E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Lochtman, K. & Kappel, J. (2008) The World a Global Village. Intercultural Competence in English Foreign Language Teaching. Brussel: VUBPRESS
- Lochtman, K. (2002) Korrekturhandlungen im Fremdsprachenunterricht. Bochum: AKS-Verlag.
Aufsätze und Beiträge:
- Lochtman, K. (2016) Prescriptivism and sociolinguistic competence in German as a foreign language. In: I. Tieken-Boon van Ostade & C. Percy (eds.): Prescription and Tradition in Language: Establishing standards across time and space, Multilingual Matters
- Lochtman, K. (2015) Mehrsprachigkeitsdidaktik in den Beneluxländern. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 2, 87-99
- Baten, K., Buyl, A., Lochtman, K. & Van Herreweghe, M. (2015) Processability Theory: Assessment of the Current State and Future Perspectives. In: Baten, K. (ed.), Buyl, A. (ed.), Lochtman, K. (ed.) & Van Herreweghe, M. (ed.), Theoretical and Methodological Developments in Processability Theory, Amsterdam/Philiadelphia, John Benjamins, 1-18
- Somers, Th., De Mesmaeker, E., Lochtman, K. & Van De Craen, P. (2014) Multilingualism as a resource for learning and teaching. In: N. Morys, C. Kirsch, I. de Saint-Georges & G. Gretsch (eds.): Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten: Zum Umgang mit sprachlichkultureller Diversität im Klassenraum, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 85-99
- Baten, K. & Lochtman, K. (2014) Das deutsche Kasussystem im Fremdsprachenerwerb: Ein Forschungsüberblick. Muttersprache, 1, 1-25
- De Mesmaeker, E. & Lochtman, K. (2014) Belgian CLIL Teachers’ Professional Identity. In: D. Abendroth-Timmer & E.-M. Hennig (eds.): Plurilingualism and Multiliteracies. International Research on Identity Construction in Language Education, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 191-208
- Lochtman, K. & Devaux, V. (2013) Deutsch als Fremdsprache fördern – ein Fall für CLIL? Sichtung empirischer Befunde in Belgien und Frankreich zu Einstellungen und Sprachlernmotivation im Zusammenhang mit Content and Language Integrated Learning. In: S. Breidbach & B. Viebrock (eds.): Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe. Research Perspectives on Policy and Practice, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 239-250
- Lochtman, K. & De Boe, S. (2013) Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 18, 2, 142-156
- Lochtman, K. (2012) Sprachnormen in der Auslandsgermanistik. Muttersprache, 3, 194-202
- Lochtman, K. & Obst, B. (2012) Germanistik in Belgien/Brüssel. Convivium (Germanistisches Jahrbuch Polen), Bonn: DAAD; 81-90
- Lochtman, K. (2012): Meunier, F.; De Cock, S.; Gilquin, G. & Paquot, M. (eds.) (2011) A Taste for Corpora. In honour of Sylviane Granger. Amsterdam/Philiadelphia: John Benjamins. Applied Linguistics. 33, 2, 222-225
- Lutjeharms, M. & Lochtman, K. (2011) Fremdsprachenunterricht und Forschung in den Beneluxländern: ein Überblick. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), 40 (1): 29-48
- Lochtman, K. (2010) Deutsch (als Fremdsprache) in Belgien: Normbewusstsein und sprachpolitische Überlegungen. Muttersprache, 4, 290-298.
Dissertation (Titel): Korrekturhandlungen im Fremdsprachenunterricht.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Herausgebertätigkeit:
- Baten, K. (ed.), Buyl, A. (ed.), Lochtman, K. (ed.) & Van Herreweghe, M. (ed.) (2015) Theoretical and Methodological Developments in Processability Theory, Amsterdam/Philiadelphia , John Benjamins, 271 p. (Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching; vol. 4)
- Arteel, I. & Lochtman, K. (2013) (eds.) Alterität. Festschrift für Heidy Margrit Müller. Tübingen: Stauffenburg Verlag
- Lochtman, K. & Müller, H.M. (2009) (eds.) Sprachlehrforschung. Festschrift für Madeline Lutjeharms. Bochum: AKS-Verlag.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Langscape, Berlin.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Gesellschaft für deutsche Sprache, Wiesbaden.
Letzte Aktualisierung: Fri Nov 4 13:45:56 2016