Camilla Badstübner-Kizik, Prof. Dr. habil.
Geb. 1962, Prof. nadzw. (außerordentliche Professur) seit 2008, Habilitation 2007, Poznań, Polen
Sprachwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF - German Studies (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)
Anschrift: Poznań - Instytut Lingwistyki Stosowanej - Wydział Neofilologii - Uniwersytet im. Adama Mickiewicza - Collegium Novum B - al. Niepodległości 4 - 61–874 Poznań, Polen
Homepage:
https:/
/
ils.
amu.
edu.
pl/
strona-glowna/
pracownicy-alfabetycznie/
badstubner-kizik-camillaX-prof.
-uam-dr-hab.
X
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- kulturbezogenes und kulturreflexives Lernen im Fremdsprachenunterricht
- Linguistic Landscapes und ihr didaktisches Potenzial
- Mediendidaktik
- Medien im Kontext der Fremdsprachendidaktik
- Didaktik des Landeskunde / Kulturkunde
- Erinnerungskonzepte in der Kultur- und Literaturdidaktik
- Mediale Mehrsprachigkeit
- audiovisuelle Übersetzung
- außerschulische Lernorte; Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
Monographien:
- Fremde Sprachen - fremde Künste? Bild- und Musikkunst im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Das Fallbeispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen, Gdańsk 2006 (Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego), pp. 535, online: http:/
/
hdl.
handle.
net/
10593/
17775
- Bild- und Musikkunst im Fremdsprachenunterricht. Zwischenbilanz und Handreichungen für die Praxis, Frankfurt a. Main 2007 (Peter Lang) = Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 12, pp. 141
Aufsätze und Beiträge:
- Wyrażenia i zwroty w nauczaniu języka niemieckiego. Język niemiecki jako język komunikacji w kontekście przedszkolnym, szkolnym i pozaszkolnym / Ausdrücke und Wendungen für Deutsch als Unterrichtssprache im DaF-Kontext. Deutsch als Unterrichtssprache im vorschulischen, schulischen und außerschulischen Kontext, Poznań 2023: Wydawnictwo Ryś (mit M. Bielicka)
- Wohin mit der Landeskunde? In: Dengscherz, Sabine / Schweiger, Hannes u.a. (Hrsg.): idt 2022. mit.sprache.teilhaben, 2, Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe, Wien 2023, esv, 31-44
- Die Fremdsprache Deutsch als Unterrichtssprache im DaF-Unterricht – das Fallbeispiel Polen. In: Neofilolog. Czasopismo Polskiego Towarzystwa Neofilologicznego 60/2, 285–300 (mit M. Bielicka)
- Heidi – endlessly revisitable? Ein langlebiger Medienverbund mit fremdsprachendidaktischem Potenzial. In: Arendt, Christine; Lay, Tristan; Wrobel, Dieter (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund. Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (= LiKuM 5), München: iudicium, 157-182
- „It don't mean a thing, if it ain't got that swing” – Filme, Musik, Geschichte(n), Erinnerung und Deutsch als Fremdsprache. In: Gültekin, Nazarin; Fornoff, Roger (Hrsg.), Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik (= Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 111.2.). Göttingen: Universitätsverlag, 77-93
- Teaching Awareness for the Didactic Potential of the Linguistic Landscape in Academic Context. In: LoCALL. Local Linguistic Landscapes for Global Language Education in the School Context. Erasmus plus project. https:/
/
locallproject.
eu/
2022/
05/
05/
a-teacher-educator-speaks-out/
- Die Linguistic Landscape als mehrsprachige didaktische Ressource. In: Krompák, Edina Todisco, Vincenzo (Hrsg.): Sprache und Raum – Language and Space / Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule – Multilingualism in educational research and in school. Bern: hep, S. 223-262
- ‚Linguistic Landscapes‘ – keine sinnvolle Forschungsperspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 4/2021, 237-240, https:/
/
doi.
org/
10.
37307/
j.
2198-2430.
2021.
04.
06 (mit Simone Schiedermair)
- Musik und Biographie im Film. In: GfL German as a Foreign Language. Sondernummer zum Thema: Lebensgeschichten in Film und Fernsehen – Lernen an und mit verfilmten Biographien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 2/2021: 41-70, http://www.
gfl-journal.
de/
2-2021/
Badst%C3%BCbner-Kizikok.
pdf
- Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Bericht aus dem Freien Format 3, mit Sandra Ballweg, Sabine Jentges. In: Eisenmann Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019.; Beiträge zur Fremdsprachenforschung 16. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021: 351-353
- A Polish-German story told in English? The Zookeeper’s Wife in the thicket of AVT. On language choices in movies. In: Acta Germanica. German Studies in Africa, 2020/ 48, 173-187
- Der nasse Fisch im Netz? Medien und Text(sorten)netze rund um Volker Kutschers historischen Kriminalroman (2006). In: Hille, Almut; Völkel, Oliver Niels (Hrsg.): Was zu beginnen nicht aufhört. Facetten der Gegenwartsliteratur in der internationalen Germanistik und im Fach Deutsch als Fremdsprache, München: Iudicium, 2020, 132-149
- Kinder- und Jugendliteratur als multimedialer Exportartikel? In: Sommerfeld, Beate; Pieciul-Karmińska, Eliza; Düring, Michael (Hrsg.): Kulturelle Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur, Berlin: Peter Lang, 2020, 109-122
- Erinnern, Erzählen, Visualisieren. Die Graphic Novel „Madgermanes“. In: Fremdsprache Deutsch 63 (2020), 15-21
- Sprachen lernen unterwegs. Grand Tour und Mehrsprachigkeit am Beispiel der Bildungsreise des polnischen Adelssohnes Jan Ługowski (1639-1643). In: Bömelburg, Hansjürgen; Kersken, Norbert (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Ostmitteleuropa (1400-1700). Kommunikative Praktiken und Verfahren in gemischtsprachigen Städten und Verbänden, Publikationen des Herder-Instituts für Ostmitteleuropaforschung 37, Marburg, 2020, 163-184
- Das DACH-Prinzip im Kontext DaF – Fragen und Desiderata. In: Shafer, Naomi / Hägi-Mead, Sara / Schweiger, Hannes / Middeke, Annegret (Hrsg.), Das DACH-Prinzip in der Praxis, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 103, 2020, 13-21
- Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im Kontext Deutsch als Fremdsprache. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ISSN 1205-6545), 2019, 25:1,649–675, https:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
article/
view/
1028
- Badstübner-Kizik, Camilla / Lay, Tristan (2019), Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24: 2, 1–11, https:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
article/
view/
967/
965
- Badstübner-Kizik, Camilla / Lay, Tristan (Hrsg): Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht, ZIF Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2019, 24 (2) https:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
issue/
view/
77
- Hörverstehen sprachlicher Varietäten lehren. In: Fäcke, Christiane / Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.), Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Tübingen 2019: Narr Francke Attempo, 369-372. ISBN 978-3-8233-8200-3
- Fremdsprachen und Medien. Ein Versuch. In: Faistauer, Renate / Welke, Tina (Hrsg.), unter Mitarbeit von Stephan Kurz: Eintauchen in andere Welten. Vielfalt ästhetischer Texte im Kontext Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Wien 2019: Praesens Verlag, 17-36, ISBN 978-3-7069-1020-0
- Historische Linguistic Landscapes im Film. In: Badstübner-Kizik, Camilla / Janíková, Věra (Hrsg.): Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, Frankfurt a.M. 2018: Peter Lang, (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik 10), 235-271
- Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Eine Einleitung (gemeinsam mit Věra Janíková). In: Badstübner-Kizik, Camilla / Janíková, Věra (Hrsg.): Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, Frankfurt a.M. 2018: Peter Lang, (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik 10), 7-19
- Erinnerungsort Literatur? In: Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.): Cathedra Magistrorum 2017/2018. Beiträge zur Lehrerforschung Band IV, Literatur, Budapest, 57-78
- Landscapes aus erster und zweiter Hand. Zu den Möglichkeiten kultureller Erfahrungsbildung aus zeitlicher und räumlicher Distanz. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten, München: Iudicium, 2018, 90-107
- Zwischen Bild, Schrift und Film. Filmische Paraprodukte und ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2018, 45 (1), 7-36
- Multilingualism in the movies. Languages in films revisited. In: Deckert, Mikołaj (ed.): Audivisual Translation. Research and Use, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2017, 233-253 (= Łódź Studies in Languages 53)
- Hör- und Hör- Sehverstehen. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6. vollständig neu bearbeitete Auflage, Tübingen und Basel 2016: A. Francke, 93-97
- Essays zu deutsch-polnischen Erinnerungsorten in kritischer Reflexion. Textlektüren von Studierenden. In: Badstübner-Kizik, Camilla / Hille, Almut: Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache, Poznań 2016: Wyd. Naukowe UAM, 31-79, mit Almut Hille
- Einfache Sprache, einfache Bilder, einfache Welt? Janoschs Tausend Bilder Lexikon und Janoschs Grosse Tigerschule. In: Burwitz-Melzer, Eva; O’Sullivan, Emer (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht, Wien 2016: Praesens, 177-192 (= Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht 3)
- Film gestalten im L3-Unterricht? Chancen und Grenzen filmproduktiver Kompetenzaufgaben im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: FLuL 1 (2016): Themenschwerpunkt: (Fremd-)Sprachenlernen mit Film, 97-113
- Erinnerung - Musik - DDR. Ein Land und eine Zeit musikalisch erinnern und vermitteln? In: Führer, Carolin (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, Göttingen 2016: VR Unipress, 97-118 (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 18)
Dissertation (Titel): Die Gründungs- und Frühgeschichte des Klosters Paulinzella (...) Sigebotos Vita Paulinae als Denkmal hirsauischer Reformliteratur des 12. Jahrhunderts (...), Münster/Hamburg 1993
Promotionsjahr: 1992
Habilitation/ professorale Qualifikation (Titel): Fremde Sprachen - fremde Künste? Bild- und Musikkunst im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Das Fallbeispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen, Gdańsk 2006 (Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego) = Habilitationsschrift, pp. 535, online: https://repozytorium.amu.edu.pl/handle/10593/17775
Herausgebertätigkeit:
- Badstübner-Kizik, Camilla / Lay, Tristan (Hrsg): Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht, ZIF Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2019 / 24 (2), https:/
/
tujournals.
ulb.
tu-darmstadt.
de/
index.
php/
zif/
issue/
view/
77
- Badstübner-Kizik, Camilla / Janíková, Věra (Hrsg.): Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik, Frankfurt a.M. 2018: Peter Lang (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik 10)
- Badstübner-Kizik, Camilla / Hille, Almut (Hrsg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache, Poznań 2016: Wyd. Naukowe UAM (= Język Kultura Komunikacja 17), 295 S., online: https:/
/
repozytorium.
amu.
edu.
pl/
handle/
10593/
17418
- Badstübner-Kizik, Camilla / Kizik, Edmund (Hrsg.): Entdecken-Erforschen-Bewahren. Beiträge zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege. Festschrift für Sibylle Badstübner-Gröger zum 12. Oktober 2015, Berlin: Lukas Verlag, 336 S
- Mitherausgabe: Kognition, Sprache, Musik. Konferenzbeiträge IDT 2013, Band 2.2., Bozen-Bolzano: University Press, available: http:/
/
bupress.
unibz.
it/
en/
idt- 2013-2-2-kognition-sprache-musik.html
- Badstübner-Kizik, Camilla / Hille, Almut (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache, Frankfurt a.M. 2015 (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik 7), 316 S.
- Badstübner-Kizik, Camilla / Fišer, Zbynek / Hauck, Raija (Hrsg.): Übersetzung als Kulturvermittlung. Translatorisches Handeln. Neue Strategien. Didaktische Innovation, Frankfurt a.M. 2015: Peter Lang (= Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik 6), 249 S.
- Mitherausgabe: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Band 19, Frankurt a.M. 2013: Sektion (3) Literatur, Kunst und Musik im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Badstübner-Kizik, Camilla (Hrsg.): „Linguistik anwenden”, Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik, Band 1, Frankfurt a.M. 2011: Peter Lang, 268 S
- Badstübner-Kizik, Camilla / Rozalowska-Żądło, Renata / Uniszewska, Anna (Hrsg.): „Sprachen lehren Sprachen lernen / Nauczanie i uczenie się języków obcych“ Festschrift für Professor Halina Stasiak zum 70. Geburtstag / Prace ofiarowane Profesor Halinie Stasiak w 70. rocznicę urodzin, Gdańsk 2004, 363 S.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitteleuropäischer Germanistenverband MGV
- Stowarzyszenie Germanistów Polskich SGP / Verband Polnischer Germanisten
- Internationale Vereinigung für Germanistik IVG
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Vertretungsprofessur Deutsch als Fremdsprache, Justus-Liebig-Universität Giessen (2017/18; 2019)
- Vertretungsprofessur Deutsch als Fremdsprache, Universität Wien, Institut für Germanistik (2010/11)
- Lehrtätigkeit im Rahmen von Erasmus und Erasmus + / Gastlehre u.a.: Philipps-Universität Marburg, Universität Wien, Freie Universität Berlin, Masaryk Univerzita Brno (CZ), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Christian-Albrechts-Universität Kiel
Zusätzliche Kurzinformationen: Gutachter-Tätigkeit (peer-review) u.a. für: Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache (CZ), Germanica Wratislavensia (PL), ÖDaF-Mitteilungen (A), Scenario (IRL), Kinder- und Jugendliteratur im Sprachunterricht (Praesens-Verlag, A), InfoDaF (D), Folia Scandinavica Posnaniensia (PL), Deutsch als Fremdsprache (D)
Letzte Aktualisierung: Tue Dec 12 16:39:38 2023