Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Sylvia Rittershaussen Klaunig, Profesora de Alemán y de Castellano, Magister en ciencias de la Educación (Pontificia Universidad Católica de Chile, 1968, 1983)

Geb. 1945, Chile-Santiago de Chile, Chile

Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Lehreraus- und Fortbildung: Didaktik und Methodik DaF, Allgemeine Didaktik, Lehr- und Lernstrategien, (Lehrgebiet)

Anschrift: Chile - Pontificia Universidad Católica de Chile (PUC) - Facultad de Educación - Departamento de Curriculum, Evaluación y Tecnología de la - Educación - Av. Vicuña Mackenna 4860 - Macul - Casilla 114 - D - Santiago de Chile - Región Metropolitana

E-Mail-Adresse:

Besondere Forschungsgebiete: Lesestrategien, Entwicklung und Einsatz von Lehrbüchern im Unterricht und speziell für den Deutschunterricht in Chile, Neue Medien im Unterricht, Modelle in der Lehreraus- und Fortbildung: Praxisbezogene Ausbildung und Action-Research in der Fortbildung

Monographien in Auswahl: Leiva, D; S. R.K.; Rodriguez, E; Cardemil, C; Latorre, M. (2000): El Texto Escolar: una alternativa para aprender en la escuela y en la casa. Mineduc-CIDE-PUC. Andros Impresores, Santiago. - Camu, A; Grau, H; Gütner, C; Kast, B; Migliorini, S; S. R.K.; Schippert, H; Vyhmeister, S: 1992/1994/1996 Wegweiser, texto de enseñanza del alemán para jóvenes. Band 1, 2 und 3. Goethe Institut, Santiago. - Hube, M.; S. R.K. (1994): Manual de comprensión de lectura en lengua alemana Ediciones Universidad Católica de Chile.

Aufsätze und Beiträge in Auswahl: S.R.K.; Rodríguez, E. (2000): El Texto Escolar y las representaciones de los profesores y alumnos Boletín de Investigación Educacional. Vol. 15, págs. 176-194. - S. R.K.; Vergara, A. (2000): Neue Medien in der Aus- und Fortbildung an der Pontificia Universidad Católica de Chile CD mit Kongressbeiträgen und Übersetzungen (Russisch/Deutsch) Moskauer Medienkongress 2000: Internet: Konzeptionen - Perspektiven. - S. R.K.; Hube, M. (1997): Erfahrungen in der Anwendung eines Modells zur Entwicklung von Lesestrategien. Band mit den Zusammenfassungen der Beiträge der XI Internationalen Deutschlehrertagung. Amsterdam, Holland. August 1997. - Vergara, A.; Rodríguez, E.; S. R.K. (1996): Un Texto que permita aprender Boletin de Investigación Educacional. Vol 11, págs. 218-235. - Mena, I.; S. R.K.; Sepúlveda, J. (1994): Perfeccionamiento Docente: Los Profesores de Enseñanza Media. En: Educación Media y Perfeccionamiento Docente: la visión de los que están a cargo. Editora: Sepúlveda, J. CPU. Santiago. Kolumbien Bogotá

Zusätzliche Kurzinformationen: Docente, Profesor Titular