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Forschungsgebiete:
- Methodologie
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Genderforschung
- Grammatik, Grammatikographie
- Phraseologie
- Semantik
- Gesprächsanalyse
- Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- Gesprochene Sprache
- Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Angewandte Linguistik
Besondere Forschungsgebiete:
- Computer-mediated Communication
- Learner Corpus Research
Monographien in Auswahl:
- Glaznieks, Aivars (2011): Emotionsbezeichungen im kindlichen Wortschatz. Díe Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Hamburg: Dr. Kovac.
- Glaznieks, Aivars (2008): Sprache und Geschlecht. Frauen und Männer in politischen Fernsehdiskussionen. Saarbrücken: VDM Verlag.
Aufsätze und Beiträge in Auswahl:
- Glaznieks, A., J.-C.Frey, M. Stopfner, L. Zanasi & L. Nicolas (2022): LEONIDE: A longitudinal trilingual corpus of young learners of Italian, German and English. In: International Journal of Learner Corpus Linguistics 8.1, 97-120.
- Abel, A.& A. Glaznieks (2020): Kohärenz digital: Zum Konnektorengebrauch in der Online-Kommunikation und dessen Repräsentation in Sprachressourcen. In: Deutsche Sprache 2/20, 146-173. (=Themenheft Textqualität im digitalen Zeitalter, herausgegeben von Abel, A., A. Glaznieks, M.Linthe & S.Wolfer) [https:/
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10.
37307/
j.
1868-775X.
2020.
02.
05]
- Abel, A. & A. Glaznieks (2020): Textqualität in Sozialen Medien. In: K. Marx, H. Lobin & A. Schmidt (Hgg.): Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv – multimodal – vielfältig. Berlin: de Gruyter, 53-74. (=Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2019) [https:/
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10.
1515/
9783110679885-004]
- Glaznieks, A. & J.-C. Frey (2020): Das DiDi-Korpus: Internetbasierte Kommunikation aus Südtirol. In: K. Marx, H. Lobin & A. Schmidt (Hgg.): Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv – multimodal – vielfältig. Berlin: de Gruyter, 353-354. (=Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2019) [https:/
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- Glück, A. & A. Glaznieks (2019): Geschriebener Dialekt in Südtiroler Facebook-Texten. In: Linguistik online 99, 6/19, 79-95. [http:/
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- Abel, A. & A. Glaznieks (2019): Fehler oder nicht? Sprachliche Variation in Schulaufsätzen. In: J. Ransmayr & E. Vasylchenko (Hgg.): Sprachliche Variation im Deutschen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 39-67. (= Jahrbuch für Internationale Germanistik – Reihe A) [https:/
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- Glaznieks, A. & A. Glück (2019): From the Valleys to the World Wide Web: Non-Standard Spellings on Social Network Sites. C. R. Wigham & E. W. Stemle (eds.): Building Computer-Mediated Communication Corpora for Sociolinguistic Analysis. Clermont-Ferrand: Presses universitaires Blaise-Pascal, 21-45.
- Abel, A. & A. Glaznieks (2019): „Sicherlich mache ich den einen oder anderen Fehler, aber …“ – Varianz in Lernertexten im deutschen Sprachraum. In: L. Bülow, A.-K. Fischer & K. Herbert (Hgg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation – Multilingualism – Conceptualisations/Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation – Mehrsprachigkeit – Konzeptualisierung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 363-384. (= Schriften zur deutschen Sprache in Österreich 45) [https:/
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- Abel, A., J.-C. Frey, A. Glaznieks, M. Linthe, C. Müller-Spitzer, A. Storrer, S. Wolfer (2019): Wie misst man Textqualität im digitalen Zeitalter? (MIT.Qualität). In: L. M. Eichinger & A. Plewina (Hgg.): Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch – methodisch – theoretisch. Berlin: de Gruyter, 361-364. (= Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018)
- Frey, J.-C. & A. Glaznieks (2018): The Myth of the Digital Native: Analysing language use of different generations on Facebook. Proceedings of the 6th Conference on Computer-mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora 2018). 17-18 September 2018, University of Antwerp, R. Vandekerckhove, D. Fišer and L. Hilte (eds.), Antwerp, 41-44. [https:/
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- Abel, A. & A. Glaznieks (2018): „Sie müssen sich mit Problemen rumschlagen …“ – Aspekte der Schreibkompetenz am Ende der schulischen Laufbahn. In: Formen der Mehrsprachigkeit. Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten, M. Dannerer & P. Mauser (eds). Tübingen: Stauffenburg, 47-65.
- Glaznieks, A. & J.-C. Frey (2018): Dialekt als Norm? Zum Sprachgebrauch Südtiroler Jugendlicher auf Facebook. In: Jugendsprachen/Youth Languages: Aktuelle Perspektiven internationaler Forschung/Current Perspectives of International Research, A. Ziegler (ed.). Berlin: de Gruyter, 859-890. [https:/
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- Glaznieks, A. (2017). Think Global, Write Local – Patterns of Writing Dialect on SNS. In: Proceedings of the 5th Conference on CMC and Social Media Corpora for the Humanities (cmccorpora17). Oct 2017, Bolzano, Italy. [http:/
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- Glaznieks, A. & A. Abel (2017): "So einen Fehler wird einem das ganze Leben lang verfolgen." Empirische Untersuchung grammatischer Kompetenzen am Ende der Oberschule. In: Plurizentrik des Deutschen zwischen Norm und Praxis, W. Davies, A. Häcki-Buhofer, R. Schmidlin, M. Wagner, E. Wyss (eds.). Tübingen: Narr, 237-276.
- Abel, A. & A. Glaznieks (2017): KoKo: Bildungssprache im Vergleich: korpusunterstützte Analyse der Sprachkompetenz bei Lernenden im deutschen Sprachraum – ein Ergebnisbericht. [http://www.
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- Frey, J.-C., A. Glaznieks & E. W. Stemle (2016): The DiDi Corpus of South Tyrolean CMC Data: A multilingual corpus of Facebook texts. In: Proceedings of the Third Italian Conference on Computational Linguistics (CLiC-it 2016).
- Abel, A., A. Glaznieks, L. Nicolas & E. W. Stemle (2016): An extended version of the KoKo German L1 Learner corpus. In: Proceedings of the Third Italian Conference on Computational Linguistics (CLiC-it 2016).
- Nicolas, L., E. W. Stemle , A. Glaznieks & A. Abel (2015): A Generic Data Workflow for Building Annotated Text Corpora. In: Studies in Learner Corpus Linguistics. Research and Applications for Foreign Language Teaching and Assessment, E. Castello, K. Ackerley & F. Coccetta (eds). Frankfurt/Main: Peter Lang, 337-351.
- Glaznieks, A. (2015): The occurrence of idioms in children’s emotion lexicon. In: Emotion in Language. Theory – research – application, U. Lüdtke (ed.). Amsterdam: John Benjamins, 257-272.
- Frey, J.-C., A. Glaznieks & E. W. Stemle (2015): The DiDi Corpus of South Tyrolean CMC Data. In: 2nd Workshop of the Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media. Proceedings of the Workshop, University of Duisburg-Essen, September 28, 2015. M. Beißwenger & T. Zesch (eds.), 1-6.
- Abel, A. & A. Glaznieks (2015): Wo Sprachkompetenzforschung auf Varietätenlinguistik trifft: Empirische Befunde aus dem Varietäten-Lernerkorpus "KoKo". In: Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext, A. Lenz, T. Ahlers & M. Glauninger (eds). Frankfurt/Main: Peter Lang, 257-282.
- Glaznieks, A. & E. W. Stemle (2014): Challenges of building a cmc corpus for analyzing writer's style by age: The DiDi project. In: Journal of Language Technology and Computational Linguistics 29 (2), 31-57, Special Issue on Building and Annotating Corpora of Computer-Mediated Communication: Issues and Challenges at the Interface of Corpus and Computational Linguistics, M. Beißwenger, N. Oostdijk, A. Storrer & H. van den Heuvel (eds).[ http://www.
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- Glaznieks, A. L. Nicolas, E. W. Stemle, A. Abel & V. Lyding (2014): Establishing a Standardised Procedure for Building Learner Corpora. In: Apples - Journal of Applied Language Studies 8 (3), 5-20, Special Issue on Learner Language, Learner Corpora: From corpus compilation to data analysis, J. H. Jantunen, S. Brunni & M. Spoelmann (eds). [http:/
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- Abel, A., A. Glaznieks, L. Nicolas & E. W. Stemle (2014): KoKo: an L1 Learner Corpus for German. In: Proceedings of the 9th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2014), Reykjavik, 26–31 May, 2014, 2414-2421. [http://www.
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- Abel, A. & A. Glaznieks (2013): "Ich weiß zwar nicht, was mich noch erwartet, doch ..." - Der Einsatz von Korpora zur Analyse textspezifischer Konstruktionen des konzessiven Argumentierens bei Schreibnovizen. In: Corpora in specialized communication - Korpora in der Fachkommunikation - Les corpus dans la communication spécialisée, C. Desoutter, D. Heller & M. Sala (eds.). Bergamo: CELSB, 101-132. [http:/
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- Glaznieks, A. (2011): Why focus on target domains? The importance of domain knowledge in children’s understanding of metaphors. In: Windows to the mind: Metaphor, metonymy and conceptual blending, S. Handl & H.-J. Schmid (eds.), pp. 63-84. Berlin, New York: Walter de Gruyter.
- Anstein, S. & A. Glaznieks (2011): Comparing Geographical and Learner Varieties on the Basis of Corpora. In: Comparative Methods and Analysis in the Language Science. Proceeding of the 3rd edition of JéTou - April 2011, Toulouse, France, pp.179-188.
- Glaznieks, A. (2009): Domain Knowledge in Children's Understanding of Metaphors - Do Source Domains Have any Impact? In: Studies in Language and Cognition, J. Zlatev, M. Johansson Falck, C. Lundmark & M. Andrén (eds.), pp. 219-229. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
- Glaznieks, A. & A. Komor (2009): Talking in and about conflicts. How children display knowledge about discourse structure. In: Studies in Language and Cognition, J. Zlatev, M. Johansson Falck, C. Lundmark & M. Andrén (eds.), pp. 321-333. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Dissertation (Titel): Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz. Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter.
Promotionsjahr: 2011
Herausgebertätigkeit in Auswahl:
- Abel, A., A. Glaznieks, M. Linthe & S. Wolfer (Hgg.) (2020): Themenheft Textqualität im digitalen Zeitalter. (=Deutsche Sprache 2/2020) [https:/
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- Abel, A., A. Glaznieks, V. Lyding & L. Nicolas (eds.) (2019): Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected Papers from the 4th Learner Corpus Research Conference 2017. Louvain-la-Neuve: Presses universitaires de Louvain.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Kognitive Linguistik (DGKL)
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
- Learner Corpus Association (LCA)
Letzte Aktualisierung: Thu Oct 13 14:26:56 2022