Arno Russegger, Ao. Prof. Dr.
Geb. 1959, Ao. Univ.-Professur - Apl. Professur seit 2004, Habilitation 2004, Klagenfurt, Österreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Klagenfurt - Institut für Germanistik - Alpen-Adria Universität Klagenfurt - Universitätsstr. 65-67 - - A - 9020 Klagenfurt
Homepage:
http://www.
uni-klu.
ac.
at/
germ/
inhalt/
433.
htm
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
campus.
uni-klu.
ac.
at/
fodokng/
ctl/
uebersicht/
publikationen/
person/
755
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
Monographien: Kinema mundi. Studien zur Theorie des "Bildes" bei Robert Musil. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 1996
Aufsätze und Beiträge:
- „Unglaublich, was?“ Zum filmischen Schreiben Helmut Zenkers. In: Österreich in Geschichte und Literatur. 50. Jg., Heft 5/6 2006 (344/345), S. 335-343.
- Die feindlichen Brüder. Zur „Alpensaga“ von Peter Turrini und Wilhelm Pevny. In: Peter Turrini. Schriftsteller, Kämpfer, Künstler, Narr und Bürger. Hrsg. von Klaus Amann. St. Pöl-ten/Salzburg: Residenz 2007, S. 132-154.
- „Blue Moon“ von Andrea Maria Dusl oder: Ein Film zwischen West und Ost und was da-bei offen bleibt. In: medienimpulse. beiträge zur medienpädagogik. Heft 61 (September) 2007, S. 30-37. [siehe auch: http://www2.
mediamanual.
at/
themen/
diverse/
61Russegger-Blue-Moon-von-Andrea-Maria-Dusl.
pdf]
- „Ich benutze das Kino wie ein Geschichtenerzähler, der eine Geschichte gelesen und nicht nur gesehen hat.“ Literatur im Bild am Beispiel von Pedro Almodóvars „La mala Educatión“. In: Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Hrsg. von Stefan Neuhaus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 331-344. [= Film – Medium – Diskurs, Bd. 22, hrsg. von Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus]
- Solo-Plakate von Julius Deutschbauer. In: Julius Deutschbauer / Gerhard Spring. Nur 100 Plakate. Hrsg. von Peter Noever. Wien/Nürnberg: MAK / Verlag für moderne Kunst 2008, XXIV- XXVI.
- Zwischen Infotainment und Infofiction. Zu Konfigurationen des Authentischen in Hubert Saupers Film „Darwin’s Nightmare“ (2004). In: medienimpulse. beiträge zur medienpädagogik. Heft 63 (März) 2008, S. 24-32. [siehe auch: http://www2.
mediamanual.
at/
pdf/
ikd/
Russegger-Zwischen- Infotainment-und-Infofiction.pdf]
- Literaturdidaktische Handreichungen: Christine Lavant „Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus“ (25 S.), siehe: http://www.
studienverlag.
at/
daten/
dateien/
245_1228469493_Handreichung_zu_Lavant_Irrenhaus.
pdf (2008)
- Migration und Film. Am Beispiel von Houchang Allahyari. In: Nocola Mitterer / Werner Wintersteiner (Hrsg.): Und (k)ein Wort Deutsch… Literaturen der Minderheiten und MigrantInnen in Österreich. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2009, S. 91-105.
- Literaturdidaktische Handreichungen: Felix Mitterer „Die Piefke-Saga. Komödie einer vergeblichen Zuneigung (Drehbuch)“ (23 S.), siehe: http://www.
studienverlag.
at/
daten/
dateien/
54_1253860593_Handreichung_zu_Mitterer_Piefke_Saga.
pdf (2009)
- [gem. mit Fabjan Hafner]: Ein Skandal, daß es kein Skandal war. Werner Koflers Drama „Tanzcafé Treblinka“. In: akten-kundig? Literatur, Zeitgeschichte und Archiv. Hrsg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Marcel Atze, Thomas Degener, Michael Hansel und Volker Kaukoreit, unter Mitarbeit von Tanja Gausterer, Gerhard Hubmann und Martin Wedl. Wien 2009, S. 201-210. [= Sichtungen. Archiv Bibliothek Literaturwissenschaft, 10./11. Jahrgang (2007/2008)]
- Bemerkungen zu IM MUSEUM von Werner Kofler. In: filmarchiv, Nr. 64 (10-11/09), Wien 2009, S. 87-89.
- Literaturarchiv und Gedächtnis. Zum Wandel literarischer Erinnerungsagenturen. In: Peter Antonitsch / Annette Scherbantin / Anneliese Theuermann / Vladimir Wakounig (Hrsg.): Zeit erinnern. Zum interdisziplinären und pädagogischen Umgang mit Zeit und Erinnerung. Klagenfurt: Drava 2009, S. 192-204
- Christine Lavant: Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus. In: Nicola Mitterer (Hrsg.): Unter-richtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur. 17 zeitgemäße Handreichungen. In-nsbruck/Wien: Haymon 2010. S. 137-157
- Felix Mitterer: Die Piefke-Saga. Komödie einer vergeblichen Zuneigung (Drehbuch). In: Nico-la Mitterer (Hrsg.): Unterrichtshandbuch zur österreichischen Gegenwartsliteratur. 17 zeitge-mäße Handreichungen. Innsbruck/Wien: Haymon 2010. S. 199-218
- „Groß die zuckenden Fische“. Zum Motiv des Todes bei Michael Haneke. In: Nicola Mitterer und Werner Wintersteiner (Hrsg.): „Wir sind die Seinen lachenden Mundes“. Der Tod – ein unsterblicher literarischer Topos. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2010, S. 179-192
- Configurations of the Authentic in Hubert Sauper’s Darwins Nightmare. In: New Austrian Film. Hrsg. von Robert von Dassanowsky und Oliver C. Speck. New York/Oxford: Berghahn Books 2011, S. 343-355
- Er kann’s auch mit Gans. Zum All-Ages-Bilderbuch Die Gans im Gegenteil von Wolf Haas und Teresa Präauer. In: libri liberorum. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kin-der- und Jugendliteraturforschung. Jg. 13 (2012)/H. 39, S. 54-59
- Interactive Dreams. Zu Christopher Nolans Inception. In: ide. Informationen zur Deutschdi-daktik. Heft 2-2012, Jg. 36, Innsbruck/Wien/München/Bozen: StudienVerlag 2012, S. 79-86
- Die Trapp-Familie und die Folgen. Mehrgenerationengeschichten im österreichischen Spiel-film. In: Nagy, Hajnalka und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Immer wieder Familie. Familien- und Generationenromane in der neueren Literatur. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2012, S. 52-67
- Filmgeschichte, recycelt. Zur Ästhetik der Ungleichzeitigkeit im Film. In: Visuelle Medien. Hrsg. von Jörg Helbig, Rainer Winter und Arno Rußegger. Köln: Herbert von Halem 2014 (= Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur Bd. 1), S. 94-112
- 1956 und die Erinnerung an ein anderes Österreich im Film. In: Erinnern – Erzählen – Europa. Das Gedächtnis der Literatur. Hrsg. von Hajnalka Nagy und Werner Wintersteiner. Ins-bruck/Wien/Bozen: Studienverlag 2015, S. 166-181
- A Portrait of Josef Winkler as a Cinematic Man. Zu Der Kinoleinwandgeher. In: In-Differenzen. Alterität im Schreiben Josef Winklers. Hrsg. von Inge Arteel und Stefan Kram-mer. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2016, S. 119-132
- Kontextualisierungsmaschine Kino. W. A. Mozarts Eine Kleine Nachtmusik (KV 525) als Ver-satzstück der Filmgeschichte. In: Zwischen „Cultural Heritage“ und Konzertführer. W. A. Mozart Eine Kleine Nachtmusik in den Medien. Hrsg. von Joachim Brügge. Freiburg: Rom-bach Verlag 2016, S. 165-199
- Wie ein Gurkenfass mit Ausguck. Über den Erzähler Georg Bydlinski. In: Wann Worte wich-tig sind. Georg Bydlinski und sein Werk für Kinder und Erwachsene. Hrsg. von Inge Cevela. St. Pölten: Literaturedition Niederösterreich 2016, S. 13-41
- [gemeinsam mit Annika Meike Wille:] Zählen und Erzählen im Bilderbuch. In: Wie im Bilder-buch. Zur Aktualität eines Medienphänomens. Hrsg. von Arno Rußegger und Tonia Waldner. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2016 (= Angewandte Literaturwissenschaft Bd. 19), S. 104-111
- Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer (1923). In: Robert-Musil-Handbuch. Hrsg. von Norbert Christian Wolf und Birgit Nübel. Berlin/New York: de Gruyter 2016, S. 190-199
- Lyrik. In: Robert-Musil-Handbuch. Hrsg. von Norbert Christian Wolf und Birgit Nübel. Ber-lin/New York: de Gruyter 2016, S. 675-678
- Kino. In: Robert-Musil-Handbuch. Hrsg. von Norbert Christian Wolf und Birgit Nübel. Ber-lin/New York: de Gruyter 2016, S. 698-704
- „Wir machen alles auf Risiko.” Zu Die phantastische Reise. In: Science-Fiction-Kultfilme. Hrsg. von Angela Fabris und Jörg Helbig. Marburg: Schüren 2016 (= Marburger Schriften zur Medienforschung Bd. 70), S. 15-32
- „Kinderbücher sind, wenn sie gut gemacht sind, Anlass für Kinderfantasien.“ Peter Turrini als Kinderbuchautor. In: Ein romantischer Realist. Peter Turrinis Leben, Werk und Wirkung. Hrsg. von Arno Rußegger, Edward Bialek und Krzysztof Huszcza. Innsbruck/Wien/ Bozen: StudienVerlag 2016, S. 131-145
- I assure you there is nothing to fear. Mel Brooks’ Horrorfilmparodie YOUNG FRANKENSTEIN. In: Horror-Kultfilme. Hrsg. von Angela Fabris, Jörg Helbig und Arno Rußegger. Marburg: Schüren 2017 (= Marburger Schriften zur Medienforschung Bd. 78), S. 39-54
- Die Rose vom Wörthersee ist die Rose vom Wörthersee ist die Rose vom Wörthersee... Zum Wörthersee-Film im Kino zwischen 1948 und 1990. In: Wörthersee & Exploitation. Hrsg. von Florian Widegger. Wien: Verlag Filmarchiv Austria 2017 (= Film Geschichte Österreich Bd. 2), S. 7-75
- Die Hure des Königs. In: Axel Corti. Hrsg. von Florian Widegger. Wien: Verlag Filmarchiv Austria 2018 (= Film Geschichte Österreich Bd. 5), S. 133-141
- Zu Josef Haslingers „Opernball“ (19995). In: Grundbücher der österreichischen Literatur seit 1945. Hrsg. von Klaus Kastberger und Kurt Neumann. Wien: Zsolnay 2019 (= Profile. Buch-reihe des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek Bd. 26), S. 191-198
- Klär mich auf! Zur anerotischen Darstellung von Sexualität in zeitgenössischen Aufklärungs-büchern für Kinder und Jugendliche. In: Erotik in Literatur und Theater. Trier: Wissenschaftlicher Verlag WVT 2019 (= Literatur – Imagination – Realität Bd. 56), S. 263-277
- Immer der Nase nach. Die Supernasen in der Wissenschaft. In: Die Supernasen und ihre Filme. Hrsg. von Arno Wiedergut. Velden: Lisa Film 2022, S. 130-135
- Im ‚schwarzen‘ Österreich. Über Michael Kehlmanns „Kurzer Prozess“ als Film Noir. In: Österreichbilder. Mediale Konstruktionen aus Eigen- und Fremdperspektive. Hrsg. von Ulrike Krieg-Holz und Arno Rußegger. Marburg: Schüren 2022 (= Schriften zur Kultur- und Medi-ensemiotik, hrsg. von Marin Nies, Bd. 16), S. 171-187
- „Und dann?“ Zu Mira Lobes Erzählkunst als angewandter Poetologie. In: libri liberorum. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Jg. 22 (2022)/H. 56-57, S. 25-36
- Play it again, Joe. Zur Praxis des literarischen Remakes bei Josef Winkler. In: Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler. Hrsg. von Anke Bosse u.a. Stuttgart: Metzler/Springer 2022 (= Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bd. 8), S. 67-78
- Kinder- und jugendliterarische Motive der Liebe im Zeichen ihrer ökonomischen Rahmenbedingungen am Beispiel von Christine Nöstlinger, Jenny Valentine, Mats Wahl, Kevin Brooks. In: Literarische Aushandlungen von Liebe und Ökonomie. Hrsg. von Paul Keckeis, Viktoria Take-Walter und Gerda Elisabeth Moser. Berlin/Boston: De Gruyter 2022 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Bd. 164), S. 369-381
- The Time Machine. Erinnerungen an einen Klassiker des Science-Fiction-Genres im Wandel der Filmgeschichte. In: Zeitreisen in Zelluloid. Das Motiv der Zeitreise im Film. Hrsg. von Jörg Helbig und Andreas Rauscher. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2022, S. 49-61
- Im Zwischenreich der Dämmerung. Zu „Spiel im Morgengrauen“. In: Götz Spielmann. Hrsg. von Florian Widegger. Wien: verlag filmarchiv austria 2021, S. 62-69
- Metaleptische Abenteuer. Über Christopher Nolans „Inception“. In: Christopher Nolan. Hrsg. von Jörg Helbig. München: Richard Boorberg 2021 (= edition text + kritik, Film-Konzepte, Bd. 62), S. 76-88
- „… am End wird’s schon recht…“. Über Hans Moser als Sänger. Harald Haslmayr und Arno Rußegger im Gespräch. In: Hans Moser. Wiener Weltschmerzkomiker. Hrsg. von Gottfried Schlemmer, Georg Seeßlen und Arno Rußegger. Wien: verlag filmarchiv austria 2020, S. 289-314
- Hans Moser in Nordkorea. Virgil Widrich im Gespräch mit Arno Rußegger. In: Hans Moser. Wiener Weltschmerzkomiker. Hrsg. von Gottfried Schlemmer, Georg Seeßlen und Arno Rußegger. Wien: verlag filmarchiv austria 2020, S. 315-330
- Überkörperlos. Zur Lebens- und Rollengestaltung Hans Mosers. In: Hans Moser. Wiener Weltschmerzkomiker. Hrsg. von Gottfried Schlemmer, Georg Seeßlen und Arno Rußegger. Wien: verlag filmarchiv austria 2020, S. 97-116
- Eine andere Heimat. Die Wörthersee-Filme. In: Alpensagas und Modelldörfer. Hrsg. von Wolfgang Straub. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2020, S. 189-202
- Falsch gezählt. Zur Episode „The Man from Hollywood“ aus FOUR ROOMS. In: Quentin Tarantino. Hrsg. von Jörg Helbig. München: Richard Boorberg 2020 (= edition text + kritik, Film-Konzepte, Bd. 57), S. 52-61
Dissertation (Titel): Kinema mundi. Studien zur Theorie des "Bildes" bei Robert Musil;;
Promotionsjahr: 1994
Habilitation (Titel): Studien zur Selbstbezüglichkeit in Literatur und Film;;
Jahr der Habilitation: 2004
Herausgebertätigkeit:
- gemeinsam mit Johann Strutz]: Die Bilderschrift Christine Lavants. Studien zur Lyrik, Prosa, Rezeption und Übersetzung. Salzburg/Wien: Otto Müller 1995, 238 S.
- [gemeinsam mit Friedbert Aspetsberger]: Die Ungetrennten und Nichtvereinten. Studien zum Verhältnis von Film und Literatur. (= ide-extra Bd. 3) Innsbruck: StudienVerlag 1995, 178 S.
- [gemeinsam mit Johann Strutz]: Profile einer Dichterin. Beiträge des II. Internationalen Christine-Lavant-Symposions Wolfsberg 1998. Salzburg/Wien: Otto Müller Verlag 1999, 232 S.
- [gemeinsam mit Fabjan Hafner]: Christine Lavant: Briefe an Maja und Gerhard Lampersberg. Salzburg/Wien: Otto Müller 2003.
- [gemeinsam mit Katharina Herzmansky]: Lavant Lektüren. Ergebnisse des 3. Internationalen Christine Lavant-Symposions. Wien: Praesens, 2006.
- [gemeinsam mit Doris Moser und Constanze Drumm]: Neues vom Buch. Unter Mitarbeit von Doris Grießner, Cornelia Klammer, Katrin Kores, Alexander Leitner und Daniela Richter. Innsbruch/Wien/Bozen: StudienVerlag 2011 (= Angewandte Literaturwissenschaft Bd. 11)
- [gemeinsam mit Jörg Helbig und Rainer Winter]: Visuelle Medien. Köln: Herbert von Halem 2014 (= Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur Bd. 1)
- [gemeinsam mit Tonia Waldner]: Wie im Bilderbuch. Zur Aktualität eines Medienphänomens. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2016 (= Angewandte Literaturwissenschaft Bd. 19)
- [gemeinsam mit Edward Bialek und Krzysztof Huszcza]: Ein romantischer Realist. Peter Turrinis Leben, Werk und Wirkung. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2016
- [gemeinsam mit Angela Fabris und Jörg Helbig]: Horror-Kultfilme. Marburg: Schüren 2017 (= Marburger Schriften zur Medienforschung Bd. 78]
- [gemeinsam mit Andreas Peterjan]: Neo-Phantastik. Wien: Praesens 2018 (= libri liberorum, Heft 49, hrsg. von der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung)
- [gemeinsam mit Gottfried Schlemmer und Georg Seeßlen]: Hans Moser. Wiener Weltschmerzkomiker. Wien: verlag filmarchiv austria 2020
- [gemeinsam mit Ulrike Krieg-Holz]: Österreichbilder. Mediale Konstruktionen aus Eigen- und Fremdperspektive. Marburg: Schüren 2022 (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, hrsg. von Marin Nies, Bd. 16)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Projekt-Mitarbeit an der Edition des literarischen Nachlasses von Robert Musil
- Projekt-Mitarbeit an der Edition des literarischen Nachlasses von Christine Lavant
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied der ÖGG
- der Jury-Soyfer-Gesellschaft
- der Christine-Lavant-Gesellschaft u.a.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Lehrveranstaltungen 2009/10 (Auswahl): Adoleszenzromane
- Rauriser Literaturtage (Exkursion)
- Grundkurs Literaturwissenschaft
- Skandalfilme
- Horrorfilm
Letzte Aktualisierung: Wed Nov 22 12:22:45 2023