Joanna Pędzisz, Dr. habil.
Geb. 1977, Adiunkt (Wiss. Ang./Oberassistenz), Habilitation 2018, Lublin, Polen
Sprachwissenschaft (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)
Anschrift: Lublin - UMCS, Germanistik und Angewandte Linguistik; Instytut Neofilologii - Wydział Humanistyczny - Uniwersytet im. Marii Curie-Skłodowskiej - pl. Marii Curie-Skłodowskiej 4a - 20-031 Lublin
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Profil des Online-Diskurses in Blog-Interaktionen an der Schnittstelle zwischen theoretischem Konzept und empirischem Modell (= Lubliner Beiträge zur Germanistik und Angewandten Linguistik) Bd 6. Frankfurt a. M. 2017
Aufsätze und Beiträge:
- dem Fußboden das Körpergewicht abgeben, sich in den Fußboden einschrauben, den Körper scannen: Zu Forschungsgegenständen und Forschungsfragen im Diskurs der zeitgenössischen Tänzer (2019). In: Wiktorowicz, Józef/ Just Anna/ Owsiński Piotr A. (Hrsg.): Facetten der Sprachwissenschaft. Bausteine zur diachronen und synchronen Linguistik, s. 203 - 214. Berlin
- Tanzende Körper im Lichte sozialer Transformationen: Eine text- und diskurslinguistisch orientierte Reflexion über Re-Codierungen öffentlicher Diskurse im zeitgenössischen Tanz. In: Rutka, Anna/ Szulc- Brzowska, Magdalena (Hrsg.): Werte und Paradigmen zwischen Wandel und Kontinuität. Literatur- und sprachwissenschaftliche Perspektiven. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht Verlage, s. 239–258
- Zu Manifestationsformen von Emotionen der zeitgenössischen TänzerInnen. In: Linguistische Treffen in Wrocław, Vol. 17 (1) 2020, s. 223– 236
- Sprache und Tanz im Phonetikunterricht. Sprache im Beruf 6(1)/ 2023, 76-82
- Verbalisierung des Wissens über Bewegungsqualitäten im zeitgenössischen Tanz: Fallstudie. Lublin Studies in Modern Languages and Literature 47/1, 2023, 71-82
- Wissenschaftliche multimodale Texte sehen und verstehen: Didaktische Implikationen. [w] Arich-Gerz, Bruno/ Arnone, Rosa/ Pędzisz, Joanna/ Sander, Isa-Lou (red.): Berufsbezogene und (inter)kulturelle Kompetenzen im deutsch-polnischen Kultur- und Wirtschaftsraum. Vierster Stoß (2022), Lublin-Aachen, S. 109-120.
Dissertation (Titel): Provozierter Dissens als Kommunikationsstrategie am Beispiel der Polit-Talkshow von Sabine Christiansen im deutschen Fernsehen
Promotionsjahr: 2007
Habilitation/ professorale Qualifikation (Titel): Profil des Online-Diskurses in Blog-Interaktionen an der Schnittstelle zwischen theoretischem Konzept und empirischem Modell (= Lubliner Beiträge zur Germanistik und Angewandten Linguistik) Bd 6. Frankfurt a. M. 2017
Übersetzungen:
- Bucher, Hans-Jürgen (2013): Online-Diskurse als multimodale Netzwerk-Kommunikation. Plädoyer für eine Paradigmenerweiterung. In: Fraas, Claudia/ Meier, Stefan/ Pentzold, Christian (Hrsg.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Köln: Herbert von Halem Verlag, s. 57- 101/ Dyskurs internetowy jako multimodalna komunikacja usieciowiona. Postulat rozwinięcia paradygmatu. In: Opiłowski, Roman/ Jarosz, Józef/ Staniewski, Przemysław (red.) (2015): Lingwistyka mediów. Antologia tłumaczeń. Wrocław – Dresden, s. 221-254
- Kaczmarek, Dorota/ Pędzisz, Joanna: Klug, Nina-Maria: Multimodalna semantyka tekstu i dyskursu. [w] Czachur, Waldemar/ Hanus, Anna/ Miller, Dorota (red.) (2022): Dyskurs, media, multimodalność. Przyczynek do dialogu germanistyczno-polonistycznego. Wrocław: Atut, s. 241 - 269.
Herausgebertätigkeit:
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Polskie Towarzystwo Lingwistyki Stosowanej
- Polskie Towarzystwo Językoznawstwa Kognitywnego
- Mitteleuropäischer Germanistenverband
Zusätzliche Kurzinformationen: E-Mail-Adresse: joanna.pedzisz@mail.umcs.pl
Letzte Aktualisierung: Mon Nov 20 12:03:38 2023