Ulrike Garde,
Associate Professor
Geb. 1964, Professur seit 2002, Habilitation 2001, #Sydney, Australien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - German Studies - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Interkulturelle Germanistik, Kulturwissenschaften, DaF/ DaZ (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
https:/ / researchers. mq. edu. au/ en/ persons/ ulrike-garde
Forschungsgebiete
- #Intertextualität
- #Realismus, Naturalismus
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
Besondere Forschungsgebiete
- Literarische Mehrsprachigkeit (besonders im Theater)
- #Interkulturelle Literaturwissenschaft
- Theater, Performance und Film in interkulturellen und transkulturellen Kontexten
- Rezeptionsforschung und Wirkungsästhetik
- Erinnerung und Gedächtnisforschung
- Narrative Praktiken im Erzähltheater
Monographien
- Garde, U., Mumford, M. Theatre of Real People. Diverse Encounters at Berlin's Hebbel am Ufer and Beyond. London: Bloomsbury (Methuen Drama Engage) 2016.
- Garde, U. Brecht & Co.: German-speaking Playwrights on the Australian Stage. Bern, New York: Peter Lang, 2007.
Aufsätze und Beiträge
- Vollständiges Schriftenverzeichnis: https:/
/orcid.org/0000-0002-7357-5433 - Garde, U.'Die Poetik fluider Bedeutungszuschreibungen in der postmigrantischen mehrsprachigen Gegenwartsliteratur: Olivia Wenzels "1000 Seperpentinen Angst" und Yael Ronens "The Situation"', Mehrsprachigkeit in der Literatur: Das probeweise Einführen neuer Spielregeln, A.McMurtry, B. Siller, S. Vlasta (Hg.), Narr Francke Attempto 2023, 203-224.
- Garde, U.,'Spotlight on literary strategies of multilingual (post)migrant drama in the play "The Situation"', Journal of Literary Multilingualism. 1, 2 2023, 240-262, https:/
/doi.org/10.1163/2667324x-20230207 - Garde, U., 'Multilingualism on the Berlin stage: the influence of language choice, linguistic access and opacity on cultural diversity and access in contemporary theatre', Contemporary Theatre Review 2022. 32, 1, 61-80 https:/
/doi.org/10.1080/10486801.2021.2007899 - Garde, U., 'Negotiating Unfamiliar Languages and Accents in Contemporary Theatre', in: Garde, U., Severn, J. (Hg.), Theatre and Internationalization: Perspectives from Australia, Germany, and Beyond, London ; New York: Routledge, 2020, 109-127
- Garde, U., Severn, J., 'Theatre(s) and Internationalization(s)', in: Garde, U., Severn, J. (Hg.), Theatre and Internationalization: Perspectives from Australia, Germany, and Beyond, London ; New York: Routledge, 2020, 1-33
- Garde, U., J. Birgfeld, 'Falk Richter and Anouk van Dijk's "Complexity of Belonging": Exploring Internationalisation in Contemporary Theatre, German Life and Letters 71 (3), 353-373
- Garde, U. 'The Stasi Files on Center Stage: Life Writing, Witnessing, and Memory in Recent Performance' , in: V. Glajar, A. Lewis, C. Petrescu (Hg.), Secret Police Files from the Eastern Bloc: Between Surveillance and Life Writing, New York: Camden House, 2016, 178-200.
- Garde, U. 'Ein Spiel mit der Stadt. Die spielerische Durchbrechung von Schemata in 100% Melbourne', in: J.Birgfeld, U. Garde, M. Mumford (Hg.) Rimini Protokoll Close-Up: Lektüren. Hannover: Wehrhahn, 2015: 254-277
- Garde U., M. Mumford. ''Staging Real People: On the Arts and Effects of Non-Professional Theatre Performers', Performance Paradigm, no. 11, 5 - 15, 2015, http://www.
performanceparadigm.net/index.php/journal/article/view/167/165.