Swantje Weinhold, Prof. Dr.
Geb. 1968, Professur seit 2005, Lüneburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Universität Lüneburg; Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- LRS
- Legasthenie
- Theorie-Praxis-Verzahnung Fachdidaktik, Schule, Studienseminare
Monographien:
- Weinhold, Swantje: Text als Herausforderung. Zur Textkompetenz am Schulanfang. Freiburg i.B. 2000
- Garbe, C.; Holle, K.; Weinhold, S. (Ed.) (2010): ADORE- Teaching Struggling Adolescent Readers in European Countries. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main.
Aufsätze und Beiträge:
- Weinhold,S.,Fay,J.(2017):Störungen des Schriftspracherwerbs.In:Philipp,M.(Hrsg.):Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben.Beltz Juventa Verlag, Weinheim, 1.Aufl., S. 121-137
- Jagemann,S.,Weinhold,S.(2017): Schriftspracherwerb zwischen Norm- und Strukturorientierung. In:Philipp,M.(Hrsg.):Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben.Beltz Juventa Verlag, Weinheim, 1.Aufl., S.216-236
- Jagemann,S.,Weinhold,S.(2017):(Wie)Nutzen angehende Lehrpersonen ihr schriftsystematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts? In:Rautenberg, I.,Helms, S.(Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Schneider Verlag Hohengehren,S. 24-46
- Rymarczyk,J.,Webersik,J.,Weinhold,S.(2016): Schriftspracherwerb.In: Rymarczyk,J.,Kilian,J.(Hrsg.):Sprachdidaktik: Erstsprache,Zweitsprache,Fremdsprache. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online; Band 16).de Gruyter, Berlin,Boston
- Weinhold,S.(2016): rudimentäre Schreibung. In:Rymarczyk,J.,Kilian,J.(Hrsg.):Sprachdidaktik: Erstsprache,Zweitsprache,Fremdsprache. (WSK) Online; Band 16).de Gruyter, Berlin,Boston
- Weinhold,S.(2016):Kritzelschrift. In:Rymarczyk,J.,Kilian,J.(Hrsg.):Sprachdidaktik: Erstsprache,Zweitsprache,Fremdsprache. (WSK) Online; Band 16).de Gruyter, Berlin,Boston
- Weinhold,S.(2016):Erstunterricht.In:Rymarczyk,J.,Kilian,J.(Hrsg.):Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. (WSK) Online; Band 16).de Gruyter, Berlin,Boston
- Weinhold,S.(2016):Alphabetische Strategie. In:Rymarczyk,J., Kilian,J.(Hrsg.):Sprachdidaktik: Erstsprache,Zweitsprache,Fremdsprache. (WSK) Online; Band 16).de Gruyter, Berlin,Boston
- Weinhold,S. (2015): Die Rechtschreibung hat dienende Funktionen. In: Die Grundschulzeitschrift 290, S. 29-32
- Weinhold, Swantje (2014): Schreiben in der Grundschule. In: Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hrsg.): Texte verfassen. Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Weinhold, Swantje (2010): Silben sind besser als Laute und Buchstaben. In Grundschulmagazin, Heft 4, S. 11-15. Oldenbourg Verlag.
- Garbe, Christine; Holle, Karl; Weinhold, Swantje (2010): ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-) Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher; In: Deutsch Didaktik, Heft 28. Hohengehren: Schneider Verlag. Seite 75-97.
- Weinhold, S. (2010): Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen. In Albes, S.; Saupe, A. (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens. Geschichte, Theorie und Didaktik. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, Seite 179-191.
- Weinhold, S.; Naumann, C. L. (2009): Rechtschreiben. In: Bremerich-Vos, A.; Granzer, D.; Behrens, U.; Köller, O. (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konret. Cornelsen Verlag, S. 185-201.
- Weinhold, Swantje (2009): Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule. Lese- und Rechtschreibleistungen in den Jahrgangsstufen 1-4. In Didaktik Deutsch, Heft 27, S. 53-73. Schneider Verlag Hohengehren
- Fay, J.; Weinhold, S. (2008): Wie fange ich an? Kriterien für die Auswahl einer Fibel oder alternativer Materialien zum Lesen- und Schreibenlernen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 8, S. 11-14.
- Hinney, G.; Huneke, H.-W.; Müller, A.; Weinhold, S. (2008): Definition und Messung von Rechtschreibkompetenz. In: Böhnisch, Martin (Hrsg.): Didaktik Deutsch Sonderheft, S. 107-126.
- Weinhold, Swantje (2005): Schriftspracherwerb. In: Lange, G./Weinhold, S. (Hrsg.), Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Hohengehren: Schneider, S. 2-33.
- Weinhold, Swantje (2005): Schreibkonzepte von Grundschulkindern. Ergebnisse einer Befragung zum Textschreiben im Kontext neuer Medien. In: Dehn, M./Hüttis-Graff, P. (Hrsg.), Spielraum für Muster: Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Ein Studienbuch. Freiburg: Fillibach, S. 73-92.
- Weinhold, Swantje (2005): Narrative Strukturen als Sprungbrett in die Schriftlichkeit? In: Wieler, P. (Hrsg.), Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg: Fillibach, S. 69-84.
- Weinhold, Swantje (2002): Textkompetenz am Schulanfang. Ergebnisse einer Untersuchung von Texten aus dem ersten Schuljahr. In: Portman-Tselikas, P. R./Schmölzer-Eibinger, S. (Hrsg.), Textkompetenz. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Graz: Studienverlag, S. 147-162.
Dissertation (Titel): Weinhold, Swantje: Text als Herausforderung. Untersuchung zur Konzeptualisierung von Schriftsprachlichkeit am schulischen Schreibbeginn
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Herausgebertätigkeit:
- Weinhold,Swantje/ Pieper, Irene/ Pohl, Thorsten/ Zabka, Thomas (Hrsg.) (laufend): Didaktik Deutsch. Halbjahreszeitschrift für die Didaktik der deutsche Sprache und Literatur. Schneider Verlag Hohengehren. [double blind reviewed]
- Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.) (2005): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Weinhold, Swantje (Hrsg)(2006): Schriftspracherwerb empirisch. Konzepte, Diagnostik, Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Weinhold, S. (2006): Schriftspracherwerb empirisch. Konzepte, Diagnostik, Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- "Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL)". Theorie-Praxisverzahnung in der Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (BMBF)
- "ONDiFoe". Entwicklung einer Onlineplattform zur Diagnostik und Förderung bei LRS und Dyskalkulie.(BMBF)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)
Stipendien: 1995-1998 DFG Promotionsstipendium
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 30 12:41:41 2017