Jens Birkmeyer, Dr.
Geb. 1957, Akademische Ratsstelle seit 1995, Münster, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: WWU Münster - Germanistisches Institut - Schlossplatz 34 - 48143 Münster
Andere dienstliche Anschrift: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Germanistisches Institut; Schloßplatz 34, 41843 Münster
Homepage:
http://www.
uni-muenster.
de/
Germanistik/
Lehrende/
birkmeyer_j/
index.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-muenster.
de/
Germanistik/
Lehrende/
literatur_und_mediendidaktik/
birkmeyer_jens/
veroeffentlichungen.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Literatur des 20. Jahrhunderts (bes. W. Benjamin, F. Kafka, P. Weiss, R. Ausländer, E. Hilsenrath, A. Kluge); literarische Repräsentationen des Holocaust und Erinnerungskultur; Literaturdidaktik; Filmdidaktik; Kritische Theorie und Kulturwissenschaft
Monographien:
- 2010 Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider Verlag http://www.
paedagogik.
de/
index.
php?m=
wd&wid=
1877 2010.
- 2010 Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Hohengehren: Schneider Verlag http://www.
paedagogik.
de/
index.
php? m=wd&wid=1900 2010.
- 2008 Jens Birkmeyer (Hrsg.): »Blumenworte welkten« http://www.
aisthesis.
de/
titel/
9783895286032.
htm . Identität und Fremdheit in Rose Ausländers Lyrik. Bielefeld: Aisthesis 2008.
- 2008 Arnd Beise, Jens Birkmeyer, Michael Hofmann (Hrsg.): "Diese bebende, zähe, kühne Hoffnung" - 25 Jahre Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands http://www.
roehrig-verlag.
de/
shop_detail/
10438.
html . St. Ingbert: Röhrig Verlag 2008.
- 2007 Jens Birkmeyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht http://www.
paedagogik.
de/
index.
php?m=
wd&wid=
1390 . Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Hohengehren: Schneider Verlag 2007.
- 2007 Jens Birkmeyer, Thomas Kleinknecht, Ursula Reitemeyer (Hrsg.): Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft. http://www.
waxmann.
com/
kat/
1807.
html Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster: Waxmann http://www.
waxmann.
com/
2007.
- 2006 Jens Birkmeyer, Cornelia Blasberg, (Hrsg.): Erinnern des Holocaust? Eine neue Generation sucht Antworten. Münstersche Arbeiten zur Internationalen Literatur Bd. 2. Bielefeld: Aisthesis- Verlag http://www.
aisthesis.
de/
2006.
- 1994 Bilder des Schreckens. Dantes Spuren und die Mythosrezeption in Peter Weiss' Roman »Die Ästhetik des Widerstands«. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994.
Aufsätze und Beiträge:
- 2019 Im Bildraum des Kindes. Perzeption und Latenz bei Walter Benjamin. In: Pompe, Anja (Hrsg.): Bild und Latenz. Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz. Paderborn: Verlag Wilhelm Fink 2019. S. 185-199.
- 2018 Im Auge des Anderen. Impulse aus Alexander Kluges Interviewpraxis für einen dialogischen Literaturunterricht. In: Autorschaft im Unterricht. Literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews. Hrsg. v. Carolin Führer und Jochen Heins. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018. S. 131-146.
- 2017 Metaphern verstehen. Probleme einer literarischen Hermeneutik. In: Handbuch Sprache in der Literatur. Hrsg. v. Anne Betten, Ulla Fix u. Berbeli Wanning. Berlin/Boston: de Gruyter 2017. (Handbücher Sprachwissenschaft, 17). S. 509-527.
- 2017 Kritische Theorie. In: W. G. Sebald-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hgg. von Claudia Öhlschläger und Michael Niehaus. Stuttgart/Weimar: Verlag J. B. Metzler 2017. S. 245-250.
- 2016 Vor dem Verstehen. Zur Heuristik eines philosophierenden Fragens. In: Duncker,Ludwig/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Fragen - Kritik - Perspektiven. Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern. München: kopaed Verlag 2016. S. 133-151. (Philosophieren mit Kindern, Bd.3).
- 2016 Empörung und Kritik. Versuch einer Unterscheidung. In: Empört Euch! Widerstand leisten heißt Neues schaffen (Booklet). Stipendiaten machen Programm. Studienstiftung des Deutschen Volkes.
- 2016 Nahe Fernwirkungen des Vergangenen. Alexander Kluges autobiographische Anamnese in „Kongs große Stunde“. In: Schulte, Christian u. a. (Hrsg.): Formenwelt des Dialogs. Alexander Kluge-Jahrbuch 3. Göttingen: V & R unipress 2016. S. 13-32.
- 2016 Ermöglichungen. Wodurch kann Literaturunterricht Orientierung gewinnen? In: Mitterer, Nicola / Nagy, Hajnalka / Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht. Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2016. S. 139-158.
- 2015 Fährtenleser des organisierten Unglücks. Alexander Kluges Wer ein Wort des Trostes spricht, ist ein Verräter im Literaturunterricht. In: Glass Shards. Echoes of a Message in a Bottle. (=Alexander Kluge Jahrbuch Bd. 2). Hgg. von Richard Langston u.a.. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2015. S. 265-283.
- 2015 Bedingungen der Möglichkeiten literarischen Lernens. Anmerkungen zu Kaspar Spinners Thesen. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Heft 2 (2015). S. 28-45. [http:/
/
leserä;ume.de]. http:/
/
leserä;ume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr- 2015-1-birkmeyer.pdf
- 2015 Literatur über den Holocaust. Didaktische Perspektiven für den Deutschunterricht. In: Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke, Erzählungen von NS-Verfolgten. Hgg. von Dagi Knellessen und Ralf Possekel im Auftrag der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ). Berlin 2015, S. 165-171.
- 2015 Erinnern ohne Erinnerungen? Der Holocaust im Literaturunterricht. In: Hainalka Nagy / Jörg Meier (Hrsg.): Kulturen des Erinnerns. Erinnerungskulturen. Heft Ide 2/2015. Studienverlag: Innsbruck 2015. S. 29-37.
- Metaphern des Holocaust. Lyrisches Erinnern und Gedenken in Rose Ausländers Werk. In: Braun, Helmut (Hrsg.): Rose Ausländer: sprachmächtige Zeugin des 20. Jahrhunderts. Berliner Symposion 2002. Weilerswist 2015 (= Schriftenreihe der Rose-Ausländer-Gesellschaft e.V. Band 20; Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Rose-Ausländer-Gesellschaft e.V. 2002), S. 7-20
- 2014 Lernen und Sinn. Zehn Grundsätze zur Bedeutung der Sinnkategorie in schulischen Bildungsprozessen. (gem. mit Arno Combe, Ulrich Gebhard, Thorsten Knauthe, Maike Vollstedt). In: Gebhard, Ulrich (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Heidelberg: VS Springer 2014. S. 9- 31.
- 2014 Macht das denn Sinn? Metaphorische Fragestellungen im Literaturunterricht. In: Gebhard, Ulrich (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Heidelberg: VS Springer 2014. S. 33-50.
- 2014 Mikrozeiten und Zeitreserven. Temporalität in Walter Benjamins "Berliner Kindheit um neunzehnhundert". In: Daniel Weidner/Sigrid Weigel (Hrsg.): Benjamin-Studien 3. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. S. 199-215.
- 2014 Kältezonen aus nächster Nähe. Alexander Kluges neue Erzählungen über Nationalsozialismus und Krieg. In: Torben Fischer/Philipp Hammermeister/Sven Kramer (Hrsg.): Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 84). Amsterdam/New York: Rodopi Verlag 2014. S. 293-312.
- 2014 Kürze als Kritik der Zeit. Verdichtung und Verknappung in Alexander Kluges Erzählungen. In: Sabine Autsch/Claudia Öhlschläger/Leonie Süwolto (Hrsg.): Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Paderborn: Wilhelm Fink 2014. S. 101-117.
- 2014 Kritik als Möglichkeitsform. Literaturstudium und Deutschlehrerbildung. In: Jens Birkmeyer/Constanze Spieß (Hrsg.): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Kritik und Wissen - Probleme germanistischer Deutschlehrer/- innenausbildung. Heft 2/2014. S. 120-131.
- 2013 Was sind gute Lernaufgaben? Die verborgene Relevanz von Fragen im Literaturunterricht. In: Volker Frederking/Hans-Werner Huneke/Axel Krommer/Christel Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2013. S. 757-778.
- 2013 Lexikonartikel zu Peter Weiss: Abschied von den Eltern. In: Gertrud Maria Rösch (Hrsg.): Fakten und Fiktionen - Werklexikon deutschsprachiger Schlüsselliteratur 1900-2010. Zweiter Halbbd. (= Hiersemanns bibliographische Handbücher Bd. 21). Stuttgart: Hiersemann Verlag 2013. S. 677-680.
- 2013 Lexikonartikel zu Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands. In: Gertrud Maria Rösch (Hrsg.): Fakten und Fiktionen - Werklexikon deutschsprachiger Schlüsselliteratur 1900-2010. Zweiter Halbbd. (= Hiersemanns bibliographische Handbücher Bd. 21). Stuttgart: Hiersemann Verlag 2013. S. 673-677.
- 2013 Die vielen Stimmen im Schweigen. Pathologien des Sprechens in Hans Keilsons Essays. In: Ulrike Weymann/Simone Schröder/Andreas Martin Widmann (Hrsg.): "Die vergangene Zeit bleibt die erlittene Zeit." Untersuchungen zum Werk von Hans Keilson. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013. S. 189-202.
- 2012 Augen-Blicke und Einbildungen. Kritik der Achtsamkeit in Walter Benjamins "Berliner Kindheit um neunzehnhundert". In: Zeitschrift für kritische Theorie 18. Jg. (2012), H. 34/35. S. 104-125.
- 2012 Der Deutschunterricht (3/2012). "Man kann nicht lernen, nicht zu lernen". Alexander Kluge im Deutschunterricht. Hrsg. v. Jens Birkmeyer/Torsten Pflugmacher/Ulrike Weymann.
- 2012 Geschichten, Gefühle, Glück und Kritik. Warum Alexander Kluge in der Schule gelesen werden sollte. (Gem. mit Torsten Pflugmacher). In: Der Deutschunterricht (3/2012). "Man kann nicht lernen, nicht zu lernen". Alexander Kluge im Deutschunterricht. Hrsg. v. Jens Birkmeyer/Torsten Pflugmacher/Ulrike Weymann. S. 2-9.
- 2012 Jens Birkmeyer im Gespräch mit Alexander Kluge. Alexander Kluges Erzählungen im Unterricht. In: Der Deutschunterricht (3/2012). "Man kann nicht lernen, nicht zu lernen". Alexander Kluge im Deutschunterricht. Hrsg. v. Jens Birkmeyer/Torsten Pflugmacher/Ulrike Weymann. S. 10-15.; 2012 Verhinderte Lernprozesse und subjektive Reserve. Alexander Kluges Erzählungen im Unterricht. In: In: Der Deutschunterricht (3/2012). "Man kann nicht lernen, nicht zu lernen". Alexander Kluge im Deutschunterricht. Hgg. von Jens Birkmeyer / Torsten Pflugmacher / Ulrike Weymann, S. 26-35.
- 2011 Zeitzonen des Wirklichen. Maßgebliche Momente in Alexander Kluges Erzählsammlung "Dezember". In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur. Alexander Kluge. Heft 8586 (Neufassung 2011), S. 66-75.
- 2011 Fakten und Fiktionen. Was vermag Literatur über den Holocaust im Unterricht? http://www.
uni- muenster.de/imperia/md/content/germanistik/lehrende/birkmeyer_j/forsch_6-1.pdf In: Forschungsberichte (6) 2010 aus dem Duitsland Instituut Amsterdam. Herausgegeben vom Duitsland Instituut bij de Universiteit van Amsterdam. (Redaktion Nicole Colin). Amsterdam 2011, S. 108-125.
- 2011 Kritische Bildung perdu? http://www.
uni- muenster.de/imperia/md/content/germanistik/lehrende/birkmeyer_j/reitemeyer_verlagsplakat.pdf Einsprüche gegen das neoliberale Hochschulklima. In: Reitemeyer, Ursula u. Jürgen Helmchen (Hrsg.): Das Problem Universität. Eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2011, S. 69-94. Buchfassung als PDF <http://www.uni- muenster.de/imperia/md/content/germanistik/lehrende/birkmeyer_j/buchfassung_nach_korrekturfahne_sept._201 1.pdf>
- 2010 Kritische Literaturdidaktik heute. Kontexte einer zu aktualisierenden Theorie. In: Baum, Michael u. Marion Bönnighausen (Hrsg.): Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag 2010, S. 63-78.; 2009 Globales Gedächtnis? Universelles Erinnern in W. G. Sebalds Roman Austerlitz. In: Wilhelm Amann, Georg Mein, Rolf Parr (Hrsg.): Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen - Konzepte - Perspektiven. Heidelberg: SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren 2011, S. 129-153.
- Paul Celan - Schnitt 1959. Lyrik in der Kältezone der Dialogsabotage. In: Lorenz, Matthias N. (Hrsg.): Wendejahr 1959? Die literarische Inszenierung von Kontinuitäten und Brüchen in gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten der 1950er Jahre. Bielefeld 2011 (= Moderne-Studien 9), S. 245-262
- 2011 Die (Ohn)Macht der Augen-Blicke. Narrative des Sehens in "Das Schweigen der Lämmer". Überlegungen zur Filmdidaktik. In: Matthias Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg: Fillibach Verlag 2011, S. 117-131.; 2011 Was sind gute Lernaufgaben? Instruktive Fragehorizonte im Literaturunterricht. In: Volker Frederking/ Hans-Werner Huneke/ Axel Krommer/ Christel Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 3 Bde. Bd. 3: Literatur und Medien. Baltmannsweiler: Schneider 2011 (in Vorbereitung).; 2010 Der Angriff der Vergangenheit auf die übrige Zeit. "Meine Ortschaft" von Peter Weiss im Literaturunterricht. In: Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Hohengehren: Schneider Verlag 2010, S. 39-55.
- 2009 "Der Schmerz ist die Quelle der Poesie". Atheismus und Ästhetik bei Ludwig Feuerbach. In: Feuerbach und der Judaismus. Hrsg. v. Ursula Reitemeyer/Takayuki Shibata/Francesco Tomasoni. Münster: Waxmann 2009. S. 229-243.;
- Das Gedächtnis der Emotionen. Alexander Kluges "Chronik der Gefühle" als verborgene Erinnerungstheorie. In: Klinger, Judith (Hrsg.): Gedächtnis und kultureller Wandel. Erinnerndes Schreiben - Perspektiven und Kontroversen. Berlin 2009, S. 257-276
- Eigensinn und Anerkennung. Anthropologische Phantasie bei Alexander Kluge und Peter Weiss. In: Beise, Arnd (Hrsg.): Diese bebende, zähe, kühne Hoffnung. 25 Jahre Peter Weiss, "Die Ästhetik des Widerstands". St. Ingbert 2008, S. 115-142
- "Die Allegorie des geschichtsfernen Augenblicks". Adornos Huldigung an Zerlina zähmt Don Giovanni. In: Jürgens, Hans-Joachim (Hrsg.): Don Juan. Spuren des Verführers. Hamburg 2008 (= Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft 73), S. 177-199
- Melancholie der Verknappung. Sehnsucht und Erinnerung in Rose Ausländers Lyrik. In: Birkmeyer, Jens (Hrsg.): Blumenworte welkten. Identität und Fremdheit in Rose Ausländers Lyrik. Bielefeld 2008, S. 109-123
- Die Aura der Kinderliteratur. Walter Benjamins vergessene Mahnung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2008, S. 28-38
- Scheiterndes Sehen. Filmisches Erzählen in "Meine Ortschaft" von Peter Weiss. In: Peter-Weiss-Jahrbuch für Literatur, Kunst und Politik im 20. und 21. Jahrhundert 2008, S. 67-99
- Elfriede Jelinek. Tobsüchtige Totenwache. In: Eke, Norbert Otto (Hrsg.): Shoah in der deutschsprachigen Literatur. Berlin 2006, S. 302-310
- Die Infamie der Schuld. Vom Briefroman zur Tätergroteske ; Edgar Hilsenraths "Der Nazi & der Friseur". In: Braun, Helmut (Hrsg.): Verliebt in die deutsche Sprache. Die Odyssee des Edgar Hilsenrath ; [diese Publikation begleitet die Ausstellung "Verliebt in die Deutsche Sprache - die Odyssee des Edgar Hilsenrath" des Archivs der Akademie der Künste, Berlin ; erster Ort der Wanderausstellung ist die Akademie der Künste, 20. November 2005 bis 15. Januar 2006]. Berlin 2005, S. 51-67
Dissertation (Titel): Bilder des Schreckens. Dantes Spuren und die Mythosrezeption in Peter Weiss' Roman "die Ästhetik des Widerstandes", Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 1994;;
Dissertation - Jahr der Publikation: 1994
Herausgebertätigkeit:
- Jens Birkmeyer/Constanze Spieß (Hrsg.): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Kritik und Wissen - Probleme germanistischer Deutschlehrer/-innenausbildung. Heft 2/2014.
- Jens Birkmeyer/Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider Verlag 2010
- Jens Birkmeyer/Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Hohengehren: Schneider Verlag 2010
- Jens Birkmeyer (Hrsg.): »Blumenworte welkten«. Identität und Fremdheit in Rose Ausländers Lyrik. Bielefeld: Aisthesis 2008
- Jens Birkmeyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Hohengehren: Schneider Verlag 2007
- Birkmeyer, Jens; Blasberg, Cornelia (Hrsg.): Erinnern des Holocaust? Eine neue Generation sucht Antworten. Münstersche Arbeiten zur Internationalen Literatur Bd. 2. Bielefeld: Aisthesis-Verlag 2006
- Birkmeyer, Jens; Kleinknecht, Thomas; Reitemeyer, Ursula (Hrsg.): Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft. Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Waxmann: Münster 2007.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Arbeits- und Forschungsgruppe "Kulturen des Kleinen"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Rose Ausländer-Stiftung (Köln)
- Internationale Peter Weiss-Gesellschaft
- International Walter Benjamin Association (IWBA) und der Internationalen Walter Benjamin Gesellschaft (IWBG)
Letzte Aktualisierung: Fri Jul 12 14:17:32 2019; letzter HeBIS-Import: 31.10.2019