Klaus-Michael Köpcke, Prof. Dr.
Geb. 1952, Habilitation 1991, Münster, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
Anschrift: WWU Münster - Germanistisches Institut - Schlossplatz 34 - 48143 Münster
Andere dienstliche Anschrift: Leonardo-Campus 11; 48149 Münster
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Sprachdidaktik; Syntax und Morphologie; Psycholinguistik
Monographien:
- Untersuchungen zum Genussystem der deutschen Gegenwartssprache. 1982
- Schemata bei der Pluralbildung im Deutschen. Versuch einer kognitiven Morphologie. 1993
- Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbmorphologie. 1994. (Hg.)
- (Hrsg., zusammen mit Andreas Bittner und Dagmar Bittner): Angemessene Strukturen: Systemorganisation in Phonologie, Morphologie und Syntax. Hildesheim: Olms. 2000.
Aufsätze und Beiträge:
- Die Beherrschung der deutschen Pluralmorphologie durch muttersprachliche Sprecher und L2- Lerner mit englischer Muttersprache: Ein Vergleich. (LB, 107, 1987)
- Der Erwerb morphologischer Ausdrucksmittel durch L2-Lerner am Beispiel der Personalflexion. (ZS, 6, 1987)
- Schemas in German Plural Formation. (Lingua, 74, 1988)
- On Correlation between Word Order and Pragmatic Function of Conditional Sentences in German. (Journal of Pragmatics 13, 1989)
- Kontrolle und Kontrollwechsel im Deutschen. (ZPSK, 44, 1991)
- Die Klassifikation der schwachen Maskulina in der deutschen Gegenwartssprache. Ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Prototypentheorie. (Zeitschrift für Sprachwissenschaft 14, 1995)
- Deixis als didaktisches Konzept. Zur Verknüpfung des Literatur- und Sprachunterrichts in der Sekundarstufe. (Wirkendes Wort 2, 1997)
- The Acquisition of Plural Marking in English and German Revisited. (Journal of Child Language 2, 1998)
- Zur Indentifikation leerer Subjekte in infinitivischen Komplementsätzen - ein semantisch-pragmatisches Modell. (Folia Linguistica XXXVI 3-4, 191-218, 2000)
- Die sogenannte i-Derivation in der deutschen Gegenwartssprache - ein Fall für outputorientierte Wortbildung. (Zeitschrift für germanistische Linguistik 30, 293-309, 2002)
- Grammatische Komplexität und die Beherrschung der Kasusmorphologie durch Grundschulkinder. (Didaktik Deutsch 14, 55-68, 2003)
- Metonymic pathways to neuter-gender human nominals. (Klaus Panther und Linda Thornburg (Hrsg.): Metonomy and Pragmatic Inferencing. Amsterdam: Benjamins, 149-166, 2003).
Dissertation (Titel): Untersuchungen zum Genussystem der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen: Niemeyer. 1982 (= Linguistische Arbeiten 122).
Dissertation - Jahr der Publikation: 1982
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Zusammenarbeit mit: Professor David Zubin (State University of New York at Buffalo) Professor Klaus Panther (Universität Hamburg)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : diverse
Letzte Aktualisierung: Thu Mar 31 17:42:34 2005