E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf
Monographien:
- Soziolinguistik der deutschen Sprache. Eine Einführung. Tübingen 2023 (Mitarbeit mit E. Neuland) (= UTB 4455)
- Semantik für Lehrkräfte. Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse. Tübingen: Narr 2021. (zus. mit Thorsten Roelcke)
- Geheimsprachen. Geschichte und Gegenwart verschlüsselter Kommunikation. Wiesbaden: Marix 2017. (zus. mit Bruno Arich-Gerz)
- Penn Jenisch. Das große Wörterbuch des Lützenhardter Jenisch. Münster: Geheimsprachenverlag 2009. (populärwiss.)
- Das Lützenhardter Jenisch. Studien zu einer deutschen Sondersprache. Mit einem Wörterbuch und Sprachproben auf CD-ROM, Wiesbaden: Harrassowitz 2005 (Sondersprachenforschung 11). (zugleich Diss. Darmstadt 2004)
- Jenisch unter Schaustellern. Mit einem Glossar aus schriftlichen Quellen, Wiesbaden: Harrassowitz 2004 (Sondersprachenforschung 10).
Aufsätze und Beiträge:
- Bildungssprache – eigenständiges Register, Fachsprache light oder reines Konstrukt? oder: Hat der Modebegriff Bildungssprache einen Mehrwert?, in: Auteri, Laura/Barrale, Natascia/Di Bella, Arianna/Hoffmann Sabine (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 10) - Jahrbuch für Internationale Germanistik – Beihefte. Bern, S. 39-52. (online verfügbar unter: https://www.
peterlang.
com/
document/
1277913)
- Mobile Learning mit der BauliG-App: Ein digitales Lernangebot zur (basalen) Lese- und Schreibförderung für Auszubildende in der Bauwirtschaft. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 43/2022, S. 1-22. Online: https://www.
bwpat.
de/
ausgabe43/
fast_etal_bwpat43.
pdf (zus. mit D. Fast, C. Küchler, C. Lange, V. Rexing)
- Registerkompetenz als Reflexion eigenen und fremden kommunikativen Verhaltens, in: Busch, Florian/Droste, Pepe/Wessels, Elisa (Hrsg.): Sprachreflexive Praktiken. Empirische Perspektiven auf Metakommunikation. Berlin: Metzler, S. 269-292. (zus. mit I.-L. Sander)
- Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz in deutschen Lehrwerken – eine exemplarische Analyse, in: Szerszeń, Paweł/Wolski, Przemysław (Hrsg.): Berufsbezogene und (inter)kulturelle Kompetenzen im deutsch-polnischen Kultur- und Wirtschaftsraum. Arbeitspapiere der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) zwischen der RWTH Aachen University, der Bergischen Universität Wuppertal, der Universität Warschau und der Uniwersytet Marii Curie-Skłodowskiej in Lublin, Warschau/Aachen, S. 15-37.
- Anglizismen in deutschen Stellenanzeigen mit Schwerpunkt auf englischen Berufsbezeichnungen, in: Sprache im Beruf 5, 2022/1, S. 3-23. (zus. mit K. Ehm)
- Themen, Ausrichtung und Ziele von Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen – die Perspektive der Lehrkräfte und SchülerInnen. Ergebnisse einer Onlinebefragung, in: Sprache im Beruf 5, 2022/1, S. 65-90. (zus. mit B. Ötvös)
- Schreibcoaching im beruflichen Übergangssystem. Auf der Suche nach Förderbedarfen und wirksamen Gelingensfaktoren, in: Coaching. Theorie und Praxis (2022). https:/
/
doi.
org/
10.
1365/
s40896-021-00064-2 (zus. mit A. Kayal)
- Grammatische Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache – ein Einblick, in: Vielfalt des Gegenwartsdeutschen. Sonderheft der Lublin Studies in Modern Languages and Literature, hrsg. von Christian Efing/Bruno Arich-Gerz/Isa-Lou Sander, 45, H. 1/2021, S. 99-112.
- Registerkompetenz in der beruflichen Bildung. Empirische Grundlagenforschung zur Modellierung und Registerdifferenzierung als Grundlage der Förderung, in: Ann Peyer/Benjamin Uhl (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt am Main 2020, S. 169-188. (zus. mit I. Sander)
- Sprachsensibler Fachunterricht in Aus- und Weiterbildung, in: BAG-Report Bau – Holz – Farbe 22, H. 1/2020, S. 16-25.
- Strategien der mündlichen Fachbegriffseinführung im berufsbezogenen Fachunterricht, in: Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung. Forschung und Praxis, H. 1/2020, S. 40-61. (zus. mit K. Kretschmann)
- Verwaltungssprache und Kommunikation mit Verwaltungsinstitutionen, in: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: J.B. Metzler 2020, S. 287-294.
- Berufliche und betriebliche Wissenskommunikation in digitalen Medien, in: Beckers, Katrin/Wassermann, Marvin (Hrsg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Frankfurt: Lang 2020, S. 181-202 (zus. mit P. Szerszeń).
- Jenisch, in: Duke, Janet (Hrsg.): EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte germanische Sprachen. Düren: Shaker 2019, S. 99-125.
- Aufgabenfelder einer zukunfts- und berufsorientierten Germanistik, in: Studia Niemcoznawcze/Studien zur Deutschkunde LXIII. (Sonderband „Wissenschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Facetten der Hochschulgermanistik“, hrsg. von Maria Katarzyna Lasatowicz, Jarosław Bogacki und Felicja Księżyk). Warschau 2019, S. 19-31.
- Sprachbildung und Sprachbewusstheit als Voraussetzung der Sprachförderung: die Dominanz des Englischen und ihre Folgen für das Deutsche, in: Ammon, Ulrich/Schmidt, Gabriele (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin: de Gruyter 2019, S. 71-86 (zus. mit Rudolf Hoberg)
- „Man muss immer angebracht schwatzen, wie es im Umfeld erwünscht ist.“ – Registersensibilität und Registerkompetenz von Auszubildenden – Selbstaussagen und Fremdzuschreibungen in Interviews, in: Neuland, Eva/Könning, Benjamin/Wessels, Elisa (Hrsg.): Jugendliche im Gespräch: Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Frankfurt/Main: Lang 2018, S. 81-102 (zus. mit Isa-Lou Sander)
- Lesediagnostik in der Berufsbildung in den 2000er Jahren – Mit besonderem Fokus auf den „Baukasten Lesediagnose“, in: Resinger, Paul (Hrsg.): Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen in der Ausbildung. Grundlagen – Konzepte – Praxisbeispiele. Baden-Baden: Tectum 2018, S. 53-61.
- [Sprache und Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung:] Die Perspektive der Deutschdidaktik, in: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr 2018, S. 43-52
- Registerbezogene Förderung der Sprachkompetenz in der beruflichen Bildung: Berufs-, Bildungs- und Fachsprache, in: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr 2018, S. 229-238.
- Wissen(-svermittlung) in der Ausbildung, in: Birkner, Karin/Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Text und Gespräch. Berlin/Boston: de Gruyter 2018 (Handbücher Sprachwissen 5), S. 298-322
- Fach- und Berufssprachenvermittlung, in: Roche, Jörg/Drumm, Sandra (Hrsg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Tübingen: Narr Francke Attempto 2018 (Kompendium DaF/DaZ 8), S. 167-196. (zus. mit K.-H. Kiefer)
- Soziale Gruppen in der Wirtschaftskommunikation, in: Neuland, Eva/Schlobinski, Peter (Hrsg.): Handbuch Sprache in sozialen Gruppen. Berlin: de Gruyter 2018 (Handbücher Sprachwissen 9), S. 473-496
- Förderung von Sprache und Schriftsprache im Sekundarbereich, in: Titz, Cora/Geyer, Sabri-na/Wagner, Hanna/Weber, Susanne/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln. Stuttgart: Kohlhammer 2018 (BiSS-Basics Band I), S. 198-213. (zus. mit Maik Philipp)
- Varietätenlinguistische Einordnung [politischen Sprachgebrauchs], in: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Wengeler, Martin (Hrsg.): Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen 2017, S. 3-19 (Sprache – Politik – Gesellschaft 1)
- Deutschunterricht und berufliche Bildung, in: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hrsg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Ler-nens. Seelze: Klett-Kallmeyer, S. 366-374
- Zur Funktion und Rolle von Sprache in der beruflichen Bildung: empirische Befunde, in: Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster: Waxmann 2017, S. 247-266
- Computergestützte Aus- und Weiterbildung im beruflichen Kontext: Linguistische und sprach-didaktische Betrachtungen zum EDEKA-Wissensportal, in: Lingwistyka Stosowana/ Applied Linguistics/ Angewandte Linguistik 18: 3/2016, S. 39-50. (zus. mit K.-H. Kiefer und P. Szerszeń)
- Beruf – Deutsch – Didaktik. Eine berufsorientierte Germanistik als angewandte und der Wirtschaft zugewandte Wissenschaft, in: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2014/2015. Bonn 2016, S. 11-26
- „Irgendwann muss man ja mal erwachsen werden.“ Spracheinstellungen und Sprach(differenz)bewusstheit in Hinblick auf Jugendsprache bei (Berufs-)SchülerInnen, in: Spiegel, Carmen/Gysin, Daniel (Hrsg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Frankfurt/Main u.a.: Lang 2016, S. 239-255.
- Kiefer, Karl-Hubert / Efing, Christian / Szerszeń, Paweł: Wissenstransfer und E-Learning in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: das EDEKA-Wissensportal aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Perspektive. In: Zhao, Jin / Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Angewandte Fachsprachenforschung. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Band 21; Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 : Germanistik zwischen Tradition und Innovation / herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki Band 2), S. 49-54
- Formulare in Ausbildung und Beruf – eine Textsorte (?) ohne Anforderungen und Spielräume?, in: Dalmas, Martine/Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. München: Iudicium 2015, S. 109-126
- Sondersprachen als Thema der Sprachreflexion (im Deutschunterricht), in: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hrsg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt/Main u.a. 2015. S. 183-207
- Berufsweltbezogene kommunikative Kompetenz in Erst- und Fremdsprache – Vorschlag einer Modellierung, in: Efing, Christian (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung. Frankfurt/Main: Lang 2015, S. 17-46
- Berufssprache & Co.: Berufsrelevante Register in der Fremdsprache. Ein varietätenlinguistischer Zugang zum berufsbezogenen DaF-Unterricht, in: InfoDaF 4/2014 (Themenreihe „Vermittlung von Fachsprachen“), S. 415-441
- Kommunikative Kompetenz, in: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich 2014, S. 93-113
- Theoretische und methodische Anmerkungen zur Erhebung und Analyse kommunikativer Anforderungen im Beruf, in: Kiefer, Karl-Hubert/Efing, Christian/Jung, Matthias/Middeke, Annegret (Hrsg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frankfurt/Main: Lang 2014, S. 11-33
- Ausbildungsvorbereitender Deutschunterricht an allgemeinbildenden Schulen? – Legitimation und Definition, in: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Sprachlich-kommunikative Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt/Main 2013, S. 11-38
- Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der betrieblichen Ausbildung, in: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Sprachlich-kommunikative Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt/Main 2013, S. 123-145
- „Schäft a latscho Seite“ – Geheimsprachliches im Internet, in: Braun, Christian (Hrsg.): Sprache und Geheimnis. Sondersprachenforschung im Spannungsfeld zwischen Arkanem und Profanem. Berlin 2012, S. 159-186
- Werbekommunikation varietätenlinguistisch, in: Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge. Tübingen 2012, S. 161-178
- Gesprächskompetenz am Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Ausbildung, in: Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf – Übergänge und Transformationen. Bulletin suisse de linguistique appliquée 93 (2011), H. III, S. 85-100
- Schreiben für den Beruf, in: Schneider, Hansjakob (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt. Literale Sozialisation und Sinnerfahrung. Weinheim/Basel: Juventa 2011, S. 38-62
- Efing, Christian / Krelle, Michael: Sprachkompetenz in Ausbildung und Beruf - Übergänge und Transformation. Tagungsbericht zum Kolloquium der VALS/ASLA vom 4.-6. Februar in Zürich. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 2011, S. 135-138
- Kommunikative Anforderungen an Auszubildende in der Industrie, in: Fachsprache 1-2 (2010), S. 2-17
- Kontinuierliche und individuelle Diagnose der Lesekompetenz von BerufsschülerInnen mit dem "Baukasten Lesediagnose", in: bwp@ Spezial 4 (2008) - HT 2008 (http://www.
bwpat.
de/
ht2008/
ft17/
efing_ft17-ht2008_spezial4.
pdf)
- "Aber was halt schon schwer war, war, wo wir es selber schreiben sollten." - Defizite und Förderbedarf in der Schreibkompetenz hessischer Berufsschüler, in: Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching, hrsg. von Eva-Maria Jakobs und Katrin Lehnen. Frankfurt/Main: Peter Lang 2008, S. 17-34
- Kommunikative Kompetenz im Beruf, in: Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.): Sprache und Kommunikation im Beruf. Themenheft "Der Deutschunterricht", 1/2007, S. 2-9. (zus. mit N. Janich)
- "Viele sind nicht in der Lage, diese schwarzen Symbole da lebendig zu machen." - Befunde empirischer Erhebungen zur Sprachkompetenz hessischer Berufsschüler, in: Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven, Paderborn: Eusl 2006, S. 33-68.
- "Dürftig im Leben wie in der Literatur". Sprachwissenschaftliche Anmerkungen zur Personalpolemik bei Voss und Heine. In: Singh, Sikander (Hrsg.): "Aber der Tod ist nicht poetischer als das Leben". Heinrich Heines 18. Jahrhundert. Bielefeld 2006, S. 225-248
- Rhetorik in der Demokratie. Argumentation und Persuasion in politischer (Wahl-)Werbung, in: Sprache und Politik. Deutsch im demokratischen Staat, hrsg. von Jörg Kilian, Mannheim u.a.: Dudenverlag 2005, S. 222-240
- Geheimsprachen in Frankreich. In: Siewert, Klaus / Efing, Christian (Hrsg.): III. und IV. Internationales Symposium, 17. bis 19. März 1999 in Rothenberge, 6. bis 8. April 2000 in Münster. Wiesbaden 2002 (= Aspekte und Ergebnisse der Sondersprachenforschung / hrsg. von Klaus Siewert ... 2; Sondersprachenforschung 7), S. 179-196
Dissertation (Titel): Das Lützenhardter Jenisch. Studien zu einer deutschen Sondersprache. Darmstadt 2004.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2005
Herausgebertätigkeit:
- Efing, Christian/Arich-Gerz, Bruno/Sander, Isa-Lou (Hrsg.): Vielfalt des Gegenwartsdeutschen. Sonderheft der Lublin Studies in Modern Languages and Literature
- Sander, Isa-Lou/Efing, Christian (Hrsg.) (2021): Der Betrieb als Sprachlernort. Tübingen: Narr
- Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.) (2018): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr
- Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.) (2017): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt/Main: Lang
- Efing, Christian (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2015 (Wissen-Kompetenz-Text 9).
- Kiefer, Karl-Hubert/Efing, Christian/Jung, Matthias/Middeke, Annegret (Hrsg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2014 (Wissen-Kompetenz-Text 7)
- Efing, Christian (Hrsg.) (2013): Sprachlich-kommunikative Anforderungen an Auszubildende - und ihr Verhältnis zu den realen Kompetenzen der Auszubildenden. (= bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 18- Sprachen). Online: https://www.
bwpat.
de/
ausgabe/
ht2013/
fachtagungen/
fachtagung-18
- Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Sprachlich-kommunikative Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt/Main 2013 (= Wissen – Kompetenz – Text 5), https:/
/
doi.
org/
10.
3726/
978-3-653-02929-1
- Efing, Christian/Leschber, Corinna (Hrsg.): Geheimsprachen in Mittel- und Südosteuropa, Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang 2009.
- Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.): Sprache und Kommunikation im Beruf. Themenheft "Der Deutschunterricht" 1/2007.
- Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven, Paderborn: Eusl 2006.
- Siewert, Klaus / Efing, Christian: III. und IV. Internationales Symposium, 17. bis 19. März 1999 in Rothenberge, 6. bis 8. April 2000 in Münster. Wiesbaden 2002 (= Aspekte und Ergebnisse der Sondersprachenforschung / hrsg. von Klaus Siewert ...)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- „(Digitaler) Baukasten für die arbeitsorientierte Förderung literaler Grundkompetenzen in (Ausbildungs-)Berufen der Bauwirtschaft“ (BMBF, Förderkennzeichen W1498AAOG)
- "Kompetenzförderung im Schreiben (KOFISCH) – Gelingensfaktoren in der Entwicklung und Förderung der Schreibkompetenz von jungen Erwachsenen im Übergangssystem (BMBF, Förderkennzeichen: W1473AFO)
- „Deutsch und die Dominanz des Englischen: Domänenspezifik, funktionale Sprachentrennung und Sprachbewusstheit
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied des Symposion Deutschdidaktik, der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, von Prowitec und des DHV
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Initiator und verantwortlicher Hrsg. der Zeitschrift "Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis (Steiner Verlag): https:/
/
elibrary.
steiner-verlag.
de/
journal/
SPRIB";
- Mit-Hrsg. der Buchreihen "Kommunizieren im Beruf" (Narr) sowie "Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis" und "Wissen – Kompetenz – Text" (jeweils bei Peter Lang)
Letzte Aktualisierung: Wed Jul 12 20:15:57 2023