Hans Lösener, Prof. Dr.
Geb. 1964, Professur seit 2009, Habilitation 2005, Heidelberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Heidelberg - Fachgebiet Deutsch im FB - KeplerStr. 87 - 69120 Heidelberg
Andere dienstliche Anschrift: Pädagogische Hochschule Heidelberg; Im Neuenheimer Feld 561; 69120 Heidelberg
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
Monographien:
- Der Rhythmus in der Rede. Linguistische und literaturwissenschaftliche Aspekte des Sprachrhythmus. Tübingen: Niemeyer (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 59) 1999
- Zwischen Wort und Wort. Interpretation und Textanalyse. Paderborn: Fink 2006
- Zusammen mit Otto Ludwig: Geschichte des Schulaufsatzes in Beispielen. Ein Arbeitsbuch. Baltmannsweiler: Schneider 2007.
- Georg Büchner. Woyzeck. Kopiervorlagen und Unterrichtssequenzen. München: Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur. Herausgegeben von Dieter Wrobel. München: Oldenbourg 2009.
- Zusammen mit Ulrike Siebauer: hochform@lyrik. Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht. Regensburg: vulpes 2011.
- Gegenstimmen. Eine Dramendidaktik. Mit Leseübungen zu Szenen aus Brechts Furcht und Elend des Dritten Reiches. Baltmannsweiler: Schneider 2017.
- Zusammen mit Eduard Haueis: Die sprechbare Schrift – Zur Sprachlichkeit des literarischen Lernens im Deutschunterricht. Berlin: Lang 2022.
Aufsätze und Beiträge:
- Nachwort zu Kaspar H. Spinner: Literarisches Lernen. Aufsätze. Stuttgart: Reclam 2022, S. 117–223.
- Zusammen mit Birgit Mesch: Auf der Suche nach der actio im Text. Prosodisches Lesen im Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 1/2022, S. 62–70.
- Verstehbar wird, was sprechbar ist. In: daktylos – Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 26. Jg., 2021, S. 28-29. Online unter: https://www.
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- Auch eine Frage der Stimme. Sprache und Ethik bei Henri Meschonnic. In: Nathalie Mälzer und Marco Agnetta (Hg.): Zum Rhythmuskonzept von Henri Meschonnic in Sprache und Translation. Hildesheim: Olms 2021, S. 157–188.
- Saussure e a historicidade da língua [Saussure und die Geschichtlichkeit der Sprache. In: Kodikas/Code, 23, (2000), S. 97–108.]. Übersetzung ins Portugiesische: Aroldo Garcia dos Anjos. In: Odisseia, Natal, RN, (2021), Band 6, Nr. 1, S. 1–17. DOI 10.21680/1983-2435.2021v6n1ID24259. Online unter: https:/
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- Zusammen mit Jessica Frank: Staunen als Methode. Zur Funktion der Frage in forschenden Literaturgesprächen. In: Ricarda Freudenberg und Marie Lessing-Sattari (Hg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Berlin: Lang 2020. S. 71–90.
- Unter Ausschluss der Poetik. Literaturtheoretische Prämissen bei der Aufgabenkonstruktion. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Themenheft „Prüfungsformate“. Hrsg. von Torsten Mergen, 67, (2020), H. 2, S. 136–149.
- Vers la lecture-écoute. Entretien avec Serge Martin. In: Résonance générale. Vers une université inconnue avec les poèmes. 3.11.2019. Online unter https:/
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- Pourquoi tout comprendre c’est tout prononcer. La lecture à haute voix dans l’enseignement. Übersetzung ins Französische von Daniel Delbrassine. In: Didactiques en pratique, H. 5, 2019, S. 63–70. Online unter https://www.
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- Zusammen mit Christiane Saknus: Sprachmündigkeit und poetisches Sprachlernen. In: Christiane Hochstadt / Ralph Olsen (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim: Beltz 2019, S. 291–306.
- Zusammen mit Ute Filsinger und Gertrud Rösch: Fragen treiben das Verstehen voran. Unterrichtsfachbezogenes Forschendes Lernen im Kontext von Literaturwissenschaft und -didaktik. In: Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Hg. von der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald 2017. S. 141–148.
- Zusammen mit Christiane Saknus: Sprachmündigkeit und theatrales Lernen. In: Ulf Abraham / Ina Brendel-Perpina (Hg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2017. S. 42–53.
- „Für den Sommer find ich ein anderes Wort“. Sprachreflexionen in den Gedichten von Uwe-Michael Gutzschhahn. In: Mareile Oetken / Karin Vach / Gina Weinkauff (Hg.): Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016 – Oldenburger Poetikvorlesungen 2016. München: kopaed 2017. S. 141–151.
- Zusammen mit Christopher Kleber: Die doppelzüngige Schrift. Zur Stimmlichkeit in Kafkas Erzählfragment Der Dorfschullehrer. In: Wirkendes Wort, 66, (2016), Heft 2, S. 265–278.
- Zusammen mit Ulrike Siebauer: Die Frage nach dem Sinn. Zur Entwicklung von Frageperspektiven in literarischen Gesprächen. In: Nicola Mitterer / Hajnalka Nagy / Werner Wintersteiner (Hg.): Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht. Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik. Frankfurt am Main: Lang 2016. S. 185–205.
- Was hören wir beim Lesen? Zu einer Aporie kognitionspsychologischer Lesemodelle. In: Britta Herrmann (Hg.): Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. Berlin: Vorwerk 2015. S. 49–66.
- Die Präzisierung der Subjektivität beim literarischen Lernen. In: Leseräume, Themenheft: Elf Aspekte des literarischen Lernens auf dem Prüfstand, 2, (2015), H. 2, S. 72–84.
- Das Gedicht und die Stimmlichkeit der Sprache. In: Anja Pompe (Hg.): Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen. Freiburg im Breisgau: Rombach Verlag 2015. S. 185–196.
- Der Rhythmus und die Fallen des Zeichens. Warum der Literaturunterricht eine Anthropologie der Sprache braucht. In: Interval(le)s: Réinventer le rythme / Den Rhythmus neu denken. Herausgegeben von Vera Viehöver und Bruno Dupont, (2015), H. 7, S. 1–22. URL: http:/
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- Celans Kritik der Poetik. Eine Atemwende für den Gedichtunterricht. In: Jens Birkmeyer und Constanze Spies (Hgg.): Kritik und Wissen – Probleme germanistischer Deutschlehrer/-innenausbildung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. (2014), H. 2, S. 164–173
- Die Origo der Subjektivität. “Ich”, “jetzt”, “hier” bei Bühler und Benveniste. In: Grammatik – Praxis – Geschichte. Festschrift für Wilfried Kürschner. Herausgegeben von Abraham P. ten Cate, Reinhard Rapp, Jürg Strässler, Maurice Vliegen und Heinrich Weber. Tübingen: Narr 2010.
- Ist das literarische Lesen eine Kompetenz? Überlegungen zur Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards. In: Hermann von Laer (Hg.): Was sollen unsere Kinder lernen? Zur politischen Diskussion nach den PISA-Studien. Berlin: Lit Verlag 2010. S. 41-56.
- Die intermediale Lektüre. Wege zur Inszenierung im Text. In: Marion Bönnighausen und Gabriela Paule (Hgg.): Theater intermedial. Themenschwerpunkt des Jahrbuchs "Medien im Deutschunterricht". München: kopaed. S. 67-82
- Gedichtanalyse als didaktisches Problem. Gibt es eine Alternative zur Form-Inhalt-Interpretation? In: Eduard Haueis und Peter Klotz (Hgg.): Ästhetik der Sprache - Sprache der Ästhetik. OBST - Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 2009, H. 76 (erscheint demnächst)
- Sprechgestaltungen in Gedichten entdecken. Eine Unterrichtsanregung zum hörenden Lesen von Gedichten. In: Praxis Deutsch (2009), H. 213. S. 23-25. (zusammen mit Ulrike Siebauer)
- Die überhörte Mündlichkeit. Überlegungen zu einer Didaktik des hörenden Lesens. In: Achim Geisenhanslüke und Georg Mein (Hgg.): Grenzräume der Schrift. Bielefeld: transcript: 2008. S. 49-65.
- Bittere Kreise. Anmerkungen zu einem Motiv bei Rainer Maria Rilke und Georg von der Vring. In: Tiefland. Zeischrift für Literatur und Kultur, H. 2, 2008, S. 34-42
- Gedichte wiederholen und wieder hervorholen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 211, 2008. S. 50-53. (zusammen mit Annegret Lösener)
- Augenblickslandschaften. Dirk Dasenbrocks Schule der Wahrnehmung. In: Gunter Geduldig und Ursula Schüssler: Wörter und Moor. Literarisches Leben hier zu Lande. Oldenburg: Isensee 2007. S. 220-227
- Rhythmus, Lexikonartikel in: Metzler Lexikon Literatur. Herausgegeben von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff. Stuttgart: Metzler 2007
- Subjektivierung und Artikulation - Zum Begriff des lyrischen Ichs. In: Jutta Schlich und Sandra Mehrfort (Hgg.): Individualität als Herausforderung. Identitätskonstruktionen in der Literatur der Moderne (1770-2006). Heidelberg: Winter 2006. S. 1-17
- Stärkt lautes Lesen die Lesekompetenz? In: Leseforum Schweiz, Bulletin 14, 2005, S. 42-47
- Performatives Ethos. Didaktische Überlegungen zu einem Gedicht von Ingeborg Bachmann. In: Wirkendes Wort, 55, 2005, S. 447-462
- Konzepte der Dramendidaktik. In: Günter Lange und Swantje Weinhold (Hgg.): Einführung in die Didaktik des Deutschunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider 2005. S. 297-318
- Lotte schreibt Wilhelm - Auf der Suche nach der Mündlichkeit im Text. In: Tanja Kurzrock / Ann Peyer (Hgg.): Sprachreflexion im medialen Umfeld. Lüneburg: Universität Lüneburg - Fakultät I 2006. S. 83-98
- Kafka hörend lesen - Überlegungen zum produktionsorientierten Litera-turunterricht. In: Hartmut Kugler (Hg.): https://www.
germanistik2001.
de.
Vor-träge des Erlanger Germanistentags 2001. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2002. S. 1091-1101
- Der Sinn als Tätigkeit des Textes - Zu einem Fragment von Franz Kafka. In: Peter Wiesinger (Hg.): Zeitenwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert. Akten des X. Internationalen Germanisten-kongresses Wien 2000. Bd. 8: Interpretation und Interpretationsmetho-den. Frankfurt am Main: Lang 2003. S. 199-204
- Rhythmus und Sinn - Anmerkungen zu einem Problem der Metrik. In: Christoph Küper (Hg.): Meter, Rhythm, and Performance / Metrum, Rhythmus, Performanz. Frankfurt/M: Lang 2002. S. 141-158.
- Phonematische Sinnbezüge - Zu einem Problem kognitiver Sprach-produktionsmodelle. In: Reinhard Rapp (Hg.): Sprachwissenschaft auf dem Weg in das dritte Jahrtausend. Akten des 34. Linguistischen Kolloquiums in Germersheim 1999. Teil II: Sprache, Computer, Gesellschaft. Frankfurt/M: Lang. S. 59-66.
- Lesen, was ein Text macht: Auf dem Weg zu einem anderen Lesen. In: Didaktik Deutsch. 11/2001. S. 22-37.
- Wer ist der Steuermann? Annäherungen an eine Erzählung von Franz Kafka. In: Wirkendes Wort. 51, 2001. S. 388-400.
- Schnitt, und Fortsetzung - Sprache und Gewalt bei Rolf Dieter Brinkmann. In: Gudrun Schulz / Martin Kagel (Hgg.): Rolf Dieter Brinkmann - Blicke ostwärts westwärts. Vechta: Eiswasser-Verlag 2001. S. 293-303.
- Rhythmus und Subjekt bei Henri Meschonnic. In: Robert J. Pittner / Karin Pittner (Hgg.): Beiträge zu Sprache & Sprachen, 3. Akten der 6. Münchner Linguistik-Tage. München: Lincom Verlag 2001. S. 299-305.
- Zweimal Sprache: Weisgerber und Humboldt. In: Klaus D. Dutz (Hg.): Interpretation und Re-Interpretation. Beiträge zu einem Kolloquium anläßlich des 100. Geburtstag von Johann Leo Weisgerber (1899-1985). Münster: Nodus Publikationen 2000. S. 197-212.
- Saussure und die Geschichtlichkeit der Sprache. In: Kodikas/Code, 23/2000. S. 97-108.
Dissertation (Titel): Der Rhythmus in der Rede. Linguistische und literaturwissenschaftliche Aspekte des Sprachrhythmus. Tübingen: Max Niemeyer Verlag (Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft 59) 1999.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1999
Habilitation (Titel): Zwischen Wort und Wort. Interpretation und Textanalyse
Herausgebertätigkeit:
- Elf Aspekte des literarischen Lernens auf dem Prüfstand. Themenheft der Zeitschrift „Leseräume“, 2, (2015), H. 2.
- Lautes Lesen. Themenheft der Zeitschrift „Leseräume“, 5, (2018), H. 5.
- Henri Meschonnic: Ethik und Politik des Übersetzens. Aus dem Französischen von Béatrice Costa. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Hans Lösener und Vera Viehöver. Berlin: Matthes & Seitz 2021.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Henri Meschonnic übersetzen. Forschungprojekt mit Prof. Dr. Béatrice Costa (Universität Mons, Belgien), Prof. Dr. Vera Viehöver (Universität Liège). Laufzeit: 2014-2020
- Hermeneutik und Didaktik des forschenden Literaturgesprächs. Forschungsprojekt mit Dr. Ulrike Siebauer (Universität Regensburg). Voraussichtliche Laufzeit: 2014-2029.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied des Symposions Deutschdidaktik
- Mitglied des Hochschulverbandes
- Mitglied des Germanistenverbandes
Stipendien: DAAD-Stipendium in Paris (1986)
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 11 17:17:18 2022