Christina Rosén, PD Dr.
Geb. 1960, Hochschuldozentur seit 2006, Växjö, Schweden
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)
Anschrift: Linnéuniversität zu Växjö-Kalmar - Institutionen för språk - Pelarplatsen 7 - 351 95 Växjö
Andere dienstliche Anschrift: Linnéuniversitetet Växjö. Institutionen for sprak - Pelarplatsen 7 - 351 95 Växjö Schweden
Homepage:
https:/
/
lnu.
se/
personal/
christina.
rosen/
X
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Textlinguistik
- Diskursanalyse
- Pragmatik
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Angewandte Linguistik
- Textproduktion und Textverstehen
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete: Informationsstrukturierung in L2-Produktion; Pragmatik; Zweitsprachenerwerb; Deutsch als Fremdsprache; Sprachbedarf in Unternehmen
Aufsätze und Beiträge in Auswahl:
- Bohnacker, U. & Rosén, C. (2007a). How to start a declarative V2 clause: Transfer of syntax or information structure in L2 German. In M. Anderssen & M. Westergaard (Eds.), Nordlyd: Papers from the Language Acquisition Workshop SCL 2006, Tromsø: CASTL.
- Bohnacker, U. & Rosén, C. (2007b). Transferring information-structural patterns from Swedish to German. In A. Belikova, L. Meroni & M. Umeda (Eds.), GALANA 2: Proceedings of the Conference on Generative Approaches to Language Acquisition North America 2 (pp. 27-38). Somerville, MA: Cascadilla Proceedings Project. http://www.
lingref.
com/
cpp/
galana/
2/
paper1544.
pdf
- Bohnacker, U. & Rosén, C. (2009). Fundamentet i svenskan och tyskan – syntax och informationsstruktur: Ett problemområde för språkinlärning och språkundervisning. In: Språk och stil, Nr 19, 142-171.
- Bohnacker, U. & Rosén, C. (2010). Interaction of syntax and discourse pragmatics in closely related languages: How native Swedes, native Germans, and Swedish-speaking learners of German start their sentences. In: Folli, R. & Ulbrich, C. (eds.), Interfaces in linguistics. New research perspectives. Oxford studies in theoretical linguistics. Cambridge University Press, Oxford, 331-350.
- Bohnacker, U. & Rosén, C. (2008). The clause-initial position in L2 German declaratives. In: Studies in Second Language Acquisition 30, 511– 538.http://ejournals.ebsco.com/direct.asp?IssueID=315084CB4ADF
- Rosén, C. (1996) Ergebnisse einer Fehleranalyse bei schwedischen Deutschstudierenden - Beobachtungen zum Unterricht und Verbesserungsvorschläge. In: LMS Lingua, No. 3, 28-37.
- Rosén, C. (1999) Spracherwerb und Informationsstruktur - Eine syntaktische und pragmatische Untersuchung zum Zweitspracherwerb bei schwedischen Deutschstudierenden. Seminararbeit am Germanistischen Institut der Universität Lund
- Rosén, C. (2001) Deutsch als Fremdsprache - Zur Informationsstruktur schwedischer Deutschstudierender In: Moderna Språk Vol. XCV, Nr. 1, 2001, 49-61
- Rosén, C. (2005) Deutsch als Fremdsprache: Zur Informationsstruktur schwedischer Deutschstudierender. In: Text im Kontext Nr. 6
- Rosén, C., (2006). Warum klingt das nicht deutsch?- Probleme der Informationsstrukturierung in deutschen Texten schwedischer Schüler und Studenten. Ph.D. thesis. Lund University. Stockholm: Almqvist & Wiksell International
- Rosén, C. (2008). Warum klingt das nicht deutsch?- Probleme der Informationsstrukturierung in deutschen Texten schwedischer Schüler und Studenten. Berlin: VDM Verlag.
- Rosén, C. (2009). Informationsstruktur i andraspråkstexter. Vad är det som gör att svenska låter som svenska och tyska som tyska? In: Malmkvist, Anita et al. (red). Språkdidaktiska perspektiv – Om undervisning och lärande i främmande språk. Stockholm: Liber, 127-143.
- Rosén, C. (2009). Textproduktion i andraspråksundervisning – varför låter en svensk ”svensk” och en tysk ”tysk”? In: Juvonen, Päivi (red.), Språk och lärande / Language and Learning. Rapport från ASLA:s höstsymposium, Stockholm, 7-8 november 2008, 173-188.
- Rosén, C. (2009). Schüler müssen mehr Texte in ihrer Fremdsprache produzieren dürfen. In: LMS Lingua, Nr. 4, 45-54.
- Rosén, C.(2010). Informationsstrukturelle Muster in Textproduktionen schwedischer Deutschstudierender. In: Skiba, Dirk (Hrsg.), Textmuster: schulisch – universitär – kulturkontrastiv. Frankfurt/Main: Peter Lang, 61-77.
- Rosén, C., Karlsson, H. (2014). Tar läromedel i tyska hänsyn till elevers olika lärstilar?. LMS : Lingua. 18-23.
- Rosén, C. (2014). Svenskars och tyskars attityder till varandra och språkets betydelse för näringslivet. LMS : Lingua. 9-13.
- Bardel, C., Erickson, G., Granfeldt, J., Rosén, C. (2017). Offering research education for in-service language teachers. Language Teaching. 50. 290-293.
- Billore, S., Rosén, C. (2017). A cross-cultural study of attitudes to digital tools among students and teachers in the European language classroom. Extended Papers of the International Symposium on Digital Humanities (DH 2016): Växjö, Sweden, November, 7-8, 2016. 10-28.
- Rosén, C., Billore, S. (2019). A cross-cultural study of students’ attitudes towards digital language learning tools. 12th Innovation in Language Learning International Conference, Florence, Italy, November 14-15, 2019: conference proceedings, 100 ̶ 105.
- Fredriksson, C., Rosén, C. (2020). Die DaF-Lehrerausbildung in Schweden – Zwischen Pädagogik, Fachstudium, Sprachdidaktik und Praxis. I: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25(1), 705-724. https:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
article/
view/
1031 ISSN:1205-6545
- Fredriksson, C., Rosén, C. (2019). Språk- och skrivutveckling. Artikel i Skolverkets fortbildningsmaterial för lärare i moderna språk i modul 2 Skriftlig produktion och interaktion. https:/
/
larportalen.
skolverket.
se/
#/
modul/
1a-moderna-sprak/
Grundskola/
911-skriftlig-produktion-och-interaktion/
del_01/
- Rosén, C., Marx Åberg, A. (2019). Processkrivning. Artikel i Skolverkets fortbildningsmaterial för lärare i moderna språk i modul 2 Skriftlig produktion och interaktion. https:/
/
larportalen.
skolverket.
se/
#/
modul/
1a-moderna-sprak/
Grundskola/
911-skriftlig-produktion-och-interaktion/
del_01/
- Rosén, C. (2020). Hur ser tysk L2-produktion ut hos svenska, kinesiska och vitryska avancerade inlärare? I: European Journal of Scandinavian Studies. De Gruyter, 50 (1), 154-178.
Dissertation (Titel): "Warum klingt das nicht deutsch?" - Probleme der Informationsstrukturierung in deutschen Texten schwedischer Schüler und Studenten
Promotionsjahr: 2006
Herausgebertätigkeit in Auswahl: Rosén, C., Simfors, P., Sundberg, A. (2013). Språk i undervisning : rapport från ASLA:s vårsymposium, Linköping, 11-12 maj, 2012 = papers from the ASLA symposium in Linköping, 11-12- May, 2012. Uppsala, ASLA. 182.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : ASLA - Association Suedoise de Linguistique Appliquee
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- FRAM Forscherschule: De främmande språkens didaktik (Koordinatorin)
- Kobalt DaF (Koordinatorin) http://www.
uni- konstanz.de/Kobalt/ Korpusbasierte Analyse von Lernertexten für Deutsch als Fremdsprache
Letzte Aktualisierung: Wed Dec 16 18:05:59 2020