Ulrich Johannes Beil, Magister Artium, Dr. phil. (Ludwig-Maximilians-Universität München, 1987)
Geb. 1957, apl. Professur seit 2020, Habilitation 2003, Brasilien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Deutsche Literatur, Klassik, Romantik,Weimarer Republik, Gegenwart; Medienwissenschaft (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Kyushu University 744 Motooka, Nishi-ku, Fukuoka JAPAN 819-0395
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Germanistik
- Komparatistik
- Gattungstheorie
- Film- und Medienwissenschaft
- Theorie der Interpretation
- Kanon, Deutsche Klassik
- Theorie des Erhabenen
- Literatur der Jahrhundertwende (1900)
- Gegenwartslyrik
- Literatur und Medien
- Interkulturalität
Monographien:
- Dieser Tag geht. Gedichte. München, Schneekluth Verlag 1985
- Die Wiederkehr des Absoluten: Studien zur Symbolik des Kristallinen und Metallischen in der Literatur der Jahrhundertwende (= Münchner Studien zur literarischen Kultur in Deutschland, hg. von R. v. Heydebrand, G. Jäger, J. Scharfschwerdt) Bd. 6. Frankfurt a.M.-Bern-New York-Paris 1988
- Aufgelassene Archive. Gedichte. Köln, DuMont Verlag 1998
- [Zusammen mit Christian Kiening] Urszenen des Medialen. Von Moses zu Caligari. Göttingen, Wallstein 2012
- Die hybride Gattung. Poesie und Prosa im europäischen Roman von Heliodor bis Goethe [Habilitationsschrift]. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 (Philologie der Kultur, Bd. 3)
Aufsätze und Beiträge:
- Traumatische Hochzeit. Fest und Exzess in Jonas Lüschers Frühling der Barbaren. In: Georges Felten, Sophie Witt (Hg.), Fest/Schrift. Für Barbara Naumann. Zürich: Chronos 2019
- Basel 1873: Medialität und Antimedialität. In: Christian Kiening, Martina Stercken (Hg.), Medialität. Historische Konstellationen (Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen, 42). Zürich: Chronos 2019, S. 439-448
- Das ost-westliche Haiku. Anmerkungen zur kürzesten literarischen Gattung, in: Franz Fromholzer, Mathias Mayer u. Julian Werlitz (Hg.), Nanotextualität. Ästhetik und Ethik minimalistischer Formen (Ethik – Text – Kultur, 13). München: Fink 2017, S. 115-129
- Pervertierte Liturgie. Medialität und Inszenierung in Schillers 'Der Geisterseher'. In: Cornelia Herberichs, Norbert Kössinger und Stephanie Seidl (Hg.), Liturgie und Literatur. Historische Fallstudien (Lingua Germania Historica, 10). Berlin: de Gruyter 2015, S. 323-354
- Kants Gespenster. Anthropologische und mediale Grenzobjekte in der Aufklärung. In: IASL (2014) 39.2: S. 441-456
- [zusammen mit Cornelia Herberichs u. Marcus Sandl] Benjamins Aura-Konzept und die historische Mediologie. Ansätze, Kontexte, Perspektiven, in: ders., Cornelia Herberichs u. Marcus Sandl (Hg.), Aura und Auratisierung. Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin. Zürich: Chronos 2014, S. 11-32
- Mediale Auren. Walter Benjamin und Fotografien von Thomas Struth, Gregory Crewdson und Carlos Goldgrub, in: ders., Cornelia Herberichs u. Marcus Sandl (Hg.), Aura und Auratisierung. Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin. Zürich: Chronos 2014, S. 413-444
- Vom Gefreiten zum Diktator. Hysterie, Medialität und Hypnose in Ernst Weiß' 'Der Augenzeuge', in: Stephan Baumgartner, Michael Gamper u. Karl Wagner (Hg.), Der Held im Schützengraben. Führer, Massen und Medientechnik im Ersten Weltkrieg. Zürich: Chronos 2014, S. 199-226
- Expérience sur le sureau. Médialité et magnétisme dans Käthchen von Heilbronn de Heinrich von Kleist, in: Camille Jenn, Gilles Darras (ed.), Utopie dissonante? Les Théâtres de Heinrich von Kleist (Collection Le texte et l'idée). Nancy 2013, S. 41-61
- Vom Typos zur Typologie. Ansätze figurativen Denkens bei Paulus, in: Christian Kiening u. Katharina Mertens Fleury (Hg.), Figura. Dynamiken der Zeiten und Zeichen im Mittelalter (Philologie der Kultur 8). Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 21-49
- „Niemand kann das übersetzen“. John Ashbery, Rolf Dieter Brinkmann und die Beat Generation. In: Georg Gerber u. Robert Leucht u. Karl Wagner (Hgg.), Transatlantische Verwerfungen – Transatlantische Verdichtungen. Kulturtransfer in Literatur und Wissenschaft, 1945-1989. Göttingen: Wallstein 2012, S. 191-215
- Alterität, Aura, Präsenz: Mediale Konstellationen bei Hofmannsthal, Musil und Benjamin. In: Ulrich Johannes Beil / Michael Gamper / Karl Wagner (Hg.), Medien – Technik – Wissenschaft. Wissensübertragung bei Robert Musil und in seiner Zeit. Zürich: Chronos 2011
- Elektrische Schrift. Eine Anmerkung zur Medialität in Kleists Anekdote 'Der Griffel Gottes'. In: Pandaemonium Germanicum. Revista de estudos germanísticos/Universidade de São Paulo, 18 (2011.2), S. 32-35
- Blitz/Schrift. In: Christian Kiening u. Barbara Naumann (Hgg.), Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich – 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich 2011, S. 28-29
- Stummfilmszenen. Atmosphäre und Aura eines ‚überholten’ Mediums (bei Hofmann, Auster, Llamazares). In: Figurationen 2 (2010): Stimmung/tune. Hg. von Hans-Georg von Arburg, S. 83-100
- Der 'caligarische Imperativ': Schrift und Bild im Stummfilm. In: Pandaemonium Germanicum. Revista de estudos germanísticos/ Universidade de São Paulo. 14 (2009.2), S. 1-14
- Sterne und Fussnoten. Medialität, Physik und Phantastik in Stifters 'Der Condor'. In: Michael Gamper / Karl Wagner (Hg.), Figuren der Wissensübertragung. Adalbert Stifter und das Wissen seiner Zeit. Zürich: Chronos Verlag 2009, S. 187-207
- Heinrich von Kleist, Über das Marionettentheater. In: Ingo Breuer (Hg.), Kleist-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart: Metzler 2009, S.152-156
- Tafeln aus Stein oder Fleisch. Medialität in Paulus' Zweitem Korintherbrief. In: Medienwandel-Medienwechsel-Medienwissen: Historische Perspektiven. Newsletter Nr. 3 (2009), S. 10-14
- Augustinus, Confessiones (um 400). In: Cornelia Herberichs / Christian Kiening (Hg.), Literarische Performativität. Lektüren vormoderner Texte. Zürich: Chronos Verlag 2008, S. 23-42
- Schrift und Bild im Film (Das Cabinet des Dr. Caligari). In: Medienwandel-Medienwechsel-Medienwissen: Historische Perspektiven. Newsletter Nr. 2 (2008), S. 11-13
- Was weiß Literatur? (Post-)koloniale Diskurse und Kleists 'Die Verlobung in St. Domingo'. In: Anne Bohnenkamp / Matías Martínez (Hg.), Geistiger Handelsverkehr. Komparatistische Aspekte der Goethezeit. Für Hendrik Birus zum 16. April 2008. Göttingen: Wallstein Verlag 2008, S. 37-75
- Klassische und transklassische Ästhetik. Kleist erwidert Schiller in 'Über das Marionettentheater'. In: Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005 „Germanistik im Konflikt der Kulturen“. Hg. von Jean-Marie Valentin. Bd.11. Bern, Peter Lang Verlag 2008, S. 75-80
- Bedecken, Beflecken, Beschwören: Präsenzeffekte in der Antigone des Sophokles. In: Christian Kiening (Hg.), Mediale Gegenwärtigkeit. Zürich: Chronos Verlag 2007, S. 147-178
- Wechselnde Vorbilder und Vorbildliteraturen als Antrieb deutscher Übersetzungsgeschichte II: von Scott bis zum Nouveau Roman. In: Übersetzung – Translation – Traduction. Ein Internationales Handbuch zur Übersetzungsforschung. Hg. von Armin Paul Frank, Norbert Greiner, Theo Hermans, Harald Kittel, Werner Koller, José Lambert, Fritz Paul. In Verbindung mit Juliane House / Brigitte Schulze. 2. Teilband. Berlin-New York, Walter de Gruyter 2007, S. 1762-1768
- ‚Kenosis’ der idealistischen Ästhetik. Kleists ‚Über das Marionettentheater’ als Schiller-réécriture. In: Kleist-Jahrbuch 2006, S. 75-99
- „Nobody can translate“: a obra enigmática de John Ashbery no contexto internacional. In: Literatura e Sociedade (São Paulo) 9 (2006), S. 248-262
- Da Dialética ao Diálogo: Estações da Lírica na RDA [Von der Dialektik zum Dialog: Stationen der Lyrik in der DDR]. In: Ruth Röhl u. Bernhard J. Schwarz (ed.): A Literatura da Republica Democrática Alemã. São Paulo: Editora Perspectiva 2006, S. 159-178
- Ästhetische Theorie und literarische Praxis: Schillers 'Briefe über die Erziehung des Menschen'. In: Deutschmagazin 05 (2005), S. 39-44
- Phantasie. Handbuchbeitrag. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hg. von Gerd Ueding. Bd 6: Sp. 927-943. Tübingen: Niemeyer 2003
- Wider den Exotismus: Zafer Senoçaks west-östliche Moderne. In: Tom Cheesman / Karin E. Yeşilada (ed.), Zafer Senoçak (Contemporary German Writers). Cardiff (UK) 2003, S. 31-42
- Noites da Cidade: A poetologia da metrópole na lírica moderna. [Die Nacht der Metropolen: Die Poetologie der Grossstadt in der modernen Lyrik]. In: Pandaemonium Germanicum: Revista de estudos germanísticos/ Universidade de São Paulo. 7 (2003), S. 79-97
- „Anführungszeichen“: Anmerkungen zur Literaturtheorie von Jacques Derrida und Paul de Man. In: Pandaemonium Germanicum: Revista de estudos germanísticos/ Universidade de São Paulo. 6 (2002), S. 17-46
- Kontext und Performanz: Für eine lateinamerikanische Germanistik. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hg.), Germanistentreffen: Deutschland – Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Venezuela. 8.-12.10.2001. Bonn: DAAD 2002, S. 247-266
- Tod der Literatur? Die Neuen Medien als Herausforderung. In: Pandaemonium Germani-cum: Revista dos estudos germanísticos / Universidade de São Paulo. 5 (2001), S. 21-40
- Macht und Ohnmacht der Interpretation: Fußnoten zu einer Geschichte des Lesens, in: Norden (Japanische Zeitschrift für Germanistik) 27 (1990), 1-36
- Der rasende Gott: Kleists ,Penthesilea' und die Rolle des Anderen in der Mythosrezeption um 1800, in: Yoshinori Shichiji (Hg.), Internationaler Germanistenkongreß in Tokyo - Sektion (Band) 15: Erfahrene und imaginierte Fremde. München, Iudicium Verlag 1991, 293-299
- "Eine Ikone der Moderne: Baudelaires ,Rêve parisien', wiedergelesen', in: Poetica 3-4 (1993), 378-403
- Formaler Mythos und eschatologische Energie: Goethes ,Meister'-Gedichte als Herausforderung für die Romantik, in: Matías Martínez (Hg.), Formaler Mythos. Paderborn u. a., F. Schoeningh Verlag 1996, 101-124
- Zwischen Fremdbestimmung und Universalitätsanspruch: Deutsche Weltliteraturanthologien als Ausdruck kultureller Selbstinterpretation, in: Helga Essmann/Udo Schoening (Hg.), Weltliteratur in deutschen Versanthologien des 19. Jahrhunderts. Berlin, Erich Schmidt Verlag 1996, 261-310
- Zafer Senocaks ästhetische Subversion, in: Irmgard Ackermann (Hg.), Fremde Augenblicke: Mehrkulturelle Literatur in Deutschland. Bonn, InterNationes 1996, 141-143
- Die ,verspätete' Nation und ihre ,Weltliteratur': Deutsche Kanonbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Renate von Heydebrand (Hg.), Kanon Macht Kultur: Theoretische, historische und soziale Aspekte ästhetischer Kanonbildungen [DFG-Symposium 1996]. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag 1998, 323-340
Dissertation (Titel): Die Wiederkehr des Absoluten. Studien zur Symbolik des Kristallinen und Metallischen in der Literatur der Jahrhundertwende (Münchner Studien zur literarischen Kultur in Deutschland, Bd. 6) Frankfurt/M u.a.: Lang 1988.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1988
Habilitation (Titel): Die hybride Gattung. Poesie und Prosa im europäischen Roman von Heliodor bis Goethe [Habilitationsschrift]. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 (Philologie der Kultur, Bd. 3), 435 S.
Übersetzungen:
- "Yoshiro Ishihara - Gedichte'. Aus dem Japanischen von Masako Shibasaki und Ulrich J. Beil, in: Sirene 10 (1992), 10-27
- José Roberto Aguilar, Tantra coisa - Insights de um voyeur. Poesias. Aus dem brasilianischen Portugiesisch übertragen von Ulrich J. Beil und Claudia Beil [für eine Ausstellung von José Aguilar in Berlin], November 2000.
Herausgebertätigkeit:
- Rudolf Kurtz, Expressionismus und Film. Hg. von Christian Kiening und Ulrich Johannes Beil. Zürich: Chronos 2007
- [Hg. zusammen mit Cornelia Herberichs u. Marcus Sandl] Aura und Auratisierung. Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin. Zürich: Chronos Verlag 2014
- [Hg. zusammen mit Michael Gamper u. Karl Wagner] Medien – Technik – Wissenschaft. Wissensübertragung bei Robert Musil und in seiner Zeit. Zürich: Chronos Verlag 2011.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Nationaler Forschungsschwerpunkt der Universität Zürich: "Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven"
Stipendien: Lyrikpreis des Bayerischen Rundfunks (1984), Vera-Piller-Poesiepreis (1984), Friedrich-Naumann-Stiftung (1984-87), DFG Habilitandenstipendium 1995-1999
Zusätzliche Kurzinformationen: DAAD-Lektor, Professor Visitante an der Universidade de Sao Paulo (2000-2004); Privatdozent an der Universität München (seit 2005); Senior Researcher an der Universität Zürich (2006-2017); Associate Professor an der Kyushu University in Fukuoka, Japan (seit 2020).
Letzte Aktualisierung: Tue Sep 22 17:40:43 2020