Leben fort zu dichten." Friedrich Rückerts "Kindertodtenlieder" im literatur- und kulturgeschichtlichen Kontext. Hg. von Ralf Georg Czapla. Würzburg: Ergon, 2016 (Rückert-Studien, 21).
- Wissensvermittlung zwischen Handschrift und Wiegendruck. Studien zur Bibliothek des Kreuzherrenklosters Hohenbusch. Hg. von Ralf Georg Czapla und Harald Horst. Erkelenz: Heimatverein der Erkelenzer Lande, 2013 (Schriftenreihe des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, 27).
- Realität als Herausforderung. Literatur in ihren konkreten historischen Kontexten. Festschrift für Wilhelm Kühlmann zum 65. Geburtstag. Hg. von Ralf Bogner, Ralf Georg Czapla, Robert Seidel und Christian von Zimmermann. Berlin/New York: de Gruyter, 2011.
- Friedrich Rückert und die Musik. Tradition – Transformation – Konvergenz. Hg. von Ralf Georg Czapla. Würzburg: Ergon, 2010 (Rückert-Studien, 19).
- Von Goethe bis Gregorovius. Friedrich Rückert und die Romdichtung des 19. Jahrhunderts. Würzburg: Ergon, 2009 (Rückert-Studien, 18).
- Die verewigte Stadt. Rom in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Hg. von Ralf Georg Czapla und Anna Fattori. Bern/Berlin/Brüssel/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien: Lang, 2008 (Jahrbuch für Internationale Germanistik, A 92).
- Gotteswort und Menschenrede. Die Bibel im Dialog mit Wissenschaften, Künsten und Medien. Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung des Tübinger Graduiertenkollegs "Die Bibel - ihre Entstehung und ihre Wirkung" 2003-2004. Hg. von Ralf Georg Czapla und Ulrike Rembold. Bern, Berlin, Brüssel, Frankfurt/Main, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2006 (Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, Bd. 73).
- Lateinische Lyrik der Frühen Neuzeit. Poetische Kleinformen und ihre Funktionen zwischen Renaissance und Aufklärung. 1. Arbeitsgespräch der Deutschen Neulateinischen Gesellschaft in Verbindung mit der Werner-Reimers-Stiftung Bad Homburg. Hg. von Beate Hintzen, Ralf Georg Czapla und Robert Speidel. Tübingen: Niemeyer, 2003 (Frühe Neuzeit, 77).
- Zettelkasten 16. Aufsätze und Arbeiten zum Werk Arno Schmidts. Jahrbuch der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser 1997. Hg. von Ralf Georg Czapla und Gregor Seferens. Frankfurt am Main/Wiesenbach: Bangert & Metzler, 1997.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- LAUFENDE FORSCHUNGS- UND ARBEITSPROJEKTE
- (1) Hans Leifhelm. Wissenschaftliche Biographie
- (2) Literatur am Gardasee
- (3) Der pornographische Blick in Literatur, Fotografie und Film
- (4) Der italienische Neorealismus
- (5) Archäologie der Fotografie
- (6) Andreas Gryphius: Olivetum - Das Lied vom Ölberg. Neuedition auf der Grundlage einer wiedergefundenen Handschrift, Edition und Kommentar
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Accademia Roveretana degli Agiati
- Verein für geschichtliche Landeskunde der Rheinlande
- Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg
- Theodor Kramer Gesellschaft
- Die Neulateinische Gesellschaft
- Associazione Nazionale Partigiani d'Italia
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Leiter eines Corporate Heritage Projects zu Friedrich Baur und Claire Bauroff (8/2011-7/2013)
- Forschungsaufenthalt in Reggio Emilia und Rom (1/2015-12/2015)
- Gastwissenschaftler in Riva del Garda (seit 9/2019)
- Korrespondierendes Mitglied der Accademia Roveretana degli Agiati, Classe di Lettere ed Arti (seit 5/2023)
Stipendien:
- Friedrich-Ebert Stiftung (Graduiertenförderung)
- Graduiertenkolleg "Die Bibel - ihre Entstehung und ihre Wirkung" der Universität Tübingen (Postgraduiertenförderung)
- Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Arbeitsstipendium)
- Deutscher Literaturfonds (Übersetzerstipendium)
Zusätzliche Kurzinformationen:
- MITHERAUSGEBER WISSENSCHAFTLICHER REIHEN
- Rückert-Studien 17-23 (2006-2021)
- Schriftenreihe der Forschungsstelle Carmen Sylva / Fürstlich Wiedisches Archiv 1-8 (2014-2018)
- L’arazzo. Collana di saggi monografici o miscellanei e di testi letterari (seit 2022)
Letzte Aktualisierung: Mon Dec 4 15:41:32 2023