Gabriele Kniffka, Prof. Dr.
Geb. 1955, Professur seit 2010, Habilitation 2010, Freiburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Freiburg in der Fakultät - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Kunzenweg 21 - 79117 Freiburg
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Angewandte Linguistik
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- sprachliche Sozialisation
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete:
- Deutsch als Zweitsprache
- fachsensibler Sprachunterricht
- Fachsprachen und Fachsprachenvermittlung
- Testen und Prüfen
Monographien:
- 2012 (3.veränd. Auflage). Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. Paderborn: Schöningh (mit G. Siebert-Ott)
- 2016 Fachsprachenvermittlung im Unterricht. Paderborn: Schöningh. (mit Th. Roelcke)
Aufsätze und Beiträge:
- 2001. TestDaF: Mündlicher Ausdruck. Zur Entwicklung eines kassettengesteuerten Testformats. In: FluL 30/2001, Themenschwerpunkt Leistungsmessung und Leistungsevaluation, koordiniert von R. Grotjahn, S. 127-149 (mit D. Üstünsöz-Beurer)
- 2003. Prüfen und Bewerten. In: Bausch, K.R./Christ, H./Krumm, H.J. (Hgg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. völlig neu bearbeitete Auflage. Tübingen: Francke, S. 373-377
- 2005. Sprachstandstests Deutsch als Zweitsprache vor der Einschulung: Einige Vorfragen. In: Kühn, I. / Lehker, M. /Timmermann, W. (Hgg.): Sprachtests in der Diskussion. Frankfurt: Lang, S. 41-49
- 2006. Sprachstandsermittlung mittels "Fehleranalyse". In: Heints, D./Müller, J.E./Reiberg, L. (Hgg.), Mehrsprachigkeit macht Schule. Duisburg: Gilles & Francke, S. 73-84
- 2007. Sprachförderung zwischen Theorie und Praxis: Neue Wege in der Lehrerausbildung. In: Hug, M. / Siebert-Ott, G. (Hgg.), Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 158-170
- 2008a. Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum. Einblicke in die Ferienschule an der Universität zu Köln. In: Ballis, A. /Spinner, K. (Hgg.), Sommerschule. Sommerkurse. Summer Learning. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 54-75
- 2008b. Wo geht's hier nach ALDI? - Fachsprachen lernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer. In: Budke, A. (Hg.), Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdam: Universitätsverlag, S. 121-135 (mit B. Neuer)
- 2014. A German C-Test for Migrant Children. In: Grotjahn, R. Hrsg. Der C-Test: Aktuelle Tendenzen. / The C-Test. Current Trends. Frankfurt: Lang. 239-259. (mit M. Linnemann)
- 2015a.Deutsch als Fremd- oder Zeitsprache vor Schulbeginn. Anforderungen und Grenzen. In: Drumbl, H. & Hornung, A. (Hrsg.) IDT 2013. Band 1. Hauptvorträge. Bozen University Press
- 2015b. "Es gibt nur drei Artikel ...". Anmerkungen zum professionellen Handlungswissen zukünftiger Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrerinnen und Lehrer. In: Böcker, J. et al. (Hrsg.). Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt: Lang, 287-304
- 2015c. Fachwortschatz in Geographie-Lehrwerken. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 62, Ausgabe 4. 346-362. (mit B. Neuer)
- 2016a. Zur Ermittlung der Schwierigkeit (fach-)sprachlicher Strukturen mittels fachlicher C-Tests. Eine explorative Studie. In: Tschirner, E., Bärenfänger, O., Möhring, J. (Hrsg.). Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache. Tübingen: Stauffenburg: 163-178. (mit M. Linnemann)
- 2016b. Sprachprüfungen für Migrantinnen und Migranten. In: Burwitz-Melzer, E. et al. (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke. 428-433
- 2016c. Fokus Lehren. In: Burwitz-Melzer, E. et al. (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke: 30-34
- 2016d. Verfahren der Lernstandserhebung. In: Burwitz-Melzer et al. (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke. 403-407
- 2016e. Bildlinguistik. In: Gretsch, P. / Holzäpfel, L. (Hrsg.). Lernen mit Visualisierungen. Münster: Waxmann. 253-258
- 2017 Funktionale Sprachvermittlung im Mathematikunterricht. In: Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B. & Schmellentin, C. (Hrsg.). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr. 265-284. (mit M. Linnemann & S. Stephany)
- 2019. Fachsensibler Sprachunterricht in der Erstintegration neu zugewanderter Schüler_innen. In: Decker, L. / Schindler, K. (Hrsg.) Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke. 265-280
- 2019d. Scaffolding. Abrufbar unter: https:/
/
epub.
ub.
uni-muenchen.
de/
61965/
1/
Kniffka_Scaffolding.
pdf
Dissertation (Titel): NP-Aufspaltung im Deutschen. Hürth: Gabel Verlag (=Kölner Linguistische Arbeiten Germanistik 31)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1996
Herausgebertätigkeit:
- 2010. Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster: Waxmann (mit C. Benholz & E. Winters-Ohle)
- 2017a. Wie schaffen wir das? Beiträge zur Integration geflüchteter Menschen. Göttingen: Universitätsverlag. (mit A. Middeke, A. Eichstaett & M. Jung)
- 2017b. Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer. (mit H. Günther, G. Knoop, Th. Riecke-Baulecke)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Promotionskolleg DaF/DaZ "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht", finanziert vom Ministerium für Wissenschfaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Studiengangsleitung BA Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, PH Freiburg
Letzte Aktualisierung: Thu Mar 26 00:46:10 2020