E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Das Verfassen unterschiedlicher Textsorten im Anfangsunterricht. Eine Untersuchung kindlicher Texte nach der Semiotik von Umberto Eco. Aachen 2003 (= Berichte aus der Pädagogik)
Dissertation (Titel): Das Verfassen unterschiedlicher Textsorten im Anfangsunterricht. Eine Untersuchung kindlicher Texte nach der Semiotik von Umberto Eco
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Habilitation (Titel): Ontogenese des Leerzeichens (i. Vorb.)
Herausgebertätigkeit:
- Mesch, Birgit/Uhl, Benjamin (Hrsg) (i. Ersch.): Temporale Kohärenz. Zeitliche Gestaltung als (mentale) Dimension von Texten. Münster, New York. Waxmann (= Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
- Mesch, Birgit / Uhl, Benjamin: Tempus und Temporalität. Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster;New York 2022 (= Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
- Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hrsg.) (2020): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider
- Mesch, Birgit/Noack, Christina (Hrsg.) (2016): System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. (Thema Sprache: Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 22, hrsg. v. Björn Rothstein). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
- Mesch, Birgit/Rothstein, Björn (Hrsg.) (2015): Was tun mit dem Verb? – Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs. Berlin/Boston: Walter de Gruyter (RGL = Reihe germanistische Linguistik)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Lesen komplexer lokal (nicht) angebundener Nominalphrasen – Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4 (in Kooperation mit PD Dr. Sandra Pappert, Uni Heidelberg) (abgeschlossen)
- Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrperson mithilfe von situational judgement tasks (in Kooperation mit PD Dr. Steffen Wild, TU Dortmund)
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 25 15:50:28 2021; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023