Mariusz Jakosz, Dr.
Geb. 1985, Prof. ucz., Sosnowiec, Polen
Sprachwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Sosnowiec - Germanistik, Sprachwissenschaft - Instytut Językoznawstwa - Wydział Humanistyczny - Uniwersytet Śląski - ul. gen. Stefana Grota–Roweckiego 5 - 41–200 Sosnowiec, Polen
Homepage:
https:/
/
us.
edu.
pl/
instytut/
ij/
osoby/
mariusz-jakosz/
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
researchgate.
net/
profile/
Mariusz-Jakosz-2
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Bewerten
- Stereotype und Vorurteile in der deutsch-polnischen Wahrnehmung
- Politolinguistik
- Medienlinguistik
- Diskurslinguistik
- Phraseologie
- frühes Fremdsprachenlernen
Monographien: Wartościowanie w internetowych komentarzach do artykułów prasowych dotyczących stosunków niemiecko-polskich. Próba analizy pragmalingwistycznej. Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego, 2016.
Aufsätze und Beiträge:
- Zum bewertenden Potenzial von Phraseologismen im deutschen Corona-Diskurs. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2023): Corona-Pandemie im Text und Diskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 71–82
- Corona-Pandemie im Text und Diskurs. Fragestellungen, Zugänge und Perspektiven. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2023): Corona-Pandemie im Text und Diskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 7–23
- Zur Erscheinung der Interferenzfehler bei polnischen DaF-Lernenden mit dem Englischen als L2. In: Studia Niemcoznawcze – Studien zur Deutschkunde LIX (1), 2023, S. 211–224
- Stellenwert der Übersetzungsübungen in den polnischen DaF-Lehrwerken. In: Hanus, Anna / Szwed, Iwona (Hrsg.) (2023): Im Zeichen der Kontrastivität. Einblicke in die Dimension der Kontrastivität in der linguistischen Forschung anhand ausgewählter Studien. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 99–274
- Facetten der Motivation zum Deutschlernen in Oberschlesien – Ergebnisse der Fragebogenerhebung unter polnischen DaF- Lernenden an einer Oberschule. In: Auteri, Laura / Barrale, Natascia / Di Bella, Arianna / Hoffmann, Sabine (Hrsg.) (2022): Jahrbuch für Internationale Germanistik Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Band 3). Bern u. a.: Peter Lang, S. 453–464
- Zur Bedeutung des Schüleraustausches für interkulturelles Lernen. In: Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics, XLIX/2, 2022, S. 47–65
- Integration von jungen Geflüchteten in Deutschland durch Bildung am Beispiel der Bildungspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. In: Jakosz, Mariusz / Szczęk, Joanna (Hrsg.) (2022): Dynamiken des Liminalen. (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 259–274
- Das Phänomen ‚Grenze‘ und ihre Facetten als Gegenstand linguistischer Forschung. In: Jakosz, Mariusz / Szczęk, Joanna (Hrsg.) (2022): Dynamiken des Liminalen. (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 9–18
- Der Corona-Diskurs und seine Charakteristika. Perspektiven und Forschungsschwerpunkte. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2022): Corona-Pandemie: Diverse Zugänge zu einem aktuellen Superdiskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 9–22
- Schwarzer Humor in der Corona-Pandemiezeit, exemplifiziert an Witzen und Internet-Memes im polnischen und deutschen Mediendiskurs. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2022): Corona-Pandemie: Diverse Zugänge zu einem aktuellen Superdiskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, s. 397–411.
- Wandel der polnischen Erinnerungspolitik nach 1989. In: Dampc-Jarosz, Renata / Kałuża, Anna (Hrsg.) (2022): Narrative des Wandels: Transformationsprozesse nach 1989 in den mittel- und osteuropäischen Literaturen. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 151–165
- Text-Bild-Relationen am Beispiel einer polnischen und einer deutschen NIVEA-Werbung auf Instagram. In: Studia Niemcoznawcze – Studien zur Deutschkunde LXVII, 2022, S. 155–169
- Methodisches Konzept zur Entwicklung des themengebundenen Sprechens im Fremdsprachenunterricht. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 66, 2022, S. 63–69
- Homophobie im Sprache-Bild-Gefüge. Formen der Diskriminierung der LGBT-Personen im polnischen öffentlichen Diskurs. In: Szmorhun, Arletta / Zimniak, Paweł (Hrsg.) (2022): Menschen als Hassobjekte. Interdisziplinäre Verhandlungen eines destruktiven Phänomens. Teil 1. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 229–248
- Aphorismen als Träger von Stereotypen über Deutsche und Franzosen. In: Gondek, Anna / Jurasz, Alina / Kałasznik, Marcelina / Szczęk, Joanna (Hrsg.) (2022): Aktuelle Trends in der phraseologischen und parömiologischen Forschung weltweit. Band II (= Studia Phraseologica et Paroemiologica, Band 8). Hamburg: Dr. Kovač, S. 113–123
- Das humoristische Potenzial von Stereotypen über Deutsche im polnischen und deutschen Mediendiskurs. In: Jakosz, Mariusz / Wowro, Iwona (Hrsg.) (2022): Mit Humor ist nicht immer zu spaßen. An der Grenze von Spaß und Ernst. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 95–126
- Humor trotz(t) allem! Zu Dimensionen der Humorforschung. In: Jakosz, Mariusz / Wowro, Iwona (Hrsg.) (2022): Mit Humor ist nicht immer zu spaßen. An der Grenze von Spaß und Ernst. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 7–20
- Zur Didaktisierung von Geschichten im frühen Fremdsprachenunterricht (dargestellt am Beispiel eines didaktischen Experiments in Kindergärten). In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.) (2021): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band 107). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 61–83
- Bürger mit polnischem Migrationshintergrund in Deutschland. Eine diskurslinguistische Analyse ausgewählter deutscher Medientexte. In: Szmorhun, Arletta / Kotin, Andrey (Hrsg.): Fremdes zwischen Teilhabe und Distanz. Fluktuationen von (Nicht-)Zugehörigkeiten in Sprache, Literatur und Kultur. Teil 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2021, S. 303-322
- Gestaltung des kollektiven Gedächtnisses im deutschen Mediendiskurs. In: Prace Językoznawcze XXIII/1, 2021, s. 49–66
- Übungen zur Entwicklung themengebundenen Sprechens. Dargestellt am Beispiel ausgewählter DaF-Lehrwerke. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 64 (2021), S. 34-47
- Textarbeit im DaF-Unterricht. In: Witzlack-Makarevich, Kai / Wulff, Nadja / Storz, Coretta (Hrsg.): Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht. Berlin: Frank & Timme 2020, S. 33–42
- Hassrede im Netz: Zur Macht von Fake News im aktuellen Flüchtlingsdiskurs. In: Linguistische Treffen in Wrocław, Vol. 18, 2020 (II), s. 181–198
- Zum Stellenwert des themengebundenen Sprechens im DaF-Unterricht. Dargestellt am Beispiel ausgewählter europäischer Richtlinien zum Fremdsprachenlehren. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 63 (2020), s. 99–110
- Stellenwert des Deutschlernens in Polen – empirische Befunde zur Motivation zum Fremdsprachenlernen. In: Prace Językoznawcze XXII/1, 2020, s. 61–85
- Zum Gebrauch und Wirkungspotenzial von Phraseologismen in der Sprache der Politik. In: Gondek, Anna / Jurasz, Alina / Szczęk, Joanna (Hrsg.): Deutsche Phraseologie und Parömiologie im Kontakt und im Kontrast II. Beiträge der 2. internationalen Tagung zur Phraseologie und Parömiologie in Wrocław/Polen, 23.–25. Mai 2019 (Studia Phraseologica et Paroemiologica, Band 3). Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2020, S. 287–300
- Humour in German media coverage of Poland and Poles. In: tekst i dyskurs – text und diskurs 12, 2019, S. 273–294
- Zum Einfluss des narrativen Ansatzes auf den rezeptiven Wortschatzerwerb im fremdsprachlichen Frühunterricht. In: Wowro, Iwona / Jakosz, Mariusz / Gładysz, Jolanta (Hrsg.): Geöffnetes Zeitfenster nutzen! Frühes Fremdsprachenlernen – Zwischen Theorie und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, S. 87–105
- Phraseologismen als Sprachmittel zur Beschreibung und zum Ausdruck von verbaler Aggression im aktuellen deutschen Flüchtlingsdiskurs. In: Gondek, Anna / Szczęk, Joanna (Hrsg.): Phraseologie und Parömiologie der (Un)Höflichkeit. Sektionsbeiträge der internationalen EUROPHRAS-Tagung in Białystok/Polen, 10.–12. September 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2019, s. 161–177
- Hochschulgermanistik in Oberschlesien – Sprachstand und Motivation der Germanistikstudierenden am Beispiel der Schlesischen Universität in Katowice. In: Germanica Wratislaviensia 144 (2019), S. 309–326
- Zur Effizienz des narrativen Ansatzes im frühen Fremdsprachenunterricht. In: Kegyes, Erika / Kriston, Renata / Schönenberger, Manuela (Hrsg.): Sprachen, Literaturen und Kulturen im Kontakt. Beiträge der 25. Linguistik- und Literaturtage, Miskolc/Ungarn, 2017. Schriftenreihe: Sprache und Sprachen in Forschung und Anwendung (SiFA), Band 8. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2019, S. 183–192
- Zur Kraft der Metapher im Fremdendiskurs (am Beispiel der deutschen Flüchtlingsdebatte). In: Wowro, Iwona / Jakosz, Mariusz / Kozieł, Renata (Hrsg.): Sprachliche Dimensionen der Fremdheit und Andersartigkeit. Berlin: Peter Lang, 2018, S. 81–96
- Zur pragmatischen Äquivalenz im Translationsprozess. In: Sommerfeld, Beate / Kęsicka, Karolina / Korycińska-Wegner, Małgorzata / Fimiak-Chwiłkowska, Anna (Hrsg.): Pragmatische und rhetorische Determinanten des Translationsprozesses (Studien zur Germanistik, Skandinavistik und Übersetzungskultur, Band 19). Berlin: Peter Lang, 2018, S. 51–62
- Zum Bewerten in ausgewählten fußballbezogenen Internetkommentaren. In: Germanica Wratislaviensia 143: Quellen – Details – Argumente, 2018, S. 193–208
- Zum Einfluss affektiver Faktoren auf den frühen Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich durch den narrativen Ansatz. In: GLOTTODIDACTICA – An International Journal of Applied Linguistics, Vol. XLV/1, 2018, S. 51-68
- Ironie als Ausdrucksmittel des Bewertens im deutschen Online-Diskurs. In: Linguistische Treffen in Wrocław. Vol. 13: Grenzen der Sprache – Grenzen der Sprachwissenschaft I, 2017, S. 83–95
- Storytelling and its effectiveness in developing receptive skills among children. In: Studia Linguistica Universitatis Iagellonicae Cracoviensis 134, H. 4, 2017, S. 337–352
- Deutsche und polnische Höflichkeitsformeln aus translatorischer Sicht. In: Hinc, Jolanta / Jarosz, Adam / Mampe, Joanna (Hrsg.): Translatorik, Translationsdidaktik und Fremdsprachendidaktik Herausforderungen und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017; S. 9–19. Beschimpfungen der Polen in deutschen Medien. In: Studia Niemcoznawcze. Studien zur Deutschkunde. Tom LV, 2015, S. 645–657
- Elemente der Höflichkeit als Lerngegenstand im Fremdsprachenunterricht (exemplifiziert am DaF-Lehrwerk ‚Stufen International’). In: Nowakowska, Katarzyna / Jarosz-Sienkiewicz, Ewa / Zator-Peljan, Joanna (Hrsg.): Didaktische Potenziale erproben. Aufsätze zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik sowie Interviews mit Janosch, Karl-Markus Gauß und Therese Chromik. Neisse-Verlag: Dresden – Wrocław, 2013, S. 101–117.
Dissertation (Titel): Wartościowanie w internetowych komentarzach do artykułów prasowych dotyczących stosunków niemiecko-polskich. Próba analizy pragmalingwistycznej.
Promotionsjahr: 2015
Herausgebertätigkeit:
- Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2023): Corona-Pandemie im Text und Diskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress
- Jakosz, Mariusz / Szczęk, Joanna (Hrsg.) (2022): Dynamiken des Liminalen. (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze. Göttingen: Brill / V&R unipress
- Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg..) (2022): Corona-Pandemie: Diverse Zugänge zu einem aktuellen Superdiskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress
- Wowro, Iwona / Jakosz, Mariusz (Hrsg.) (2022): Mit Humor ist nicht immer zu spaßen. An der Grenze von Spaß und Ernst. Göttingen: Brill / V&R unipress
- Wowro, Iwona / Jakosz, Mariusz / Gładysz, Jolanta (Hrsg.) (2019): Geöffnetes Zeitfenster nutzen! Frühes Fremdsprachenlernen – Zwischen Theorie und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
- Wowro, Iwona / Jakosz, Mariusz / Kozieł Renata (Hrsg.) (2018): Sprachliche Dimensionen der Fremdheit und Andersartigkeit. Berlin: Peter Lang.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- 1.10.2022 – bis jetzt: Mitglied des Mitteleuropäischen Germanistenverbandes (MGV)
- 26.07.2019 – bis jetzt: Mitglied der Internationalen Vereinigung für Germanistik
- 26.05.2018 – bis jetzt: Mitglied der Revisionskommission des Verbandes Polnischer Germanisten
- 27.02.2017 – bis jetzt: Mitglied des Verbandes Polnischer Germanisten
- 05.11.2017 – bis jetzt: Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft TERTIUM ("Krakowskie Towarzystwo Popularyzowania Wiedzy o Komunikacji Językowej")
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- stellvertretender Leiter der Germanischen Philologie an der Schlesischen Universität Katowice
- stellvertretender Redakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift "Wortfolge. Szyk Słów"
Letzte Aktualisierung: Sat Nov 18 17:03:18 2023