Markus Winkler, Prof. Dr.
Geb. 1955, Professur seit 1998, Habilitation 1996, Genève, Schweiz
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Genève - Département de langue et de littérature allemandes - Université de Genève - Bd. des Philosophes 12 - - CH-1211 Genève 4
Homepage:
http://www.
unige.
ch/
lettres/
alman/
enseignants/
moderne/
winkler_de.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
unige.
ch/
lettres/
alman/
enseignants/
moderne/
winkler/
Publikationsliste.
pdf
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- „Décadence actuelle”. Benjamin Constants Kritik der französischen Aufklärung. Frankfurt/M. – Bern – New York – Nancy: Peter Lang 1984 (Bonner romanistische Arbeiten, Bd. 20). XI, 418 S. (zugleich Dissertation Universität Bonn
- Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus. Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines. Tübingen: Max Niemeyer 1995 (Studien zur deutschen Literatur, Bd. 138). VI, 305 S. (zugleich Habilitationsschrift Universität Freiburg/Fribourg)
- Heinrich Heine und die Romantik / Heinrich Heine and Romanticism. Erträge eines Symposiums an der Pennsylvania State University, 20.–23. September 1995. Hrsg. v. Markus Winkler. Tübingen: Max Niemeyer 1997. XIII, 232 S.
- Von Iphigenie zu Medea. Semantik und Dramaturgie des Barbarischen bei Goethe und Grillparzer. Tübingen: Max Niemeyer 2009. VI, 276 S. (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Bd. 133).
Aufsätze und Beiträge:
- (mit Thomas M. Scheerer:) Zum Versuch einer universalen Erzählgrammatik bei Claude Bremond. Darstellung, Anwendungsprobleme und Modellkritik, in: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft 8 (1976), H. 1, S. 1–24
- Quelques remarques de Mme de Staël et de Benjamin Constant sur le „genre naïf" dans la littérature allemande, in: Cahiers staëliens, nouvelle série, 37 (1985– 1986), S. 23–44
- Cazotte lu par E.T.A. Hoffmann. Du Diable amoureux à Der Elementargeist, in: arcadia. Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft 23 (1988), S. 113–132
- Mythisches Denken im poetischen Realismus: Dämonische Frauenfiguren bei Keller, Fontane und Storm, in: Begegnung mit dem Fremden. Akten des VIII. Internationalen Germanisten- Kongresses Tokyo 1990, Bd. 11, München 1991, S. 147–159
- Die Wiederkehr des Schicksals in der aufgeklärten Moderne. Mythologische Kulturkritik bei August Wilhelm Schlegel, Madame de Staël und Benjamin Constant, in: Nach der Aufklärung? Beiträge zum Diskurs der Kulturwissenschaften. Hg. v. Wolfgang Klein [u.a.]. Berlin 1995, S. 127–139
- „... exilirt in eine fremde Sprache“. Zu einigen Unterschieden zwischen den deutschen und den französischen Fassungen von Heines Schriften über Deutschland, in: Zwiesprache. Beiträge zur Theorie und Geschichte des Übersetzens, Hg. v. Ulrich Stadler. Stuttgart/Weimar 1996, S. 105–120
- Weltschmerz, europäisch. Zur Ästhetik der Zerrissenheit bei Heine und Byron, in: Heinrich Heine und die Romantik / Heinrich Heine and Romanticism, Hg. v. Markus Winkler. Tübingen 1997, S. 173–190
- Die Ästhetik des Nützlichen in „Pfisters Mühle". Problemgeschichtliche Überlegungen zu Wilhelm Raabes Erzählung, in: Jahrbuch der Raabe- Gesellschaft 1997, S. 18–39
- De Gottsched à Voss, Chénier et Crabbe. Tradition pastorale et réalisme social: l'idylle en question, in: Antiquitates Renatae. Deutsche und französische Beiträge zur Wirkung der Antike in der europäischen Literatur. Fs. Renate Böschenstein, Hg. v. Verena Ehrich-Haefeli [u.a.] Würzburg 1998, S. 83–98
- The Poetics of the Enlightenment and Salomon Gessner's Idylls, in: Reconceptualizing Nature, Science and Aesthetics. Contribution à une nouvelle approche des Lumières helvétiques, Hg. v. Patrick Coleman [u.a.] Genève 1998 S. 185–197
- Heines Napoleon-Mythos, in: Aufklärung und Skepsis. Internationaler Heine- Kongreß 1997 zum 200. Geburtstag, Hg. v. Joseph A. Kruse [u.a.]. Stuttgart/Weimar 1999, S. 379–394
- Kulturkritik in Kafkas „Der Bau“, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 118 (1999), Sonderheft: Zur deutschen Literatur im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, S. 144–164
- „Weder Kunst, noch Natur, sondern beides zugleich". Zum Bild der menschlichen Gesellschaft in Goethes Italienischer Reise, in: Bildersturm und Bilderflut um 1800. Hg. v. Helmut J. Schneider [u.a.]. Bielefeld 2001, 71-89
- Nützlich, in: Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Hg. v. Karlheinz Barck [u.a.]. Bd. 4. Stuttgart/Weimar 2002, S. 563-582
- How Myth Becomes 'Fantastic': Comparative Observations on Mary Shelley's Frankenstein; Or, The Modern Prometheus, in: Colloquium Helveticum 33 (2002), S. 175-193
- Paradoxe Authentizität. Kritik und Radikalisierung der Romantik in Heines Heimkehr-Gedicht XLIV, in: Poetologische Lyrik von Klopstock bis Grünbein. Gedichte und Interpretationen, Hg. v. Olaf Hildebrand. Köln/Weimar/Wien 2003, pp. 128-143
- (mit Christine Goulding:) Witz, in: Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Hg. v. Karlheinz Barck, Martin Fontius, Dieter Schlenstedt, Burkhardt Steinwachs und Friedrich Wolfzettel. Bd. 6. Stuttgart/ Weimar 2005, S. 694-729
- Romantische Lyrik und klassische Mythologie. Überlegungen zu Gedichten von Eichendorff und Nerval, in: Aurora. Jahrbuch der Eichendorff-Gesellschaft 65 (2005), S. 43-63
- „Kassandra“, „Medea“, „Leibhaftig“: Tendenzen von Christa Wolfs mythologischem Erzählen vor und nach der „Wende“, in: Wende des Erinnerns? Geschichtskonstruktionen in der deutschen Literatur nach 1989. Hg. v. Barbara Beßlich [u.a.]. Berlin 2006, S. 259-274
- Die Grenadiere. Heine und Schumann, in: Übergänge. Zwischen Künsten und Kulturen. Internationaler Kongress zum 150. Todestag von Heinrich Heine und Robert Schumann. Hg. v. Henriette Herwig [u.a.]. Stuttgart / Weimar 2007, 275-288
- Figurationen des Alters und des Alterns bei Günter Grass: Von der Novelle Im Krebsgang zur Autobiographie Beim Häuten der Zwiebel, in: Alterskonzepte in Literatur, Film, Kunst und Medizin. Hg. v. Henriette Herwig. Freiburg 2009, S. 253-266
- Liebesblick – böser Blick – poetischer Blick. Zum Bild der schönen Frau in Goethes Braut von Corinth und John Keats’ Lamia, in: „Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“. Über den Blick in der Literatur. Fs. für Helmut J. Schneider zum 65. Geburtstag. Hg. v. Kenneth S. Calhoon [u.a.]. Berlin 2010, S. 80-98.
Dissertation (Titel): „Décadence actuelle”. Benjamin Constants Kritik der französischen Aufklärung. Frankfurt/M. – Bern – New York – Nancy: Peter Lang 1984 (Bonner romanistische Arbeiten, Bd. 20). XI, 418 S. (zugleich Dissertation Universität Bonn;
Promotionsjahr: 1983
Habilitation (Titel): Mythisches Denken zwischen Romantik und Realismus. Zur Erfahrung kultureller Fremdheit im Werk Heinrich Heines. Tübingen: Max Niemeyer 1995 (Studien zur deutschen Literatur, Bd. 138). VI, 305 S. (zugleich Habilitationsschrift Universität Freiburg/Fribourg);;
Herausgebertätigkeit:
- Seit 1986 Mitglied des Herausgeberkomitees, das mit der historisch-kritischen Edition der seit 1993 im Max Niemeyer-Verlag, Tübingen, erscheinenden Sämtlichen Werke Benjamin Constants betraut ist („Comité pour l'édition des Oeuvres Complètes de Benjamin Constant” Sitz: Lausanne). Persönlich mit der Herausgabe des Bandes De la Religion I beauftragt und gegenwärtig mit der Kommentierung beschäftigt.
- 1999-2007 Mitherausgeber des im Gunter Narr Verlag, Tübingen, erscheinenden Kritischen Lexikons der romanischen Gegenwartsliteraturen (KLRG).
- Seit 2000 Mitherausgeber des bei der Academic Press Fribourg erscheinenden Periodikums Colloquium Helveticum. Schweizer Hefte für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : In Vorbereitung: Vergleichende Begriffsgeschichte des Barbarischen.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Seit 2002 Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Forschungs- und Lehrtätigkeit 1983-1989 in Genf, 1990-1992 an der University of Washington, Seattle (USA), 1992-1998 an der Pennsylvania State University (USA), seit 1998 in Genf. Dort 2000-2003 und seit 2009 Direktor des Deutschen Seminars (Département de langue et de littérature allemandes); seit 2002 einer der drei Direktoren des Programms für Vergleichende Literaturwissenschaft (Programme de littérature comparée).
Stipendien:
- Studienstiftung
- Schweizerischer Nationalfonds
Letzte Aktualisierung: Wed Jun 16 23:39:34 2010