Jost Schneider, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1962, apl. Professur seit 2004, Habilitation 1996, Bochum, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Ruhr-Univ. Bochum - Germanistisches Institut i.d. Fakultät f. Philologie - UniversitätsStr. 150 - 44801 Bochum
Homepage:
http:/
/
staff.
germanistik.
rub.
de/
schneider/
Schriftenverzeichnis im Internet:
http:/
/
staff.
germanistik.
rub.
de/
schneider/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Buchwissenschaft
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Rhetorik
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Aufführung und Schrift
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Erzähltheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Poetik und Ästhetik
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Trivialliteratur
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Literarische Sozialisation
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
Besondere Forschungsgebiete:
- Geschichte der deutschsprachigen Literatur vom 18. Jh. bis zur Gegenwart
- Ästhetik
- Methodologie
- Kultursoziologie
- Leseforschung
- Literaturdidaktik
Monographien:
- Kress, Karin / Rattay, Cathrin / Schlechter, Dirk / Schneider, Jost: Individuell fördern - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. Augsburg 2022 (= Grundschule/Sekundarstufe I+II)
- Roggenkampf, Alexander / Rother, Torsten / Schneider, Jost: Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. Augsburg 2021 (= Grundschule/Sekundarstufe I + II)
- Chişe, Ruxandra / Leschnikowski-Bordan, Dorthe / Schneider, Jost / Wickner, Mareike-Cathrine: Leistung messen und bewerten - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. Augsburg 2019 (= Grundschule/Sekundarstufe I+II)
- Rattay, Cathrin / Schneider, Jost / Wensing, Rainer / Wilkes, Oliver: Unterrichtsstörungen souverän meistern - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. Augsburg 2018 (= Auer Grundschule/Sekundarstufe I)
- Krumwiede-Steiner, Franziska / Zielonka, Jasmin / Schneider, Jost: Flüchtlingsklassen unterrichten. Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien. Hamburg 2017 (= Bergedorfer Grundsteine Schulalltag), http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
aaff1772c7d34200bfda1ef28fe08e59
- Apostolidis, Savvas / Krumwiede-Steiner, Franziska / Schneider, Jost: Geflüchtete Kinder unterrichten. Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien für die Grundschule. Hamburg 2017 (= Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern), http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
a870ee11fbcd489a85ed1c8e6989e310
- Höttemann, Benedikt / Hüls, Ansgar Michael / Köhler, Målin / Krumwiede-Steiner, Franziska / Schneider, Jost: 99 Tipps - an Brennpunktschulen klarkommen. Berlin 2017 (= Sekundarstufe I + II)
- Einführung in die Roman-Analyse. 4. Aufl. 2016
- Grashöfer, Katja / Sandkühler, Gunnar / Schneider, Jost: Neue Medien in der Grundschule - Das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. Augsburg 2016, http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
b819f42a427d4c57ba8f75c0cbc8c22b
- Grashöfer, Katja / Sandkühler, Gunnar / Schneider, Jost: Neue Medien in der Sekundarstufe - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung : Sekundarstufe I + II. Augsburg 2015
- Humbach, Martina / Kluwe, Christian / Kress, Karin / Schlechter, Dirk / Schneider, Jost / Wensing, Rainer: Inklusion in der Schule - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. Donauwörth 2014 (= Grundschule/Sekundarstufe I + II)
- Rattay, Cathrin / Sawatzki, Dennis / Schneider, Jost: Zeitmanagement und Selbstorganisation. FAQs Lehreralltag ; Schulprofis beantworten die wichtigsten Fragen ; [Grundschule/Sekundarstufe I + II]. Donauwörth 2014
- Schneider, Jost / Jeßing, Benedikt / Kress, Karin: Kleine Geschichte des deutschen Romans. Darmstadt 2013
- Kunz, Andreas / Rauch, Norbert / Schneider, Jost: Schülergespräche und Lernberatung - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung ; [Grundschule/Sekundarstufe I + II]. Donauwörth 2013
- Schlechter, Dirk / Schneider, Jost: Elternbriefe für die Sekundarstufe - Das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung; [Elternbriefe in sechs Sprachen: Deutsch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Englisch, Serbokroatisch]. Donauwörth 2013 (= Auer macht Schule)
- Jeßing, Benedikt / Kress, Karin / Schneider, Jost: Kleine Geschichte des deutschen Romans. Darmstadt 2012
- Einführung in die moderne Literaturwissenschaft. 5. Aufl. 2008
- Händel, Daniel / Kresimon, Andrea / Schneider, Jost: Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Stuttgart 2007 (= Schlüsselkompetenzen), https:/
/
doi.
org/
10.
1007/
978-3-476-05052-6
- Händel, Daniel / Kresimon, Andrea / Schneider, Jost: Schlüsselkompetenzen: Reden - Argumentieren - Überzeugen. Stuttgart [u.a.] 2007, http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
2954095
- Sozialgeschichte des Lesens. Zur historischen Entwicklung und sozialen Differenzierung der literarischen Kommunikation in Deutschland. 2004
- Die Kompositionsmethode Ingeborg Bachmanns. 1999
- Alte und neue Sprechweisen. Untersuchungen zur Sprachthematik in den Gedichten Hugo von Hofmannsthals. 1990
Aufsätze und Beiträge:
- Ingeborg Bachmanns ‚Kriegstagebuch‘. In: Wimmer, Gernot (Hg.): Weltkriegstagebücher von Bachmann bis Zweig. Wien [erscheint in Kürze]
- Frühe Erzählprosa; ‚Das dreißigste Jahr‘ und Erzählfragmente aus dem Umfeld; ‚Simultan‘ und Erzählfragmente aus dem Umfeld. In: Bachmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. v. Monika Albrecht u. Dirk Göttsche. 2., erweiterte Aufl. Stuttgart u. Weimar: Verlag J. B. Metzler 2020. S. 101-109, 110-125 und 163-174
- Wirksame Kommunikation mit Erziehungsberechtigten. In: Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 21 (2019), H. 5, S. 227-230
- Literaturgeschichtsschreibung und Literaturwissenschaft. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Hrsg. v. Norbert Otto Eke u. Stefan Elit. Berlin u. Boston: Walter de Gruyter 2019. S. 254-276
- Geschichte und Sozialgeschichte des Lesens und der Lesekulturen. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Hrsg. v. Alexander Honold u. Rolf Parr unter Mitarb. v. Thomas Küpper. Berlin u. Boston: Walter de Gruyter 2018. S. 29-98
- Bewertungsgrundsätze. In: Olaf-Axel Burow / Stefan Bornemann: Handbuch Unterricht und Erziehung in der Schule. Köln 2018. S. 431-445
- Den Deutschen die Krone? Herder über den kulturellen Wettstreit der Nationen. (Nationen und Kulturen
- Literaturgeschichtsschreibung und Literaturwissenschaft. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Hrsg. v. Norbert Otto Eke u. Stefan Elit. Berlin u. Boston: Walter de Gruyter 2019. S. 254-276
- Geschichte und Sozialgeschichte des Lesens und der Lesekulturen. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Hrsg. v. Alexander Honold u. Rolf Parr unter Mitarb. v. Thomas Küpper. Berlin u. Boston: Walter de Gruyter 2018. S. 29-98.
- Geschichte und Sozialgeschichte des Lesens und der Lesekulturen. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Hrsg. v. Alexander Honold u. Rolf Parr unter Mitarb. v. Thomas Küpper. Berlin u. Boston: Walter de Gruyter 2018. S. 29-98
- Kleists "Heilige Cäcilie" und die Entstehung der Medienlandschaft des 19. Jahrhunderts. In: Kemper, Dirk (Hg.): Weltseitigkeit. 2014
- Spurlose Lektüren. Weshalb schweigen Leser über ihre Lektürepraxis? In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 2014, S. 246-267
- Die Bestätigungsfunktion literarischer Kommunikation als Methodenproblem der empirischen literaturwissenschaftlichen Rezeptionsforschung. In: Ajouri, Philip (Hrsg.): Empirie in der Literaturwissenschaft. Münster 2013 (= Poetogenesis 8), S. 379-393
- Die Sozialgeschichte des Lesens und der Begriff 'Literatur'. In: Winko, Simone / Jannidis, Fotis / Lauer, Gerhard (Hrsg.): Grenzen der Literatur. 2009
- Wahrhaftigkeit und Nützlichkeit in Forsters Essay "Über historische Glaubwürdigkeit". In: Georg-Forster-Studien 2008, S. 45-59
- Herder und die Säkularisierung. In: Groß, Sabine (Hrsg.): Der frühe und der späte Herder: Kontinuität und, oder Korrektur. Beiträge zur Konferenz der Internationalen Herder-Gesellschaft, Saarbrücken 2004 = Early and late Herder: continuity and, or correction. Heidelberg 2007, S. 221-228
- Deutlich oder verständlich? Zum Verhältnis von Erkenntniszielen, Wirkungsabsichten und Stilidealen bei Georg Forster. In: Georg-Forster-Studien 2006, S. 229-237
- Toleranz und Alterität in Lessings "Nathan der Weise". In: Zielke, Oxana (Hrsg.): Nathan und seine Erben. Beiträge zur Geschichte des Toleranzgedankens in der Literatur ; Festschrift für Martin Bollacher. Würzburg 2005, S. 25-35
- Außenseitertum und Zeugenschaft in Wolfgang Koeppens 'Jugend'. In: Bollacher, Martin / Gruber, Bettina (Hg.): Das erinnerte Ich: Kindheit und Jugend in der deutschsprachigen Autobiographie der Gegenwart. 2000
- Historischer Kontext und politische Implikationen der Büchnerpreisrede Ingeborg Bachmanns. In: Albrecht/Göttsche (Hgg.): "Über die Zeit schreiben". 2000
- Selbst- und Fremdwahrnehmung der Intellektuellen in einer pluralistischen Gesellschaft. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL - online). URL: http:/
/
iasl.
uni-muenchen.
de/
[05/1999]
- Rousseau, Jean-Jacques. (Goethe-Handbuch. Bd. 4.2. Hg.: B. Witte u.a. 1998)
- Autonomie, Heteronomie und Literarizität in den Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders und den Phantasien über die Kunst. (ZfdPh 117, 1998)
- Literatur und Wissenschaft bei Georg Forster. (Études Germaniques, 53, 1998)
- Widersprüche in Heines Werk und Inkonsequenzen in der Heine-Forschung. Methodologische Überlegungen am Beispiel von Ueber Polen und Zwey Ritter. (Heine-Jb. 1998)
- Herder und der deutsche "Kriegsgesang". (GRM, 47, 1997)
- Formen und Funktionen des ,Blaubart'-Zitates in Ingeborg Bachmanns Romanfragment Das Buch Franza. (Märchen und Moderne. Hg.: Th. Eicher. 1996)
- Zum 250. Geburtstag Johann Gottfried Herders. Hg.: R. Otto. 1996)
- Geniekritik und Glaubenszweifel. Das Problem der Aufrichtigkeit bei Herder. (Herder-Jb. 1994)
- "Plateau mit Pic". Fontanes Kritik der Royaldemokratie in Frau Jenny Treibel. (Fontane-Blätter. 1992)
- Zum Verhältnis von Weltliebe und Weltmüdigkeit in den Hymnen an die Nacht des Novalis. (Colloquia Germanica, 24, 1991)
- Charlotte von Schadows Tagebuch einer Reise durch Italien 1830/31. (Jb. d. Sammlung Kippenberg. 1983)
Dissertation (Titel): Alte und neue Sprechweisen. Untersuchungen zur Sprachthematik in den Gedichten Hugo von Hofmannsthals
Dissertation - Jahr der Publikation: 1990
Habilitation (Titel): Die Kompositionsmethode Ingeborg Bachmanns
Herausgebertätigkeit:
- Individuell fördern. 4. Aufl. 2018
- Hüls, Ansgar Michael / Schneider, Jost: Korrigieren wie ein Profi ... in Deutsch. Sicher und transparent : ein Übungsbuch für Lehrer*innen : Klasse 5-13. Berlin 2018
- Methodengeschichte der Germanistik (Hg.). 2009
- Humanität in einer pluralistischen Welt? Themen- und motivgeschichtliche Studien zur deutschsprachigen Literatur. Festschrift Martin Bollacher (Mhg). 2000
- Herder im ,Dritten Reich'. 1994. (Hg.)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
Zusätzliche Kurzinformationen: seit 2004 Leiter des Querenburg-Institutes
Letzte Aktualisierung: Mon Jul 24 06:39:32 2023