Peter Sieber, Prof. Dr.
Geb. 1954, Habilitation 1997, Zürich, Schweiz
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Zürich - Deutsches Seminar - Universität Zürich - Schönberggasse 9 - - CH-8001 Zürich
Andere dienstliche Anschrift: Pädagogische Hochschule, 8090 Zürich
Homepage:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Schreibforschung, Sprachsituation in der Deutschschweiz, Textualität - Textqualität
Monographien:
- Sieber, Peter / Sitta, Horst (1986): Mundart und Standardsprache als Problem der Schule (= Reihe Sprachlandschaft; 3). Aarau/Frankfurt/Salzburg: Sauerländer.
- Sieber, Peter (Hrsg.) (1994): Sprachfähigkeiten - Besser als ihr Ruf und nötiger denn je! Ergebnisse und Folgerungen aus einem Forschungsprojekt (= Reihe Sprachlandschaft; 12). Aarau/Frankfurt/M./Salzburg: Sauerländer.
- Sieber, Peter (1998): Parlando in Texten. Zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit (= Reihe Germanistische Linguistik; 191). Tübingen: Niemeyer.
Aufsätze und Beiträge:
- Sieber, Peter / Sitta, Horst (1984): Schweizerdeutsch zwischen Dialekt und Sprache. In: Kwartalnik Neofilologiczny XXXI(1). S. 3-40.
- Sieber, Peter (2000): Schreiben im Spannungsfeld von Oralität und Literalität. In: Witte, Hansjörg / Garbe, Christine / Holle, Karl / Stückrath, Jörn & Willenberg, Heiner (Hrsg.): Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung. (= Diskussionsforum Deutsch; Band 2). Hohengehren: Schneider. S. 114- 133.
- Sieber, Peter (2003): Art. 15. Modelle des Schreibprozesses. In: Bredel, Ursula / Günther, Hartmut / Klotz, Peter / Ossner, Jakob & Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch (= UTB 8235/8236). Band 1). Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh. S. 208-223.
- Sieber, Peter (2003): Hatte die germanistische Sprachwissenschaft Einfluss auf die Auffassungen von Sprache im Deutschunterricht? In: Henne, Helmut / Sitta, Horst & Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Germanistische Linguistik: Konturen eines Faches. (= Reihe Germanistische Linguistik (RGL); 240). Tübingen: Niemeyer. S. 117-136.
- Sieber, Peter (2005): Didaktik des Schreibens - Vom Produkt zum Prozess und weiter zur Textkompetenz. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 / 2005 (3). S. 381-406.
- Sieber, Peter (2006): Funktionale Mehrsprachigkeit statt perfekte Zweisprachigkeit - Orientierungspunkte für die Förderung der Sprachfähigkeiten in der Schule: NZZ - Beilage 'Bildung und Erziehung'. Nr. 140. 20. Juni 2006,S. 71.
- Sieber, Peter (2008 ): Kriterien der Textbewertung am Beispiel Parlando. In: Janich, Nina (Hrsg.): Textlinguistik - 15 Einführungen. (= narr studienbücher); Tübingen: Narr Verlag. S. 271-289.
- Sieber, Peter (2009): Die Freiheit der inneren und äusseren Mehrsprachigkeit. Ein freundschalftlicher Blick von aussen. In: Bianchi, Paulo (Hrsg.): Labyrinth : Freiheit. Bozen/Bolzano: Athesia Verlagsanstalt AG. S. 300-307.
- Sieber, Peter (2010): Deutsch in der Schweiz: Standard, regionale und dialektale Variation. In: Krumm, Hans Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (HSK 35.1). Berlin/New York: de Gruyter. S. 372-385.
- Schlatter, Katja / Sieber, Peter / Sigg, Marianne (2011): Die Sprachlernsituation von zwei- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Einblicke aus linguistischen und sprachdidaktischen Perspektiven. In: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 3/2011. S. 12-25.
- Schlatter, Katja / Sieber, Peter / Sigg, Marianne (2012): Zweitsprachdidaktik Deutsch im Zürcher Modell. In: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 2/2012. S. 20-33.
- Pulli, Domenico / Sieber, Peter / Sigg, Marianne (2013): Ohne Funktionswörter geht nichts - Die Entwicklung von Textkompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache. In: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 1/2013. S. 25-40.
- Sieber, Peter (2013): Probleme und Chancen der Diglossie - Einstellungen zu Mundarten und Hochdeutsch in der Deutschschweiz. In: Eriksson, Brigit / Luginbühl, Martin & Tuor, Nadine (Hrsg.): Sprechen und Zuhören - gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. (= Mündlichkeit; Band 2). Bern: hep. S. 106-136.
Dissertation (Titel): Sieber, Peter (1990): Perspektiven einer Deutschdidaktik für die deutsche Schweiz (= Reihe Sprachlandschaft; 8). Aarau/Frankfurt/Salzburg: Sauerländer.
Promotionsjahr: 1988
Habilitation (Titel): Sieber, Peter (1998): Parlando in Texten. Zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit (= Reihe Germanistische Linguistik; 191). Tübingen: Niemeyer.
Herausgebertätigkeit:
- Sieber, Peter / Sitta, Horst (Hrsg.) (1988, 21991, 31994): Mundart und Hochdeutsch im Unterricht. Orientierungshilfen für Lehrer (= Studienbücher Sprachlandschaft; 1). Aarau/Frankfurt/Salzburg: Sauerländer.
- Klotz, Peter / Sieber, Peter (Hrsg.) (1993): Vielerlei Deutsch. Umgang mit Sprachvarietäten in der Schule (= Deutsch im Gespräch). Stuttgart: Klett.
- Bertschi-Kaufmann, Andrea / Kassis, Wassilis / Sieber, Peter (Hrsg.) (2004): Mediennutzung und Schriftlernen: Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Unter Mitarbeit von Thomas Bachmann, Hansjakob Schneider und Christine Tresch (= Lesesozialisation und Medien). Weinheim und München: Juventa.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Mundart und Standardsprache in der Schule (SNF) Sprachfähigkeiten von Maturanden (SNF) Lernen im Kontext neuer Medien (SNF) Mitglied Leitungsgruppe NFP 56 'Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz' HarmoS-Schulsprache Deutsch
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : SGBF, SGL, SAGG, SAGW, VALS-ASLA, SDD
Letzte Aktualisierung: Wed Sep 17 15:24:02 2014