E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Schrifterwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Schreibdidaktik
- Sprachförderung DaZ (inkl. Seiteneinstieg)
- Förderung mündlicher Kommunikationskompetenzen
- Grammatikdidaktik
Monographien:
- Schrift- und Orthographievermittlung in heterogenen Lerngruppen. Balmannsweiler. 2019.
- Präsentieren lehren. Vorschläge für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler. 2009
- Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht. Baltmannsweiler. 2006
- Kognitive Prozesse beim Zweitschrifterwerb. Zweitalphabetisierung griechisch-deutsch-bilingualer Kinder im Deutschen. Frankfurt. 1997
Aufsätze und Beiträge:
- Berkemeier, Anne/Selmani, Lirim (2022): Reflexion mündlicher grammatischer Struktu-ren. In: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler. 289-299. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. III).
- Berkemeier, Anne/Bulut, Necle/Völkert, Svenja (2022): Individualisierung durch Digitalisierung: Chancen für den Orthographieunterricht von Anfang an. In M. Knopp, N. Bulut, K. Hippmann, S. Jambor-Fahlen, M. Linnemann, & S. Stephany (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann. 177-192.
- Berkemeier, Anne/Grabowski, Joachim (2022): Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern. In: Busse, Vera u. a. (Hg.): Schreiben fachübergreifend för-dern. Hannover: Klett Kallmeyer Friederich-Verlag. 172-194.
- Berkemeier, Anne/Kovtun-Hensel, Oksana (2021): Vorstellung eines grammatischen Kompetenzrasters für einen systematischen (Bildungs-)Sprachausbau. In: Scherger, Anna-Lena / Lütke, Beate / Montanari, Elke / Müller, Anja / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019. Stuttgart. 55-74
- Zentgraf, Katharina / Prediger, Susanne / Berkemeier, Anne: Fach- und sprachintegrierter Mathematikunterricht am Sprachanfang. Diskursiv reichhaltige, lexikalisch und grammatisch fokussierte Zugänge zum mathematischen Funktionskonzept für Neuzugewanderte. In: Fremdsprachen lehren und lernen 50, 2021, S. 69-88
- Berkemeier, Anne/Huda, Manuel/Kiepe, Fabian (2019): Auf dem Weg zur Informationsweitergabe. Sachtexte z. B. zu politischen Themen visualisieren. In: FÖM. 4. 14-18.
- Berkemeier, Anne/Schmidt, Anja (2018): Wer genau? – Personenrätsel stellen: Mit At-tributen beschreiben und gleichzeitig die Großschreibung üben. In: Praxis Grundschule. 26-29.
- Berkemeier, Anne (2018): Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung. In: Roll, Heike/Grießhaber, Wilhelm/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. De Gruyter. 315-334.
- 8. Berkemeier, Anne (2018): Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung. In: Roll, Hei-ke/Grießhaber, Wilhelm/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. De Gruyter. 282-299.
- Berkemeier, Anne/Wieland, Regina (2017a): Sprachliches Wissen und sprachliches Kön-nen: Grammatikunterricht funktional-pragmatisch gedacht. In: Krause, A./Lehmann, G./Thielmann, W./Trautmann, C. (Hg.): Form und Funktion. Tübingen: Stauffenburg. 645-658.
- Berkemeier, Anne/Wieland, Regina (2017b): Interdependenz von Formen und Funktionen DaZ-curricular nutzen. In: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hg.): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron. 257-266.
- Berkemeier, Anne/Wilmes, Sabine (2016): Heterogenität im Deutschunterricht. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra (Hg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. (= Köbes. 11. 57-78.) http:/
/
koebes.
phil-fak.
uni-koeln.
de/
sites/
koebes/
user_upload/
KoeBes_16_Gebele_Zepter.
pdf
- Berkemeier, Anne/Harren, Inga (2016): „Wie kann man das besser erklären?“ - Erklärungen in Sachtexten überarbeiten. In: PD. 256. 28-33.
- Berkemeier, Anne (2016): Präsentieren multimedial (Kl. 1-6). Gründe für die frühzeitige Entwicklung einer vielfältigen Nutzungskompetenz. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch digital. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 38-42.
- Berkemeier, Anne/Kiepe, Fabian/Szubert, Stephan (2016): Ein Fest planen: Nominalgruppen ausbauen. In: Grundschule Deutsch. 3. 51. 41-43.
- Berkemeier, A./Biafora, S./Geigenfeind, A./Harren, I./Renschler, N./Sattelmayer, E. (2014): "Lesen - Verstehen - Sachzusammenhänge darstellen" - Methodenbeschreibung. Verfügbar unter: https://www.
ph-heidelberg.
de/
fileadmin/
ms-faecher/
deutsch/
Verbundprojekt/
Klasse_6/
Dateien_Konzeptpapier/
Berkemeier_et_al_Arbeit_mit_dem_Code-Knacker.
pdf [23.3.2015]
- Berkemeier, Anne (2015): Reflexion über Sprache – ein leider immer noch einzulö-sendes Programm der Sprachdidaktik. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt: Lang. 141-154
- Berkemeier, Anne/Drinhaus, Mareike (2014): Inklusion als deutsch-didaktische Her-ausforderung. In: Esslinger-Hinz, Ilona/Franz, Eva/Trumpa, Silke (Hg.): Inklusion - eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. 108-118
- Baurmann, Jürgen/Berkemeier, Anne (2014): Präsentieren – multimedial. Basisartikel. In: PD. 244. 4-11
- Berkemeier, Anne/Geigenfeind, Astrid (2014): Vom Text zur Visualisierung inhaltlicher Zusammenhänge. In: PD. 244. 30-37
- Berkemeier, Anne/Brauch, Andrea (2014): Mehrere Primärtexte – eine Sprechvorlage: Präsentationsinhalte gliedern. In: PD. 244. 17-23
- Berkemeier, Anne/Brauch, Andrea (2014): Inhalte herausgesucht – Präsentation „in der Tasche?“ Präsentationen reflektieren, beurteilen und überarbeiten. In: PD. 244. 40-45
- Berkemeier, Anne/Drinhaus, Mareike (2014): Förderung phonologischer Bewusstheit beim Schrifterwerb in inklusiven Settings. In: Trumpa, Silke u. a. (Hg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel. 308-320
- Berkemeier, Anne/Kaltenbacher, Erika (2014): Zum Verhältnis von Zweitsprachförderung und (Deutsch-)Unterricht. In: Trumpa, Silke u. a. (Hg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel. 292-307
- Berkemeier, Anne: Texte schreiben und Sprache untersuchen. Individualisierte Schreibberatung als grammatische Lernumgebung. In: Grundschulunterricht. 16-19. 2013
- Berkemeier, Anne: Multilingualer Schrifterwerb: Griechisch – Deutsch. In: Wilhelm Grießhaber/Zeynep Kalkavan (Hg.): „Orthographie- und Schrifterwerb bei mehrsprachigen Kindern“. Fillibach Verlag. 35-56. 2012
- Berkemeier, Anne: Plädoyer für eine funktional-pragmatische Ausrichtung des Grammatikunterrichts. In: OBST 79. 57-77. 2011
- Berkemeier, Anne: Das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen lernen, lehren und testen. In: Pohl, Thorsten/Steinhoff, Thorsten (Hg.): Textformen als Lernformen. Kö-bes. 211-232. 2010. Download: http://www.
koebes.
uni-koeln.
de/
pohl_steinhoff.
pdf
- Berkemeier, Anne: Visualisierend Präsentieren als eine Form des Informations-managements. In: Krelle, Michael/Spiegel, Carmen (Hg.): Sprechen und Kommunizieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 156-170. 2009
- Sprachbewusstheit bei SchülerInnen erkennen - Was unterscheidet erfolgreichere von weniger erfolgreichen studentischen Arbeitsgruppen? In: Funke, R./Jäkel, O./Januschek, F. (Hg.): Denken über Sprechen. Festschrift für Helga Andresen. Flensburg: University Press. 2008. 93-115.
- Interaktives Problemlösen in Online-Foren: Funktionen von Moderationstätigkeiten. In: Niemeyer, S./Diekmannshenke, H. (Hg.): Profession und Kommunikation. Frankfurt. 2008. 215-227.
- Zur Bedeutung der Silbe in der neueren rechtschreib-didaktischen Diskussion: Versuch einer Synopse. In: OBST. 73. 2007. 81-96.
- Perspektiven der Weiterentwicklung einer DaZ-spezifischen Schreibdidaktik. In: Redder, Angelika: Text und Diskurs. Festschrift für K. Ehlich. Tübingen. 2007. 401-410.
- Schrifterwerb im mehrsprachigen Kontext. In: Bredel, U./Günther, H./Klotz, P./Ossner, J./ Siebert-Ott, G. (Hgg.): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. Paderborn. 2003. 297-306.
- Analyse eigener nonverbaler Kommunikation durch SchülerInnen einer 10. Gymnasialklasse. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1999, S. 330-348
- Über die Notwendigkeit linguistischen Wissens für die Alphabetisierung mehrsprachiger/mehrschriftiger LernerInnen. (Kuhs, K./Steinig, W. (Hg.): Pfade durch Babylon.1998)
- Kontrastive Analyse von Schriftsysteminventaren (OBST 56/1998)
- Mehrschriftigkeit - Forschungsstand, Kontroversen, Desiderate (WW 2/1998)
Dissertation (Titel): Kognitive Prozesse beim Zweitschrifterwerb. Zweitalphabetisierung griechisch-deutsch-bilingualer Kinder im Deutschen. 1997
Dissertation - Jahr der Publikation: 1997
Habilitation (Titel): Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht. Baltmannsweiler. 2006.
Herausgebertätigkeit:
- Baurmann, J./Berkemeier, A. (2014): Präsentieren – multimedial. Themenheft. PD. 244.
- Neuland, E./Berkemeier, A.: Sprachbewusstsein. Themenheft. DU. 3/2002.
- Berkemeier, A./Hoppe, A.: Grammatik und Grammatikunterricht. Dokumentation einer Fachkonferenz. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2/2001.
- Berkemeier, A./Hoppe, A./Neuland, E.: Deutschunterricht und Germanistikstudium: Schlüsselqualifikationen. Dokumentation einer Fachkonferenz zur Reform der LehrerInnenaus- und -fortbildung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2/1999.
Stipendien: Lise-Meitner, Graduiertenförderung, DAAD
Letzte Aktualisierung: Fri May 26 13:38:57 2023