Marcus Steinbrenner, Prof. Dr.
Geb. 1976, Hochschuldozentur seit 2009, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Pädagogische Hochschule Luzern / Dozent Fachdidaktik Deutsch / Frohburgstrasse 3 Postfach 3668 CH-6002 Luzern
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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publikat.
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Geschichte des DU
- Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- Entwicklung von Textkompetenz
- Gattungsspezifische Didaktiken
- Literarische Sozialisation
- Kinder- und Jugendliteratur
- Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete:
- Theorie und Praxis des literarischen Unterrichtsgesprächs
- Theorie und Geschichte sprachlich-literarischer Bildung
- der Zusammenhang von Sprach- und Literaturdidaktik
- Deutschlehrerausbildung
- Literarisches Lernen an der Hochschule
- Lyrik, insbes. Moderne Lyrik, Liebeslyrik und Lyrikdidaktik
- Autobiographisches Schreiben
Aufsätze und Beiträge:
- Die Entfremdung von Sprach- und Literaturdidaktik und die Suche nach einem Konzept sprachlich-literarischer Bildung. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 4). Hg. von Laura Auteri u. a. Bern: Peter Lang 2022, S. 335-344 [Online unter: https://www.
peterlang.
com/
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1296845]
- Sprachliche Bildung, Bildungssprache und die Sprachlichkeit der Literatur. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, Jg. 5, 2018, H. 4, S. 7-21. [Online unter: http:/
/
xn--leserume-4za.
de/
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lr-2018-1a-steinbrenner.
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- „Die Sprachlichkeit des Menschen als Bildungsaufgabe in der Zeit“ – und als Denkrahmen für die Deutschdidaktik? In: Denkrahmen der Deutschdidaktik. Die Identität der Disziplin in der Diskussion. Hg. von Christoph Bräuer. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2016, S. 95-126 [Online unter: https://www.
peterlang.
com/
view/
9783631702048/
]
- „...und wenn die zwei sich in die Augen geschaut haben, haben sie noch LICHT gesehen“. Literarische Erfahrungen in einem Gespräch mit einer 9. Realschulklasse. In: „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Hg. von Marcus Steinbrenner u. a. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011, S. 263-285
- [mit Maja Wiprächtiger-Geppert] Verstehen und Nicht-Verstehen im Gespräch. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs. In: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis. Ausg. 03/2010. [Online unter: http:/
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leseforum.
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2010_3_steinbrenner_wipraechtiger.
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- Mimesis in Literarischen Gesprächen und poetisches Verstehen. In: Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Hg. von Iris Winkler, Nicole Masanek und Ulf Abraham. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010, S. 37-54
- Mimetische Annäherung an lyrische Texte im Sprach-Spiel des literarischen Gesprächs. In: Anz, Thomas (Hrsg.): Literatur als Spiel. Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin [u.a.] 2009 (= Spectrum Literaturwissenschaft 22), S. 645-668
- Freiheit und Bindung. Sprachlich-literarische Bildung und die Suche nach einem Denkrahmen für die Deutschdidaktik. In: Wirklichkeitssinn und Allegorese. Festschrift für Hubert Ivo zum achtzigsten Geburtstag. Hg. von Susanne Gölitzer und Jürgen Roth. Münster: Monsenstein und Vannerdat 2007, S. 390-420
- Sprache denken. Eine Kritik an Jakob Ossners Kompetenzmodell. In: Didaktik Deutsch 2007, S. 5-14
- Härle, Gerhard / Steinbrenner, Marcus: Der "Parcours des Textsinns" und das "wahre Gespräch". Zur verstehensorientierten Didaktik des literarischen Unterrichtsgesprächs. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 2003, S. 247-278
- Härle, Gerhard / Steinbrenner, Marcus: "Alles Verstehen ist ... immer zugleich ein Nicht-Verstehen". Grundzüge einer verstehensorientierten Didaktik des literarischen Unterrichtsgesprächs. In: Literatur im Unterricht 2003, S. 139-162
Dissertation (Titel): Steinbrenner, Marcus (2021): Sprachlich-literarische Bildung als Denkrahmen für die Deutschdidaktik und das Literarische Unterrichtsgespräch. Diss. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Online unter: https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/265
Dissertation - Jahr der Publikation: 2021
Herausgebertätigkeit:
- Das literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Hg. von Felix Heizmann, Johannes Mayer und Marcus Steinbrenner. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020
- "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Hg. von Marus Steinbrenner, Johannes Mayer und Bernhard Rank. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011 [2. Aufl. 2014]
- Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Hg. von Gerhard Härle und Marcus Steinbrenner. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004 [4. Aufl. 2019]
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Mitglied in einem Forschungsprojekt zum Literarischen Unterrichtsgespräch: https://www.
ph-heidelberg.
de/
haerle/
forschungsprojekte/
das-literarische-unterrichtsgespraech-1/
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- SDD - Symposion Deutschdidaktik
- RCI - Ruth-Cohn-Institut Schweiz
- SIKJM - Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien
Stipendien: Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Letzte Aktualisierung: Fri May 19 18:16:13 2023