E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete: Schreibforschung und Schreibdidaktik
Monographien:
- Vom allmählichen Verschwinden der Didaktik. Berlin 2016.
- Schreiben - Probieren - Spielen. Berlin 2014. (gemeinsam mit Dorothee Kersting und Felix Woitkowski)
- Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe - Elemente einer holistischen Schreibpädagogik. Münster, New York, München, Berlin 2002.
- Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Berlin 2008. (gemeinsam mit Berthold Seibt, Kordula Schulze, Annika Witte)
- Schreiben – Magersucht – Bulimie. Berlin 2007.(gemeinsam mit Marie Sommer)
Aufsätze und Beiträge:
- Schauen - Wahrnehmen - Notieren: Wie das Schreiben die Sprache und den Blick dehnt. Anregungen für ein wahrnehmungsgeleitetes Schreiben und Lernen (nicht nur im Fach Kunst). In: Sabine Schmölzer-Eibinger / Eike Thürmann (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster / New York 2015. S.217- 234
- Was Schreiben und Spielen verbindet - Zur Entwicklung des Stücks "in modulen". In: Johannes Berning / Dorothee Kersting / Felix Woitkowski (Hg.): Schreiben - Probieren - Spielen. Berlin 2014. S. 7-21
- Textwissen und Schreibbewusstsein als zentrale Elemente von Schreibkompetenz. In: Johannes Berning (Hg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Berlin 2011
- Vom Journal zum Portfolio. Portfolio-Arbeit im literarischen Schreibprozess. In: Johannes Berning, Berthold Seibt, Kordula Schulze, Annika Witte: Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Band 5 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2008. S. 209-218.
- Wörter, Bilder, Träume – das Journal als Recycling-Material für neue Texte. In: Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Band 5 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2008. S. 147-168.
- „Think on paper!“ – Wie Schreibjournale beim Denken helfen. In: Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Band 5 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2008. S. 5-24.
- Schreibend lernen. Wie kreative Methoden das wissenschaftliche Schreiben fördern. In: Peter Heitkämper (Hg.): Auf dem Wege zur subsidiären Universität. Münster 2007. S. 64 – 69
- Lesen ist Schreiben. Für eine synästhetische Schreib-Lese-Pädagogik. In: Claudia Meyer (Hg.): Bis zum Lorbeer versteig ich mich nicht. Festschrift für Jürgen Hein. Münster 2007. S. 307 – 321
- Warmschreiben und andere Elemente eines veränderten Schreibunterrichts. In: Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Band 1. Berlin 2006. S. 275 – 290
- Schreibjournale - Eigene Wege zum Schreiben finden. In: PRAXIS DEUTSCH, Heft 149, Mai 1998: Zum Schreiben motivieren.
- "Ich habe gar nicht gewußt, daß Schreiben Spaß machen kann ..." - Möglichkeiten und Chancen kreativen Schreibens in Schule und Hochschule. In: Michael Becker-Mrotzek, Jürgen Hein, Helmut H. Koch (Hrsg.): Werkstattbuch Deutsch: Texte für das Studium des Faches. Münster 1997, S. 97-114
- Vom Schauen zum Schreiben. In: Michael Becker-Mrotzek, Jürgen Hein, Helmut H. Koch (Hrsg.): Werkstattbuch Deutsch: Texte für das Studium des Faches. Münster 1997, S. 135-140
- Rechtschreiben lernen - was und wie? Erläuterungen zu einem didaktisch-pädagogischen Konzept zur Förderung von Rechtschreibsicherheit. In: Michael Becker-Mrotzek, Jürgen Hein, Helmut H. Koch (Hrsg.): Werkstattbuch Deutsch: Texte für das Studium des Faches. Münster 1997, S. 525-539
- Von der Begegnung mit Sprachen zum Schulkonzept "Sprachliches Lernen". Language Awareness als Perspektive für die Curriculumentwicklung in der Grundschule. In: Herbert Ulonska, Svea Kraschinski, Theodor Bartmann (Hrsg.): Lernforschung in der Grundschule. Bad Heilbrunn 1996,S. 136-150
- Berning, Johannes, Schindler, Frank: Sinkt die Rechtschreibleistung? Probleme der Messung von Rechtschreibleistung mit standardisierten Tests. In: Schulverwaltung NRW 9/92
- Berning, Johannes; Clemens, Ursula; Schindler, Frank: Förderung von Kreativität im Rahmen einer ästhetisch- kulturrellen Bildung in der Sekundarstufe 1. In: Schulverwaltung NRW
Dissertation (Titel): Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe - Elemente einer holistischen Schreibpädagogik. Münster, New York, München, Berlin 2002.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Herausgebertätigkeit:
- Johannes Berning (Hg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Berlin 2011.
- Hg. gemeinsam mit Nicola Keßler und Helmut H. Koch: Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Berlin 2006.
- Mitherausgeber der Reihe "Schreiben - interdisziplinär. Studien" (bislang 10 Bände) und "Schreiben - interdisziplinär. Beihefte" (bislang 4 Bände) u.a. mit folgenden Titeln und Autoren: Ina Lammers: Sprechen über Texte. Tutorielle Textfeedbackgespräche mit fremdsprachigen StudienbewerberInnen. Berlin 2017.
- Melanie Ait-Mekourta: Schreiben und Gehen. Schreibdidaktische Erkundungen. Berlin 2017.
- Anne Klenzendorf: Das Ich als Schrift. Personales Schreiben in Schule und Museum. Berlin 2017.
- Felix Woitkowski: Kollaboratives und literarisches Schreiben im Internet. Berlin 2012.
- Michael Kuß: Über den Rand hinaus schreiben. Textfeedback im Schreibunterricht des Gymnasiums. Berlin 2012.
- Lena Nitz: Texte überarbeiten. Das Problem der Kohärenz in Schreibkonferenzen. Berlin 2010.
- Annette Rex: Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn. Über den Nutzen des Schreibens als Instrument der Bewältigung von Traumata und Krisen. Berlin 2009.
Letzte Aktualisierung: Wed Sep 27 12:26:28 2017