Prof. Dr. Ulf Abraham
Geb. 1954, Habilitation 1994, #Berlin,
Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
HU-Berlin - HU-Berlin Institut für deutsche Literatur - Unter den Linden 6 - 10099 Berlin
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete Literaturdidaktik; Didaktik des literarischen Schreibens; Theorie und Praxis literarischen Lernens; Filmbildung und Filmdidaktik / Text und Bild im Deutschunterricht; materialgestützter Literaturunterricht
Monographien
- Abraham, Ulf / Bräuer, Christoph / von Brand, Tilman: Literarisches Schreiben lernen und lehren, Hannover 2024
- Fantastik in Literatur und Film, 2012, 2., neu bearb. Aufl. 2022
- Literarisches Schreiben, Ditzingen 2021
- Literarisches Wissen materialgestützt erarbeiten, Hannover 2021
- Abraham, Ulf / Brendel-Perpina, Ina: Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung. Seelze 2015, 2. Aufl. 2021 (= Unterricht im Dialog)
- Filme im Deutschunterricht, 4. aktual. u. erw. Aufl. 2018
- mit Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Werner Jank, Martin Rothgangel & Helmut J. Vollmer: Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik, 2017.
- Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung (mit M. Kepser) , 4. aktual. u. erw. Aufl. 2016
- Sprechen als reflexive Praxis, 2008, 2., aktual. u. erw. Aufl. 2016
- Bild und Text im Unterricht. Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbeispiele (mit H. Sowa). 2016
- Franz Kafka: Die Verwandlung. 1993 - Lesarten - Schreibarten. Formen der Wiedergabe und Besprechung literarischer Texte. 1994 - Praxis des Deutschunterrichts. Handlungsfelder - Tätigkeiten - Methoden. 1998. (Mhg.)
- Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen. 1998
- Der verhörte Held. Verhöre, Urteile u.d. Rede von Recht u. Schuld im Werk Franz Kafkas. München 1985
Aufsätze und Beiträge
- zahlreiche weitere Aufsätze zur Literaturdidaktik, Kinder- und Jugendliteratur, zum Dramatischen Gestalten im Deutschunterricht sowie zur Schreibdidaktik und Aufsatzkorrektur
- Hundert Jahre Kafka. Zeitgemäßer Umgang mit Themen, Texten und Zugängen für den Unterricht. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Kafka. Hannover 2024 (= Praxis Deutsch 51. Jahrgang, 305 (Mai 2024)), S. 4-10
- Wenn wir ändern könnten, was wir nicht ändern können. Philosophische Fragen in der fantastischen Jugendliteratur. In: Boyken, Thomas / Brüggemann, Jörn / Gregor-Gehrmann, Kerstin (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. Dresden 2023, S. 15-28
- Bildräume und Raumbilder in Karl-May-Adaptionen. Zur bildprägenden Wirkung literarischer Fantasmen. In: Brenne, Andreas (Hrsg.): Blutsbrüder – der Mythos Karl May in Dioramen. Eine Dokumentation der Ausstellung des Museumsquartiers Osnabrück, 26. Januar - 02. Juni 2019. Bamberg;Radebeul 2022, S. 241-274
- Literarische Motive als hotspots poetischen Verstehens im Deutschunterricht. In: Kurwinkel, Tobias / Jakobi, Stefanie (Hrsg.): Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Tübingen 2022, S. 292-306
- Man kann nicht nicht interpretieren. Deutungsvermutungen im Alltag und im Deutschunterricht. In: Misar-Dietz, Christina / Zelger, Sabine (Hrsg.): Interpretieren. Innsbruck 2021 (= Informationen zur Deutschdidaktik 45. Jahrgang, Heft 1 (2021)), S. 11-21
- Dystopien im Deutschunterricht. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Dystopien. Hannover 2021 (= Praxis Deutsch 48. Jahrgang, 287 (Mai 2021)), S. 4-13
- Text-Bild-Symbiosen als komplexe Verstehensherausforderungen. In: Der Deutschunterricht 73, 2021, S. 34-43
- Nichts Gutes ohne das Böse. Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Kjl & m 73, 2021, S. 3-9
- Verdichtung und Bedeutungsoffenheit. Das didaktische Potenzial von Kurzspielfilmen. In: Der Deutschunterricht 2020,H.3, S. 10-19
- Abraham, Ulf / Brendel-Perpina, Ina: Kritik üben. Im Deutschunterricht Kritik- und Urteilsfähigkeit ausbilden. In: Abraham, Ulf / Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kritik üben. Seelze 2020 (= Praxis Deutsch 47. Jahrgang, 279 (Januar 2020)), S. 4-10
- Abraham, Ulf / Matz, Daniela: Entwürfe durch Kritik verbessern. Literarisches Schreiben und Überarbeiten als gemeinsame Aufgabe. In: Abraham, Ulf / Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kritik üben. Seelze 2020 (= Praxis Deutsch 47. Jahrgang, 279 (Januar 2020)), S. 21-27
- Das literarische Gespräch als Modell einer kulturellen Praxis. In: Heizmann, Felix/ Mayer, Johannes/ Steinbrenner, Marcus (Hrsg.): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen, 2020, 31-47
- Einlass in die Wunderländer, Zutritt zu den Zauberzeiten! Plädoyer für eine kulturwissenschaftlich und literaturdidaktisch reflektierte Sicht auf die literarische Fantastik. In: Jantzen, Christoph / Ritter, Alexandra / Ritter, Michael (Hrsg.): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. München 2020 (= kjl & m.extra 20), S. 15-25
- "Die Kunst ist lang! Und kurz das Leben". "Max" und die Kunst, ein Leben zu erzählen. In: Bartl, Andrea / Zilles, Sebastian / Marx, Friedhelm (Hrsg.): Von der ganz normalen Verrücktheit der Welt. Studien zum Werk von Markus Orths. Würzburg 2020 (= Literatur & Gegenwart Band 3), S. 327-340
- Lesen, hören, sehen. Erstmals in der Kulturgeschichte können wir Literatur als etwas denken, was überhaupt nicht per se an ein bestimmtes Medium gebunden ist ; literaturfähige Medien in fachdidaktischer Sicht. In: JuLit 46, 2020, S. 11-18
- Abraham, Ulf / Kammler, Clemens: Materialgestütztes Lesen und Schreiben im Literaturunterricht. In: Abraham, Ulf / Kammler, Clemens (Hrsg.): Materialgestützter Literaturunterricht. Seelze 2019 (= Praxis Deutsch 46. Jahrgang, 273 (Januar 2019)), S. 4-11
- Die Germanistik und das Schulfach Deutsch, oder. Keine einfache Beschreibung eines komplexen Verhältnisses. In: Didaktik Deutsch 2019, S. 6-12
- Filmisch erzählen. Das Drehbuch als Umschlagplatz von Sprache, Denken und audiovisueller Wirklichkeit. In: Tophinke, Doris (Hrsg.): Sprache - Denken - Wirklichkeit. Seelze 2018 (= Praxis Deutsch 45. Jahrgang, 267 (Januar 2018)), S. 32-39
- Literaturbezogenes Schreiben. Die Rolle von Textsorten und Textmustern im Rahmen literarischer Aufgaben. In: Krieg-Holz, Ulrike / Esterl, Ursula (Hrsg.): Textmuster und Textsorten. Innsbruck 2018 (= Informationen zur Deutschdidaktik 42. Jahrgang, Heft 2 (2018)), S. 39-48
- Die Sprache aller und die Rede des Einzelnen. Was Wilhelm von Humboldt der Deutschdidaktik zu sagen hat. In: Der Deutschunterricht 2018, S. 61-69
- (mit Ina Brendel-Perpina): Einführung: Kulturen des Inszenierens. In: dies (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. 2017, 7-22
- Verlust der Mitte. Raumkonzepte in der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur seit dem frühen 20. Jahrhundert. In: Schenk, Klaus / Zeisberger, Ingold (Hrsg.): Fremde Räume. Interkulturalität und Semiotik des Phantastischen. Würzburg 2017, S. 229-247
- "Die Bestie". In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Brecht gebrauchen. Seelze 2017 (= Praxis Deutsch 44. Jahrgang, 266 (November 2017)), S. 38-41
- Karl May als Erzähler. Semantische Felder und Textmuster in "Weihnacht!". In: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 2017, S. 171-192
- Sprachbezogene Filmbildung im fächerübergreifenden Unterricht. In: Blell, Gabriele/ Grünewald, Andreas/ Kepser, Matthis/ Surkamp, Carola (Hrsg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. 2016, 135-152
- Erzählen lehren lernen. Überlegungen zu einer produktionsorientierten Didaktik literarischen Erzählens. MdG 63 (2016), H. 3, 263-274
- Fremde, die zusammen leben. Kinder und Erwachsene in einigen Werken von Peter Stamm. In: Bartl, Andrea / Wimmer, Kathrin / Krämer, Lisa / Stanzel, Lucia (Hrsg.): Sprechen am Rande des Schweigens. Annäherungen an das Werk Peter Stamms. Göttingen 2016 (= Poiesis Band 13), S. 153-170
- Was macht einen Film zum "Klassiker"? "Emil und die Detektive", "Die Reise zum Mond" und andere Referenzfilme der frühen kinderliterarischen Verfilmung. In: Maiwald, Klaus / Meyer, Anna-Maria / Pecher, Claudia Maria (Hrsg.): "Klassiker" des Kinder- und Jugendfilms. Baltmannsweiler 2016, S. 11-27
- Traumtage - Nachtträume. Das Motiv des Traums in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Kjl & m 2016, S. 3-12
- Einzeln, aber nicht allein - Versuch über die Schwierigkeit einer kompetenzorientierten Lese- und Schreibdidaktik, `Leistung´ im gemeinsam Erreichten zu sehen. In: Didaktik Deutsch 20 (2015), H. 38, 97-114
- Textbesessenes Lesen. Das Unheimliche literarischer Verstehensprozesse. In: Mitterer, Nicola/ Nagy, Hajnalka (Hrsg.): Zwischen den Worten. Hinter der Welt. Wissenschaftliche und didaktische Annäherungen an das Unheimliche. 2015, 195-209
- Abraham, Ulf / Baurmann, Jürgen / Feilke, Helmuth: Materialgestütztes Schreiben. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben. Seelze 2015 (= Praxis Deutsch 251 = Jg. 42, Mai), S. 4-11
- "Gont ist ein guter Ort.". U. K. LeGuins "Erdsee"-Trilogie. In: Ballis, Anja / Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2015 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd. 98), S. 49-69
- Abraham, Ulf / Anders, Petra: Dokumentarfilme im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 42, 2015, S. 4-11
- "Kreatives" und "poetisches" Schreiben. In: Feilke/ Pohl (Hg.): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 4, 2014, 364-381)
- Sprachliches Wissen und Schreibkompetenz. In: Rödel, M. (Hg.): Deutschunterricht am Gymnasium - Was kann die Sprachwissenschaft leisten? 2014, 30-47. Digitale Schreib-, Präsentations- und Publikationsmedien. In: Frederking/ Krommer/ Möbius (Hg.): Digitale Medien im Deutschunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 8, 269-289)
- Bedeutende Räume. "Elementar-Poetisches" in Raumkonzepten der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Topographien der Kindheit. Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen. Bielefeld 2014 (= Lettre), S. 313-328
- Brendel-Perpina, Ina / Abraham, Ulf: Traumatisches Erinnern. Inszenierungen des Körpergedächtnisses in der Kinderliteratur der Gegenwart. In: Bartl, Andrea (Hrsg.): Naturgeschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kulturanthropologischen Denkfigur. Würzburg 2014 (= Konnex Bd. 1), S. 257-269
- Literarische Fantastik. In: Praxis Deutsch 2014, S. 4-11
- Feuer, Wasser, Erde, Luft. Reinhard Michls "Unten am Fluss / Down on the river" im fächerübergreifenden Unterricht. In: Knopf, Julia (Hrsg.): BilderBücher. Baltmannsweiler 2014 (= Deutschdidaktik für die Primarstufe 2), S. 152-160
- Abraham, Ulf / Feilke, Helmuth: Ringelnatz, Morgenstern & Co.mische Lyrik. In: Praxis Deutsch 41, 2014, S. 4-12
- Geteilte Aufmerksamkeit für Literatur? "Literarische Kompetenz" als Fähigkeit kulturelle Praxis zu teilen. In: Hallet, W. (Hg.): Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik, 2013, 87-102
- Textkompetenz. Texte verstehen, nutzen und erstellen können. ide 37 (2013), H. 4, 12-21
- Sichtbare und unsichtbare Gefährten. Zu Kinderbüchern von Annette Pehnt. In: Marx, Friedhelm (Hrsg.): Inseln des Eigensinns. Beiträge zum Werk Annette Pehnts. Göttingen 2013 (= Poiesis 9), S. 129-141
- Sprechen und Schreiben über Bilder. Das produktive Zusammentreffen zweier Medien aus sprachdidaktischer Sicht. In: Roll, Heike (Hrsg.): Kunst durch Sprache - Sprache durch Kunst. Duisburg 2013 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 84), S. 99-114
- Brendel-Perpina, Ina / Abraham, Ulf: Die besten Beerdigungen der Welt. In: Praxis Deutsch 40, 2013, S. 15-17
- Kurzspielfilme im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 40, 2013, S. 4-14
- Abraham, Ulf / Sowa, Hubert: Bilder lesen und Texte sehen. Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Text und Bild. Seelze 2012 (= Praxis Deutsch 232 = Jg. 39, März), S. 4-11
- Literaturgeschichte lehren und lernen im kompetenzorientierten Deutschunterricht. In: Hackl, Wolfgang (Hrsg.): Literaturgeschichte. Innsbruck [u.a.\ 2012 (= Informationen zur Deutschdidaktik 36, H. 4), S. 8-17
- Abraham, Ulf / Bismarck, Kristina: Kinder- und Jugendliteratur als Tor zu mittelalterlichen Welten. In: Bennewitz, Ingrid (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg 2012 (= Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 5), S. 79-90
- Literaturdidaktik und die Befähigung zur Teilhabe an der kulturellen Praxis. Literatur als Aufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2012, S. 59-72
- Filmkanon als Spiegel einer Filmgeschichte? In: Kepser, M (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung 2010, 39-54. - Stil lehren? Die Wahrnehmung der Stilqualität von Texten als didaktische Herausforderung in Schule und Hochschule. In: Breuer/ Spies (Hg.): Textprofile stilistisch, 2011, 337-364
- Max Frisch - ein bekannter Unbekannter. In: Praxis Deutsch 227 (2011), 4-11
- "Wozu machen wir es eigentlich?". Max Frischs früher Text "Überraschung". In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Max Frisch. Seelze 2011 (= Praxis Deutsch 227 = Jg. 38, Mai), S. 12-14
- Die Wahrheit schweigt grundsätzlich. Reden über Literatur im Unterricht. In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München 2011 (= Kontext Kunstpädagogik 28), S. 47-62
- Abraham, Ulf / Rauch, Marja: Eine eigene Kompetenz für Literaturgeschichte als Vermittlungsauftrag des Deutschunterrichts? Ein Problemaufriss. In: Didaktik Deutsch 2011, S. 57-73
- Abraham, Ulf / Becker, Sabina: Realismus. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Realismus. Seelze 2010 (= Praxis Deutsch 220 = Jg. 37, März), S. 4-13
- Romeo und Julia überall. Möglichkeiten realistischen Erzählens am Beispiel der alten Geschichte vom Scheitern der Liebe an der Welt. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Realismus. Seelze 2010 (= Praxis Deutsch 220 = Jg. 37, März), S. 30-37
- Was kann man in der Mündlichkeit können? Kompetenzen und Bildungsstandards. In: Saxalber-Tetter, Annemarie / Witschel, Elfriede (Hrsg.): Sprechen. Mündlichkeit im Unterricht. Innsbruck [u.a.\ 2009 (= Informationen zur Deutschdidaktik Jg. 33, H. 4), S. 8-19
- Sprech- und Schreibstile Lernender fördern und beurteilen. In: Der Deutschunterricht 2009, S. 57-69
- "Fantastisch-problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur"? Überlegungen zu ästhetischer Struktur und literaturdidaktischem Potenzial aktueller fantastischer Texte für Heranwachsende. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2008, S. 40-55
- Abraham, Ulf / Metzger, Stefan: Hölderlin im Klassenzimmer. Grundfragen der Literaturdidaktik und methodische Möglichkeiten des Umgangs mit Texten. In: Hölderlin-Jahrbuch 2008, S. 169-191
- Franz Kafka: "Die Verwandlung". In: Schneider, Sabine (Hrsg.): Lektüren für das 21. Jahrhundert. Klassiker und Bestseller der deutschen Literatur von 1900 bis heute. Würzburg 2005, S. 17-36
- Symbolisches Verstehen als unabschließbare Aufgabe einer "Lehre der Literatur". In: Volker F. (Hg.): Jahrbuch Medien im Deutschunterricht, 2004, 100-112
- Abraham, Ulf / Launer, Christoph: Einige Fächerverbindungen ("Tandems") und ihre Möglichkeiten, mit literarischen Texten zu arbeiten. In: Sorbello Staub, Alessandra (Hrsg.): Tankred Dorst. [die Ausstellung begleitet Tankred Dorsts öffentliche Vorlesung "Sich im Irdischen zu üben" im Rahmen der Stiftungsgastdozentur Poetik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main im Wintersemester 2003/2004\ ; Begleitheft zur Ausstellung ... Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 5. November - 19. Dezember 2003. Frankfurt a.M. 2003 (= Ausstellungen zur Stiftungsgastdozentur für Poetik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M. [28\), S. 60-81
- Magisches Ende, Ende der Magie. Vorstellungsbildung durch Schreiben zu Texten von Kafka und Kubin. In: Deutschunterricht 2003, S. 25-28
- Abraham, Ulf / Launer, Christoph: Weltwissen erlesen. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. Baltmannsweiler 2002 (= Diskussionsforum Deutsch 7), S. 6-58
- Greiner, Thorsten / Abraham, Ulf: Die Lehre der Literatur oder Was Literaturlehrende von ihrem Gegenstand lernen können. In: Sprache und Literatur 2002, S. 55-68
- Der Held als Musterschüler und Oberlehrer. Der Motivkomplex "Schule - Lernen - Belehren" in ausgewählten "Reiseerzählungen" Karl Mays. In: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 2002, S. 67-80
- Das Gedicht als Partitur für Vorstellungsbildung - langsam zu spielen! Jakob van Hoddis: 'Weltende' im Deutschunterricht. In: Kiefer, Klaus H. (Hrsg.): Das Gedichtete behauptet sein Recht. Festschrift für Walter Gebhard zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main [u.a.\ 2001, S. 455-465
- Familienlektüren wie zum Beispiel 'Harry Potter'. Fantastische Erfolgsromane mit Helden ohne Familienanschluss, gelesen vor dem Hintergrund empirischer Erkenntnisse über familiale Lesesozialisation. In: Jahrbuch für internationale Germanistik 2001, S. 82-97
- Übergänge. Wie Heranwachsende zu kompetenten LeserInnen werden. In: Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Lesen in der Medienwelt. Innsbruck [u.a.\ 2000 (= Informationen zur Deutschdidaktik Jg. 24, H. 2), S. 20-34
- Das a/Andere W/wahrnehmen. Über den Beitrag von Literaturgebrauch und literarischem Lernen zur ästhetischen Bildung (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2000, S. 10-22
- Wie findet der Literaturunterricht seine Gegenstände? In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 1999, S. 451-453
- Mutter Vater Bild. Zur doppelten Adressierung von Elternklischees in neueren Bilderbüchern. In: Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): Familienszenen. Die Darstellung familialer Kindheit in der Kinder- und Jugendliteratur. Weinheim [u.a.\ 1999 (= Jugendliteratur - Theorie und Praxis), S. 169-183
- Autoren und Studenten lernen voneinander. Überlegungen zur praktischen Hochschuldidaktik. In: Lecke, Bodo (Hrsg.): Literaturstudium und Deutschunterricht auf neuen Wegen. Frankfurt am Main [u.a.\ 1996 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 27), S. 131-149
- Das Lernziel "Fremdverstehen" auf dem Prüfstand. Einige neuere Jugendbücher zum Thema "Rechtsextremismus und Gewalt" in didaktischer Sicht. In: Der Deutschunterricht 1996, S. 24-31
- Arbeiten mit "Klischees" im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 1995, S. 3-15
- Mose vor dem Gesetz. Eine unbekannte Quelle für Kafkas Türhüterlegende. In: Voigts, Manfred (Hrsg.): Franz Kafka, "Vor dem Gesetz". Aufsätze und Materialien. Würzburg 1994, S. 89-103
- 'Angemessenheit' des Schreibens und des Lesens. Plädoyer für einen beidseitig funktionalen Stilbegriff. In: Informationen zur Deutschdidaktik 1993, S. 34-46
- "Die strafenden Blicke eines vergehenden Glaubens". Kafka und die Thora. In: Beisbart, Ortwin (Hrsg.): Einige werden bleiben - und mit ihnen das Vermächtnis. Der Beitrag jüdischer Schriftsteller zur deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Bamberg 1992, S. 33-55
- Bescheidwissen und Gleichgültigkeit im heimlichen Lehrplan des Literaturunterrichts. (Stil - Stilistik - Stilisierung. Hg.: E. Neuland u. H. Bleckwenn. 1991)
- Rechtsspruch und Machtwort. Zum Verhältnis von Rechtsordnung u. Ordnungsmacht bei Kafka. In: Kittler, Wolf (Hrsg.): Franz Kafka: Schriftverkehr. Freiburg im Breisgau 1990 (= Rombach Wissenschaft. Reihe litterae), S. 248-278
- "Du Kamel". Über die Verbesserung des unverbesserlichen Friedrich Rückert als "eingreifendes Lesen" im Deutschunterricht der Orientierungsstufe. In: Diskussion Deutsch 1990, S. 32-45
- 'Du Kamel'. Ueber die Verbesserung des unverbesserlichen Friedrich Rueckert als 'eingreifendes Lesen' im Deutschunterricht der Orientierungsstufe. In: Diskussion Deutsch 1990, S. 32-45
- Topos und Utopie. Die Romane der Marlen Haushofer. In: Vierteljahresschrift des Adalbert-Stifter-Instituts des Landes Oberösterreich 1986, S. 53-83
- Die Angst vor der Entdeckung und die Entdeckung der Angst. Ein Motiv bei Karl May und Franz Kafka. (DVjs, 2, 1985
- Mose Vor dem Gesetz. Eine unbekannte Vorlage zu Kafkas Türhüterlegende. (DVjs, 4, 1983)
Dissertation (Titel) Der verhörte Held. Verhöre, Urteile und die Rede von Recht und Schuld im Werk Franz Kafkas. 1983
Dissertation - Jahr der Publikation 1985
Habilitation (Titel) StilGestalten: Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik. Theoretische Grundlagen, didaktische Probleme, methodische Perspektiven. 1994
Herausgebertätigkeit
- Abraham, Ulf / Bräuer, Christoph / Brand, Tilman von: Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis. Deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht. Stuttgart 2023 (= Unterricht im Dialog)
- Deutsch digital. Theorie- und Praxisband. 2016, erw. Neuaufl. 2020 (Mhg.)
- Abraham, Ulf / Knopf, Julia: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin 2020
- Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (Mhg.) 2020. - BilderBücher. Theorie- und Praxisband (Mhg.) 2014; 2., aktual. Aufl. 2018
- Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. 2017 (Mhg.)
- Poetisches Verstehen 2010 (Mhg.)
- Schreibaufgaben für die Klassen 1-4 (Mhg). 2007
- Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. 2005 (Mhg.)
- Drama - Theater - Szenisches Spiel. Seelze 2005 (= Praxis Deutsch. Sonderheft)
- Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA. 2003 (Mhg.)
- Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. 2002 (Mhg.)
- Einige werden bleiben. Und mit ihnen das Vermächtnis. Der Beitrag jüdischer Schriftsteller zur deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. 1992. (Mhg.)
Forschergruppen, Forschungsprojekte Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Weiterbildungsprojekt unter Beteiligung von Expert/innen der kulturellen Praxis und jeweils ca. 50 Lehrer/-innen. In Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart, gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung 2011 - 2017, seit 2018, erneut gefördert von der Bosch-Stiftung und erweitert um Literaturhäuser in Göttingen und Rostock und die Kooperation mit der jeweiligen Fachdidaktik an den Universitäten Göttingen und Rostock
Verbindung mit wiss. Gesellschaften Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung; Symposion Deutschdidaktik e.V.; Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten Seniorprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin seit 2021
Zusätzliche Kurzinformationen Friedrich-Preis für Deutschdidaktik, 2014
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 2 13:27:02 2024