E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- Interkultureller DU
- Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- Mündliche Sprachfähigkeiten
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete:
- Zweitsperacherwerb in schulischen Kontexten
- Sprachunterricht in heterogenen Klassen
- Sprachstandserhebung bei mehrsprachigen Kindern
- Förderunterricht und Förderdiagnostik
Monographien:
- Jeuk, Stefan (2021): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer
- Jeuk, Stefan; Aschenbrenner, Karl-Heinz; Benz, Jasmin; Holdorf, Katja (2021): Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Berlin: Cornelsen.
- Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2015): Schriftsprache erwerben. Berlin: Cornelsen
- Junk-Deppenmeier, Alexandra; Jeuk, Stefan (2015): Praxismaterial Förderdiagnostik. Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Fillibach bei Klett
- Erste Schritte in der Zweitsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Zweitspracherwerb türkischer Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen. Freiburg im Breisgau 2011
- Jeuk, Stefan (2003): Erste Schritte in der Zweistprache Deutsch. Freiburg: Fillibach
Aufsätze und Beiträge:
- Jeuk, Stefan (2020): Der Zweitspracherwerb des deutschen Genussystems: Erwerbsprofile und didaktische Folgerungen. In: Ahrenholz, Bernt; Geist, Barbara; Lütke, Beate (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 41-58
- Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (2019): Einführung in die Sprachdiagnostik. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 3-20
- Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (2019): Der sprachdiagnostische Prozess. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 117-136
- Jeuk, Stefan; Lütke, Beate (2019): Sprachdiagnostik im Primar- und Sekundarbereich. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter, S. 163-195
- Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter. In: Grießhaber, Wilhelm / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Roll, Heike / Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin 2018 (= DaZ-Handbücher Band 1), S. 49-62
- Benz, Jasmin; Aschenbrenner, Karl-Heinz; Jeuk, Stefan (2017): Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in "Vorbereitungsklassen". In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.) (2017): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 259 - 280.
- Jeuk, Stefan (2017): Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen. In: Lütke, Beate; Petersen, Inger; Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung. Berlin: De Gruyter, S-269 – 285.
- Jeuk, Stefan (2017): Neu in Deutschland. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 263, S. 4-13.
- Reich, Hans H.; Jeuk, Stefan (2017): Sprachstandserhebung, ein- und mehrsprachig. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9). 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 548-559.Jeuk, Stefan (2015): Diagnose und Sprachstandsbeobachtung. In: Kalkavan-Aydln, Zeynep (Hrsg.):Deutsch als Zweitsprache - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 114-138
- Jeuk, Stefan (2015): Sprachförderung. In: Kalkavan-Aydln, Zeynep (Hrsg.):Deutsch als Zweitsprache - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 139-158
- Jeuk, Stefan (2014): Sprachvergleich als methodischer Zugang. In: Gornik, Hildegard (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 6) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 385-397
- Jeuk, Stefan (2013): Aspekte der Nominalflexion bei mehrsprachigen Kindern. In: Dirim, Inci; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse. Wahrnehmen - aufgreifen - fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 109-119
- Jeuk, Stefan (2012): Orthographieerwerb mehrsprachiger Kinder in der ersten Klasse. In: Grießhaber, Wilhelm; Kalkavan, Zeynep (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach, S. 105-124
- Jeuk, Stefan (2011): Sprachenvielfalt als Chance. Didaktische Entscheidungshilfen und Methoden für den DaZ- Unterricht. In: Grundschulzeitschrift 247, 25. Jg., September 2011, S. 4-7
- Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2011): Sprachmischungen – eine Herausforderung für Bildungseinrichtungen? In: Bildung & Wissenschaft Januar/Februar 2011, S. 33-35
- Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2011): Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs. In: Metzger, Klaus; Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule. Berlin: Cornelsen
- Jeuk, Stefan (2010): Analyse der diskursiven Basisqualifikation bei mehrsprachigen und einsprachigen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Freiburg: Fillibach, S. 123-139
- Jeuk, Stefan (2010): Rechtschreibung und Grammatik bei mehrsprachigen Kindern. In: Grundschule Deutsch 27, S. 26-28
- Jeuk, Stefan; Schäfer, Joachim (2009): Förderung durch Fehleranalyse. In: Förderschulmagazin 6/09, S. 14-17; Jeuk, Stefan (2009): Sprachunterricht und Sprachförderung in internationalen Vergleich. Bericht über ein grenzüberschreitendes Seminar. In: Melenk, Hartmut; Christ, Eugen (Hrsg.): Deutsche Sprache im Donauraum. 20 Jahre Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg. Freiburg: Fillibach, S. 103-109
- Jeuk, Stefan (2009): Sprachstandserhebung bei mehrsprachigen Kindern. In: Kelle, Helga (Hrsg.): Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. In: ZSE (Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation), S. 141-156
- Jeuk, Stefan (2009): Deutschunterricht in Rumänien – ein Vorbild? Ein Vergleich anhand von Schülertexten. In Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg: Fillibach, S. 171-190
- Jeuk, Stefan (2009): Aspekte des Orthographieerwerbs bei einsprachigen und mehrsprachigen Kindern in der zweiten Klasse. In: Nauwerck, Patricia (Hrsg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten – Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg: Fillibach, S. 171-187
- Jeuk, Stefan (2009): Aktuelle Verfahren zur Einschätzung des Stands der Sprachaneignung im Grundschulalter. In: Jeuk, Stefan; Schmid-Barkow, Ingrid (Hrsg.): Differenzen diagnostizierten und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach, S. 61-81.
- Schriftaneignung und Grammatisierung bei mehrsprachigen Kindern im Anfangsunterricht. In: Haueis, Eduard (Hrsg.): (Schrift-)Spracherwerb und Grammati(kali)sierung. Bremen 2007 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 73), S. 35-55
- Sprachbewusstheit bei mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter. In: Hug, Michael / Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit. Baltmannsweiler 2007 (= Diskussionsforum Deutsch 26), S. 64-78
- "Und Suss und Tor!". Über Zusammenhänge von Spracherwerb und Mediennutzung türkischer Vorschulkinder. In: Kolberg, Tatjana / Otto, Katrin / Wahn, Claudia (Hrsg.): Phänomen Sprache - Laut- und Schriftsprachstörungen unter veränderten Kommunikationsbedingungen. 03. bis 05. Oktober 2002 in Halle an der Saale. Rimpar 2002 (= Kongreßbericht ... Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 25), S. 296-307
- Psylinguistische Theorien zum Zweitspracherwerb - ihre Relevanz für die Frühförderung zweisprachiger Migrantenkinder. In: Deutsch lernen 2000, S. 195-212
Dissertation (Titel): Erste Schritte in der Zweitsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Zweitspracherwerb türkischer Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Fillibach.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Habilitation (Titel): Positiv evaluierte Juniorprofessur 2010, Thema: Zweitspracherwerb im Grundschulalter (diverse Publikationen)
Herausgebertätigkeit:
- Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.) (2019): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter
- Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.) (2017): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Jeuk, Stefan (2017): Praxis Deutsch 263: Deutsch als Zweitsprache.
- Appel. Joachim; Jeuk, Stefan; Mertens, Jürgen (Hrsg.) (2017): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. Baltmannsweiler: Schneider.
- Jeuk, Stefan; Schmid-Barkow, Ingrid (2009): Differenzen diagnostizierten und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach
- Colombo-Scheffoldt, Simona; Fenn, Peter; Jeuk; Stefan; Schäfer, Joachim (2008): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder - Sprachen im Klassenzimmer. Freiburg: Fillibach.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Forschungsgruppe "Deutsch als Zweitsprache" der Pädagogischen Hochschule Ludwigbsurg Projekt: Förderung der Bildungssprache Deutsch (Mercator Institut) Projekt: Professionalisierung im Lehrberuf (Land Baden-Württemberg) Projekt: Spracherwerb im Grundschulelater (PH Ludwigsburg)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposium Deutschdidaktik
- Grundschulverband
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Leiter des Sprachdidaktischen Zentrums der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 9 10:03:38 2022