Magdalena Thien, Dr. habil.
Geb. 1975, Prof. ucz. seit 2020, Habilitation 2016, Bialystok, Polen
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Bialystok - Wydział Filologiczny - Kolegium Językoznawstwa - Uniwersytet w Białymstoku - Plac Niezależnego Zrzeszenia Studentów 1 - 15-420 Bialystok
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
orcid.
org/
0000-0002-9153-431X
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Pieklarz-Thien, Magdalena 2015: Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung. Theoretische Grundlagen – empirische Befunde – exemplarische Anwendungen, Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 382.
Aufsätze und Beiträge:
- Pieklarz-Thien, M. 2018: Von der disziplinären Abhängigkeit zum gleichberechtigten Miteinander? Eine Diskussion über das sensible Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik“, in: Glottodidactica, 45/1, 115-130.
- Pieklarz-Thien, M. 2019: Der germanistische DaF-Unterricht im Ausland: Aufforderung zur Forschung; in: Studia Niemcoznawcze, LXIII, 91-106.
- Pieklarz-Thien, M. 2020: Zum Ertrag der germanistischen Sprachwissenschaft für die germanistische DaF-Didaktik in Polen: Der sprachliche Lerngegenstand Gesprochenes Standarddeutsch“, in: Studia Germanica Gedaniensia, 43, 112-123.
- Pieklarz-Thien, M. 2020: Sprache als Forschungs- und Lehr/-Lerngegenstand. Eine Diskussion über die Divergenz zwischen der linguistischen und didaktischen Sprachauffassung und ihre Konsequenzen im germanistischen Deutschunterricht im Ausland, in: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 4, 219-231.
- Pieklarz-Thien, M 2020: „Sprechen Deutsche korrektes Deutsch?“ – Rekonstruktion der Lernerperspektive auf den mündlichen Sprachgebrauch deutscher Muttersprachler anhand einer Inhaltsanalyse eines Internet-Diskussionsforums. in: Pieklarz-Thien, M./ Chudak S. (Hg.): Die Lernenden in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 57-82.
- Pieklarz-Thien, M 2021: Gesprochenes Standarddeutsch – Annahmen und Grundlagen zur Vermittlung eines komplexen sprachlichen Lerngegenstandes im germanistischen DaF-Unterricht in Polen, in: Günthner, S./ Schopf, J./ Weidner, B. (Hg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis. Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 67-86.
- Pieklarz-Thien, Magdalena 2021: „O różnicach w opisie języka językoznawstwa i glottodydaktyki – przyczynek do dyskusji”, in: Linguodidactica, XXV, 179-195.
- Pieklarz-Thien, M. 2022: "Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal?" – Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, in: Pieklarz-Thien, M./ Chudak, S. (Hg.), Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Göttingen: Brill | V&R unipress, 129-150.
- Pieklarz-Thien, M./ Chudak, S. 2022: Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema, in: Pieklarz-Thien, M./ Chudak, S. (red.), Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Göttingen: Brill | V&R unipress, 9-21.
Dissertation (Titel): Stereotype und Affektivität im interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Promotionsjahr: 2005
Habilitation/ professorale Qualifikation (Titel): Pieklarz-Thien, M. 2015: Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung. Theoretische Grundlagen – empirische Befunde – exemplarische Anwendungen, Frankfurt/Main: Peter Lang.;;
Herausgebertätigkeit:
- Pieklarz-Thien, Magdalena/ Chudak, Sebastian (Hg.) 2020: Die Lernenden in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Pieklarz-Thien, Magdalena/ Chudak, Sebastian (Hg.) 2022: Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Göttingen: Brill | V&R unipress.
- Pieklarz-Thien, Magdalena/ Chudak, Sebastian/ Przybył, Jakub (Hg.) 2024: Forschungsgegenstände und ihre Verwendungsfelder. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Göttingen: Brill | V&R unipress.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Polnischer Germanistenverband
- Polnischer Neuphilologenverband
Letzte Aktualisierung: Sat Nov 18 15:52:54 2023