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Forschungsgebiete:
- Landeskunde/'German Studies'
- Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Interkultureller DU
- Textproduktion und Textverstehen
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Spiel- u. Theaterpädagogik
Besondere Forschungsgebiete:
- Bildungssprache Deutsch
- Deutschförderung
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Sprachenpolitik
- Deutsch als plurizentrische Sprache
- (D-A-CH-)Landeskunde
- Grammatik lehren und lernen
- Kontrastive Analyse
- Fehlerkorrektur
- Lesekompetenzförderung
- Schreibberatung
- Lehrwerksanalyse und Materialentwicklung
- Lernstrategien und LernerInnenautonomie
- Ganzheitliche Lehr- und Lernmethoden
Monographien:
- Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusst Unterricht planen. Grundprinzipien, Anleitung, Umsetzungsbespiele. Münster: Waxman.
- Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2010): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Handreichungen für den Unterricht. A1. Berlin: Cornelsen.
- Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2010): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. A2/Band 1. Berlin: Cornelsen.
- Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2010): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. A1/Band 2. Berlin: Cornelsen.
- Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2009): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. A1/Band 1. Berlin: Cornelsen.
- Hägi, Sara (2006): Nationale Varietäten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M. u. a.: Lang (= Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft).
- Hägi, Sara (2000): Helvetismen im Werk Deutschschweizer Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Gegenwart. Köln: o. V.
Aufsätze und Beiträge:
- Eine Tüte voller Leckerbissen. Feinheiten der deutschen Sprache aus plurizentrischer Sicht. In: Ransmayr, Jutta (Hrsg.): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. Innsbruck 2014 (= Informationen zur Deutschdidaktik Jg. 38, H. 3), S. 69-77
- Hägi, Sara (2011): „Das DACHL-ABCD kurz vorgestellt“ – In: AkDaF Rundbrief 62/2011. 6-12.
- Hägi, Sara/Topalović, Elvira (2010): „Klammerstrukturen im Deutschunterricht. Ansätze zu einer integrativen Grammatik-didaktik.“ – In: ide 2/2010. 94–103.
- Hägi, Sara (2010):„Ja genau: Plurizentrik im Deutschunterricht.“ – In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2010. 51–59.
- Hägi, Sara (2007):„‘Kann ich Klo?‘ Dringendes zu Grammatik und Grammatikvermittlung.“ – In: Newsletter des Kompetenzzentrums Sprachförderung. November 2007. 16–19. http://www.kompetenzzentrum- sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/NewsletterKompSpraNov07.pdf.
- Hägi, Sara/Müller, Jürgen Eugen (2007): „Individuelle Förderung und sug¬ges¬topädischer Unterricht – Die konkrete Umsetzung einer ‚Leitidee’.“ – In: Newsletter des Kompetenzzentrums Sprach¬förderung. November 2007.10–16. http://www.kompetenzzentrum- sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/NewsletterKompSpraNov07.pdf.
- Bitte mit Sahne/Rahm/Schlag: Plurizentrik im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch 2007, S. 5-13
- Hägi, Sara (2006): "Schweizer Hochdeutsch in Schweizer Lehrwerken für Deutsch als Fremd- bzw. Deutsch als Zweitsprache". - In: Dürscheid, Christa/Businger, Martin (Hrsg.): Schweizer Standarddeutsch: Beiträge zur Varietätenlinguistik. Tübingen: Narr. 265-280.
- Hägi, Sara/Scharloth, Joachim (2005): "Ist Standarddeutsch für Deutschschweizer eine Fremdsprache? Untersuchungen zu einem Topos des sprachreflexiven Diskurs." - In: linguistik online 24 3/05. 19-47. http://www.
linguistik- online.de/24_05/haegiScharloth.html
- Ammon, Ulrich/Hägi, Sara (2005): "Nationale Variation im Standarddeutschen und DaF-Unterricht". - In: Butulussi, Eleni/Karagiannidou, Evangelia / Zachu, Katerina (Hrsg.): Sprache und Multikulturalität. Festschrift für Professor Käthi Dorfmüller-Karpusa. Thessaloniki. S. 45-58.
- Hägi, Sara (2004): "Probleme der Kommunikation zwischen deutschsprachigen Schweizer Schriftstellern und Lesern in Deutschland." - In: Grabska, Marcelina (Hrsg.): "Słowa, słowa, słowa" ... w komunikacji językowej II ["Wörter, Wörter, Wörter" ... in der sprachlichen Kommunikation]. Danzig. S. 439-447.
- Hägi, Sara (2002): "Marinina dlja nemeckich ušej [Marinina für deutsche Ohren]." - In: Trofimova, E. I. (Hrsg.): Tvorčestvo Aleksandry Marininoj kak otraženie sovremennoj rossijskoj mental'nosti. [Das Werk Alexandra Marininas als Spiegel des zeitgenössischen Russlands]. Moskau. S. 131-144.
- Hägi, Sara (2000): "Voprosy jazyka v nemeckojazyčnoj literature Švejcarii [Probleme der Sprache in der deutsch¬sprachigen Literatur der Schweiz]." - In: Žarov, B. S. (Hrsg): Materialy XXIX mežvuzovskoj naučno-metodičeskoj konferencii prepodavatelej i aspirantov [Materialien der 29. inter¬universitären wissenschaftlich-methodischen Dozenten und Doktorandenkonferenz]. Bd. 3, Teil 2. Sankt-Peterburg. S. 29-34.
Dissertation (Titel): Hägi, Sara (2006): Nationale Varietäten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M. u. a.: Lang (= Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft).
Dissertation - Jahr der Publikation: 2006
Herausgebertätigkeit:
- Hägi-Mead, Sara/Kassem, Amani (Hrsg) [in Vorbereitung]: Sprache(n) bewusst machen: – Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben. Paderborn: Schöningh.
- Hägi, Sara/Schweiger, Hannes (Hrsg.) (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen. Fremdsprache Deutsch, Heft 52.
- Demmig, Silvia/Hägi, Sara/Schweiger, Hannes (Hrsg.) (2013): Das DACH-Prinzip in der Landeskunde. München: iudicium.
- Fremdsprache Deutsch, Heft 37/2007.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
Letzte Aktualisierung: Tue Apr 3 16:48:05 2018; letzter HeBIS-Import: 31.10.2019