E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Schroeter-Brauss, Sabina; Wecker, Verena & Henrici, Laura (2018): Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster/New York: Waxmann/UTB
- Wecker, Verena (2016): Strategien bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb. Eine Studie mit russisch- und türkischsprachigen Lernern. Berlin/Boston: De Gruyter.
Aufsätze und Beiträge:
- Binanzer, Anja, Cristante, Valentina & Wecker, Verena (2022): Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der Covid-19-Pandemie. Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von DaZ. Zeitschrift für Angewandte Linguistik: 1-44.
- Wecker, Verena & Binanzer, Anja (2022): Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen. Theoretische und empirische Befunde. In: Olfert, Helena & Röber, Christa (Hrsg.): Schriftsprach- und Orthographieerwerb. Erstlesen, Erstschreiben.
- Gamper, Jana, Wecker, Verena & Szardenings, Carsten (2021): Zum Zusammenhang der Kategorien Genus und Plural im DaZ-Erwerb. In: Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (Hrsg.): Prototypen – Schemata – Konstruktionen. Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Berlin, Boston: De Gruyter.
- Köpcke, Klaus-Michael, Schimke, Sarah & Wecker, Verena (2021): Processing of German Plural Nouns - Evidence for Schemata. Word Structure 14,1: 1-24.
- Binanzer, Anja & Wecker, Verena (2020): Lernergrammatik und Grammatikunterricht – Überlegungen zu natürlichen Erwerbssequenzen und didaktischer Progression. In: Langlotz, Miriam (Hrsg.): Grammatikdidaktik: Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 61-86.
- Wecker, Verena (2019): Grammatisches Monitoring beim L2-Erzählen. In: Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam & Wecker, Verena (Hrsg.): Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 79-102.
- Köpcke, Klaus-Michael & Wecker, Verena (2017): Source- and product-oriented strategies in L2 acquisition of plural marking in German. Morphology 27,1: 77-103.
- Köpcke, Klaus-Michael & Wecker, Verena (2015): Deutsche Pluralbildung im DaZ-Erwerb. Didaktische Überlegungen zum Umgang mit Abweichungen von der Norm. In Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Berlin, Boston: De Gruyter, 295-312.
- Binanzer, Anja/Gamper, Jana & Wecker, Verena (2014): Die Schwester küsst den Bruder. Durch sprachvergleichenden Deutschunterricht zum Akkusativ. Deutsch Differenziert, 32-37.
- Binanzer, Anja/Gamper, Jana & Wecker, Verena (2013): Kasus als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule – ein Vorschlag für einen integrativen Ansatz im multilingualen Sprachunterricht. In Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.): Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin, Boston: De Gruyter, 253-274.
Dissertation (Titel): Strategien bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb. Eine Studie mit russisch- und türkischsprachigen Lernern
Dissertation - Jahr der Publikation: 2016
Herausgebertätigkeit:
- Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam & Wecker, Verena (Hrsg.) (2022): Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln – Interdisziplinäre Fragestellungen – disziplinäre Zugänge. Bulletin suisse de linguistique appliquée 115.
- Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (Hrsg.) (2021): Prototypen – Schemata – Konstruktionen. Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Berlin, Boston: De Gruyter.
- Binanzer, Anja; Langlotz, Miriam & Wecker, Verena (Hrsg.) (2019): Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: mit Anja Binanzer und Miriam Langlotz: Herausgabe der Reihe Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 29 14:44:39 2023