E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- Textproduktion und Textverstehen
Besondere Forschungsgebiete: Schreibdidaktik (Texte schreiben, Rechtschreiben)
Monographien:
- Geschichte und Praxis des Diktats im Rechtschreibunterricht. Frankfurt a.M. 1994
- Schreiben zu Texten - Schreiben zu Bildimpulsen. Das Ludwigsburger Aufsatzkorpus. Mit 2300 Schülertexten, Befragungsdaten und Bewertungen auf CD-Rom. Baltmannsweiler 2000 (gemeinsam mit H.Melenk)
- Textrevisionen in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung - empirische Untersuchungen in achten Klassen. Baltmannsweiler 2000
- Texte schreiben - Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006, 2.A. 2008
Aufsätze und Beiträge:
- Einblicke in die schulische Diktatpraxis. Von der Folgenlosigkeit fachdidaktischer Forschung. In: Praxis Deutsch, 1997, H.143, S.11-14
- Einführungen in die Linguistik für Lehramtsstudierende, in: Didaktik Deutsch, 1998, H.4, S.78-89 (gemeinsam mit W.Knapp); "Deine Geschichte find ich irgendwie komisch!" Schreibkonferenzen als Ausgangspunkt für Sprachreflexion, in: Praxis Schule 5-10, 1999, H.2, S.24-29
- Apotheken, Kindersitze und die Römer: Vom schwierigen Umgang mit Informationen aus dem Internet, in: Computer und Unterricht, 2000, Sammelband "Wege in die Wissensgesellschaft" (gem. m. U.Schäfer u. M. Witzke)
- Recherchieren für die Klassenarbeit: Der "mehrstufige Aufsatz", in: Praxis Deutsch 167, 2001, S. 39-43 (gem. mit M.Felder)
- Orthographische Fehler interpretieren - gegenstands- und/oder lernerorientiert? In: Rosebrock, C. & Fix, M (Hg.): Tumulte - Deutschdidaktik zwischen den Stühlen. Baltmannsweiler 2001, S. 70-84
- "Die Recht Schreibung ferbesern" - Zur orthografischen Kompetenz in der Zweitsprache Deutsch, in: Didaktik Deutsch, 2002, H.12, S. 39-55
- Verständlich formulieren. Basisartikel in Praxis Deutsch 179, 2003, S. 4-11
- Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. In: Bredel, Ursula; Günther, H.; Klotz, P.; Ossner, J. & Siebert-Ott, G. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch, Band 2: Anwendungsfelder und Vermittlungsprozesse. Paderborn 2003
- Text-Feedback in der Sekundarstufe I. In: Bräuer, Gerd (Hg.): Raum für neues Lernen: Das schulische Schreib- und Lesezentrum, S. 120-132, Hamburg 2004
- Spuren der Medienrezeption in Schülertexten. In: Bönnighausen, Marion & Rösch, Heidi: Intermedialität im Deutschunterricht (gemeinsam mit Roland Jost), S.156-173, Baltmannsweiler 2004
- Funktionen des Diktats und Diktatkritik, in: Grundschule H.1, 2004, S.8-11
- Prozess, Produkt und Bewertung. In: Abraham, Ulf; Kupfer-Schreiner, C. & Maiwald, K. (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule, S. 186-196, Donauwörth 2005
- Sachtexte schreiben und verstehen: Von der Produktion zur Rezeption und wieder zurück. (gemeinsam mit Ingrid Schmid-Barkow), in: Fix, Martin & Jost, Roland (Hg.): Sachtexte im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2005, S. 64-82
- Kompetenzerwerb im Bereich "Texte schreiben", in: Rösch, H. (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht, Frankfurt 2005, S. 111-124
- Inhalte wiedergeben: Informationen verarbeiten- Texte reformulieren. Basisartikel in: Praxis Deutsch 197, 2006, S. 6-14 (gem. mit Ulf Abraham)
- Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Textproduktion, in: Arnold, K.H. (Hg.): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn, 2007, S. 73-94
- Zur Problematik von Kompetenzstufen für Schülertexte, in: Willenberg, Heiner (Hg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht - Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts, Baltmannsweiler 2007, S. 84-95
- Lernen durch Schreiben, Basisartikel in: Praxis Deutsch 210, 2008, S. 6-15
- Schreibunterricht -produkt- versus prozessorientiert? In: Huneke, Hans-Werner u.a.: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Baltmannsweiler 2010, S. 467-473
- Lehrer/innenausbildung: Kooperation statt Konkurrenz, in: bildung und wissenschaft, Heft 6/2012, S. 14-19
- Zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, Heft 6/2014, S. 30-35;
Dissertation (Titel): Geschichte und Praxis des Diktats im Rechtschreibunterricht (s.o.)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1994
Habilitation (Titel): Textrevisionen in der Schule (s.o.)
Herausgebertätigkeit:
- Tandem 8 - ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 8. Paderborn 1997 (gem. mit R. Denk)
- Tandem 9 - ein Deutschbuch für die Jahrgangsstufe 9. Paderborn 1998 (gem. mit J.Ossner)
- Tumulte - Deutschdidaktik zwischen den Stühlen. Baltmannsweiler 2001(gem. mit C. Rosebrock)
- Argumentieren und Erörtern: Vom Schreibanlasss zum überarbeiteten Text. Paderborn 2002
- Praxis Deutsch 179/2003 (gem. mit J. Schäfer)
- Diktate. Grundschule, H.1 2004 (gemeinsam mit Manfred Wespel)
- Didaktik Deutsch, H. 16-21 2004-2006 (gem. mit Michael Kämper-van den Boogart, Albert Bremerich-Vos und Elisabeth Paefgen)
- Sachtexte im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider (Festschrift für Karlheinz Fingerhut, gem. mit R. Jost), 2005
- Inhalte wiedergeben. Praxis Deutsch 197/2006 (gem. mit Ulf Abraham)
- Didaktik Deutsch, H. 22-24 2007-2008 (gem. mit Michael Kämper-van den Boogart, Albert Bremerich-Vos und Thomas Zabka)
- Lernen durch Schreiben. Praxis Deutsch 210/2008
- Jahresberichte des Rektorats der PH Ludwigsburg 2009-2021
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Schreibkompetenz
- Schülertextkorpus
- Hochschulentwicklung/Lehrerbildung
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik e.V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Rektor der PH Ludwigsburg von 1.4.2008 - 31.3.2022
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 12 09:05:52 2022