Ulrich Zeuner, Dr.
Geb. 1954, Wiss. Ang. seit 1990, Dresden, Deutschland
DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Technischen Univ. Dresden - Institut f. Germanistik - MommsenStr. 13 - 01062 Dresden
Andere dienstliche Anschrift: Wiener Straße 48, 01069 Dresden
Homepage:
https:/
/
sites.
google.
com/
view/
uzeuner/
startseite
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete: #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Aufsätze und Beiträge:
- Kulturelle Aspekte von Werbetexten im Sprachunterricht DaF für ausländische Germanistikstudenten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 6(3), (2002), 13 pp. Available: http:/
/
zif.
spz.
tu-darmstadt.
de/
jg-06- 3/beitrag/werbetexte.htm.
- Das Lehrmaterial "Einführung in die Landeskundedidaktik" - Von der Broschüre zum hybriden Lernarrangement. - In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 28(2002)6, S. 530 - 549.
- Interkulturelles Lernen mit Werbetexten? Vorstellung eines DaF-Studienmaterials für die Oberstufe . - In: Hahn, Martin/Ylönen, Sabine (Hrsg.): Werbekommunikation im Wandel. Modernes Marketing in deutschen und finnischen Unternehmen. - Frankfurt am Main, Berlin, Bern u.a.: Peter Lang 2001, S. 173 - 198.
- Landeskunde und interkulturelles Lernen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen "Deutsch als Fremdsprache" an der Technischen Universität Dresden. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 2(1) (1997), 16 pp. Available: http:/
/
zif.
spz.
tu-darmstadt.
de/
jg-02-1/
beitrag/
zeuner.
htm
- Interkulturelles Lernen / interkulturelle Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache.- In: Erwin Amos (Hrsg.): Interkulturelle Dimensionen der Fremdsprachenkompetenz. Dokumentation der 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Spracheninstitute und Fremdspracheninstitute (AKS). AKS-Verlag, Bochum 1996, S. 128 - 152.
- DDR-Landeskunde. - In: Gerhard Neuner (Hrsg.): Fremde Welt und eigene Wahrnehmung. Konzepte von Landeskunde im fremdsprachlichen Deutschunterricht, Universität Gesamthochschule Kassel 1994, S. 117 - 132. (Kasseler Werkstattberichte zur Didaktik "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache", Heft 3)
- Konsens oder Ueberzeugen? Anmerkungen zum Argumentationsbegriff im Muttersprachunterricht. In: Deutschunterricht 1990, S. 1-4
Dissertation (Titel): Sprachstoffliche Grundlagen zur Weiterentwicklung des fremdsprachigen Könnens im Argumentieren: ein Beitrag zur Stoffpräzisierung unter dem Aspekt ermittelter Leistungsvoraussetzungen polnischer Germa
Dissertation - Jahr der Publikation: 1989
Zusätzliche Kurzinformationen: Lehrkraft für besondere Aufgaben mit 24 SWS Lehre, deswegen keine Forschungsgebiete
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 9 13:28:40 2019; letzter HeBIS-Import: 3.11.2020