Hartmut Frentz, Prof. Dr.
Geb. 1951, Professur seit 1993, Habilitation 1990, Erfurt, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Erfurt Sprachwissenschaft/Literaturwissenschaft - Universität Erfurt - Philosophische Fakultät - Nordhäuser Str. 63 - 99089 Erfurt
Andere dienstliche Anschrift: Universität Erfurt Philologische Fakultät PF 900221 99105 Erfurt
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprachdidaktik (Deutsch als Erstsprache)
- mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch
- Geschichte der Didaktik des Deutschunterrichts
- Schreiben und Schreibentwicklung
- Schreibkompetenzentwicklung und Identitätsfindung
Monographien:
- Unsere Muttersprache 8., 9. und 10. Schuljahr.2001-2012. (Mitautor)
- Deutsch - Wege zum sicheren Sprachgebrauch. Reihe von Sprachbüchern, Arbeitsheften und Lehrerbänden für die Klassen 7 bis 10. Gymnasial- und Sekundarstufenausgaben. 1995-2012. (Mitautor)
- Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen. 2000. (Herausgeber)
- Schreiben und Schreibentwicklung. 2005.
- Schreibentwicklung und Identitätsfindung. 2010
Aufsätze und Beiträge:
- Fachdidaktische Aspekte der Lehrplanentwicklung. (Deutschunterricht, 3, 1994)
- Zur Entwicklung des Verhältnisses zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Ausdrucksunterricht der ostdeutschen Schule. (Linguistik, Sprachunterricht und Sprachlehrerstudium in Ostdeutschland. Hg.: Ehrhardt. 1994)
- Lorenz Kellners Didaktik des "angelehnten Sprachunterrichts". (Historische Aspekte des Deutschunterrichts in Thüringen. Hg.: Ehrhardt u. Sonntag. 1995)
- Kognition und Sprachgebrauch. (Deutschunterricht, 11, 1996)
- Grundzüge der Lehrplanentwicklung im Fach Deutsch in Thüringen seit 1990. (Historische Aspekte des Deutschunterrichts in Thüringen. Hg.: Erhardt u. Sonntag. 1995)
- Zur Einheit von Sprechen, Schreiben und Lesen im "angelehnten Sprachunterricht" des 19. Jahrhunderts. (Germanistisches Jahrbuch Ostrava/Erfurt. 1998)
- Der Deutschlehrer als "Sprachbildungslehrer".(Deutschlehrer-Bildung im Wandel. Hg.: Beisbart u. Mieth. 1999)
- "Angelehnter Sprachunterricht". Der Beitrag Thüringer Volksschullehrer und Lehrerbildner zur Entwicklung des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert. (Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen: Fallstudien zur Fachgeschichte. Hg.: Frentz u. Ehrhardt 2000)
- Schreibprozess und Schreibbefähigung. (Aspekte der Textgestaltung. Hg: Vankova u. Zajicova 2001)
- Lorenz Kellner, Friedrich Otto, Carl Kehr. (Internationales Germanistenlexikon. 2004)
- Der gymnasiale Lernbereich "Reflexion über Sprache" und das Hochschulzugangsniveau für sprachliche Fähigkeiten. (Frentz / Lehmann: Didaktik Deutsch. H. 14, 2003)
- Schriftlicher Sprachgebrauch. (Lexikon Deutschdidaktik. Hg.:Kliewer u. Pohl 2006)
- Sprachliche Kreativität als Kompetenz. (Sprache und Kreativität. Hg.:Ehrhardt 2011)
Dissertation (Titel): Zur Entwicklung der sprachlich-geistigen Fähigkeit des Beweisens im Rahmen des schriftlichen Erörterns
Dissertation - Jahr der Publikation: 1983
Habilitation (Titel): Zu Transfereffekten zwischen mündlichen und schriftlichen Sprachhandlungen bei der Entwicklung schriftlicher Textgestaltungsfähigkeiten
Herausgebertätigkeit: Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen. (2000)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Schreiben und Schreibentwicklung - Zur didaktischen Modellierung differenzierter Zugangsweisen zum entwickelten Schreiben.
- Individuelle didaktische Theorien Lehrender zur Entwicklung von Schreibkompetenz
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik
Letzte Aktualisierung: Wed Jul 11 12:42:00 2012