Claudia Riemer, Prof. Dr.
Geb. 1965, Professur seit 2002, Habilitation 2002, Bielefeld, Deutschland
DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Bielefeld - Fakultät f. Linguistik und Literaturwissenschaft - UniversitätsStr. 25 - 33615 Bielefeld
Homepage:
https:/
/
ekvv.
uni-bielefeld.
de/
pers_publ/
publ/
PersonDetail.
jsp?personId=
73152
Schriftenverzeichnis im Internet:
http:/
/
pub.
uni-bielefeld.
de/
person/
73152
E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete: Zweitsprachenerwerbsforschung DaF und DaZ, Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: Forschungsmethodologie; Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Monographien: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. 1997
Aufsätze und Beiträge:
- 2023 - „(Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung“. In: Auteri, Laura u.a. (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Berlin u.a.: Peter Lang, 385–396
- 2023 - zus. mit Soethe, Paulo „Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen“. In: DAAD (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Bonn: DAAD, 22–33. https:/
/
doi.
org/
10.
46685/
DAADStudien.
2023.
01
- 2022 - „Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik“. In: Gültekin-Karakoç, Nazan / Fornoff, Roger (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Teilband 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 19–46
- 2022 - zus. mit Kniffka, Gabriele „Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?“. In: Deutsch als Fremdsprache 59/3, 131–141
- 2022 - „Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr. 113–124
- 2022 - „Befragung“. In: Caspari, Daniela u.a. (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr, 162–180
- 2022 - „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I“. In: Atyame, Philomène; Pepouna, Soulemanou; Yowa, Serge (Hrsg.): Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. Yaoundé: Editions Proximité, 113–136
- 2021 - zus. mit Bielefelder Arbeitsgruppe Forschungsmethodik DaF/DaZ "Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews". Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (2), 271–318. Online unter: http:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif
- 2021 - „Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ)“ In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr, 140–151
- 2020 - „Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr, 157–172
- 2020 - „Methodenwechsel und Methodenvielfalt“. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martines, Hélène (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 29–32
- 2020 - zus. mit Nadia Wahbe "Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung". In: Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ) 3 (2), 196–213; https:/
/
doi.
org/
10.
4119/
hlz-2504
- 2019 - „Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 185–194
- 2019 - „Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?“. In: Peyer, Elisabeth; Studer, Thomas & Thonhauser, Ingo (Hrsg.): IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 9–19
- 2019 - Stärkung der Motivation zum Deutschlernen. In: Ammon, Ulrich / Schmidt, Gabriele (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin, S. 365-379
- 2018 - „Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 131–142
- 2017 - „Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können“. In: Fremdsprache Deutsch 57, 10–14
- 2017 - „Spracherwerb und Spracherwerbstheorien“. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 317–321
- 2017 - „Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen: Narr, 230–241
- 2016 - „L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 45/2, 30–45
- 2016 - „Forschungsmethodologie“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen; (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 571–578
- 2016 - „Affektive Faktoren“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen; (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 266–271
- 2016 - zus. mit Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Krumm, Hans-Jürgen; Mehlhorn, Grit: „Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen; (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 1–7
- 2016 - „Befragung“. In: Caspari, Daniela, Klippel, Friederike, Legutke, Michael K. & Schramm, Karen (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 155–173
- Riemer, Claudia / Wild, Kathrin: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Fremdsprachen lehren und lernen 2016, S. 3-11
- Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Krumm, Hans-Jürgen / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia: Interdisziplinarität. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2016 (= utb 8043), S. 20-24
- 2015 - „Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung“. In: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.): Kognition, Sprache, Musik. IDT 2013 Bd 2.1 – Sektionen A1, A3. Bozen: Bolzano University Press, 161–171
- 2015 - „Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt?“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank & Riemer, Claudia (Hrsg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Tübingen: Narr, 172–180
- 2015 - „Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung?“ In: Doff, Sabine & Grünewald, Andreas (Hrsg.): Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 131–142
- 2015 - „Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden und Lehrenden?“ In: Hoffmann, Sabine & Stork, Antje (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und –didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 169–178
- Baumann, Beate / Riemer, Claudia / Krüger, Paula / Semiramis Schedel, Larissa / Ruck, Julia / Breckle, Margit / Schaaf, Julia / Sacharowa, Olga / Philippov, Sergey: Habitus, Motivation und Einstellung. In: Baumann, Beate / Hoffmann, Sabine / Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.): Konferenzbeiträge. Bozen 2015, S. 157-271
- 2014 - „Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh (UTB), 15–31
- 2013 - „Successful language learners“. In: Byram, Mike & Hu, Adelheid (eds.): Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Second Edition. Abington: Routledge, 671–674
- 2012 - zus. mit Krzysztof Nerlicki; „Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich – auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen“
- 2011 - „Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ – oder: Plädoyer für eine gegenstands-spezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung“ In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 192–200
- 2011 - „Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik“. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 194–203
- 2011 - „Warum Deutsch (noch) gelernt wird – Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache“. In: Barkowski, Hans, Silvia Demmig, Hermann Funk und Ulrike Würz (Hrsg.): Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 327–340
- 2010 - zus. mit Britta Hufeisen; „Spracherwerb und Sprachenlernen“. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter, Bd. 1, 738–753
- 2010 - zus. mit Hans-Jürgen Krumm; „Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache“. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter, Bd. 2, 1340–1351
- 2010 - zus. mit Julia Settinieri; „Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung“. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK). Berlin/New York: de Gruyter, Bd. 1, 764–781
- 2009 - zus. mit Sevilen Demirkaya & Nazan Gültekin; „Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI. In: Schramm, Karen, Schroeder, Christoph (Hrsg.): Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Münster etc.: Waxmann, 131–156
- 2009 - „Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht – Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 38, 18–36
- 2007 - „DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen“. In: Info DaF 34/5: 445-459
- 2007 - „Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?“ In: Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.), Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang, 31–42
- 2006 - „Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als ‚Einzelgänger’. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen“. In: Scherfer, Peter & Wolff, Dieter (Hrsg.): Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Frankfurt a.M. etc.: Peter Lang, 223–244
- 2006 - „DaF-Lernende – alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache“. In: Krumm, Hans-Jürgen & Portmann-Tselikas, Paul (Hrsg.): Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Innsbruck: StudienVerlag (= Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache Bd. 9/ 2005), 43–58
- 2005 - „Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch“. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16 (2), 217–233
- 2000 - Eckerth, Johannes / Riemer, Claudia: Awareness und Motivation. 'noticing' als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens. In: Riemer, Claudia (Hrsg.): Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag = Cognitive aspects of foreign language learning and teaching. Tübingen 2000, S. 228-246
Dissertation (Titel): Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren
Dissertation - Jahr der Publikation: 1997
Habilitation (Titel): Der Lerner als "Einzelgänger". Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache).
Herausgebertätigkeit:
- 2022 - Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.):Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
- 2021 - Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
- 2020 - Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
- 2019; Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
- 2018 - Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
- 2017 - Riemer, Claudia; Wild, Kathrin (Koord.) Themenschwerpunkt „L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven“. Fremdsprachen Lehren und Lernen, Jg. 45/2.
- 2017 - Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr
- Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen; (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke - 2016
- Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr - 2016
- Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank & Riemer, Claudia (Hrsg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr - 2015
- Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank & Riemer, Claudia (Hrsg.): Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr - 2014
- Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh (UTB) - 2014
- Brandl, Heike; Arslan, Emre; Langelahn, Elke & Riemer, Claudia (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Universität Bielefeld: Universitätsbibliothek, online: http:/
/
biecoll.
ub.
uni-bielefeld.
de/
volltexte/
2013/
5274 - 2013
- Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank & Riemer, Claudia (Hrsg.): Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr - 2013
- zus. mit Brandl, Heike; Duxa, Susanne; Leder, Gabriela (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.–3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsdrucke (Materialien Deutsch als Fremdsprache Bd. 83) - 2010
- zus. mit Fandrych, Christan; Hufeisen, Britta; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK); 2. und vollständig überarbeitete und neu zusammengestellte Auflage - 2010
- zus. mit Brandl, Heike; Duxa, Susanne; Leder, Gabriela (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.–3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsdrucke (Materialien Deutsch als Fremdsprache Bd. 83) - 2010
- zus. mit Wolff, Armin; Neubauer, Fritz (Hrsg.): Sprache lehren – Sprache lernen. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 74)- 2005
- zus. mit Aguado, Karin (Hrsg.): Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren - 2001
- Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen – Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Tübingen: Narr - 2000
- Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen, 2 Bde. (Hg. zus. mit G. Henrici.) - 1994
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- "Diagnose- und Förderkompetenz für sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe" (Teilprojekt im Bielefelder Forschungsprogramm BiProfessional, Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung ausländischer Migrantenkinder an Bielefelder Kindergärten und Kindertageseinrichtungen (Projekt "Miki")
- Wissenschaftliche Leitung: "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Fachverband Deutsch als Fremdsprache
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Seit 2021 - Studienfachsprecherin Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- 2009 - 2019 - Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Bielefeld 2009
- 2016 - 2019 - DAAD-Projekt Dhoch3; Entwicklung des Moduls „Fremdsprachen lehren und lernen erforschen“
- 2013-2023 - Germanistische Institutspartnerschaft mit der Universität Yaoundé/Kamerun
- 2008–2013 - Germanistische Institutspartnerschaft mit der Universität Antananarivo/Madagaskar
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Mitglied in der Bewertungskommission des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge/BAMF (seit 2020)
- Mitglied im Beirat Sprache des Goethe-Instituts (2008-2014)
- Mitglied im Beirat der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (2011-2016)
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 13 15:03:34 2023