Susanne Knoche, Dr.
Geb. 1961, Bochum, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Ruhr-Univ. Bochum - Germanistisches Institut i.d. Fakultät f. Philologie - UniversitätsStr. 150 - 44801 Bochum
Homepage:
homepage.
ruhr-uni-bochum.
de/
Susanne.
Knoche
Schriftenverzeichnis im Internet:
homepage.
ruhr-uni-bochum.
de/
Susanne.
Knoche
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Poetik und Ästhetik
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
Monographien:
- Der Publizist Karl Philipp Moritz: Eine intertextuelle Studie über die „Vossische Zeitung“ und die „Denkwürdigkeiten“. Bochumer Schriften zur deutschen Literatur. 52. Hgg. Martin Bollacher, Hans-Georg Kemper, Uwe-K. Ketelsen, Paul Gerhard Klussmann. Frankfurt/M, Berlin: Peter Lang, 1999
- Rezensionen: Böning, Holger. „Susanne Knoche. Der Publizist Karl Philipp Moritz.“ Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 2 (2002):246-247
- Reichelt, Dieter. „Susanne Knoche. Der Publizist Karl Philipp Moritz.“ Das achtzehnte Jahrhundert 25.1 (2001):134-135.
Aufsätze und Beiträge:
- „Anton Reiser liest sich in die Welt. Karl Philipp Moritz erzählt seine Lesesozialisation.“ Literatur Lesen Lernen: Festschrift für Gerhard Rupp. Hgg. Daniela A. Frickel, Jan M. Boelmann. Frankfurt/M.: Peter Lang Edition 20013:175-196
- „Selbstliebe (engl. self-love).“ Historisches Wörterbuch der Philosophie 9. Hgg. Joachim Ritter, Karlfried Gründer. Basel: Schwabe & Co AG, 1996:476-487. Rezensionen (Auswahl): „Kleihues, Alexandra: Medialitat der Erinnerung. Uwe Johnson und der Dokumentarismus in der Nachkriegsliteratur. – Göttingen: Wallstein, 2015.“ Germanistik: Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. 58.1/2 Hgg. Bernd Bastert, Joachim Jacob, Heidrun Kämper, Jörg Kilian, Dorothee Kimmich, Florian Kragl, Christine Lubkoll, Sabine Schneider, 2017
- „Moritz, Karl Philipp.” The Dictionary of Eighteenth-Century German Philosophers. Ed. Heiner Klemme, Manfred Kuehn. London, New York: Continuum, 2010:818-820
- „Biller, Maxim.“ Metzler Lexikon Autoren. Hgg. Bernd Lutz, Benedikt Jeßing. Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler, 2010:62-64
- „Generationsübergreifende Erinnerung an den Holocaust II: ‚Die Tochter’ von Maxim Biller.“ Die Medialität des Traumas: Eine Archäologie der Gegenwartskultur. Hgg. Ralph Köhnen, Sebastian Scholz. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 2006:210-227
- „Handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:219-221
- „Kreatives Schreiben.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:342-344; „Personales Schreiben.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:583-584
- „Freies Schreiben.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:156-157
- zusammen mit Gerhard Rupp. „Ästhetische Erziehung.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren,2006:19-22
- zusammen mit Gerhard Rupp. „Lernzielorientierter Deutschunterricht.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:405-407
- zusammen mit Gerhard Rupp, Helge Bonholt. „Soziales Lernen.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:694
- zusammen mit Gerhard Rupp. „Die Neuvermessung der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Marita Pabst-Weinschenk (Hg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und der Sprecherziehung. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2004“. Didaktik Deutsch, 12. 20 (2006):114-177
- „Netzliteratur. Über Termini zu Textsorten, Positionen und Perspektiven.“ Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989: Zwischenbilanzen – Analysen – Vermittlungsperspektiven. Hgg. Clemens Kammler, Torsten Pflugmacher. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren, 2004:219-231
- „Christof Wingertszahn. Anton Reiser und die ‚Michelein’: Neue Funde zum Quietismus im 18. Jahrhundert. Hannover: Wehrhahn Verlag 2002.“ Das achtzehnte Jahrhundert 28. 2 (2004):306-308
- „Denkbilder des Lernens und Lehrens bei Karl Philipp Moritz.“ Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Hgg. Susanne Knoche, Lennart Koch, Ralph Köhnen. Frankfurt/M: Peter Lang, 2003:72-84
- „Bekenntnisse 2000: Vom Schüler zum Autor zum Medienprofi.“ Deutschunterricht 55. 4 (2002):11-14
- „Generationsübergreifende Erinnerung an den Holocaust: ‚Jahrestage’ von Uwe Johnson und ‚Die Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss’.“ Johnson-Jahrbuch 9. Hgg. Ulrich Fries, Holger Helbig, Irmgard Müller. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2002:298-316
- „Bettina Lindauer. Roland Barthes: Zeichen und Psychoanalyse. München: Fink, 1998.“ Germanistik: Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. 43.1/2 Hgg. Wilfried Barner, Ulla Fix. Tübingen: Max Niemeyer, 2002:26-27
- „Karl Philipp Moritz und die Ästhetik des 18. Jahrhunderts – eine neue Doppelstudie: Rezension von Alessandro Costazza. Schönheit und Nützlichkeit: Karl Philipp Moritz und die Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Bern 1996 u. ders. Genie und tragische Kunst: Karl Philipp Moritz und die Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Bern 1999.“ Das achtzehnte Jahrhundert 25. 1 (2001):158-160
- „Abiturprüfungen und Aufgabenarten im Fach Deutsch in den Bundesländern: Eine Umfrage des Deutschunterrichts an die Kultusminister der Länder.“ Deutschunterricht 53. Sonderheft (2000):69-76
- „Clemens Kammler. Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis: Positionen und Modelle.“ Deutschunterricht 53. 5 (2000):397-398
- „Christine Köppert. Entfalten und Entdecken: Zur Verbindung von Imagination und Explikation im Literaturunterricht. München 1997.“ Deutschunterricht 53.2 (2000):155-157
- „Der Prozess als Metapher und Aktionsmodell in der ‚Ästhetik des Widerstands’ von Peter Weiss.“ Das Ende der Eindeutigkeit - Beginn des Zweifels: Tagungsprotokoll 72/1998. Hg. Ev. Akademie. Iserlohn: Ev. Akademie, 1998:7-15
- „Schrecken als Vehikel der Erkenntnis? –‚Das Floß der Medusa’ – Verarbeitung der Bildästhetik in der Poetik des Romans.“ Untergang oder Auferstehung? ‚Das Floß der Medusa’ von Géricault in der ‚Ästhetik des Widerstands’ von Peter Weiss: Protokoll des Peter Weiss-Leseseminars 1997. Hg. Ev. Akademie. Iserlohn: Ev. Akademie, 1997:17-21
- „Trotz der Schwere – ein Optimismus. Dante Alighieri und Peter Weiss: Visionen gegen Krieg und Gewaltherrschaft.“ Trotz der Schwere – ein Optimismus: Tagungsprotokoll 109/96. Hg. Ev. Akademie. Iserlohn: Ev. Akademie, 1997:6-12
- „Das Ich und sein Erzähler: Neue Forschungen zum Verhältnis von Individualität und Fiktionalität in Tagebuch, Autobiographie und Bildungsroman im 18. Jahrhundert. Sammelrezension.“ Das achtzehnte Jahrhundert 21.2 (1997): 235-242
- „Die Hölle der Gegenwart und ihre Ästhetik als Potential des Widerstands: Bildanalogien zwischen Peter Weiss und Dante.“ Die Bilderwelt des Peter Weiss. Hgg. Alexander Honold, Ulrich Schreiber. Hamburg, Berlin: Argument, 1995:48-63
- „Dantes ‚Göttliche Komödie’ und Peter Weiss' ‚Ästhetik des Widerstands’.“ Mitteilungsblatt der deutschen Dante-Gesellschaft e.V. Juni 1994:14-16
- „Viel Schönes, etwas Gutes, aber nichts Wahres? ‚Über die bildende Nachahmung des Schönen’ von Karl Philipp Moritz.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen. 10 (1992):20-21
- „Leselust & Lesefrust: Texte deutscher Popkultur.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen 8 (1991):12-16.
- „Mutter, Ehefrau, Geliebte und Heilige – die Lotte im ‚Werther’.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen 6 (1990):7-12.
- Aufsätze
- Lexikonartikel
Dissertation (Titel): Der Publizist Karl Philipp Moritz: Eine intertextuelle Studie über die „Vossische Zeitung“ und die „Denkwürdigkeiten“. Bochumer Schriften zur deutschen Literatur. 52. Hgg. Martin Bollacher, Hans-Georg Kemper, Uwe-K. Ketelsen, Paul Gerhard Klussmann. Frankfurt/M, Berlin: Peter Lang, 1999.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1999
Herausgebertätigkeit:
- zusammen mit Lennart Koch u. Ralph Köhnen. Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Frankfurt/M: Peter Lang, 2003
- Rezensionen: Tenorth, Heinz-Elmar. „[…] Susanne Knoche/ Lennart Koch/ Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Frankfurt/M: Peter Lang 2003.“ Zeitschrift für Pädagogik 3 (2004):430-435
- Mein, Georg. „Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Hrsg. von Susanne Knoche, Lennart Koch, Ralph Köhnen. Frankfurt/M: Peter Lang 2003.“ Wirkendes Wort: Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre 3 (2003):531-534.
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 26 16:55:10 2023