Christian FANDRYCH, Prof. Dr.
Geb. 1961, Professur seit 2006, Leipzig, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Herder-Inst. in der Philologischen Fakultät der Univ. Leipzig - Beethovenstr. 15 - 04107 Leipzig
Homepage:
http://www.
uni-leipzig.
de/
herder/
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
uni-leipzig.
de/
herder/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- #Textlinguistik
- Wissenschaftssprache
- Wortbildung
- Kontrastive Linguistik
- Syntax
- Deutsch als Fremdsprache
- Grammatikvermittlung
- Wortschatzdidaktik
- Lehrerausbildung
Monographien:
- Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag (2018) (mit Maria Thurmair)
- Fandrych, Christian / Tallowitz, Ulrike: Hallo! Grammatiktraining für Deutsch als Zweitsprache. Stuttgart 2017
- Fandrych, Christian / Tallowitz, Ulrike: Hallo! Wortschatztraining für Deutsch als Zweitsprache. Stuttgart 2017
- “I need German in my life ...” Eine empirische Studie zur Sprachsituation in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland. Tübingen: Stauffenburg (2012) (mit Betina Sedlaczek)
- Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht. Tübingen: Stauffenburg (2011) (mit Maria Thurmair)
- Fandrych, Christian / Tallowitz, Ulrike: Grammatiktrainer Deutsch. Grundstufe. Stuttgart 2009
- Die Grammatik. Deutsch für die Grundstufe. Stuttgart 2005
- Grammatiktrainer. In 99 Schritten mit Lösungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart 2003 (= Selbstlernen)
- Vokabeltrainer. In 99 Kapiteln mit Lösungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart 2003 (= Selbstlernen)
- Sage und Schreibe (2002) (mit U. Tallowitz)
- Klipp und Klar (2000) (mit U. Tallowitz)
- Wortart, Wortbildungsart und kommunikative Funktion (1993)
Aufsätze und Beiträge:
- Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska: Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht: Zugänge zu autentischem sprachlichem Handeln mit "ZuMult". In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rösner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 107; Universitätsdrucke Göttingen ), S. 311-324
- Fandrych, Christian / Müller, Elisa: Deutsch in der Hochschullehre der deutschsprachigen Länder. In: Ammon, Ulrich / Schmidt, Gabriele (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin 2019, S. 291-315
- Gesprochene-Sprache-Forschung und Korpuserschließung am Beispiel von GeWiss digital. In: Christian Fandrych / Cordula Meißner / Franziska Wallner (Hgg) (2017): Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora. Tübingen: Stauffenburg, 13-32
- Die Sprache(n) der Lehre an deutschen Hochschulen: Tendenzen und Handlungsbedarf. In: Babylonia 2017, S. 29-35
- Grammatik an und mit Textsorten lernen: Das Prinzip „Linksdeterminierung“ im Deutschen. In: Freudenberg-Findeisen, Renate (Hg.), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Georg-Olms-Verlag, 155-170 (mit Maria Thurmair) (2016)
- Audioguides: Die Inszenierung von Kunst im Hörtext. In: Hausendorf, Heiko / Müller, Marcus (Hgg.), Sprache in der Kunstkommunikation. Handbücher Sprachwissen. Berlin etc.: de Gruyter, 380-400 (mit Maria Thurmair), 2016
- Fokus Sprache. In: Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch / Hans-Jürgen Krumm (Hgg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 6. Auflage, vollständige Neubearbeitung, 34-38, 2016
- Mehrsprachigkeit an Hochschulen im deutschsprachigen Raum: sprachenpolitische und sprachendidaktische Herausforderungen. In: Hans Drumbl / Antonie Hornung (Hgg.), IDT 2013 – Hauptvorträge. Beiträge der XV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Bozen: Bozen University Press, 93-126, 2015
- Fandrych, Christian / Klemm, Albrecht / Vezjak, Suzana: Sprache und Fach integriert. Das Konzept des BA-Studienganges Deutsch als Fremdsprache an der Salahaddin-Universität Hawler, Erbil, Kurdistan/Irak. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015, S. 124-142
- Metakommentierungen in wissenschaftlichen Vorträgen. In: Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Slavcheva, Adriana (Hgg.): Gesprochene Wissenschaftssprache: Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. Heidelberg: Synchron, 95-111, 2014
- Grammatik. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hg.), Deutsch als Fremdsprache. (Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis), Hohengehren: Schneider, 165-177, 2013
- La enseñanza de lenguas extranjeras con fines académicos y los desafíos de la globalización - experiencias, controversias y conceptos alemanes. Verbum et lingua, Guadalajara /Mexiko, 57-67, 2013
- Englisch und Deutsch in „internationalen“ Studiengängen: Kompetenz, Verwendung und Einschätzung bei Studierenden und Lehrenden. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41/2, 11-27 (mit Betina Sedlaczek), 2012
- The GeWiss Corpus: Comparing Spoken Academic German, English and Polish. In: Schmidt, T. / Wörner, K. (Hgg.): Multilingual corpora and multilingual corpus analysis (= Hamburg Studies in Multilingualism (HSM)), Amsterdam: Benjamins. 319-337 (mit Cordula Meißner, Adriana Slavcheva) (2012)
- Plädoyer für eine textsortenbezogene Sprachdidaktik. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2011, S. 84-93 (mit Maria Thurmair), 2011
- Wie geht es eigentlich den Halbsuffixen? In: Deutsche Sprache 2/2011, 137 - 153, 2011
- Grundlagen der Linguistik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen & Claudia Riemer (Hg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vollst. Neubearbeitung, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19, Berlin etc.: de Gruyter, 173-188, 2010)
- Language and subject matter reunited: A bilingual approach for teaching Modern Foreign Languages at Higher Education Institutions. In: Forum Sprache 3, 18-34, 2010
- Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen & Claudia Riemer (Hg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vollst. Neubearbeitung, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19, Berlin etc.: de Gruyter, 1007-1020, 2010
- Textsortenvariationen im Zeitalter des Internets. In: Foschi Albert, Marina / Hepp, Marianne/ Neuland, Eva /Dalmas, Martine (Hrsg.), Text und Stil im Kulturvergleich. München: Iudicium, 381-401 (mit Maria Thurmair), 2010
- Fandrych, Christian / Tschirner, Erwin / Meißner, Cordula / Rahn, Stefan / Slavcheva, Adriana: Gesprochene Wissenschaftssprache kontrastiv: Deutsch im Vergleich zum Englischen und Polnischen: Vorstellung eines gemeinsamen Forschungsvorhabens. In: Studia linguistica 2009, S. 7-30
- Fandrych, Christian / Tschirner, Erwin: Korpuslinguistik und Deutsch als Fremdsprache: ein Perspektivenwechsel. In: Deutsch als Fremdsprache 2007, S. 195-204
- Germanistik. Pluralistisch, kontrastiv, interdisziplinär. In: Deutsch als Fremdsprache 2006, S. 71-78
- 'Räume' und 'Wege' der Wissenschaft: Einige zentrale Konzeptualisierungen von wissenschaftlichem Schreiben im Deutschen und Englischen. (Fix, Ulla / Schröder, Marianne (Hgg.): Zwischen Lexikon und Text. Festschrift Irmhild Barz, 2005)
- Kontrastive Fallstudie Deutsch-Spanisch (Agel, V. et al.(Hgg.): Dependenz und Valenz - Dependency and Valency. Ein internationales Handbuch der zeitgenössischen Forschung, Berlin etc.: de Gruyter, 2004)
- Zur Textlinguistik des Vorfelds. (Thurmair, Maria & Willkop, Eva-Maria (Hgg.): Am Anfang war der Text. 10 Jahre Textgrammatik der deutschen Sprache. München: Iudicium 2003)
- (mit G. Graefen) Text-commenting devices in German and English academic articles. (Multilingua 21, 2002, 17-43)
- "Dazu soll später noch mehr gesagt werden". Lexikalische Aspekte von Textkommentaren in englischen und deutschen wissenschaftlichen Artikeln. In: Davies, Máire C. / Flood, John L. / Yeandle, David N. (Hrsg.): "Proper words in proper places". Studies in lexicology and lexicography in honour of William Jervis Jones. Stuttgart 2001 (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 400), S. 375-398
- Sprachbewußtsein und Landeskunde. (Tenberg, R.(Hg.): Intercultural Perspectives. München: Iudicium, 1999, 85-111)
- Elorduy, Ma. Esther / Fandrych, Christian / Tallowitz, Ulrike: Neue Wege in der Deutschlehrerausbildung. Das Beispiel Mexiko. In: Die Unterrichtspraxis - teaching German 1996, S. 21-28
- (mit M. Thurmair) Ein Interpretationsmodell für Nominalkomposita: Linguistische und didaktische Überlegungen (DaF, 1994)
- Grenzüberschreitung auf Probe: Das Auslandspraktikum im Studium Deutsch als Fremdsprache (Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 1993)
Dissertation (Titel): Wortart, Wortbildungsart und kommunikative Funktion. Tübingen: Niemeyer 1993 (RGL 137)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1993
Herausgebertätigkeit:
- Fremdsprache Deutsch (Hueber Verlag)
- Zielsprache Deutsch (Stauffenburg Verlag)
- Deutsch als Fremdsprache (Langenscheidt-Verlag)
- Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen & Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vollst. Neubearbeitung. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19, 2 Bände, ca. 1600 Seiten. Berlin etc.: de Gruyter
- Fandrych, Christian / Foschi Albert, Marina / Hepp, Marianne / Thurmair, Maria: Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik. Berlin 2021 (= Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), http://www.
esv.
info/
978-3-503-20543-1
- Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora. Tübingen: Stauffenburg (mit Cordula Meißner und Franziska Wallner) (2017)
- Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund. Berlin 2016 (= Fremdsprache Deutsch. Sonderheft)
- Linguistik und Kulturwissenschaft. Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen. Frankfurt / M.: Peter Lang (mit Michael Dobstadt und Renate Riedner) (2015)
- Gesprochene Wissenschaftssprache: Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. Heidelberg: Synchron-Verlag (2014) (mit Cordula Meißner und Adriana Slavcheva)
- Fandrych, Christian / Galván Torres, Adriana R. / Heidermann, Werner / Pless, Ulrike: Text, Diskurs und Translation im Wandel. Transformationen in der lateinamerikanischen Germanistik. Tübingen 2013 (= Asociación Latinoamericana de Estudios Germanísticos)
- Fertigkeiten: Separiert oder integriert? (mit I. Thonhauser), 2008
- Standard, Variation und Sprachwandel in Germanischen Sprachen (mit R. Salverda) 2007
- Gramática Funcional y Sus Aplicaciones (Estudios de Lingüística Aplicada, 1997) (mit U. Tallowitz)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : GeWiss: Gesprochene Wissenschaftssprache kontrastiv Englisch-Polnisch-Deutsch (Volkswagen-Stiftung 2009-2012, CLARIN-D Kurationsprojekt 2013-2014; ESF-Projekt 2013-2015; GeSIG: Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften (Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, 2015-2017) Zugang zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache (DFG, 2017-2020)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Vorsitzender Beirat Germanistik des DAAD (2012-2016)
- Vorsitzender Beirat Sprache des Goethe-Instituts (2015-2018)
Stipendien: DAAD-Forschungsstipendium 2005-6
Zusätzliche Kurzinformationen:
- MA, Dr phil (LMU, München)
- Konrad-Duden-Preis der Stadt Mannheim und des Bibliographischen Instituts (2018)
Letzte Aktualisierung: Tue Jul 16 17:27:20 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023