Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Deutscher Germanistenverband (DGV)

www.germanistenverzeichnis.de

 
 Neue Suchanfrage      Zur Startseite

Dr. Jens Birkmeyer

Geb. 1957, Akademische Ratsstelle seit 1995, Münster, Deutschland

Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)

Anschrift: WWU Münster - Germanistisches Institut - Schlossplatz 34 - 48143 Münster

Andere dienstliche Anschrift: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Germanistisches Institut; Schloßplatz 34, 41843 Münster

E-Mail-Adresse:

Homepage: http://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/birkmeyer_j/index.html

Schriftenverzeichnis: http://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/birkmeyer_j/veroeffentlichungen.html

Forschungsgebiete:

  • Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
  • Erzähltheorie
  • Hermeneutik und Literaturtheorie
  • Poetik und Ästhetik
  • Lehrplananalyse, Curriculumforschung
  • Geschichte des DU
  • Mediendidaktik
  • Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
  • Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
  • Entwicklung von Textkompetenz
  • Gattungsspezifische Didaktiken
  • Literarische Sozialisation
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Bildungsgeschichte

Besondere Forschungsgebiete: Literatur des 20. Jahrhunderts (bes. W. Benjamin, F. Kafka, P. Weiss, R. Ausländer, E. Hilsenrath, A. Kluge); literarische Repräsentationen des Holocaust und Erinnerungskultur; Literaturdidaktik; Filmdidaktik; Kritische Theorie und Kulturwissenschaft

Monographien in Auswahl:

  • Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider Verlag <http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1877> 2010.
  • 2010 Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Hohengehren: Schneider Verlag <http://www.paedagogik.de/index.php? m=wd&wid=1900> 2010.
  • 2008 Jens Birkmeyer (Hrsg.): »Blumenworte welkten« <http://www.aisthesis.de/titel/9783895286032.htm>. Identität und Fremdheit in Rose Ausländers Lyrik. Bielefeld: Aisthesis 2008.
  • 2008 Arnd Beise, Jens Birkmeyer, Michael Hofmann (Hrsg.): "Diese bebende, zähe, kühne Hoffnung" - 25 Jahre Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands <http://www.roehrig-verlag.de/shop_detail/10438.html>. St. Ingbert: Röhrig Verlag 2008.
  • 2007 Jens Birkmeyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht <http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1390>. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Hohengehren: Schneider Verlag 2007.
  • 2007 Jens Birkmeyer, Thomas Kleinknecht, Ursula Reitemeyer (Hrsg.): Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft. <http://www.waxmann.com/kat/1807.html> Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster: Waxmann <http://www.waxmann.com/> 2007.
  • 2006 Jens Birkmeyer, Cornelia Blasberg, (Hrsg.): Erinnern des Holocaust? Eine neue Generation sucht Antworten. Münstersche Arbeiten zur Internationalen Literatur Bd. 2. Bielefeld: Aisthesis- Verlag <http://www.aisthesis.de/> 2006.
  • 1994 Bilder des Schreckens. Dantes Spuren und die Mythosrezeption in Peter Weiss' Roman »Die Ästhetik des Widerstands«. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994.

Aufsätze und Beiträge in Auswahl:

  • Macht das denn Sinn? Metaphorische Fragestellungen im Literaturunterricht. In: Gebhard, Ulrich (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Heidelberg: VS Springer 2014, S. 33-50; Mikrozeiten und Zeitreserven. Temporalität in Walter Benjamins "Berliner Kindheit um neunzehnhundert". In: Daniel Weidner/Sigrid Weigel (Hrsg.): Benjamin-Studien 3. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 199-215; Kältezonen aus nächster Nähe. Alexander Kluges neue Erzählungen über Nationalsozialismus und Krieg. In: Torben Fischer/Philipp Hammermeister/Sven Kramer (Hrsg.): Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 84). Amsterdam/New York: Rodopi Verlag 2014, S. 293-312; Was sind gute Lernaufgaben? Die verborgene Relevanz von Fragen im Literaturunterricht. In: Volker Frederking/Hans-Werner Huneke/Axel Krommer/Christel Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 757-778; 2012 Verhinderte Lernprozesse und subjektive Reserve. Alexander Kluges Erzählungen im Unterricht. In: In: Der Deutschunterricht (3/2012). "Man kann nicht lernen, nicht zu lernen". Alexander Kluge im Deutschunterricht. Hgg. von Jens Birkmeyer / Torsten Pflugmacher / Ulrike Weymann, S. 26-35.
  • 2011 Zeitzonen des Wirklichen. Maßgebliche Momente in Alexander Kluges Erzählsammlung "Dezember". In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur. Alexander Kluge. Heft 8586 (Neufassung 2011), S. 66-75.
  • 2011 Fakten und Fiktionen. Was vermag Literatur über den Holocaust im Unterricht? <http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/germanistik/lehrende/birkmeyer_j/forsch_6-1.pdf> In: Forschungsberichte (6) 2010 aus dem Duitsland Instituut Amsterdam. Herausgegeben vom Duitsland Instituut bij de Universiteit van Amsterdam. (Redaktion Nicole Colin). Amsterdam 2011, S. 108-125.
  • 2011 Kritische Bildung perdu? <http://www.uni- muenster.de/imperia/md/content/germanistik/lehrende/birkmeyer_j/reitemeyer_verlagsplakat.pdf> Einsprüche gegen das neoliberale Hochschulklima. In: Reitemeyer, Ursula u. Jürgen Helmchen (Hrsg.): Das Problem Universität. Eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2011, S. 69-94. Buchfassung als PDF <http://www.uni- muenster.de/imperia/md/content/germanistik/lehrende/birkmeyer_j/buchfassung_nach_korrekturfahne_sept._2011.pdf>
  • ; 2011 Die (Ohn)Macht der Augen-Blicke. Narrative des Sehens in "Das Schweigen der Lämmer". Überlegungen zur Filmdidaktik. In: Matthias Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg: Fillibach Verlag 2011, S. 117-131.
  • 2011 Was sind gute Lernaufgaben? Instruktive Fragehorizonte im Literaturunterricht. In: Volker Frederking/ Hans-Werner Huneke/ Axel Krommer/ Christel Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 3 Bde. Bd. 3: Literatur und Medien. Baltmannsweiler: Schneider 2011 (in Vorbereitung).
  • 2010 Der Angriff der Vergangenheit auf die übrige Zeit. "Meine Ortschaft" von Peter Weiss im Literaturunterricht. In: Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Hohengehren: Schneider Verlag 2010, S. 39-55. Link <http://www.paedagogik.de/index.php? m=wd&wid=1900>
  • ; 2010 Kritische Literaturdidaktik heute. Kontexte einer zu aktualisierenden Theorie. In: Baum, Michael u. Marion Bönnighausen (Hrsg.): Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag 2010, S. 63-78. Link <http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1898>
  • ; 2009 Globales Gedächtnis? Universelles Erinnern in W. G. Sebalds Roman Austerlitz. In: Wilhelm Amann, Georg Mein, Rolf Parr (Hrsg.): Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen - Konzepte - Perspektiven. Heidelberg: SYNCHRON Wissenschaftsverlag der Autoren 2011, S. 129-153. Link <http://www.synchron- publishers.com/pdf/globalisierung.pdf>
  • ; 2009 "Der Schmerz ist die Quelle der Poesie". Atheismus und Ästhetik bei Ludwig Feuerbach. In: Feuerbach und der Judaismus. Hg. von Ursula Reitemeyer, Takayuki Shibata, Francesco Tomasoni. Münster: Waxmann 2009, S. 229-243. Link <http://www.waxmann-verlag.de/index.php? id=reihen&tx_verlagsprogramm_pi1[oberkategorie]=OKA100033&tx_verlagsprogramm_pi1[reihe]=REI100207&tx_verlagsprogramm _pi1[buch]=BUC120357&cHash=02d19d7612>
  • ; 2009 Das Gedächtnis der Emotionen. Alexander Kluges "Chronik der Gefühle" als verborgene Erinnerungstheorie. In: Gedächtnis und kultureller Wandel. Erinnerndes Schreiben - Perspektiven und Kontroversen. Hgg. von Judith Klinger und Gerhard Wolf. Berlin: Max Niemeyer Verlag 2009, S. 257-276.

Dissertation (Titel): Bilder des Schreckens. Dantes Spuren und die Mythosrezeption in Peter Weiss' Roman "die Ästhetik des Widerstandes", Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 1994;;

Dissertation - Jahr der Publikation: 1994

Herausgebertätigkeit in Auswahl:

  • Jens Birkmeyer/Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider Verlag 2010; Jens Birkmeyer/Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Hohengehren: Schneider Verlag 2010; Jens Birkmeyer (Hrsg.): »Blumenworte welkten«. Identität und Fremdheit in Rose Ausländers Lyrik. Bielefeld: Aisthesis 2008
  • Jens Birkmeyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht. Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Hohengehren: Schneider Verlag 2007
  • Birkmeyer, Jens; Blasberg, Cornelia (Hrsg.): Erinnern des Holocaust? Eine neue Generation sucht Antworten. Münstersche Arbeiten zur Internationalen Literatur Bd. 2. Bielefeld: Aisthesis-Verlag 2006
  • Birkmeyer, Jens; Kleinknecht, Thomas; Reitemeyer, Ursula (Hrsg.): Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft. Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Waxmann: Münster 2007.

Forschergruppen, Forschungsprojekte : Arbeits- und Forschungsgruppe "Kulturen des Kleinen"

Verbindung mit wiss. Gesellschaften :

  • Rose Ausländer-Stiftung (Köln)
  • Internationale Peter Weiss-Gesellschaft
  • International Walter Benjamin Association (IWBA) und der Internationalen Walter Benjamin Gesellschaft (IWBG)

Letzte Aktualisierung: Tue Oct 20 08:42:24 2015


Weitere Einträge im Germanistenverzeichnis für Münster

Neue Suchanfrage
Zur Startseite

(Seite vollständig)