Gerhard Härle, Prof. Dr.
Geb. 1949, Professur seit 1995, Habilitation 1994, Heidelberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Heidelberg - Fachgebiet Deutsch im FB - KeplerStr. 87 - 69120 Heidelberg
Andere dienstliche Anschrift: Institut für Deutsche Sprache und Literatur; Im Neuenheimer Feld 561; 69120 Heidelberg
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- #Rhetorik
- Homosexualität und Literatur
- ästhetische Theorie
- Psychoanalyse und Literatur
- Literaturdidaktik
- Literarisches Unterrichtsgespräch
- Literarische Bildung
Monographien:
- Die Gestalt des Schönen. Untersuchung zur Homosexualitätsthematik in Thomas Manns Roman Der Zauberberg. 1986
- Studienführer Germanistik (mit U. Meyer) 1990, 2. Aufl. 1997
- Lyrik - Liebe - Leidenschaft. Streifzug durch die Liebeslyrik von Sappho bis Sarah Kirsch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007
- "In bröckelndem Lehm festgebissen". Franz Kafkas Studie Die Brücke: Bedeutungspotential und Perspektiven literarischen Lernens. Schneider Verlag Hohengehren 2009 (mit F. Heizmann)
Aufsätze und Beiträge:
- Enfant terrible - Enfant perdu. Ein Bild von Klaus Mann. (Galerie. Revue culturelle 3. Luxembourg 1988)
- Die auf dem Zaun leben... Magie - homosexuelle Ästhetik - Hubert Fichte. (Leben, um eine Form der Darstellung zu erreichen. Studien zum Werk Hubert Fichtes. Hg.: H. Böhme u. N. Tiling. 1991)
- Klaus Mann: Die Mythen der Unterwelt - Horst Wessel. Texte aus dem Nachlaß (Forum Homosexualität und Literatur, 11, 1991)
- Autobiographie. Eine Lesart. (Selbstlaut. Autobiographische Aspekte in der Kunst von Frauen. Hg.: M. Schmidt u. S. Schütz. 1993)
- Lust, Angst und Provokation. Homosexuelle Ästhetik bei Platen, Mann und Fichte. (Lust, Angst und Provokation. Homosexualität in der Gesellschaft. Hg.: H. Puff. 1993)
- Die Anwesenheit eigentlich Abwesender. Versuch über Erotik und Ikonologie. (Ikonen des Begehrens. Bildsprachen der männlichen und weiblichen Homosexualität in Literatur, Film und Kunst. Hg.: G. Härle, W. Popp u. A. Runte. 1997)
- Der "Parcours des Textsinns" und das "wahre Gespräch". Zur verstehensorientierten Didaktik des literarischen Unterrichtsgesprächs (Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Jg. 36, 2003, H. 3) (mit M. Steinbrenner)
- Literarische Gespräche im Unterricht. Versuch einer Positionsbestimmung (Wege zum Lesen und zur Literatur (hg. von G. Härle und B. Rank 2004)
- Lenken - Steuern - Leiten. In: Kein endgültiges Wort (hg. von G. Härle und M. Steinbrenner 2004)
- Medienintegrative Hochschullehre. Virtuelle Lernumgebung - Mediatut-Konzeption - Kooperationsprojekte. In: Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen - Didaktische Konzepte - Lehreinsatz. Hg. von Thomas Möbius und Stefan Ulrich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005, S. 128-137 [mit Th. Möbius und R. Wieland]
- "Der guckt in das Auge wie in 'n Fernseh'". Literarische Begegnungen von Kindern mit Daniel Pennacs Afrika und Blauer Wolf. In: Am Anfang war das Staunen. Wirklichkeitsentwürfe in der Kinderliteratur. Hg. von Gerhard Härle und Gina Weinkauff. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005, S. 49-75
- diverse Artikel im Metzler Literaturlexikon (hg. von Dieter Burdorf u.a., 2007)
- Irritation und Nicht-Verstehen. Zur Hermeneutik als Provokation für die Literaturdidaktik. In: Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Hg. von Michael Baum und Marion Bönnighausen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010, S. 9-23
- "… und am Schluss weiß ich trotzdem nicht, was der Text sagt". Grundlagen, Zielperspektiven und Methoden des Literarischen Unterrichtsgesprächs. In: "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander." Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Hg. von Marcus Steinbrenner, Johannes Mayer und Bernhard Rank. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010, S. 29–65, 2. erg. Aufl. 2014, S. 29-66
- "Lebendiges Lernen" und "Kompetenz" - Gegensatz oder Bereicherung? In: Themenzentrierte Interaktion, 25. Jg., 2011, H. 2, S. 11-24
Dissertation (Titel): Männerweiblichkeit. Zur Homosexualität bei Klaus und Thomas Mann. Frankfurt a.M.: Athenäum
Dissertation - Jahr der Publikation: 1988
Habilitation (Titel): Reinheit der Sprache, des Herzens und des Leibes. Zur Wirkungsgeschichte des rhetorischen Begriffs puritas in Deutschland von der Reformation bis zur Aufklärung. Tübingen: Niemeyer
Herausgebertätigkeit:
- 'Heimsuchung und süßes Gift'. Erotik und Poetik bei Thomas Mann. (Fischer TaBu Literaturwissenschaft 1992)
- Erkenntniswunsch und Diskretion. Erotik in biographischer und autobiographischer Literatur, 1992 (mit M. Kalveram u. W. Popp)
- Ikonen des Begehrens. Bildsprachen der männlichen und weiblichen Homosexualität in Literatur, Film und Kunst 1997 (mit W. Popp u. A. Runte)
- Grenzüberschreitungen. Friedenspädagogik. Geschlechterdiskurs. Literatur - Sprache - Didaktik, 1995
- Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht 2004 (mit M. Steinbrenner), 3., erg. Aufl. 2014
- Wege zum Lesen und zur Literatur, 2004 (mit Bernhard Rank)
- Am Anfang war das Staunen. Wirklichkeitsentwürfe in der Kinderliteratur, 2005
- "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, 2008 (mit Bernhard Rank)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- ViB: Virtualisierung im Bildungsbereich
- LUG: Das Literarische Unterrichtsgespräch
- Literarische Sozialisation - Literarische Bildung
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Prorektor für Studium und Lehre der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes
Stipendien: Studienstiftung des deutschen Volkes
Letzte Aktualisierung: Sun Apr 20 12:57:05 2014