Susanne Horstmann, Dr.
Geb. 1963, Wiss. Ang. seit 2006, Bielefeld, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Bielefeld - Fakultät f. Linguistik und Literaturwissenschaft - UniversitätsStr. 25 - 33615 Bielefeld
Homepage:
https:/
/
ekvv.
uni-bielefeld.
de/
pers_publ/
publ/
PersonDetail.
jsp?personId=
165137
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
pub.
uni-bielefeld.
de/
person/
165137
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Fertigkeit Sprechen
- Fertigkeit Hören
- Arbeit mit authentischen Texten im DaF/DaZ-Unterricht
- Analyse von Unterrichtskommunikation
- Interkulturelle Kommunikation
- Mehrsprachigkeit
- Nutzung von Theatertechniken/Dramapädagogik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
Monographien:
- Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Reihe: Grundwissen DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh (UTB), 2020 (zusammen mit Julia Settineri und Dagmar Freitag).
- '...dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken. . ." Diskursanalytische Untersuchungen zu interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundener Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgespraechen, 2002.
Aufsätze und Beiträge:
- (2023) Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Rezension. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 50(2-3): 154-162.
- (2022) Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Dietz G, Universität Bamberg (Eds); Bamberg: University of Bamberg : 147-176.
- (2021) Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht, 2021, Weidner, B., Günthner, S., Schopf, J. (Eds.); Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg.
- (2017) Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts, 2017, Scenario 11(2)
- (2017) Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache (2017). In: Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, Ivanenko S, Knorr D, Moraldo S (Eds.); IDT 2013, 5. Bozen: bu,press: 407-424.
- (2010) Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? In: Chlosta, Christoph; Jung, Matthias (Hrsg.): DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf. Göttingen: Universitätsverlag, 59 - 71.
- (2010) Text. In: Klaus Weimar u.a. (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, 2003.
- (2010) Texttheorie. ebd.
- (2006) Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. Drescher, Martina, Klaeger, Sabine (Hrsg.): Kommunikation über HIV/Aids. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. Berlin: LIT-Verlag, 93-116.
- (2005) Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner - in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In: Sprache lehren -Sprache lernen. Heft 74 der Materialien Deutsch als Fremdpsrache. Herausgeber; Fachverband Deutsch als Fremdsprache. Regensburg 2005, 215-251.
- (2005), zus. mit Strohner, Hans (2005): Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. In: Sprache und Multikulturalität. Festschrift für Prof. K. Dorfmüller-Karpusa. Eleni Butulussi; Evangelina Karagiannidou, Katerina Zachu, (Hrsg.). Thessaloniki: University Studio Press, 179-200.
- Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen - eine Herausforderung. In: Acta Germanica Nr. 32 (2004). Frankfurt/M. u.a.: Lang, 63-80.
- (2002) Zwischen den Zeilen. In: Grundschule v36, 5/2004. Braunschweig: Westermann, 49-51.
- (2002) Außenseitertum - nicht,gottgegeben', sondern interaktiv hergestellt. In: Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Clemens Kammler u.a. (Hrsg.) Hohengehren: Schneider-Verlag 2002.
- (2002) Schuelerinnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzen. In: Der Deutschunterricht (Velber) 3/2002.
Dissertation (Titel): Diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgespraechen ...
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 2001-2004 DAAD-Lektorin
- vorher Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Bielefeld, Deutschland), dort promoviert
- Magister Linguistik (FU Berlin)
Stipendien: Kurzzeitforschungsstipendium des DAAD (4 Monate Tansania), 1
Zusätzliche Kurzinformationen: 2014 Abschluss einer berufsbegleitenden theaterpädagogischen Ausbildung (Theaterpädagogin LAG)
Letzte Aktualisierung: Mon Nov 13 14:46:42 2023