Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Léonel Nanga-Me-Abengmoni , Dr.

Geb. 1994, Hochschuldozentur - Wiss. Ang.;;Wiss. Hilfskraft seit 2023, KeineAuswahl, Caméroun

Sprachwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF - German Studies (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)

Andere dienstliche Anschrift: Université de Bertoua, École Normale Supérieure, B.P. 652 Bertoua Cameroun

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete:

Monographien:

Aufsätze und Beiträge: ▪“M-Learning im kamerunischen DaF-Unterricht – Bestandaufnahme und Perspektiven“. In REDELENSY no 3, 2020. ▪“Neue Rollen haben Bilder, wenn Schüler eigene Unterrichtsmaterialien herstellen? Eine Fallstudie des kamerunischen DaF-Unterrichts “. In Open Access Erziehungswissenschaften, 2020. [http:/ / nbn-resolving. org/ urn:nbn:de:0111-pedocs-211556] ▪“Quand la pandémie crée le héros: Analyse d’un projet de téléenseignement via WhatsApp lors de la crise COVID-19 au Cameroun“. In Formation et Profession no 30 (2), 2022. [https:/ / dx. doi. org/ 10. 18162/ fp. 2022. 721] ▪ [Together with Alain Roger Ndindjock III] “Sprachbewusstheit im lexikalischen positiven und/oder negativen Transfer im L3-Erwerb: Eine Untersuchung am Beispiel kamerunischer DaF-Studierende auf Lehramt“. In REDELENSY no 4, 2022. ▪“Quo vadis DaF-Unterricht? Aktuelle und zukünftige Herausforderungen virtueller DaF-Lehrveranstaltungen an Kameruner Hochschulen im Kontext der Corona-Pandemie“. In German as Foreign Language no1, 2022. [http:/ / http://www. gfl-journal. de/ 1-2022/ Nanga-Me-Abengmoni. pdf] ▪“Promouvoir le développement durable et l’apprentissage tout au long de la vie à l’université: Retours d’expérience de terrain autour du module de formation «Greening Africa Together» (GATo) au Cameroun“. Revue trimestrielle en Sciences Sociales (RSS) - Programme d’Appui Stratégique à la Recherche Scientifique (PASRES), 732-743, 2022. ▪“Le numérique éducatif au Cameroun comme outil pour un apprentissage tout au long de la vie: esquisse d'un état des lieux avec plusieurs questions ouvertes“. In CIPA, (in print 2023). ▪“Reverse Innovation in Technology-based Foreign Language Learning: Results of 03 surveys of secondary and higher education institutions in Cameroon“. In Creative Education, 13, 3838-3851, 2022. [https:/ / doi. org/ 10. 4236/ ce. 2022. 1312245] ▪[Together with Lilly Seidler, Merlin Brice Saatsa Tsefack, Franck Thiery Pouomogne] “Transdisciplinary University Cooperation project for Sustainable Development and Lifelong Learning: Result of a Cameroonian Plastic Waste Management School Project in the Framework of Greening Africa Together CO2 Compensation“. In Creative Education, 13, 3425-3439, 2022. [https:/ / doi. org/ 10. 4236/ ce. 2022. 1311219] ▪“Kameruner DaF-Unterricht in der internationalen Kooperation. Vorschläge zur Implementierung des Dhoch3-Studienmoduls 2 "Lehr- und Unterrichtsplanung DaF für Hochschule und Schule" in der Deutschlehrerausbildung an der École Normale Supérieure Bertoua “. In Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung, Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrg.), 88-95. Bonn: DAAD, 2023. [https:/ / doi. org/ 10. 46685/ DAADStudien. 2023. 01] ▪“Medienkompetenz von Lehrenden und Lernenden bei der Förderung des lebenslangen Lernens im DaF-Unterricht: Befunde von Kameruner Hochschulen " In Beiträge 2. Internationales mediendidaktisches Symposium: Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, (in print 2023). ▪[Together with Ngoei Ndinga Nyadao Hamadou] “Bildung für nachhaltige Entwicklung im kamerunischen DaF-Unterricht – Plädoyer für mehr Orientierung und Potenzialnutzung “. In Deutschunterricht im südlichen Afrika, (in print 2023). ▪„Ich bin noch jung, 23 Jahre alt und mein Gehirn entwickelt sich noch. Außerdem bin ich ein Junge, das heißt, ich habe nicht viel zu tun wie die Mädchen.“ Rolle von alters- und geschlechtsspezifischen Variablen bei der Förderung des lebenslangen Lernens durch Medieneinsatz im kamerunischen DaF-Unterricht“. In Deutsch im Zeitalter der verschiedenen Herausforderungen der Sprech- und Schreibfertigkeiten, Joseph Mbongue (Hrg.), 520-540. Richardson: IEM Press, 2023. ▪“Lernen ein Leben lang mit Medin im DaF-Unterricht. Befunde zweier Längsschnittstudien mit kamerunischen DaF-Studierenden “. In Medienpädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (in print 2023). ▪[Together with Arthur Rapp, Ilka Seltmann, Nina Seidel-Apelt, Sylvia Tobias] “Und jetzt Wir. Das afrikanisch-europäische DaF-Lehrwerk der New Generation“. In IDV-Magazin, 103, 8-11, 2023. [https:/ / idvnetz. org/ wp-content/ uploads/ 2023/ 07/ IDV-Magazin_Nr. _103. pdf]

Dissertation (Titel): M-Learning in dem fernen Land Kamerun: Chancen, Grenzen, Möglichkeiten am Beispiel des DaF-Unterrichts

Dissertation - Jahr der Publikation: 2019

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : ▪ Centre de Recherche Interuniversitaire sur la Formation et la Profession Enseignante (CRIFPE) ▪ Laboratoire des Technologies Educatives (TechEduLab) ▪ Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) ▪ Reviewer for the Scientific Research Publishing ▪ Reviewer for the African Educational Research Journal ▪ Cameroon National Coordinator of University Network Greening Africa Together (GATo) ▪ Member of the scientific committee for the Pan-African Conference on CO2 compensation

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: ▪ Contribution to the design of a textbook in German for secondary education: „Les Génies en Allemand“, 2016 – 2017 (Achievement: Publication of five textbook series) ▪ Scientific assignment to research the didactic value of social media during the Corona pandemic, 2020 (Achievement: Publication of five scientific contributions) ▪ Mobile Learning concept for primary and secondary education in conflict affected regions of Cameroon, 2020 (Achievement: Elaboration of an e-learning educational model for both formal and informal milieu) ▪ Project coordinator of Greening Africa Together in cooperation with TU Berlin and the University of Bertoua, Modul “Plastic Waste Management at school, Cameroon”, since 2021 (Achievement: Creation of a Fabric Laboratory for Plastic wate recycling in the school milieu) ▪ Project coordinator for the revision of the school manual “Und jetzt WIR” (Project for the whole African continent), since 2021 (Achievement: Publication of the first Band of the textbook)

Zusätzliche Kurzinformationen: Léonel Nanga-Me-Abengmoni is a PhD in Foreign Language Didactics and a lecturer at the Higher Teachers Training College Bertoua. He is a specialist in digital learning and is currently conducting post-doctoral research on the integration of mobile learning in the university education system and its impact on lifelong learning at the Technische Universität Berlin. He is a member of several research associations including the Centre for Interuniversity Research on Teacher Education and the Teaching Profession (CRIPFE) in Canada, the Laboratoire des Technologies Éducatives (TechEduLab) in France and in Africa (the Greening Africa Together - GATo network of universities).

Letzte Aktualisierung: Sun Nov 12 13:17:58 2023