Thorsten Valk, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1972, apl. Professur seit 2007, Habilitation 2006, Jena, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Inst.f. Germanistische Literaturwissenschaft - Fürstengraben 18 - 07743 Jena
Andere dienstliche Anschrift: Klassik Stiftung Weimar - Referat Forschung und Bildung - Burgplatz 4 - 99423 Weimar
Homepage:
http://www.
klassik-stiftung.
de/
ueber-uns/
ansprechpartner/
forschung-und-bildung/
pd-dr-thorsten-valk/
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
klassik-stiftung.
de/
ueber-uns/
ansprechpartner/
forschung-und-bildung/
pd-dr-thorsten-valk/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Melancholie im Werk Goethes. Genese - Symptomatik - Therapie. Tübingen: Niemeyer 2002 (Studien zur deutschen Literatur, Bd. 168).
- Literarische Musikästhetik. Eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950. Frankfurt am Main: Klostermann 2008 (Das Abendland N. F., Bd. 34).
- Der junge Goethe. Epoche - Werk - Wirkung. München: Beck 2012.
Aufsätze und Beiträge:
- Poetische Pathographie. Goethes "Werther" im Kontext zeitgenössischer Melancholie-Diskurse. In: Goethe-Jahrbuch 119 (2002). S. 14-22.
- Kafkas "Jäger Gracchus". In: Michael Müller (Hrsg.): Franz Kafka. Romane und Erzählungen. Interpretationen. Erweiterte Neuausgabe. Stuttgart: Reclam 2003. S. 333-345.
- Der Dichter als Erlöser. Poetischer Messianismus in einem späten Gedicht des Novalis. In: Olaf Hildebrand (Hrsg.): Poetologische Lyrik von Klopstock bis Grünbein. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003. S. 70-81.
- Das dunkle Licht der Dichtung. Zur Kunst des Erinnerns in Friedrich Hölderlins Hymne "Andenken". In: Olaf Hildebrand (Hrsg.): Poetologische Lyrik von Klopstock bis Grünbein. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003. S. 98-113.
- "Und heilt er nicht, so tötet ihn". Subjektzerfall und Dichtertheologie in Kafkas Erzählung "Ein Landarzt". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 11 (2003). S. 351-373.
- Tiefenpsychologie aus dem Geist romantischer Seelenkunde. Hoffmanns "Bergwerke zu Falun". In: Günter Saße (Hrsg.): E. T. A. Hoffmann. Erzählungen und Romane. Interpretationen. Stuttgart: Reclam 2004. S. 168-181.
- Antikenrezeption und Dichtungstheorie in Rilkes Sonetten "Früher Apollo" und "Archaischer Torso Apollos". In: Olaf Hildebrand, Thomas Pittrof (Hrsg.): "Auf klassischem Boden begeistert". Antike-Rezeptionen in der deutschen Literatur. Festschrift für Jochen Schmidt. Freiburg: Rombach 2004. S. 335-363.
- Die Geburt der Zwölftontechnik aus dem Geist der Spätromantik. Musikästhetik als Kulturkritik in Werfels Verdi-Roman. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 49 (2005). S. 328-350.
- Vom Hochzeitslied zum Höllenbrand. Mörikes Novelle "Mozart auf der Reise nach Prag" im Interferenzbereich zwischen biedermeierlicher Musikkultur und romantischer Musikästhetik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 125 (2006). S. 536-560.
- Deutscher Idealismus - italienischer Sensualismus. Werfels Musikästhetik im Kontext der klassischen Moderne. In: Joachim Grage (Hrsg.): Literatur und Musik in der klassischen Moderne. Würzburg: Ergon 2007. S. 167-187.
- Impressionistisches Lebensgefühl und existentieller Orientierungsverlust. Schnitzlers Einaktersammlung "Anatol". In: Hee-Ju Kim u. Günter Saße (Hrsg.): Arthur Schnitzler. Dramen und Erzählungen. Stuttgart: Reclam 2007. S. 19-30.
- Ästhetische Bildung als politische Propädeutik? Goethes "Unterhaltungen" als kritische Replik auf Schillers "Horen"-Ankündigung. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch N. F. 48 (2007). S. 189-214.
- Der Bildbetrachter als nachschaffender Künstler. Intermediale Rezeptionsstrategien in "Friedrichs Todtenlandschaft" von Theodor Körner. In: Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts 2008, S. 185-207.
- Lyrische Ekphrasis. Intermediale Referenzen in Bildgedichten von Gottfried Benn und Paul Celan. In: Wolf Gerhard Schmidt, Th. V. (Hrsg.): Literatur intermedial. Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968. Berlin 2009, S. 295–313.
- Friedrich Nietzsche - Musaget der literarischen Moderne. In: Th. V. (Hrsg.): Friedrich Nietzsche und die Literatur der klassischen Moderne. Berlin: De Gruyter 2009. S. 1-20.
- Dekadente Tonkunst. Strategien der Musiknarration in Thomas Manns ›Tristan‹-Erzählung. In: Der Deutschunterricht 63 (2011), H. 3, S. 46–56.
- Einleitung. In: Ernst Osterkamp, Th. V. (Hrsg.): Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Berlin, Boston 2011, S. 1–19.
- Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen. In: Sebastian Böhmer, Christiane Holm, Veronika Spinner, Thorsten Valk (Hrsg.): Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen. Ausstellungskatalog. Berlin, München 2012, S. 11–23.
- Berglinger und kein Ende. Filiationen romantischer Musikästhetik im Roman der Postmoderne. In: Walter Hinderer (Hrsg.): Auftakte und Nachklänge romantischer Musik. München 2012, S. 43–58.
- Die heimliche Lust des Voyeurs. Goethes Liebesgedichte im Kontext der Leipziger Rokokolyrik. In: Carsten Rohde, Thorsten Valk (Hrsg.) Goethes Liebeslyrik. Semantiken der Leidenschaft um 1800. Berlin, Boston 2013, S. 19–34.
Dissertation (Titel): Melancholie im Werk Goethes. Genese - Symptomatik - Therapie. Tübingen: Niemeyer 2002 (Studien zur deutschen Literatur, Bd. 168).
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Habilitation (Titel): Literarische Musikästhetik. Eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950. Frankfurt am Main: Klostermann 2008 (Das Abendland N. F., Bd. 34).
Herausgebertätigkeit:
- Literatur intermedial. Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968 (zus. m. Wolf Gerhard Schmidt). Berlin, New York: De Gruyter 2009.
- Klassik und Avantgarde. Das Bauhaus in Weimar 1919-1925 (zus. m. Hellmut Seemann). Göttingen: Wallstein 2009.
- Friedrich Nietzsche und die Literatur der klassischen Moderne. Berlin, New York: De Gruyter 2009.
- Das Zeitalter der Enkel. Kulturpolitik und Klassikrezeption unter Carl Alexander (zus. m. Hellmut Seemann). Göttingen: Wallstein 2010.
- Die Tragödie der Moderne. Gattungsgeschichte - Kulturtheorie - Epochendiagnose (zus. m. Daniel Fulda). Berlin, New York: De Gruyter 2010.
- Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus (zus. m. Ernst Osterkamp). Berlin, Boston 2011.
- Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen (zus. mit Sebastian Böhmer, Christiane Holm u. Veronika Spinner). Berlin, München: Deutscher Kunstverlag 2012.
- Literatur ausstellen. Museale Inszenierungen der Weimarer Klassik (zus. mit Hellmut Seemann). Göttingen: Wallstein 2012.
- Goethes Liebeslyrik. Semantiken der Leidenschaft um 1800 (zus. mit Carsten Rohde). Berlin, Boston 2013.
- Prophet des Neuen Stil. Der Architekt und Designer Henry van de Velde (zus. mit Hellmut Th. Seemann). Göttingen: Wallstein 2013.
- Ilm-Kakanien. Weimar am Vorabend des Ersten Weltkriegs (zus. mit Franziska Bomski und Hellmut Th. Seemann). Göttingen 2014.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Sinnlichkeit - Materialität - Anschauung. Ästhetische Dimensionen kultureller Übersetzungsprozesse in der Weimarer Klassik. Kooperationsprojekt der Klassik Stiftung Weimar mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris (Förderung durch das BMBF - Laufzeit: 2009-2012).
- Johann Heinrich Meyer. Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Kooperationsprojekt der Klassik Stiftung Weimar mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Förderung durch die DFG - Laufzeit: 2010-2013).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Vorstandsmitglied und Sprecher des internationalen Zentrums für Klassikforschung (seit 2009)
- Vorstandsmitglied der internationalen Goethe-Gesellschaft (seit 2011)
Stipendien: Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes
Letzte Aktualisierung: Fri May 9 13:34:42 2014