Bernd Ulrich Biere, Prof. Dr.
Geb. 1947, Professur seit 1996, Habilitation 1987, Koblenz-Landau, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Koblenz - Inst. f. Germanistik - FB 2: Philologie/ Kulturwiss. - Universitätsstraße 1 - 56070 Koblenz
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprachdidaktik
- Hermeneutik
- Verständlichkeitsforschung
- Schreibtheorie und Schreibdidaktik
- Schreiben in der Fremdsprache (DaF)
- Mehrsprachigkeit und Mehrsprahcigkeitsdidaktik
Monographien:
- Kommunikation unter Kindern. 1978
- Verständlich-Machen. 1989
- Textverstehen und Textverständlichkeit. Studienbibliographie. 1991;
Aufsätze und Beiträge:
- Ergänzungen und Angaben. (Untersuchungen zur Verbvalenz. Hg.: H. Schumacher. 1976)
- Kindersprache, kindliche Kommunikation und Spracherwerb. (ZGL, 8, 1980)
- Unverständlichkeit als kommunikativer Konflikt. (LuD, 43/44, 1980)
- Verstehen und Interpretieren. Handlungstheoretische Aspekte der Zeichenkonstitution. (Zeichen und Verstehen. Hg.: L. Jäger und Ch. Stetter. 1983)
- - Schriftlichkeit und Mündlichkeit - Vereinheitlichung und Verständlichkeit. Eine historisch-systematische Skizze. (Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven. Hg.: G. Stötzel. 1985)
- Wissenschaftsjournalismus als Arbeit am Text. (Unverständliche Wissenschaft. Hg.: A. Bammé u.a. 1989)
- Dialog mit der Öffentlichkeit? Linguistische Bemerkungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus. (Dialog. Fs. S. Grosse. 1990)
- Verständlich-Machen. Möglichkeiten adressatenspezifischer Textgestaltung. (Sprache und Technik. Hg.: Th. Becker u.a. 1990)
- Zur Konstitution von Pressetexten. (Sprache in den Medien nach 1945. Hg.: B. U. Biere und H. Henne. 1993)
- Verstehen und Beschreiben von Dialogen. (Handbuch der Dialoganalyse. Hg.: G. Fritz u. F. Hundsnurscher. 1994)
- Fachsprachengebrauch und Verständlichkeit. (Varietäten der deutschen Sprache. Hg.: J. Hennig u. J. Meier. 1996)
- Textgestaltung zwischen Sachangemessenheit und Adressatenorientierung. (Wissenschaftliche Grundlagen der Technischen Kommunikation. Hg.: H. P. Krings. 1996)
- Verständlich-Machen. (Texte. Fs. für G. Fieguth. Hg.: St. Merten u. I. Pohl. 2005)
- Wissenschaft- Kunst -Leben (Mit Bezug auf Sprache. Fs. R. Wimmer. Hg: W.-A. Liebert u. H. Schwinn. 2009)
- Linguistische Hermeneutik und hermeneutische Linguistik. (Linguistische Hermeneutik. Hg.: F. Hermanns u. W. Holly. 2007)
- Fachdidaktik als Transferwissenschaft. (Wissenschaft der Fachdidaktik. Hg.: M. Baum u. D. Gohrbandt. 2007)
- Sprachwissenschaft als verstehende Wissenschaft. (Jb. des Instituts für Deutsche Sprache 2007. 2008)
- Historisch-hermeneutische Grundlagen einer verstehensorientierten Linguistik. (Estudios Filologicos Alemanes 15. 2008)
- 'Ein Text ist kein Container' (Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Hg.: A.Bachmann-Stein et al. 2009)
- Die Rolle des Übersetzers. (Übersetzung und Hermeneutik. Hg.: L. Cercel. 2009)
- Identität und Differenz als Grundbegriffe einer interkulturellen orientierten Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. (Bestandsaufnahme Germanistik in Spanien. Hg.: Chr. Jarillot Rodal. 2009)
- 'Kebab ist Kultur'. Interkulturelle Missverständnisse in einer Erzählung von R. Schami. (Estudios Filologicos Alemanes 20. 2010)
- 'Was ist trivial'('Und wer bist du, der mich betrachtet'. Fs H. Schmiedt. Hg.: H. Arend. 2010)
Dissertation (Titel): Kommunikation unter Kindern. Methodische Reflexion und exemplarische Beschreibung
Dissertation - Jahr der Publikation: 1978
Habilitation (Titel): Verständlich-Machen. Hermeneutische Tradition - Historische Praxis - Sprachtheoretische Begründung. 1989
Herausgebertätigkeit: Sprache in den Medien nach 1945 (Hg.: B.U. Biere und H. Henne. 1993)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Gastprofessor an der Akademia Bydgoska (Bydgoszcz, Polen) 1996-2004
Letzte Aktualisierung: Fri Dec 2 22:44:31 2011