E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Philosophieren im Deutschunterricht
Monographien: Ebert, U. (2018): Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung? Theoretische Analysen und empirische Befunde. Dissertation, LMU München. Fakultät für Psychologie und Pädagogik. Abrufbar unter: https:/
/
edoc.
ub.
uni-muenchen.
de/
21911/
.
Dissertation (Titel): Ebert, U. (2018): Professionalisierungsgewinn durch das Intensivpraktikum in der Lehrerbildung? Theoretische Analysen und empirische Befunde. Dissertation, LMU München. Fakultät für Psychologie und Pädagogik. Abrufbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/21911/.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2018
Herausgebertätigkeit: Kahlert, J.; Ebert, U. (Hrsg.) (2015): Sache – Wort – Zahl, H. 154: Philosophieren mit Kindern. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Arbeitskreis Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Schriftspracherwerb: Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht der Grundschule Kreativität fördern im Deutschunterricht/ im Schriftspracherwerb Philosophieren im Deutschunterricht Der Einfluss des Lehrerverhaltens auf Lehr- und Lernprozesse Vermeiden von Disziplinproblemen von Anfang an Ausgewählte Forschungsfelder der Grundschulpädagogik Fit for school - Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Seminarkonzepts zum Thema: Studierende unterrichten studienunabhängig an Schulen Betreuung des LSF am Lehrstuhl für Deutschdidaktik
Letzte Aktualisierung: Fri Nov 3 18:35:50 2023